Lösung für defektes flexibles Stück vom Mittelschalldämpfer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fabia-combi, 21.12.2012.

1. #1 fabia-combi, 21.12.2012
    fabia-combi

fabia-combi

Fahrzeug:
    Fabia Combi 80 PS Bj. 2007/ Felicia Combi 68 PS Bj. 1998
    Werkstatt/Händler:
    Auto Kukuk in Lippstadt-Hörste (war früher offizieller Händler)
    Info an alle, die einen Fabia I fahren und deren flexibles Stück vom Mittelschalldämpfer defekt ist:

Mein Freundlicher meinte, da könne man nur ein Teil inkl. Kat bestellen für 800 Euro zzgl. Einbau!
    Ich habe mich dann für die Alternative LRT-7051 entschieden und dafür 310 Euro bezahlt und es selbst eingebaut.
    Eigentlich war ich über diese scheinbar preisgünstige Alternative froh, bis ich jetzt zufällig entdeckte, dass es dieses bei mir defekte Stück einzeln gibt für um die 25 Euro! Nicht beim Freundlichen, aber immerhin... Die Lösung: Suche einfach nach "Flexrohr"! Defektes Flexrohr ggf. mit Flex abtrennen und neues Stück einsetzen - fertig!

Da der Rest vom Auspuff nicht defekt war, habe ich ihn sicherheitshalber eingelagert. Gut so... Wenn jetzt was passiert, habe ich Reserve.

Vom Freundlichen fühle ich mich leicht an der Nase herumgeführt!
    Für meine eigene Dummheit, dass ich nur nach einer 1:1-Lösung von Fremdherstellern geschaut habe, könnte ich mich in den Allerwertesten beißen!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Under-Taker, 21.12.2012
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Dafür kann dein freundlicher nichts er kann nur neu bestellen. Ist aber ein alter hut mit dem Flexrohr. Macht hier bei uns jede freie Werkstatt.
    Die suche hätte dir weiter geholfen.

4. #3 fabia-combi, 22.12.2012
    fabia-combi

fabia-combi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hast ja Recht, dass mich die Suche hier weitergebracht hätte.

Was ich nur sehr schade finde ist die Tatsache, dass man mich in der Fachwerkstatt
    1. nicht optimal bedienen kann weil es dort solche Ersatzteile nicht gibt
    2. nicht berät, denn ich hatte ausdrücklich nach Alternativen gefragt. Diese zu verschweigen finde ich nicht legitim. Sowas ist mir früher bei meinem alten Händler - den es leider nicht mehr gibt - nicht passiert! Der neue Händler hat mir sogar auf Nachfrage, warum das Teil aus dem Zubehörhandel von LRT weniger als 50% kostet und ob ich was falsch verstanden hätte, sogar noch Angst machen wollen, dass es qualitativ geringwertiger und darüber hinaus kein Originalteil sei. Tut mir leid, zu den neuen Händlern habe ich nicht mehr das Vertrauen, das ich früher immer hatte. Kann es denn wirklich im Sinne des Herstellers oder des Fachhändlers sein, dass man zuerst in eine freie Werkstatt fährt, um sich dort beraten zu lassen? Ich persönlich denke, dass man so keine Kundenbindung erreicht, sondern die Fahrzeugbesitzer geradezu in die Arme freier Werkstätten treibt! Ich war seit 1993 immer in der Fachwerkstatt und habe dort alle Arbeiten ausführen lassen, weil ich der Meinung war, dort optimal aufgehoben zu sein. Ich habe gelernt, dass man mich diesbzgl. zum Umdenken zwingt. Ich stelle mir jetzt mal vor, dass sowas später, wenn der Fahrzeugwert noch geringer ist, passiert und im Rahmen einer Inspektion noch 2-3 Dinge festgestellt werden, die gemacht werden müssen. Dann könnte suggeriert werden, dass es günstiger wäre, sein Fahrzeug zu verschrotten als es instandsetzen zu lassen. Gibt man dann sein Fahrzeug in Zahlung, würde ich darauf wetten, dass es mit eben solchen angeblich nicht zur Verfügung stehenden Teilen repariert wird und dann fällt einem erst recht die Kinnlade herunter, dass es 2 Wochen später als guter Gebrauchtwagen auf dem Hof zum Verkauf steht.

5. #4 skodabauer, 23.12.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Sicher ist das ärgerlich das dich Skoda-Partner nicht auf die replösung hinweist aber er handelt rechtlich 100 % korrekt, denn laut Händlervertrag ist der Skoda-Partner vertraglich dazu verpflichtet ausschliesslich Originalersatzteile zu verwenden.

Wenn einer dann diese Teile verbaut handelt er quasi vertragswidrig.

Andererseits kann es in der Tat sein das der betreffende Skoda-Partner mit Absicht nichts erwähnt hat um schnell Kasse zu machen. Denn der Rohertrag ist wahrscheinlich höher bei einem Neuteil als bei einer Reperatur die bei uns so ca.100-120 € kostet wobei die Std Arbeitsleistung das teuerste ist.

6. #5 fabia-combi, 03.01.2013
    fabia-combi

fabia-combi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Legal? Ja... Legitim? grübel... Ich hatte ausdrücklich nach Alternativen gefragt... Hätte ich fragen müssen: "Geht das in einer freien Werkstatt günstiger?"

Hab mir jetzt mal Mühe gemacht... 1997 hat Skoda in meiner Gegend als Service-Adressen 19 Partner innerhalb von 100 Kilometern aufgelistet.
    Davon sind heute:
    noch 5 Skoda-Händler (2 Häuser wurden von Fremden übernommen)
    2 Händler anderer Marken
    7 freie Werkstätten
    5 gar nicht mehr vorhanden

Vertrieb scheint unter VW-Regie nicht nur zu bedeuten, Kunden zu vertreiben - nein, auch kleine Händler, die ordentliche Arbeit gemacht haben!
    Offiziell sind dies "alte" Händler in meinem Umkreis:
    Bünde: Autozentrum Holsen
    Georgsmarienhütte: DHT Automobile
    Hamm: Autohaus Rhynern GmbH
    Lübbecke: Autohaus Weber GmbH gehört jetzt zur Schwarte-Gruppe
    Paderborn: Autohaus Thiel Schloss Neuhaus GmbH & Co. KG

Meinen Feli bring ich - falls erforderlich - demnächst auf jeden Fall in eine freie Werkstatt mit Skoda-Erfahrung. Beim Forman hatte man mich beim Freundlichen schon vor 7 Jahren eher mitleidsvoll als freundlich angeschaut... Was ich beim Fabia mache - mal sehen... Wahrscheinlich geht der aber in die freie Werkstatt, wo ich dann auch mit dem Feli ggf. aufschlage... Die Prunk- und Protzbauten, die die Zentrale fordert, möchte ich jedenfalls nicht länger mitfinanzieren.

7. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Ist dem wirklich so? Wäre mir neu, würde aber vieles erklären und dürfte in Fällen wie dem hier geschilderten mit ein Grund sein, nicht zur Vertragswerkstatt zugehen. :( Ich dachte immer auch als Markenhändler wäre man frei in der Wahl des Materials...

Bei VAG gibt es doch seit einiger Zeit auch diese "Economy-Pakete"?:

http://www.volkswagen.de/de/servicezubehoer/VolkswagenService/volkswagen_economy_pakete.html

http://www.lindner.at/Haendler/A005...dler/service/reparatur_wartung/economy_teile/

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 fabia-combi, 03.01.2013
    fabia-combi

fabia-combi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ist Economy die Beruhigungspille? Ich hab mir mal die Infos angeschaut...

Da kostet ne Batterie z.B. 81 Euro bei gleichzeitiger Rückgabe der Altbatterie. Eine Spitzen-Batterie (lt. ÖAMTC und ADAC) mit genau denselben Werten (44 Ah, 360 A) hab ich mir für denselben Preis vom freien Markt gekauft und selbst in meinen Feli eingebaut. Was bitte verlangt denn dann VW, wenn´s nicht Economy ist und geht´s besser, als der absolute Testsieger bei ÖAMTC und ADAC? Da wird ja jetzt noch offenkundiger, wie die mich abzocken wollen!

10. #8 dathobi, 03.01.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Hamm: Autohaus Rhynern GmbH
    So ist es besser...

Thema: Lösung für defektes flexibles Stück vom Mittelschalldämpfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster flexibles rohr

Die Seite wird geladen...

Lösung für defektes flexibles Stück vom Mittelschalldämpfer - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...