Lochkreis Felgen Rapid Spaceback

Diskutiere Lochkreis Felgen Rapid Spaceback im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, Wir sind neu hier und kommen aus dem hohen Nordosten. Wir bekommen in den nächsten Tagen einen nagelneuen Rapid Spaceback in Knallgrün für...

  1. L938

    L938

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Wir sind neu hier und kommen aus dem hohen Nordosten.
    Wir bekommen in den nächsten Tagen einen nagelneuen Rapid Spaceback in Knallgrün für meine Frau ausgeliefert.
    Der Wagen ist ein Benziner mit 105 PS und höchster Ausstattung.
    Nun zur Frage:
    Ich bin dabei ein paar passende Alu-Winterräder zu beschaffen und treffe auf wiedersprüchliche Aussagen was den Lochkreis der Felgen angeht.
    Einige Internetportale sprechen von 100er Durchmesser, andere von 112.
    Der Händler sagt er müsste 112 haben ist sich aber nicht sicher. Mal am Vorführwagen schnell Rad abbauen und nachsehen war für einen Freitagabend zuviel.
    Der Felgenhersteller der Felgen die ich ausgesucht habe, schreibt wieder 100.
    Hat jemand seine NH-Sommerserienfelgen zufällig so griffbereit liegen das Er oder Sie mal bitte nachschaut was nun irgendwo auf den Felgen eingeprägt steht?
    Danke schon jetzt im voraus.
    Ohne Winterräder brauche ich den Wagen bei der Witterung garnicht erst auf die Strasse bringen.
    Gruss P.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperbHD, 24.01.2014
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    5x100
     
  4. #3 Bennoman, 24.01.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Muss man doch nichtmal abbauen... Mitte loch bis mitte loch, geht doch auch so... Naja... Verkäufer halt...

    Aber 5x100 passt schon...
     
  5. #4 Martin W., 24.01.2014
    Martin W.

    Martin W.

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    wie die Vorredner schon sagten :

    5X100 ( ... wie Fabia oder Polo, mit denen ist der Rapid bezgl. Fahrwerk ja auch eng verwandt ).
     
  6. #5 schmdan, 25.01.2014
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Über manche Händler kann man echt nur den Kopf schütteln............!!!!!! Das wollen Fachleute sein?????
    Ein Blick in die technischen Daten hätte es auch getan.

    5x100 ist richtig
     
  7. L938

    L938

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen und eindeutigen Antworten.
    Gruß P.
     
  8. Budde

    Budde

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ist schon komisch:
    mein Händler hat auch 112 gesagt,
    wenn ich aber jetzt nachmesse, sind es doch 100!!!
     
  9. #8 Marco-AR, 04.11.2014
    Marco-AR

    Marco-AR

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2 TSI 105 PS
    Kilometerstand:
    2000
    Ich habe erst für den Rapid 1,2 TSI Winterreifen gekauft, hier waren es 5x100
     
  10. #9 tempograd, 04.11.2014
    tempograd

    tempograd

    Dabei seit:
    24.06.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg
    Hi L938,
    hab genau deine Motorisierung und es sind wie die anderen schon sagten 5x100. Ist wieder mal typisch für den Skoda-Verkauf falsche Daten zu verbreiten.

    Pass aber trotzdem unbedingt bei der Einpresstiefe auf wenn du keine original Felgen kaufst.

    Aber ET38 (bei 15") alleine macht es nicht, prüfe ob Du die größere Bremsanlage hast (angeblich bei Start-Stop-Automatik), denn die 28,8 cm Bremsscheiben plus größerem Bremssattel passen nicht in jede "angeblich" zugelassene 15" Felge.

    Vor allem bei Klebegewichten auf genügend Abstand zum Bremssattel achten, es gibt da auch ultradünne Gewichte, nur die hat leider nicht jeder Reifenhändler.

    jj
     
  11. #10 dido2004, 05.11.2014
    dido2004

    dido2004

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    46485 Wesel
    Fahrzeug:
    Rapid SB "Edition" - 1.6TDi
    ... d.h. normale VAG Stahlräder in 15" vom Fabia 2 (EZ 2012) würden auf den Rapid passen (1.6TDI 77kW)???
     
  12. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    alle felgen mit passender Zentrierung, passendem Lochkreis und Anzahl sowie Einpresstiefe passen.


    nicht alle sind aber zugelassen (Aussendurchmesser angegeben in Zoll und Breite)
     
  13. #12 puremind, 06.11.2014
    puremind

    puremind

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    1000
    Wir haben folgende bestellt:
    Reifen - Michelin ALPIN A4 185/60R15 88T TL
    Felgen - ENZO G 6x15 ET 38 5x100

    Müsste also auch passen? Laut Felgenhersteller ja, aber da gibts auch widersprüchliche Aussagen (je nach Felgenhersteller). :?:
     
  14. Budde

    Budde

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja wieder mal toll. Nun weiß ich, dass ich 5 x 100 Felgen brauche, und nun gibt es eventuell probleme wg. der ET.
    Woher weiß ich denn, welche Bremsanlage ich habe?????
     
  15. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    bei veränderter Bremse ist meist der Innendurchmesser das kritische.... dann sind eben nur grössere Felgen möglich.

    die Einpresstiefe ist ja der seitliche Abstand (in wikipedia ist dazu eine geniale abbildung was die ET-Wete bedeuten.
     
  16. #15 Bennoman, 07.11.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    15 Zoll (bedeutet, du brauchst min. 15 Zoll Felgen)
    Bei 15 Zoll ist die ET fast schon egal, weil so breite gibt es da eh nicht, dass die rausgucken könnten :D
     
  17. #16 tempograd, 10.11.2014
    tempograd

    tempograd

    Dabei seit:
    24.06.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg
    Ne, so würde ich das nicht sagen, z.B. die 6,5 x 15 Dezent TD mit ET 43 ist zwar für den Rapid und Rapid SB zugelassen, aber mit der Ausnahmen der großen Bremsanlage.
    Ich weiß das so genau, weil mir der Felgensatz als passend vom Reifenfachhandel verkauft worden ist und bei mir die Bremssättel an den Speichen geschliffen hätten.
    Die ABE schließt in einer Einschränkung die große SB-Bremsanlage aus.
    Also ET 38 ist schon wichtig, aber eben zusätzlich kommt es auf den inneren Durchmesser der Felge an, wie Spunk schon sagt.
    Am besten suchst Du dir online eine Felge aus die dir gefällt und ließt beim Hersteller mal die ABE dazu durch.
    Leider blicken da oft Händler selber nicht mehr durch.
    Aber wenn du einen 77KW SB mit Start-Stop System hast, dann hat auch Deiner die große Bremsanlage drin.
    Ein Tipp um es einfach zu machen sind auch sogen. ECE Räder. Diese sind in ihren Dimensionen mit einem Serienrad identisch und benötigen daher nicht mal eine ABE.
    Nur als Beispiel die Borbet TL 6 x 15 ist so eine. Da kann man auch die Originalradbolzen verwenden. Das wollte ich eigentlich auch so haben, aber nach all meinem Ärger wars mir jetzt im Endeffekt egal.
    Und meine Aluette Typ 15 passen ja....auch wenn es ein wenig knapp wird mit den Wuchtgewichten.
    jj
     
  18. #17 Halligalli72, 11.11.2014
    Halligalli72

    Halligalli72

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid SB 1.2 TSI Elegance, 86 PS,
    Kilometerstand:
    1200
    Gibt es eine Übersicht, welches Modell die große Bremsanlage hat? Habe dazu weder im Web noch im Forum was gefunden.
     
  19. bw1993

    bw1993

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Bekomm ich bei meinen SB 7,5j 18 et51 (205/35/18) rauf

    Danke
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Gast123, 05.01.2015
    Gast123

    Gast123 Guest

    Ja, kein Problem. Meine Winterräder stehen weiter raus und es ist noch massig Luft.
    Gruß
     
  22. Patzi

    Patzi

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Hirschberg/Saale Thüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0TDi Combi
    Kilometerstand:
    1300
    Hi Leute.

    Ich muss die Felgensache nochmal aufgreifen.

    Und zwar könnte ich 7,5x18 et 38 bekommen.
    Jetzt würde mich interessiern ob die schon weit genug im Radhaus stehen
    um eine ordentliche tiefe hinzubekommen?

    Mfg
     
Thema: Lochkreis Felgen Rapid Spaceback
Die Seite wird geladen...

Lochkreis Felgen Rapid Spaceback - Ähnliche Themen

  1. Suche Suche Felgen 18" oder 19"

    Suche Felgen 18" oder 19": Hallo zusammen, wie oben beschrieben suche ich für meinen Superb Felgen/Kompletträder. Bevorzugt 18 oder 19 zoll original vag oder auch andere...
  2. Alternativen zum Rapid?

    Alternativen zum Rapid?: Stellt Euch vor, Euer Rapid müsste jetzt sofort ersetzt werden. Welches Auto käme da für Euch in Frage? Bin gespannt...
  3. Eintragung Felgen 8.5x19 ET 30 - 1Z Combi

    Eintragung Felgen 8.5x19 ET 30 - 1Z Combi: Moin! Ich wollte mal für 'nen Kumpel von mir fragen, ob jemand mit unserem Problem schon Erfahrungen gemacht hat. Er hat sich für seinen 1Z BJ....
  4. Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016

    Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016: Hallo zusammen, mein Name ist Michael und bin so zusagen ein Frischling hier im Forum. Seit Anfang des Jahres darf ich mich stolzer Besitzer...
  5. Skoda Rapid Spaceback oder Mazda?

    Skoda Rapid Spaceback oder Mazda?: Skoda Rapid oder Mazda? Ich möchte mir gerne ein Auto kaufen bis 10.000€ ungefähr. Zur Wahl stehen Skoda Rapid Kombi oder Mazda 3. Sie gefallen...