Lohnt er sich...?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Altintobbes, 07.11.2009.

1. #1 Altintobbes, 07.11.2009
    Altintobbes

Altintobbes

Hallo,

bin neu hier im Forum und beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Roomster. Mir schwebt ein Roomster 1,6 in der Scout Plus Edition vor. Vom Preis und der Ausstattung sowie vor allem dem Platzangebot ein sehr gutes Angebot. Auch die Optik sagt mir sehr zu.

Nun muss ich hier im Forum leider auch so allerlei negative Dinge lesen. Undichte Türen vorne, Poltern, Probleme mit Radio Dance, den elektrischen Fensterhebern hinten und dem Kurvenlicht. Daher frage ich mich nun, ob einige dieser Dinge mittlerweile im Modelljahr 2010 ausgeräumt sind. Wie sind so eure Erfahrungen hierzu?

Bei meinem derzeitigen Fahrzeug (Seat Ibiza Sport, Bj. 2005) hatte ich auch so einige Kleinigkeiten (Quietschendes Lenkrad bei Wärme, klappernde Türen, etc.), die jedoch vom Freundlichen nach einigem hin und her letztlich ausgeräumt worden sind. Jedoch ist mir das Auto nun doch etwas zu klein und da käme ein Roomster gerade recht.

Ich würde mich über einige Hinweise und Anregungen sehr freuen. Zum Schluss noch recht banale Fragen: Sind die Schalter der Radiobedienung am Lenkrad beleuchtet? Lohnt sich der variable Laderaumboden und der Triebwerk-Unterbodenschutz?

Vielen Dank für eure Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berndtson, 07.11.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Moin

Antworten zum ersten Teil deines Beitrages solltest du im nachfolgendem Link finden:
    http://www.skodacommunity.de/index.php?page=Thread&threadID=43035

"Sind die Schalter der Radiobedienung am Lenkrad beleuchtet"-- habe ich nicht, da dieses "Extra" am Lenkrad sitzt und nicht im Lenkrad.
    "Lohnt sich der variable Laderaumboden"-- lohnt nur wenn man allen möglichen Krimskram immer spazieren fährt. Klappe hoch und rein das Zeug.
    "Triebwerk-Unterbodenschutz"-- dank Dieselmotor ist er untenrum bis zur Hinterachse verkleidet.

Berndtson

4. #3 Altintobbes, 07.11.2009
    Altintobbes

Altintobbes

Besten Dank Berndtson.

Hat jemand hier vielleicht mal ein paar Fotos von dem variablen Laderaumboden (außer dem im Skoda-Konfigurator)?

Über ein paar weitere Anregungen zum meinen anderen Fragen (und Bedenken) würde ich mich natürlich sehr freuen. 8o

5. #4 patentlich edition+, 07.11.2009
    patentlich edition+

patentlich edition+

Fahrzeug:
    1.6 16V Roomy comf ed+
    Werkstatt/Händler:
    Graf Hardenberg/Offenburg
    Kilometerstand:
    27087
    Also der kleine mit dem dicken Hintern ist natürlich eine gute Wahl! Aber Hallo! :D
    Zur Lenkradfernbedienung ist anzumerken dass sie da eine Art zweiter Blinkerhebel und nicht verstellbar ist gerne dem linken Knie im Wege ist.
    Bin mit 186cm nicht gerade ein Weltbasketballer.
    Würde das Ding auf keinen Fall extra bestellen...für die Printen fährst du besser mit der Besten lecker beissen oder so.....
    So long
    pat

6. #5 Berndtson, 07.11.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    :thumbsup: ich musste es 3 mal lesen, aber dann. :D

7. #6 Altintobbes, 07.11.2009
    Altintobbes

Altintobbes

Danke Pat. Bin 184 cm und bekomme schon wieder Zweifel.

Ich hätte natürlich gerne das Maxi-Dot, welches es bei der Scout Plus Edition in Verbindung mit der Fernbedienung gibt. Bei meinem Ibiza sitzt die Ferbedienung direkt auf dem Lenkrad. Eigentlich sehr gut zu bedienen, jedoch im Dunklen nur zu erahnen, da nicht beleuchtet. Ich vermute allerdings, dass beim Roomster die Tasten wohl auch ohne Beleuchtung sind.

Wie bist du so mit dem Motor zufrieden. Leistungsstärke? Verbrauch?

Hatte ja auf den 1,2 TSI mit 6-Gang Getriebe gehofft, aber das scheint ja noch ein wenig zu dauern. Meine Zukünftige hat sich diesen Motor in ihrem neuen Polo bestellt, den auch ja dann auch mal öfter fahren werde (wenn er denn irgendwann da ist, der Lieferzeit 8| ).

Wie sieht es eigentlich mit der Lieferzeit beim Roomster-Scout aus? Sind 6-8 Wochen so die Regel? Mein Ibiza sollte damals auch fast 3 Monate dauern, war aber dann doch nach ca. 7 Wochen schon da.

8. #7 alexilino, 07.11.2009
    alexilino

alexilino

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 TDI DPF Comfort plus Edition in Cappu-Beige
    Kilometerstand:
    79000
    Lohnt er sich... ? und wie .... es ist ein großartiges Auto. Natürlich hat er hier und da ein paar Eigenarten die nicht perfekt sind- und die eigentlich jedes Auto hat. ... dafür hat er auf der anderen Seite viele Vorteile. Heute habe ich beim Elektromarkt, für den der komische Komiker Werbung macht, einen Geschirrspüler gekauft... Ich hätte noch einen Fernseher mitnehmen können oder ein anderes Elektrogerät... den Platz hatte ich dafür.

Da ich einen 2010er fahre kann ich aber zu der Frage sagen:

- Ich habe keine undichten Türen (und bin durch einige heftige Regengüsse gefahren)
    - Poltern: ja aber ich glaube dass es mit der Bereifung zusammenhängt.
    - Radio Dance: keine Probleme, es ist aber kein besonderes Radio...
    - ich habe hinten keine el. Fensterheber
    - Kurvenlicht: keine Probleme
    - Variabler Kofferaumboden: habe ich nicht, ich halte auch persönlich nicht viel davon.

9. #8 patentlich edition+, 07.11.2009
    patentlich edition+

patentlich edition+

Fahrzeug:
    1.6 16V Roomy comf ed+
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27087
    Hola,
    zur Lieferzeit kann ich nicht viel sagen da die AWP vieles durcheinandergewirbelt hat und da ich seit September im Dicken unterwegs bin hab ich da nicht weiter nachgehakt.
    Die LFB ist in der Tat nicht beleuchtet spielt aber bei der Bedienung keine Rolle da sehr intuitiv gestaltet wenn gewünscht kann ich morgen mal knipsen und schicken/posten
    MaxiDot ist schwer chef...
    hatte ähnliche Probleme bei der Wahl Scout/Comfort..mit bekanntem Resultat (und MaxiDot 8) )
    Motor ist Schofel...würde keinesfalls weniger nehmen , mir fehlt als alter Dieselfahrer eh schon der Bumms unten raus
    Kernig bis laut ist er bei bedarf und Drehzahl geht er auch ist und bleibt jedoch ein Vernunfts-/ Familienauto
    so long
    pat

10. #9 Altintobbes, 07.11.2009
    Altintobbes

Altintobbes

Das dein Roomster nicht undicht ist beruhigt mich ja doch etwas.

Am meistens habe ich Panik wegen der undichten Türen. Mit Duschen habe ich nämlich sonst den ganzen Tag zu tun, denn ich bin bei einem Duschabtrennungshersteller beschäftigt, so dass ich bei meinem Auto sowas wirklich nicht brauche... :D

Was hast du denn für Reifen drauf? Fahre momentan auf meinem Ibiza 205/45 16 und bin eigentlich trotz Sportfahrwerk vom Komfort und den Geräuschen nicht enttäuscht.

11. #10 Altintobbes, 07.11.2009
    Altintobbes

Altintobbes

Knipsen und posten hört sich sehr gut an. Würde mich echt sehr freuen. :thumbsup:

Wie lang war denn bei dir die Lieferzeit?

Fahre momentan 1,4l 16V mit 101 PS, so dass ich vom Roomster 1,6 zwar keine Wunder erwarte, jedoch vielleicht beim Drehmoment etwas an Steigerung. Hatte ihn letztes Jahr mal knapp einen Tag, als mein Seat zur Inspektion war. Für die kurze Zeit hatte ich eigentlich einen guten Eindruck.

12. #11 patentlich edition+, 07.11.2009
    patentlich edition+

patentlich edition+

Fahrzeug:
    1.6 16V Roomy comf ed+
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27087
    Okke, hole morgen gegen 11.00h meine Grosse von Pyjama-Party und werde so gegen mittag mal Ergebnisse meiner Fotojagd uploaden .
    so long
    pat

13. #12 alexilino, 07.11.2009
    alexilino

alexilino

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 TDI DPF Comfort plus Edition in Cappu-Beige
    Kilometerstand:
    79000
    ich habe auf dem Roomster auch 205/45 R16 mit Leichmetallfelgen ATRIA drauf. Er poltert, aber in einem Ausmass das für mich vollkommen ok ist. Ich hatte kürzlich das Vergnügen einen Roomster mit der Serienbereifung 195/55 R15 zu fahren: der hat deutlich weniger gepoltert als mein Auto....

Im Endeffekt ist dieser Poltereffekt eine rein subjektive Emfindung: bei einem ist es so und beim andern anders...

Ich wage mal zu behaupten dass jemand, dem ein Sportfahrwerk unter dem Hintern nix ausmacht, keine Komfortprobleme mit dem Roomster bekommt, trotz gelegentlichem Poltern. Ein ausführliche Probefahrt wird das bestimmt bestätigen...

14. #13 Altintobbes, 07.11.2009
    Altintobbes

Altintobbes

Danke alexilino.

Sowie ich hier im Forum heute gelesen habe, soll das Poltern (was auch meistens nicht von den Reifen, sondern vom Domlager ausging) im Mj. 2010 weitgehend durch einige neue Teile ausgeräumt sein. Ich denke, dass ich beim Scout mit Reifen 205/40 17 ganz gut damit leben könnte.

Hätte doch noch eine Frage, speziell an alle Scout Besitzer: Auf der IAA 2007 habe ich mir am Skoda Stand den Scout angesehen. Dort war die Armaturenrafel und die Türverkleidung zweifarbig (Dunkel und hell), was mir nicht so gut gefiel. Im deutschen Prospekt ist bei der Armaturentafel von Softtouch Onyx-Schwarz die Rede. Also alles dunkel gehalten, was mir wesentlich besser gefallen würde. Wie sieht es bei euch in der Praxis aus?

15. #14 ArJoLaWe, 07.11.2009
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Ich bin mit meinem Roomy (2010er-Modell) im Großen und Ganzen zufrieden....

... keine Aqua-Edition, kein Poltern (trotz Eibach-Federn) und mal richtig praktisch (Kofferaum / hintere Sitzbank)
    Die "Lenkradfernbedienung" ist ein 2. Hebel neben dem Blinkerhebel, behindert mich persönlich überhaupt nicht. Hätte sie jedoch allein nicht bestellt. Wollte halt das Maxi-Dot haben... :rolleyes:
    Beleuchtet ist sie schon gar nicht. Hat dafür mehr Funktionen fürs Radio, als auf den Fotos in den Prospekten, da ich keine Freisprecheinrichtung habe....
    Das Radio Dance hat definitiv einen schlechten Empfang. Mein altes Becker (Bj. 1999) war da um Welten besser! Das Dance war halt schon drin.....
    ... irgendwann fliegt es raus und wird gegen ein Zenec 5600 (oder dessen Nachfolger) getauscht!
    Elektrische Fensterheber hinten habe ich auch: ohne Probleme und Dank dem Sperrschalter vorn können die Kiddies hinten keinen Unfug machen.... :D
    Doppelter Ladeboden: werde ich mir demnächst selber bauen (und dort meine HiFi-Anlage unterbringen). Wird bei mir etwas höher als das Original (der ist innen nur 10 cm hoch! )
    Kurvenlicht: habe ich nicht, daher:....??
    Das einzige was mich stört: 105 PS sind zwar ausreichend, aber auch nicht der Brüller .... ;(
    (mein Alter hatte 174 PS und brauchte nur 8,5s auf Hundert :D dafür aber auch im Schnitt mind. 3 Liter Super mehr.... ;( )
    Da mein Händler mir (im März schon) sagte, dass der TSI (im Roomster) so schnell nicht kommen wird, habe ich halt den stärksten Motor genommen, den es gab.. ;)
    Also ich kann ihn nur empfehlen..

Gruß,
    Arnd

16. #15 patentlich edition+, 08.11.2009
    patentlich edition+

patentlich edition+

Fahrzeug:
    1.6 16V Roomy comf ed+
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27087
    Also beide Farbvarianten sind möglich...
    Ich fand die zweifarbige edler habe allerdings wegen der Schmutzanfälligkeit der hellen Polsterung ( mit 2 Kizz + bald Hund ) darauf verzichtet
    und komme mit dem schwarzen Stöffchen bestens klar.
    Allerdings ist regelmässiges Saugen ( täglich ) Pflicht da die Struktur magisch Fuseln anzieht :cursing: ...
    Weiss nicht ob das nur bei mir so ist, werfe das einfach mal als Anregung zum Berrichten ins Forum
    Softtouch ist leider nur der Armatourenträger die restliche Verkleidung ( Türen, Ablageboxen etc ) besteht aus Hartplastik...
    Ist halt nen Kleinwagen und damit okke
    stets zu Diensten + so long
    pat

17. #16 digidoctor, 08.11.2009
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ich persönlich halte Yeti und Roomster für das gebotene für hoffnungslos überteuert. Der peinlichste Sprössling aus diesem Kleinwagensegment ist der Fabia Scout.

18. #17 patentlich edition+, 08.11.2009
    patentlich edition+

patentlich edition+

Fahrzeug:
    1.6 16V Roomy comf ed+
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27087
    2zip.JPG 3zip.JPG 4zip.JPG
    Soooooo,
    Hier die versprochenen Fotos:
    @Digidoc:Wenn das reine Preis/Leistungsangebot zählt kommst du wohl kaum an den im Osten gebauten Franzosen vorbei...
    Allerdings empfehle ich Probefahrt und KEINE Erwartung an Fahrspass oÄ...
    so long
    pat

19. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Das muß also der Mediamarkt gewesen sein. Ist das etwas Schlechtes, weil du das so schamhaft umschreibst? ;)
    Aber im Ernst: Dieser "komische Komiker" macht ja bei seinem Werbespruch einen schlimmen Fehler. Er sagt: Mediamarkt. Also mit Punkt am Wortende. Richtigerweise sollte dieses Wort aber als Frage gestellt werden, also: Mediamarkt? :?:
    :D 8) :P :rolleyes:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Altintobbes, 08.11.2009
    Altintobbes

Altintobbes

Besten Dank für die Fotos Pat.

Ich persönlich halte den Roomster nicht für überteuert. Habe mir auch andere Hersteller angesehen und irgendwie nichts vergleichbares für einen ähnlichen Preis gefunden.

22. #20 patentlich edition+, 08.11.2009
    patentlich edition+

patentlich edition+

Fahrzeug:
    1.6 16V Roomy comf ed+
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27087
    Bin deiner Meinung...Klar wenn ich bei einem Kleinwagen einen Listenpreis von knapp 21k € sehe schlucke ich auch ( hab schliesslich auch nicht den berühmten Esel im Keller ;) ) , aber wie du so treffend geschrieben hast wenn man ddie Mitbewerberfahrzeuge unter die Lupe nimmt, die Wertstabilität berücksichtigt und die nicht vorhandene Reperaturanfälligkeit mitzählt braucht man schon gar nicht mehr übers aussergewöhnliche Design zu reden ( vgl nur mal Opppel Meriwa uuaaaahh)
    Ergo Room(i)(e)(y) lohnt auf jeden Fall... :thumbsup:
    so long
    pat

Thema:

Lohnt er sich...?

Die Seite wird geladen...

Lohnt er sich...? - Ähnliche Themen

1. Lohnt sich der Kauf ?.

Lohnt sich der Kauf ?.: hallo, Hab bei mobile.de eine octavia 2 Kombi gefunden mit folgenden Daten. Baujahr 8/2011 78000 km Ambition Ausstattung Scheckheftgepflegt 1.6...
  2. Lohnt sich das noch?

Lohnt sich das noch?: Hallo Ihr Lieben... ...tja, meine alte Möhre...ein Octavia 1U Benziner mit 75kW von April 2004. Mittlerweile ziemlich zerranzt und hat 215.000km...
  3. CarLife Plus Anschlussgarantie, lohnt sich das?

CarLife Plus Anschlussgarantie, lohnt sich das?: Hallo Freunde, mein Skoda wird bald 2 Jahre und nun habe ich das Angebot bekommen, eine Verlängerung zu machen. Die ist erst im Januar nochmals...
  4. Lohnt sich der Kauf 150TK, 2008

Lohnt sich der Kauf 150TK, 2008: Hallo, Ich plane einen Skoda Fabia Combi Classic 1.2HTP von 2008 mit 150TK zu kaufen. Ein bekannter Mechaniker hat sich diesen kurz angeguckt und...