Löcher im Schweller- Lohnt nochmal eine HU ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von LOTTOCAR, 26.01.2015.

  1. #1 LOTTOCAR, 26.01.2015
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    Hallo

    In diesem Monat steht die HU für meinen Feli an.
    EZ : 1995
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    Läuft noch Prima.
    Mit den Löchern im Schweller wird er nicht durchkommen - wäre ein Wunder wenn doch. ;)
    Ich weiß nicht ob noch technische Mängen auftauchen welche ins Geld gehen...
    Lassen sich die Löcher überhaupt noch schliessen ( Schweissen, Spachteln,....)?

    Danke für Eure Aufmerksamkeit

    MfG LOTTOCAR
     

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  2. AdMan

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  3. #2 TubaOPF, 26.01.2015
    TubaOPF

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    Die Löcher in den Schwellern darfst Du nicht spachteln, die müssen geschweißt werden. Gleiches gilt für die Radläufe, auch die müssen zwingend geschweißt werden. Beides (Schweller und Radläufe) sind seit der Erfindung der selbsttragenden Karosserie tragende Teile, da ist nix mit Spachtel und Glasfaser. Die Schäden an den vorderen Kotflügeln sind nicht so tragisch, da ist die Heimwerkermethode mit Kunstharz und Spachtel zulässig. Die hinteren Seitenwände sind wiederum Teil der Karosserie, da gilt wiederum Satz 1+2 dieses Postings ;)

    Gruß - Kay
     
  4. #3 dllwurst, 26.01.2015
    dllwurst

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    Ich denke mal, dass sich die Reparatur nicht mehr wirklich wirtschaftlich machen lässt (außer du hast Zeit und kannst alles selber machen). So wie die vorderen Kotflügel aussehen, sind die Befestigungen dafür auch komplett durch. Wenn du Pech hast, findet der Prüfer dann vorne noch mehr Stellen, die er dir meistens auch liebend gerne durchsticht. Vielleicht hast du ja eine Werkstatt deines Vertrauens, die da mal drüberschauen kann.
     
  5. Cordi

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    Wie schon erwähnt, hast du so keine Chance auf eine neue HU.
    Sofern du eine Werkstatt des Vertrauens hast, lass die mal drüber gucken, wie der sonstige Stand der Technik ist. Wenn alles andere okay ist, sollen die das kostengünstig schweißen (es muss ja nicht schön sein) und dann ab zur HU.
    Ist noch mehr zutun: Such dir einen anderen Felicia in besserem Zustand, die gibts ja noch häufig für schmales Geld.

    PS: Wie ich sehe, leben die alten Winterreifen von mir noch :thumbsup:
     
  6. #5 Pan Skoda, 26.01.2015
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    Also ich muss auch sagen, dass das ein Grenzfall ist. Wenn überhaupt geht nur selber machen. Habe sowas gerade letzten Herbst gemacht.

    Hier kannst mal schauen:

    Hurra der Feli hat frischen TÜV - Felicia 1.3 Steuerkette wechseln mit eingebautem Motor

    Ich habe das nur gemacht, weil ich den Motor so geil wieder hinbekommen hatte und nun wegen dem Blech nicht aufgeben wollte.

    Es gilt die Grundregel,dass die Rostlöcher meist größer sind als sie von außen ausschauen. Ganz so schlimm wie Deiner sah unserer aus Baujahr 1997 nicht aus. Aber gerade bei den vorderen Kotflügeln sind meist auch die Innenschalen sowie die Domlager mit angegriffen. Schau da mal hin. Wenn das der Fall ist wird es
    eng. Schweller und Seitenwände + Radläufe hinten kann man gut schweißen. Hat der Tüv auch bei mir durchgewinkt (obwohl ich keine direkte Schweißausbildung habe).

    Vielleicht aber besorgst Dir auch einen gut erhaltenen Felicia (aus Opas Garage ;) ) und wenn bei Dir die Technik gut ist, nimmst Deinen als E-Teileträger......

    Gruß Christian
     
  7. #6 Korryptos, 27.01.2015
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    Guten Tag,

    ich nutze jetzt mal diesen Thread, um nicht einen neuen aufmachen zu müssen. Es handelt sich im Prinzip um das gleiche Problem. Ich hoffe der TE ist nicht sauer.

    Mein Feli hat im November Tüv und wenn möglich möchte ich ihn nochmal als Winterauto durchschubsen. Auch meiner rostet an den bekannten Stellen. Mal ganz einfach gefragt, wenn es sich nicht ungemein verschlimmert bis November (noch eine lange Zeit), würde er dann in dem Zustand die HU schaffen oder müsste geschweißt werden?
    Bilder habe ich angehängt. Fokus liegt natürlich auf dem rechten hinteren Kotflügel. Danke schonmal :)
     

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  8. #7 dllwurst, 27.01.2015
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    Der Prüfer wird dir den Schweller ganz schön rannehmen, spätestens dann hast du ein Loch drin. Es wird ja meistens mit einem Spatel geprüft ob er durch kommt. Und das wird im November wahrscheinlich soweit sein.

    P.S: Du hast doch bis Dezember TÜV?
     
  9. #8 Korryptos, 27.01.2015
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    Das wäre schon doof...

    Ja, seh ich auch grad :D Aber der muss sich verklebt haben, im Fahrzeugschein steht nämlich Nov. Und ich war auch im Nov. 13 dort... Spielt ja auch im Prinzip keine Rolle.
     
  10. Cordi

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    @korryptos: dein Radlauf könnte grenzwertig sein. Wenn der Prüfer nen guten Tag hat, könnte er den aber ggf. auch noch durchwinken aus meiner Erfahrung heraus.
    Der Rest ist alles unkritisch, da keine Durchrostungen.
    Kauf dir zwei Sprühdosen FluidFilm und jauche damit die Roststellen ein (wenn möglich von beiden Seiten). Das stoppt dann fast die weitere Korrosion. Es spült sich aber auch ab, musst also ab und an wiederholen. Dank der simplen Anwendung aber kein Problem.
     
  11. #10 Korryptos, 29.01.2015
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    Ok Dankeschön ich werds versuchen.
     
  12. #11 LOTTOCAR, 08.02.2015
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    Hallo

    Als Themenstarter möchte ich mich nochmal zu Wort melden und einen kurzen Zwischenbericht geben.

    War bei der HU.

    Mängelbericht angehängt.

    Erstaunlicherweise bzw. Erfreulicherweise sah der Prüfer die Rostlöcher in den Schwellern nicht so Dramatisch. :)

    Anhand der aufgeführten erheblichen Mängel, würdet Ihr nochmal Geld in den Wagen investieren ?

    Kann die technischen Sachen leider nicht selbst ausführen - Werkstattkosten. :(

    PS. Abgasprüfung wurde noch gar keine gemacht - trotzdem Mängel ?

    MfG LOTTOCAR
     

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  13. AdMan

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  14. #12 Superb*Pilot, 08.02.2015
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    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    NEIN

    Der Grund:
    Durch die starke Korrosion ist die Stabilität bei einem Unfall stark eingeschränkt. So alte Fahrzeuge falten sich zusammen wie eine Pappschachtel. Das Verletzungsrisiko ist hoch. Da mußt du dir die Frage stellen, will ich das Risiko eingehen ?(
     
  15. #13 Feliciacombi, 08.02.2015
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    97er Felicia Combi I 1,6 GLX , Audi A6 Avant 3,0 TDI 4G, Porsche 911 Carrera 4,
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    Ich selbst, nur wenn nichts mehr geht die entsprechende Werkstatt..... Eher selten!
    Kilometerstand:
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    Wow.Bei dieser langen Liste würde ich es lassen. Auch in Bezug auf der Fahrleistung bisher.
    Wenn du alleine mal die Materialkosten kalkulierst, kommst damit schon weit über den Zeitwert des Wagens.
    Wenn Dir der Feli so gut gefällt und du weiterhin Feli fahren willst, bekommst schon gute Fahrzeuge im dreistelligen Eurobereich zu kaufen mit TÜV , weniger Kilometer und ggf besser erhalten. Das wäre dann der bessere Deal!
    Meine Meinung!
    Gr.
     
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