Lösung für Standheizug in Einzelgarage - Hat jemand Erfahrung mit elektrischer Belüftung?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Jeeenz, 16.12.2010.

1. Jeeenz

Jeeenz

Fahrzeug:
    3.6er SC komplett
    Hallo zusammen

mein Superb steht in einer freistehenden Einzelgarage (08/15 Betonfertigarage), welche zwar vor Witterungseinflüssen schützt aber bauartbedingt praktisch keine Wärmeisolierung bietet.
    Da ich eine Standheizung habe überlege ich mir, ob ich in die Garage einen oder zwei Lüfter einbaue (entweder in die vorhandenen Öffnungen oder halt neue setzen) damit diese ausreichend Luftzirkulation bieten um die Standheizung in der Garage betreiben zu können.

Meine Frage an die werten Forumskollegen: Hat sowas schonmal jemand von Euch gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Viel Spass im Schnee und gute Fahrt allerseits

Jeeenz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berndtson, 16.12.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Moin.

Da fallen mir spontan ein paar Sachen ein, die du unternehmen könntest. Die Frage ist nur was du möchtest bzw was von dir gewünscht wird. Ein warmer Innenraum oder ein dazu erwärmter Motor.

- Heizlüfter kaufen und in den Fahrzeuginnenraum stellen, gegen umfallen sichern und mit einer Zeitschaltuhr ansteuern
    - nachträglicher Einbau eines elektrischen Heizsysthemes in den Kühlkreislauf
    - verbinden des Abgasschnüffelstückes der Standheizung mit einem geeignetem Schlauch/Rohr und das Ende über einen entsprechend dimensionierten Lüfter nach draussen führen und so für eine Zwangsabsaugung sorgen

Favorit ist für mich der dritte Ansatz. Dazu benötigst du Well-/Copexrohr. Als Lüfter würde ich eine für das Mauerwerk vorgesehene Variante einer Küchenabzugshaube nehmen. Ein Absaugen der Abgase aus der Garageluft wird nicht richtig funktionieren, da der Fahrzeuglüfter die Abgase auch in den KFZ-Innenraum saugen wird. Im übrigen ist der Betrieb der Standheizung nur im freiem gestattet.

viel Spass dabei
    Berndtson

p.s. bau dir eine Fußbodenheizumg ein, kommt immer wieder gut 8)

4. Jeeenz

Jeeenz

Fahrzeug:
    3.6er SC komplett
    Servus Berndtson

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, auch wenn sie etwas ernüchternd ist.
    Primärziel ist ein warmer Innenraum

Gefällt mir nicht wirklich, da in meinen Augen zu unsicher und kompliziert in der Handhabung

Hatte ich auch schon überlegt, allerdings ist es a) ein Firmenwagen, an dem ich ungerne Umbauten vornehmen lassen würde und b) hat mir meine Werkstatt signalisiert, es könne schwierig werden, da der Motorraum schon sehr voll ist (3.6er mit Vollausstattung, also eben incl. Standheizung).

Hört sich interessant an und einen ähnlichen Lüfter hatte ich auch schon in die engere Wahl gezogen.
    Ich muss mir das mal näher anschauen und herausfinden, wo genau das Abgasschnüffelstück der Standheizung im Motorraum liegt. Es müsste schon einigermassen griffgünstig liegen, sonst wäre es ein ziemlicher Akt, es jeden Abend anzuschliessen.

Sch***ade. Das mit dem Betrieb im Freien habe ich gelesen, ich bin allerdings davon ausgegangen, dass man das bei entsprechender Belüftung auch so hinbekommt. Den Plan werde ich wohl verwerfen :(

Auch ein guter Plan, allerdings schwierig umzusetzen bei einer Fertiggarage mit integriertem Betonboden ;)

5. #4 PrinzValium, 16.12.2010
    PrinzValium

PrinzValium

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Schräghecklimousine
    Kilometerstand:
    110000
    hi

ich hätte eine idee, aber ob es funktioniert ist die andere sache, mach es so wie bei der feuerwehr, besorg dir nen kleinen deckenlüfter, so wie es in toiletten und so gibt, den baust du dann ein, daran befestigst du einen schlauch mit nem art trichter forne dran den du dann unter den abgasschlauch der standheizung hängst oder legst.

jetzt musste nur noch stromfür den lüfter haben, am besten ne steckdose, die versiehst du dann mit zeitschaltuhr so das dass ding angeht wenn deine st.heizung angeht.

als zweites brauchst du am besten an der gegenüber liegenden seite noch nen belüftungsgitter für frischluft.

etwas aufwendig und mit kleinen nebenkosten verbunden, aber wenn es richtig gemacht ist hölt es ja auch ein paar jahre.

im sommer oder herbst kannst dann den schlauch abmachen und den lüfter so laufen lassen um eventuelle feuchtigkeit zu verdrängen.

eine ganz andere varriante wäre aber diese hier, etwas teurer, ich bin auch am überlegen so etwas für nächstes jahr mit ein zu planen:

hier mal die adresse: http://www.waeco.com/de/4194_1284.php

genau dieses system haben wir schon seit jahren in unseren rettungswagen und im winter ist es einfach genial in das vorgewärmte fahrzeug einzusteigen

lg der Prinz :thumbsup:

6. Jeeenz

Jeeenz

Fahrzeug:
    3.6er SC komplett
    Servus Prinz

auch eine interessante Idee.
    Habe ich mir auch schon angesehen. Das war das System bei dem meine Werkstatt meinte prinzipiell möglich, aber beim übervollen Motorraum des 3.6er ggf. mit einigem Aufwand verbunden.
    Vielleicht lasse ich mir doch noch einen konkreten Kostenvoranschlag machen um das "ggf. mit einigem Aufwand" etwas konkreter zu bekommen.

Irgendwie hatte ich mir das einfacher vorgestellt :whistling:

Vorteil der belüfteten Garage wäre halt gewesen, dass ich die Investition nur ein Mal hätte und auch bei den weiteren Autos nutzen könnte. Da ich berufsbedingt alle 2-3 Jahre das Auto wechsele, schreckt mich der Aufwand für die jeweilige Umrüstung etwas.

Trotzdem vielen Dank für Eure Tips :)

7. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Nen Kollege macht folgendes: Geht morgens zur Garage (direkt angrenzend am Haus, durch Innentür kältefrei erreichbar). Er macht das Garagentor auf und schaltet die Standheizung an. Wenn er dann fertig gefrühstückt hat, ist der T5 warm und er kann los.
    Ist halt nur zu empfehlen wenn die Garage wirkliche nahe dem Haus steht. Spart aber halt Umbauerei.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lösung für Standheizug in Einzelgarage - Hat jemand Erfahrung mit elektrischer Belüftung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung in der garage betreiben

,
  2. standheizung garage

,
  3. standheizung in garage nutzen

,
  4. standheizung in garage,
  5. standheizung in garage betreiben,
  6. standheizung in einzelgarage,
  7. standheizug für garage,
  8. Standheizungen in garagen nutzen,
  9. was kann eine standheizug
Die Seite wird geladen...

Lösung für Standheizug in Einzelgarage - Hat jemand Erfahrung mit elektrischer Belüftung? - Ähnliche Themen

1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  3. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  4. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  5. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...