Lösung für Knarrgeräusche des Fahrwerks

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Achim G., 14.06.2002.

1. #1 Achim G., 14.06.2002
    Achim G.

Achim G. Guest

Hai Leute !

War gestern bei meiner Werkstatt gewesen und habe meine Knarrgeräusche des Fahrwerks (bei grossen Unebenheiten und Langsamfahrt) dort vorgeführt. Nach einigem Probieren war die Ursache gefunden.

Es sind die Gummi/Metalllager der Querlenker vorne und hinten, die diese Geräusche verursachen. (denke es sind 4 Stück) Mit ein wenig Sprühfett, das in die Lager gesprüht wurde, kann ich jetzt wieder knarzfrei die Fabiafahrt geniessen. Eigentlich absolut simpel. Hoffe, dass es bei allen meinen Leidensgenossen ebenso leicht zu beheben ist. Und vor allem: Dass die Lösung des Problems von Dauer ist !!!

Gruss
    Achim
    Gruss
    Achim

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 17.06.2002
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Hi Achim,
    muß für das Schmieren etwas ausgebaut werden oder funzt es auch mit Kriechöl (Caramba o.ä.)?
    Würde dafür Sprüh-Kettenfett (Motorradzubehör) benutzen wollen (falls Demontage der Querlenker erforderlich), da dies im Hochsommer nicht einfach verdunstet / davonfließt und auch unterbodenwäschetauglich wäre...
    Kann das Knarzen auch von den Federn kommen, die in den Auflagern arbeiten?
    Gruß
    OlBe

4. #3 Achim G., 19.06.2002
    Achim G.

Achim G. Guest

Hai olbe!

Also was das Zeugs genau ist, kann ich nicht hundertprozentig sagen. Es ist auf alle Fälle nicht so flüchtig wie Caramba oder Sprühsilikon. Sollte aber trotzdem irgendwas sein, eas "reinkriecht". Hab ich nachgefragt. Denke aber es ist ein ganz normales Sprühfett. Ausbauen musst Du nix. Einfach direkt in die Lager rein bis die Siffe raustropft. Die Lager sehen aus wie massive Metallringe, die mit Gummi gefüllt sind und in der Mitte die Aufnahme für die Schraube vom Querlenker besitzen. Und irgendeine Reibung erzeugt da diese ungeliebten Geräusche. Dass der Lärm von den Federtellern kommt hab ich anfangs auch vermutet, hat sich aber bei mir nicht bestätigt.
    Also bei mir sind die Geräusche jetzt grösstenteils weg. Ein bisschen isses denk ich immer noch - stört mich aber nimmer.

Gruss
    Achim

5. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

Meine Werkstatt verwendet in solchen Fällen immer ein HAFTSYNTHESE - Sprühfett, das ist ein kriechfähiges, aber dann sehr zähflüssig haftendes Fett (vergleichbar unserem "Nasensekret" - wenn ich das mal so sagen darf), was sich nur sehr langsam verflüchtigt und somit sehr lang "seinen Zweck erfüllt" !!

Versuch´s doch mal mit so etwas, denn normales Sprühfett ist sehr schnell wieder weg !

Gruß Michal :bandito:

6. Alex

Alex Guest

Hmm, ich glaube, ich bin ein bisschen schwer von Begriff:
    Sind das diese Dinger/Holme, die ich sehe, wenn ich die Motorhaube öffne? Diese sind eigentlich genau rechts und links über den Rädern angordnet und entsprechen etwa Deiner Beschreibung.

Oder ist es genau das "Gegenstück", also quasi an der Aufnahme für das Rad selbst.

Schonmal vielen Dank...

Alex

P.S.: Für den Octi gibt es ja dieses tolle "Selbermachen-Buch". Weiss jemand, ob es das was vergleichbares auch für den Fabia gibt?

7. mh77

mh77

Hallo,

Ist das das Fahrwerksgeräusch, was mit zunehmender Wärme abnimmt; je kälter desto knarz? Jetzt, wo ich die Möglichkeit hätte die Sache zu richten läßt sich aus unserm Fabi kein Knarzen herausschütteln, wenn ich am Wochenende keine Zeit habe und es wieder kühler ist wird es wieder spuken.

Gruß Martin

8. #7 Achim G., 20.06.2002
    Achim G.

Achim G. Guest

Jo!

Den Eindruck mit der Wärme kann ich bestätigen. Is ja auch logisch, dass Gummi bei Wärmeeinwirkung elastischer wird. Kurz nach dem Kaltstart wars immer besonders schlimm. Verging aber bei mir auch nicht vollkommen bei Erwärmung.

@Alex
    Also zur Bescheibung des Teils:

Von oben sieht man zumindest bei mir die Dinger nicht, weil ich eine Bodenwanne dran hab. Wenn man allerdings hinter einem der Vorderräder unter das Fahrzeug guckt, sind sie gleich zu sehen und entsprechen eigentlich auch voll meiner Beschreibung. Halt dicker Metallring mit Gummifüllung und von "vorne" geht der Querlenker rein. (einfach ausgedrückt) Der Querlenker ist das, an dem das Rad mit Radnabe usw. "hängt". Die Hinteren Lager sehen genauso aus.

Gruss
    Achim

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Achim G., 20.06.2002
    Achim G.

Achim G. Guest

11. Alex

Alex Guest

Hi Achim,

vielen Dank für Deine weiteren Erklärungen und den Hinweis auf das Photo.

Jetzt hab auch ich kappiert, welche Lager du meinst. :narr:

Viele Grüße...

Alex :fish:

Thema:

Lösung für Knarrgeräusche des Fahrwerks

Die Seite wird geladen...

Lösung für Knarrgeräusche des Fahrwerks - Ähnliche Themen

1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...
  3. Privatverkauf Neues Bildstein / Eibach Fahrwerk zu verkaufen

Neues Bildstein / Eibach Fahrwerk zu verkaufen: Hallo zusammen. Zum Verkauf steht ein neues Bildstein / Eibach Fahrwerk für den Skoda Rapid. Bei Interesse einfach Melden Ich Verkaufe ein NEUES...
  4. Fahrwerk

Fahrwerk: Hallo, Ich möchte in meinen Rapid ein Gewindefahrwerk bauen und wollte wissen ob auch andere Fahrwerke passen zB vom Occi oder Fabia? Oder...
  5. Knarrgeräusche im Bereich der B-Säulen

Knarrgeräusche im Bereich der B-Säulen: Hallo, eigentlich von Anfang an sind bei meinem RS bei Straßenunebenheiten, Überfahren von Bordsteinen und auch un engeren Kurven (z.B. im...