LÖSUNG: Knarzen unterm Armaturenbrett

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Thommy, 21.10.2002.

  1. Thommy

    Thommy Guest

    Hallo Leute,

    Also ich hab auch dieses Knarzen in der Mitte über den Lüftungsgittern.

    Wie ich heute von meiner Werkstatt erfahren habe, bietet Skoda seit ein paar Tagen eine Lösung an :respekt: und liefert eine ersatzstrebe mit Gummipuffern. Das soll helfen. Die Werkstatt hat das schon bei einem Kunden erfolgreich eingebaut.

    Also wenn Ihr noch Garantie habt: AB IN DIE WERKSTATT!!!

    Ich weiss nicht, was es nach Ablauf der Garantie kosten würde, oder ob es über Kulanz geregelt werden könnte.

    Ich lass das nächsten Montag auf jeden Fall machen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pit

    pit Guest

    High Thommy !
    Wärst Du so nett, das Du, wenn Du in der Werkstatt bist, Dir mal die Teilenr. & den Preis für diese Strebe geben läßt. Habe nämlich die Erfahrung gemacht, das meine Händler meißtens schlecht bzw. gar nicht informiert sind :buch: , und es nur reibungslos klappt, wenn man ihnen die Teilenr. "auf dem Silbertablett" präsentiert.

    Danke Dir ,
    pit
     
  4. facom

    facom Guest

    Hi Thommy,

    ich habe da auch Interesse an der Teilenummer.

    Gruss
    facom
     
  5. #4 tschiwi, 26.10.2002
    tschiwi

    tschiwi Guest

    ja bitte die Nummern :beifall:
    ein hoch auf deine Werkstatt! ich war zwar vor kurzem auch bei meiner, aber die wusste natürlich nix von sowas.. eh kloar, zahlt hamma, nu is' er uninteressant .. :stinkig:

    baba :wink:
    Christian
     
  6. Thommy

    Thommy Guest

    Hallo Ihr alle,

    ich gehe erst morgen in die Werkstatt wegen dem Knarzen, dann kann ich gerne auch mal nach der Teilenummer fragen.

    Gruß, Thommy
     
  7. #6 Štefan, 27.10.2002
    Štefan

    Štefan

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Konstanz/Bodensee
    Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Hi!
    Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du auch nach dem Preis inkl. Einbau (ungefähr) fragen? Das ist für die interessant, die keine Garantie mehr haben.
    Wäre super!
    Danke schonmal!
    Gruß Stefan :wink:
     
  8. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Hhhhhmmmmm....soweit ich das sehe, ist die berühmt-berüchtigte Verstrebung aber doch nicht verschraubt sondern Teil eines gesamten Rahmens, der z.B. um die Lüftungskanäle rumführt. Somit ginge Austauschen ja nur mit alter Strebe herausschneiden und das neue Teil wie auch immer befestigen. ?( ?( ?(

    Grüße von Örnie
     
  9. pit

    pit Guest

    ...wenn´s für Ruhe sorgt, kann einem das bißchen Bastelarbeit auch nicht mehtr weh tun , oder ? Streben, oder was auch immer rausreisen, ist bekanntlich keine Kunst ...
    Bin mal auf die Resultate gespannt.
     
  10. Thommy

    Thommy Guest

    Hi Leute,

    war letzte Woche in der Werkstatt meinen Wagen abholen. Leider war es schon nach Feierabend und die Dame konnte mir nichts über Teilenummern und Preise sagen.

    Auf jeden Fall ist das Knarzen jetzt vollständig weg.
     
  11. #10 Jürgen, 27.11.2002
    Jürgen

    Jürgen Guest

    Hallo,
    ...mein erster Artikel, bin ganz schön aufgeregt :D

    Ich war vor zwei Woche bei der 30.000 Inspektion, dabei habe ich dem Meister direkt das knarzende Armaturenbrett vorgeführt. Das Armaturenbrett knarzte sogar wenn nur am Lenkrad gedreht wurde. Dem Meister war dieser Fehler absolut unbekannt, jedoch konnte ich ihm anhand eurer Beiträge zeigen, dass ich nicht der einzige Fabia Eigentümer mit diesem Problem war. Als ich dann den Wagen am nächsten Tag abholte konnte mir der Meister mitteilen dass dieses Problem bei Skoda bekannt sei und er in den nächsten Tagen die erforderlichen Ersatzteile und die Einbaubeschreibung von Skoda bekommen würde.

    Der Termin für die Reparatur war heute: Das knarzen ist nicht mehr zu hören. Kosten sind keine angefallen, wird alles von Skoda übernommen. Ein Mitarbeiter meint sogar, dass die entsprechenden Kunden von Skoda angeschrieben werden.....
    Ach ja, mein Skoda ist von 03.2001, hat also keine Garantie mehr.
    Zusatz: Es wurden auch noch die Radnarbenmuttern ersetzt, auch kostenfrei! Nun ist totale Ruhe im Auto (der Diesel ist ja auch laut genug)!

    Gruß
    Jürgen
     
  12. pit

    pit Guest

    High Jürgen !
    ...hatte ja oben schon mal gepostet. Wärst Du so nett & würdest deinen Händler mal nach den Teilenummern für das Ersatteil/Einbauanleitung (oder die teile?) fragen, dasselbe gilt für die Teilenr. der Radmuttern. Die Händler hier haben davon keine Ahnung...Das Engagement läßt (weil man wohl daran nichts verdient) sehr zu wünschen übrig. Werde wohl mal mit dem SAD sprechen müssen :deal:
    Freue mich auf dein Feedback !

    Gruß
    pit
     
  13. #12 mickey74, 28.11.2002
    mickey74

    mickey74

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Belgrad Belgrad-Serbien
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI CR DSG L&K und Superb II COMBI 2.0 TDI CR DSG 4x4 Elegance
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo Leute,

    Die Nummer lautet 6y0858037C !! Diese Strebe wird komplett gegen die alte ausgetauscht.(Die Alte hat die gleiche Nummer nur mit einem B am Ende).Der Unterschied liegt darin, dass die Neue eine Gummieinlage oben hat.Falls jemand interessiert ist kann ich Ihm die original Service Info vom 19.07.2002 mit Bild zumeilen.Leider ist der Text auf Serbisch, aber ich koennte ihn uebersetzen.
    Alle Fahrzeuge die nach dem 14.06.2002 hergestellt wurden haben schon die neue Strebe.

    Gruss

    Milan
     
  14. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Habe heute die drei nächstgelegenen Skoda-Werkstätten abtelefoniert bezüglich des Knarrens in der Armaturenbrettmitte. :verwirrt:

    Überall das gleiche Ergebnis: X(

    Keiner wußte was von diesem Problem geschweige denn von einer Nachbesserung. ?( :-(

    Und nun???? Da der Aufwand, um an die komplette Strebe heranzukommen, sehr gross ist (nur Lüftungsdüsen raus reicht leider nicht), möchte ich die Mechanikerkosten nicht selber tragen.

    Hat jemand eine offizielle Mitteilung von Skoda oder so, was ich dann dort vorzeigen könnte? Denn es war auch keiner gewillt oder bemüht, dort einmal nachzuharken. :boxen:

    Naja...halt der bekannte Skoda-"Service". :lmaa:

    Grüße von Björn
     
  15. pit

    pit Guest

    ...ging mir genauso ! Tip: Mickey hat, wie er schon gepostet hat,die Unterlagen, die er uns freundlicherweise (Dankeschöön nochmals :beifall: ) zugemailt hat. Hab sie allerdings nicht hier auf dem Rechner, daher mail Mickey doch einfach mal an...
    Falls es nicht klappen sollte, kann ich über die Feiertage ja nochmal schauern, ob ich seine Mail auf dem anderen Rechner habe.

    Gruß Pit

    P.S. Das Ersatzteil hält, was es verspricht -habe es vor einer Woche eingebaut bekommen, seitdem ist himmlische Ruhe (ist schon ganz ungewohnt, da ich dieses elende Knarren seit der Auslieferung im März 2001 hatte & bei insgesamt 4 Werkstattbesuchen ,außer Ärger, keine Lösung erreicht wurde. Da hat sich Skoda wohl mal wirklich ins Zeug gelegt, um dieses Problem zu beseitigen. Warum dann aber die Händler davon keine Ahnung haben, ist mir auch schleierhaft. Vielleicht liegt es ja an mangelndem Interesse, da SAD allen Händlern erst einmal die lfd. Verträge gekündigt hat um das Händlernetz neu zu strukturieren oder aber an schlechter Infopolitik von SAD selbst. Ich jedenfalls habe dem Händler das Rundschreiben & die Einbauanleitung organisiert, dann wußte er auch, was & wie ?( zu tun ist...
     
  16. #15 olbetec, 19.12.2002
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Hi,
    das wäre doch ein toller Beitrag für unsere Wissensdatenbank (Geräusche). Dort könnte man die Kopie des Schreibens bzw. der Übersetzung einstellen... kurze Beschreibung zum Problem und ab dafür... Vielleicht die gescannte Version an fabioso schicken?
    Munter bleiben
    OlBe
     
  17. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    @ pit:

    Aber weder der Händler noch ich können tschechisch!

    ?( :headbang:

    Grüße

    Björn
     
  18. #17 mickey74, 19.12.2002
    mickey74

    mickey74

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Belgrad Belgrad-Serbien
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI CR DSG L&K und Superb II COMBI 2.0 TDI CR DSG 4x4 Elegance
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo,

    Ich habe die Anleitung und die Uebersetzung!An wen soll ich es schicken??

    Gruss

    Milan :D
     
  19. michaj

    michaj Guest

    Hi mickey 74
    Bitte maile mir die Übersetzung

    Michaj@surfeu.de


    Vielen Dank im Vorraus

    michaj
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 olbetec, 20.12.2002
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Hi mickey74,
    wäre toll wenn du das auch an fabioso schicken könntest. Vielleicht baut er es ja in die FAQ ein...
    Geile Aktion...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  22. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    @ mickey74:

    Danke für die mail einschließlich Übersetzung. :buch:

    Nur leider ist dieses keine offizielle Rückrufaktion für deutsche Händler, so dass diese es höchstens aus Gründen des Services machen würden...aber meine Werkstätten sind davon leider meilenweit entfernt. :nee: :bissig:

    Somit wird mein Skoda wohl ein "Dauer-Knarrer" bleiben, denn der Ausbau des halben Armaturenbretts ist mir einfach zu aufwendig und bedarf ausserdem guter KFZ-Kenntnisse...sprich ich selber traue es mir nicht zu. :heul: :heul: :heul:

    Grüße von Örnie
     
Thema: LÖSUNG: Knarzen unterm Armaturenbrett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti knarrendes armaturenbrett

Die Seite wird geladen...

LÖSUNG: Knarzen unterm Armaturenbrett - Ähnliche Themen

  1. Klappern Armaturenbrett

    Klappern Armaturenbrett: Hallo, bei Kälte (und nur bei Kälte) klappert bei mir das Armaturenbrett in der Mitte, könnte aus dem Bereich des Lautsprechers kommen. Hat das...
  2. Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?

    Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?: Hallo, habe einen originalen Tschechen in der Tschechei gebrauch erstanden. Er unterscheidet sich leicht von seinen deutschen Kollegen, was z.B....
  3. Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?

    Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?: Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt, weil ich öfter ein Knistern aus der Mittelkonsole höre. Außerdem vibriert beim Befahren...
  4. Geräusche vom Armaturenbrett....

    Geräusche vom Armaturenbrett....: Hallo! Seit einiger Zeit habe ich Geräusche bei meinem Fabia Diesel die aus dem Bereich des Armaturenbretts zu kommen scheinen. Vor allem bei...
  5. Knarzen/ Knistern aus der Mittelkonsole

    Knarzen/ Knistern aus der Mittelkonsole: Guten Tag Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Octavia Combi (5e) 2,0 TDI Baujahr 2014 gekauft. Es gibt da leider ein kleines, aber nerviges...