Lösung für China LED- Leuchten über Widerstand möglich (?)

Diskutiere Lösung für China LED- Leuchten über Widerstand möglich (?) im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich möchte hier einen Thread eröffnen um eine Lösung für die China LED- Leuchten für die Limo zu finden. Hab über Gleis4 einen Satz bekommen und...

pdo1979

Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
195
Zustimmungen
0
Ort
AUT
Fahrzeug
Superb 2 Ambiente [email protected]
Kilometerstand
228000
Ich möchte hier einen Thread eröffnen um eine Lösung für die China LED- Leuchten für die Limo zu finden.

Hab über Gleis4 einen Satz bekommen und möchte nun mittels eines Widerstandes die BC-Fehlermeldung wegbekommen.

Da ich nicht der E-Profi bin bitte ich um Hilfe.

Ich habe nun die LED Heckleuchten verbaut und bekomme die Fehlermeldung Standlicht hinten links/rechts und Bremslicht hinten links/rechts prüfen.

Ich hab mir 2 Sätze CAN BUS Widerstände mit Kühlkörper für LED-Leuchtmittel für 21W besorgt. https://www.dectane.de/product_info....html&XTCsid=9dc3e08aa1a44a24aff5e8d21e204595

Nun stellt sich mir die Frage wo und wie ich den Widerstand dazwischenklemme.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.


 

revilo

Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
1.767
Zustimmungen
8
Parallel zu Deinem Leuchtmittel (Dioden)
Wenn mich nicht alles täuscht ist das gelbe und blaue Kabel für die Heckleuchte. Da klemmst Du dann die Anschlussklemmen der Widerstände auf das Kabel.
Denke bitte daran, dass die Widerstände nun eine sehr hohe Leistung in Wärme umwandeln. Achte also darauf, dass die Widerstände nicht ans Kunststoff kommen.
 

pdo1979

Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
195
Zustimmungen
0
Ort
AUT
Fahrzeug
Superb 2 Ambiente [email protected]
Kilometerstand
228000
also ich grübel auch die ganze zeit schon rum (mit meinen grund elektrowissen)

also das gelbe und blaue kabel führen zur konventionellen blinkerbirne.

ein blaues, rotes und braunes führen zu den led`s.
das blaue geht dann (nach dem isolierband) als einzelnes kabel weiter. daher vermute ich das dies stromführend ist.

dh für mich wichtig sind blau, rot und braun auf der seite der rückleuchte.
wenn ich nun sage blau ist stromführend sind rot und braun zum schließen des stromkreises.
also müsste man einen widerstand zw. blau und rot und einen zw. blau und braun zwischenstecken.

-------blau------- --------------
>widerstand
-------rot-------- --------------
>widerstand
-------braun----- --------------

oder lieg ich da jetzt total falsch??

die andere frage ist nun aber, die standlicht led werden nur heller wenn man auf die bremse steigt. es handelt sich also um denselben vebraucher, es müsste also nur mehr stromstärke draufkommen wenn man bremst.

sorry für meine ausdrücke, ich komm aus der bauplanungsbranche
 

revilo

Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
1.767
Zustimmungen
8
Blau = Masse (Minus) da kommt auf jeden Fall schon einmal ein Ende des Widerstandes dran.
Rot = Rücklicht oder Bremslicht
Braun = Rücklicht oder Bremslicht

Rot und Braun sind Rücklicht und Bremslicht. Falls Du die Möglichkeit hast mit einem Voltmesser die Spannung zu messen, dann messe einfach mal an dem roten und braunem Kabel gegen Masse wenn Du das Licht an hast. Auf einer leitung sollte dann 12 Volt anliegen. Auf der zweiten Leitung sollte erst 12 Volt anliegen wenn Du die Bremse trittst.
Die Leitung auf der die 12 Volt anliegen soblad Du das Lichts einschaltest, kommt das andere Ende des Widerstandes.

Edit: Sind die Bremslichter nicht auch an die Diagnose des Superbs angeschlossen? Falls ja, benötigst Du für die Bremslichter auch noch Widerstände, ansonsten hast Du bei jeder Bremsung die Fehlermeldung.
 

DarkWurst

Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
85
Zustimmungen
0
Ort
RLP
Fahrzeug
Superb III Combi 2.0 TDI SportLine Dragonskin-Gold Metallic
Kilometerstand
16000
Gibt es bei LEDs keine andere Möglichkeit außer der "energiesparenden Zusatzheizung" je Element? :huh:
 

revilo

Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
1.767
Zustimmungen
8
Denke, dass Skoda dies schon ändern kann, da in China das ganze ja mit LED funktioniert. Es muss nur die Stromstärke bei der die Fehlermeldung erscheint viel weiter runtergesetzt werden.
 

DarkWurst

Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
85
Zustimmungen
0
Ort
RLP
Fahrzeug
Superb III Combi 2.0 TDI SportLine Dragonskin-Gold Metallic
Kilometerstand
16000
Ist warscheinlich die bessere Lösung, als seinen Wagen mit Heizelementen aufzuwerten. Ist es möglich das direkt zu programmieren?
 

pdo1979

Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
195
Zustimmungen
0
Ort
AUT
Fahrzeug
Superb 2 Ambiente [email protected]
Kilometerstand
228000
also ich finde leider mein voltmeter nicht :cursing:
desweiteren hab ich jetzt mal den ersten widerstand zw. blau und rot gehängt, und keine der fehlermeldungen ist weg.

meine befürchtung geht in die richtung, das mir dectane die falschen widerstände geschickt hat, da sie gleich aussehen wie die dinger, die an den kennzeichenbeleuchtungs led platten dran sind, und in den original kennzeichenbeleuchtungen sind doch nur sofitten mit 5W verbaut.
meine widerständen unterscheiden sich auch von den 21W auf der homepage und ähnelt denen der 5W versionen.

die sauberste lösung wäre natürlich das runtersetzten der stromstärke für die fehlermeldung bzw sogar das deaktivieren der hinteren standlicht/bremsleuchten.
 

revilo

Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
1.767
Zustimmungen
8
Wenn Du nur die 5 Watt Widerstände hast, dann bleibt die Fehlermeldung natürlich. Steht auf den Widerständen nicht drauf?
Falls Du Dein Multimeter wiederfinden solltest, dann messe mal den Strom (Reihenschaltung Messgerät/Verbraucher) der durch den Widerstand fließt. Müsste so um 1.7 Ampere sein, falls es nur 0,4 Ampere sind, dann hast Du den 5 Watt Widerstand für die Kennzeichen.
 

alberto

Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
180
Zustimmungen
2
Ort
Hochburg der Hartz-IV-Empfänger
Fahrzeug
ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt S350 CDI
revilo schrieb:
Wenn Du nur die 5 Watt Widerstände hast, dann bleibt die Fehlermeldung natürlich. Steht auf den Widerständen nicht drauf?
Falls Du Dein Multimeter wiederfinden solltest, dann messe mal den Strom (Reihenschaltung Messgerät/Verbraucher) der durch den Widerstand fließt. Müsste so um 1.7 Ampere sein, falls es nur 0,4 Ampere sind, dann hast Du den 5 Watt Widerstand für die Kennzeichen.
Wenn er schon ein Multimeter hat, wäre es wesentlich sinnvoller den Widerstand direkt zu messen statt ihn über den Strom auszurechnen. Dann muss er nichts basteln und hat ein exakteres Ergebnis, außerdem mögen die meisten billigen Multimeter keine Stromstärken über 400 mA (dauerhaft).

Die Bezeichnung 5W und 21W bezieht sich übrigens nur auf die maximale Leistung, die der Widerstand verbraten kann ohne zu verglühen. Es gibt Widerstände dieser Leistungsklasse mit verschiedenen Widerstandswerten, nur einer von denen kann euch helfen. (etwa 30 Ohm um eine 5W Lampe zu simulieren und etwa 7 Ohm um eine 21W Lampe zu simulieren)
 

revilo

Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
1.767
Zustimmungen
8
Du hast recht, so einfach habe ich gerade nicht gedacht!
 

Schwaginio

Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
114
Zustimmungen
2
Ort
Reilingen
Fahrzeug
Skoda Superb, Ambiente, 1.4TSI, Met. Silber, Sunset, Bolero, Auspuff Blende, Parkassistent, 4 Sp. Lederlenkrad
als kleiner Anreiz, wenn das alles sicher klappt und funktioniert, will ichs auch (auch @ gleis4)
 

pdo1979

Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
195
Zustimmungen
0
Ort
AUT
Fahrzeug
Superb 2 Ambiente [email protected]
Kilometerstand
228000
dontbugme schrieb:
revilo schrieb:
Wenn Du nur die 5 Watt Widerstände hast, dann bleibt die Fehlermeldung natürlich. Steht auf den Widerständen nicht drauf?
Falls Du Dein Multimeter wiederfinden solltest, dann messe mal den Strom (Reihenschaltung Messgerät/Verbraucher) der durch den Widerstand fließt. Müsste so um 1.7 Ampere sein, falls es nur 0,4 Ampere sind, dann hast Du den 5 Watt Widerstand für die Kennzeichen.
Wenn er schon ein Multimeter hat, wäre es wesentlich sinnvoller den Widerstand direkt zu messen statt ihn über den Strom auszurechnen. Dann muss er nichts basteln und hat ein exakteres Ergebnis, außerdem mögen die meisten billigen Multimeter keine Stromstärken über 400 mA (dauerhaft).

Die Bezeichnung 5W und 21W bezieht sich übrigens nur auf die maximale Leistung, die der Widerstand verbraten kann ohne zu verglühen. Es gibt Widerstände dieser Leistungsklasse mit verschiedenen Widerstandswerten, nur einer von denen kann euch helfen. (etwa 30 Ohm um eine 5W Lampe zu simulieren und etwa 7 Ohm um eine 21W Lampe zu simulieren)
ok jetzt sind meine e-kenntnisse bald aufgebraucht.
hab mir heute ein neues multimeter besorgt (30€, keine ahnung, profigerät ist es sicher keines ;) ) und bin auf einen widerstand von 105ohm gekommen.
 

revilo

Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
1.767
Zustimmungen
8
105 Ohm ist viel zu hoch. Es müssten zwischen 5-7 Ohm sein (Normreihe 4,7-6,8 Ohm)
Da hast Du wohl was falsches bekommen. War gerade mal auf der Seite bei der Du gekauft hast. Schon sehr teuer. Schau mal hier die Widerstände, sind leider ohne Kabel die müsstest Du selber anlöten. Mit einem Widerstand von 6,8 Ohm dürftest Du deine Elektronik überlisten können.

Widerstand 6,8 Ohm
 

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
8.125
Zustimmungen
1.661
Ort
Dresdner Umland
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
Nur mal so am Rande, ein Widerstand wird in der Regel in Reihe geschalten- nicht parallel.
 

revilo

Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
1.767
Zustimmungen
8
In der Regel schon, aber nicht wenn er als zusätzlicher Verbraucher benutzt wird. Hier muss man zwingend parallel schalten da die Leistung von ca. 20 Watt ansonsten nicht fließen kann.
Die LED selber is ja ein hoher Widerstand und bei Reihenschaltung würde der Widerstand noch höher.

Edit: Sehe gerade, Du bist vom Fach, hätte ich mir die Erklärung sparen können. ;)
 

Barney

Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
814
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Fabia I, 2.0
Kilometerstand
120000
Lutzsch schrieb:
Nur mal so am Rande, ein Widerstand wird in der Regel in Reihe geschalten- nicht parallel.
Es geht hier aber nicht drum, den Strom vor den LEDs zu vernichten sondern im ausgeschalteten Modus einen Last in den Kreis zu hängen damit die Lampenausfallanzeige nicht denkt die LED wäre defekt, von daher passt die Parallelschaltung schon, wenn mich mein E-Technik Verständnis jetzt nicht 100% fehl leitet.
 

revilo

Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
1.767
Zustimmungen
8
Die Fehlermeldung kommt immer erst bei eingeschalteten Verbraucher. Dies würde bedeuten, dass man hier nicht den Widerstand sondern die Leistung misst.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
8.125
Zustimmungen
1.661
Ort
Dresdner Umland
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
Hier geht es doch aber darum, dass die Fehlermeldung aufgrund einer zu geringen Verbraucherlast zu Stande kommt. Durch die geringe Stromaufnahme der LED vermutet die Boardelektronik das ein Defekt an der üblichen Glühlampe vorliegt. Um diese Elektronik zu überlisten muss eine höhere Last in den Stromkreis eingebunden werden. Üblicherweise löst man dies über einen Widerstand- Lastwiederstand. Somit muss ein Widerstand in Reihe in den Stromkreis eingebunden werden.
 
Thema:

Lösung für China LED- Leuchten über Widerstand möglich (?)

Lösung für China LED- Leuchten über Widerstand möglich (?) - Ähnliche Themen

Verkauft Dectane LED-Rückleuchten Octavia 2 (1Z) Combi red/smoke: - V E R K A U F T - Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt...

Sucheingaben

can bus led widerstand

,

can bus widerstand berechnen

,

canbus widerstand

,
canbus widerstand einbauen
, can bus widerstand, led canbus widerstand, led rückleuchten widerstand einbauen anleitung, canbus led selber bauen, can bus widerstand led, canbus widerstand gegen fehlermeldung für led leuchtmittel, led rückleuchten widerstand einbauen, canbus widerstand led, led widerstand canbus, CANBUS 50W Widerstände selber bauen, led welcher widerstand für can-bus, led can bus widerstand, led widerstand anlöten canbus, can bus überlisten, canbus widerstand paralell oder serie schaltung, lastwiderstand für led-licht, LED Auto Birnen Can-Bus Fehler WIDERSTÄNDE, Lastwiderstand CANBUS-Unit einbauen anleitung, canbus checkwiderstand, led kfz-scheinwerfer widerstand, led lastwiderstand w16w
Oben