Lösung für China LED- Leuchten über Widerstand möglich (?)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von pdo1979, 15.11.2010.

1. #1 pdo1979, 15.11.2010
    pdo1979

pdo1979

Fahrzeug:
    Superb 2 Ambiente 1.9TDI@145PS
    Kilometerstand:
    228000
    Ich möchte hier einen Thread eröffnen um eine Lösung für die China LED- Leuchten für die Limo zu finden.

Hab über Gleis4 einen Satz bekommen und möchte nun mittels eines Widerstandes die BC-Fehlermeldung wegbekommen.

Da ich nicht der E-Profi bin bitte ich um Hilfe.

Ich habe nun die LED Heckleuchten verbaut und bekomme die Fehlermeldung Standlicht hinten links/rechts und Bremslicht hinten links/rechts prüfen.

Ich hab mir 2 Sätze CAN BUS Widerstände mit Kühlkörper für LED-Leuchtmittel für 21W besorgt. https://www.dectane.de/product_info....html&XTCsid=9dc3e08aa1a44a24aff5e8d21e204595

Nun stellt sich mir die Frage wo und wie ich den Widerstand dazwischenklemme.
    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. revilo

revilo

Parallel zu Deinem Leuchtmittel (Dioden)
    Wenn mich nicht alles täuscht ist das gelbe und blaue Kabel für die Heckleuchte. Da klemmst Du dann die Anschlussklemmen der Widerstände auf das Kabel.
    Denke bitte daran, dass die Widerstände nun eine sehr hohe Leistung in Wärme umwandeln. Achte also darauf, dass die Widerstände nicht ans Kunststoff kommen.

4. #3 pdo1979, 15.11.2010
    pdo1979

pdo1979

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    228000
    also ich grübel auch die ganze zeit schon rum (mit meinen grund elektrowissen)

also das gelbe und blaue kabel führen zur konventionellen blinkerbirne.

ein blaues, rotes und braunes führen zu den led`s.
    das blaue geht dann (nach dem isolierband) als einzelnes kabel weiter. daher vermute ich das dies stromführend ist.

dh für mich wichtig sind blau, rot und braun auf der seite der rückleuchte.
    wenn ich nun sage blau ist stromführend sind rot und braun zum schließen des stromkreises.
    also müsste man einen widerstand zw. blau und rot und einen zw. blau und braun zwischenstecken.

-------blau------- --------------
    >widerstand
    -------rot-------- --------------
    >widerstand
    -------braun----- --------------

oder lieg ich da jetzt total falsch??

die andere frage ist nun aber, die standlicht led werden nur heller wenn man auf die bremse steigt. es handelt sich also um denselben vebraucher, es müsste also nur mehr stromstärke draufkommen wenn man bremst.

sorry für meine ausdrücke, ich komm aus der bauplanungsbranche

5. revilo

revilo

Blau = Masse (Minus) da kommt auf jeden Fall schon einmal ein Ende des Widerstandes dran.
    Rot = Rücklicht oder Bremslicht
    Braun = Rücklicht oder Bremslicht

Rot und Braun sind Rücklicht und Bremslicht. Falls Du die Möglichkeit hast mit einem Voltmesser die Spannung zu messen, dann messe einfach mal an dem roten und braunem Kabel gegen Masse wenn Du das Licht an hast. Auf einer leitung sollte dann 12 Volt anliegen. Auf der zweiten Leitung sollte erst 12 Volt anliegen wenn Du die Bremse trittst.
    Die Leitung auf der die 12 Volt anliegen soblad Du das Lichts einschaltest, kommt das andere Ende des Widerstandes.

Edit: Sind die Bremslichter nicht auch an die Diagnose des Superbs angeschlossen? Falls ja, benötigst Du für die Bremslichter auch noch Widerstände, ansonsten hast Du bei jeder Bremsung die Fehlermeldung.

6. #5 DarkWurst, 15.11.2010
    DarkWurst

DarkWurst

Fahrzeug:
    O2 Combi 2.0 CR TDI Sport Edition
    Kilometerstand:
    44000
    Gibt es bei LEDs keine andere Möglichkeit außer der "energiesparenden Zusatzheizung" je Element? :huh:

7. revilo

revilo

Denke, dass Skoda dies schon ändern kann, da in China das ganze ja mit LED funktioniert. Es muss nur die Stromstärke bei der die Fehlermeldung erscheint viel weiter runtergesetzt werden.

8. #7 DarkWurst, 15.11.2010
    DarkWurst

DarkWurst

Fahrzeug:
    O2 Combi 2.0 CR TDI Sport Edition
    Kilometerstand:
    44000
    Ist warscheinlich die bessere Lösung, als seinen Wagen mit Heizelementen aufzuwerten. Ist es möglich das direkt zu programmieren?

9. #8 pdo1979, 15.11.2010
    pdo1979

pdo1979

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    228000
    also ich finde leider mein voltmeter nicht :cursing:
    desweiteren hab ich jetzt mal den ersten widerstand zw. blau und rot gehängt, und keine der fehlermeldungen ist weg.

meine befürchtung geht in die richtung, das mir dectane die falschen widerstände geschickt hat, da sie gleich aussehen wie die dinger, die an den kennzeichenbeleuchtungs led platten dran sind, und in den original kennzeichenbeleuchtungen sind doch nur sofitten mit 5W verbaut.
    meine widerständen unterscheiden sich auch von den 21W auf der homepage und ähnelt denen der 5W versionen.

die sauberste lösung wäre natürlich das runtersetzten der stromstärke für die fehlermeldung bzw sogar das deaktivieren der hinteren standlicht/bremsleuchten.

10. revilo

revilo

Wenn Du nur die 5 Watt Widerstände hast, dann bleibt die Fehlermeldung natürlich. Steht auf den Widerständen nicht drauf?
    Falls Du Dein Multimeter wiederfinden solltest, dann messe mal den Strom (Reihenschaltung Messgerät/Verbraucher) der durch den Widerstand fließt. Müsste so um 1.7 Ampere sein, falls es nur 0,4 Ampere sind, dann hast Du den 5 Watt Widerstand für die Kennzeichen.

11. #10 alberto, 15.11.2010
    alberto

alberto

Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Wenn er schon ein Multimeter hat, wäre es wesentlich sinnvoller den Widerstand direkt zu messen statt ihn über den Strom auszurechnen. Dann muss er nichts basteln und hat ein exakteres Ergebnis, außerdem mögen die meisten billigen Multimeter keine Stromstärken über 400 mA (dauerhaft).

Die Bezeichnung 5W und 21W bezieht sich übrigens nur auf die maximale Leistung, die der Widerstand verbraten kann ohne zu verglühen. Es gibt Widerstände dieser Leistungsklasse mit verschiedenen Widerstandswerten, nur einer von denen kann euch helfen. (etwa 30 Ohm um eine 5W Lampe zu simulieren und etwa 7 Ohm um eine 21W Lampe zu simulieren)

12. revilo

revilo

Du hast recht, so einfach habe ich gerade nicht gedacht!

13. #12 Schwaginio, 15.11.2010
    Schwaginio

Schwaginio

Fahrzeug:
    Skoda Superb, Ambiente, 1.4TSI, Met. Silber, Sunset, Bolero, Auspuff Blende, Parkassistent, 4 Sp. Lederlenkrad
    als kleiner Anreiz, wenn das alles sicher klappt und funktioniert, will ichs auch (auch @ gleis4)

14. #13 pdo1979, 15.11.2010
    pdo1979

pdo1979

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    228000
    ok jetzt sind meine e-kenntnisse bald aufgebraucht.
    hab mir heute ein neues multimeter besorgt (30€, keine ahnung, profigerät ist es sicher keines ;) ) und bin auf einen widerstand von 105ohm gekommen.

15. revilo

revilo

105 Ohm ist viel zu hoch. Es müssten zwischen 5-7 Ohm sein (Normreihe 4,7-6,8 Ohm)
    Da hast Du wohl was falsches bekommen. War gerade mal auf der Seite bei der Du gekauft hast. Schon sehr teuer. Schau mal hier die Widerstände, sind leider ohne Kabel die müsstest Du selber anlöten. Mit einem Widerstand von 6,8 Ohm dürftest Du deine Elektronik überlisten können.

Widerstand 6,8 Ohm

16. #15 Lutzsch, 15.11.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Nur mal so am Rande, ein Widerstand wird in der Regel in Reihe geschalten- nicht parallel.

17. revilo

revilo

In der Regel schon, aber nicht wenn er als zusätzlicher Verbraucher benutzt wird. Hier muss man zwingend parallel schalten da die Leistung von ca. 20 Watt ansonsten nicht fließen kann.
    Die LED selber is ja ein hoher Widerstand und bei Reihenschaltung würde der Widerstand noch höher.

Edit: Sehe gerade, Du bist vom Fach, hätte ich mir die Erklärung sparen können. ;)

18. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Es geht hier aber nicht drum, den Strom vor den LEDs zu vernichten sondern im ausgeschalteten Modus einen Last in den Kreis zu hängen damit die Lampenausfallanzeige nicht denkt die LED wäre defekt, von daher passt die Parallelschaltung schon, wenn mich mein E-Technik Verständnis jetzt nicht 100% fehl leitet.

19. revilo

revilo

Die Fehlermeldung kommt immer erst bei eingeschalteten Verbraucher. Dies würde bedeuten, dass man hier nicht den Widerstand sondern die Leistung misst.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lutzsch, 15.11.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Hier geht es doch aber darum, dass die Fehlermeldung aufgrund einer zu geringen Verbraucherlast zu Stande kommt. Durch die geringe Stromaufnahme der LED vermutet die Boardelektronik das ein Defekt an der üblichen Glühlampe vorliegt. Um diese Elektronik zu überlisten muss eine höhere Last in den Stromkreis eingebunden werden. Üblicherweise löst man dies über einen Widerstand- Lastwiederstand. Somit muss ein Widerstand in Reihe in den Stromkreis eingebunden werden.

22. revilo

revilo

Nein, Du musst ja den hohen Widerstand der LED umgehen also parallel zur LED.

Anhänge:

Thema: Lösung für China LED- Leuchten über Widerstand möglich (?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. canbus widerstand

,
  2. can bus led widerstand

,
  3. led canbus widerstand

,
  4. lastwiderstand für led-licht,
  5. KFZ lampe canbuswiderstand,
  6. led fehler trotz Widerstand,
  7. check widerstand berechnen led,
  8. konstantromquelle austricksen,
  9. t10 w16w birne ohm,
  10. fehler trotz widerstand in rückleuchten fabia ,
  11. widerstände für led rückleuchten fabia 5j,
  12. widerstand überbrücken led,
  13. octavia rs widerstand Rücklicht ,
  14. can bus widerstand led,
  15. golf 6 led rückleuchten Codierung mit widerstand umgehen,
  16. led canbus vorschalten,
  17. can bus überlisten,
  18. skoda fabia led rückleuchten widerstand,
  19. can bus widerstand berechnen,
  20. skoda octavia rs widerstand rücklicht,
  21. saab 9-3 airbag leuchtet widerstand zu hoch,
  22. fehlermeldung trotz can bus led,
  23. led can bus china,
  24. canbus Widerstand selber,
  25. warum widerstand led can bus
Die Seite wird geladen...

Lösung für China LED- Leuchten über Widerstand möglich (?) - Ähnliche Themen

1. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  2. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  3. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  4. Mögliche Rabatte

Mögliche Rabatte: Hallo zusammen, Habt ihr schon Erfahrungswerte wieviel Rabatt euer Skodahändler euch gibt? Ich war heute dort und er hat mir 12,5% angeboten und...
  5. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...