LMM bei schleichenden Defekt IMMER meßbar?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von subnet, 16.08.2004.

  1. subnet

    subnet Guest

    Grüß euch!

    Ich hab 40tkm am Tacho und mein TDI PD 74kw zieht nicht mehr ganz so satt wie früher, ist marginal weniger,
    aber ich merk es dennoch, und "nur" die warmen Außenthemp sind´s auch nicht...
    Dieselfilter ist noch der alte(Erste?), vielleicht ist ja der zu, aber irgendwie hab ich auch den LMM ständig in Verdacht,
    kein Wunder bei dem Müll...

    Meine Frage dazu:
    Kann man einen LMM Defekt IMMER messen?:frage:
    Sprich zu Skoda fahren und mal das Diagnosegerät anstecken lassen? :frage:
    Stellt das DiaG auch nur geringste Abweichungen vom Soll fest? :frage:


    Der LMM wird ja schleichend defekt, aber stellt man Meßfehler von dem Ding nur mehr fest wenn die Karre nur mehr
    100km/h fährt und der LMM völlig falsche Werte liefert?

    Thx 4 Info & help, :cowboy:
    Subnet
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mcgyver2k, 17.08.2004
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    Die Luftamassenwerte können als soll und ist ausgelesen werten. wenn soll > ist, dann stimmt irgendwas nicht. Entweder der lmm schleicht gen tod, oder er hat recht und dem motor fehlt wirklich die luft. Die Werte müssen aber während einer Fahrt mit Vollast gemessen werden.
     
  4. #3 turbo-bastl, 17.08.2004
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    ich kann dir mal von meinem lmm-defekt berichten:

    Im Nachhinein würde ich sagen, ich habe vorher einen leichten Leistungsverlust feststellen können. Das kann natürlich auch Einbildung sein.
    Auf jeden Fall war es auf einmal richtig krass: Momentanverbrauch total niedrig und null Zug.

    Skoda (bzw. VW) verbaut recht schlechte LMMs, zum Preis eines ATs bei VW/SK bekommst du bei Mercedes einen neuen besseren, der ebenfalls beim PD passt. Ich hab das leider erst zu spät gemerkt....

    schau mal bei olbetec auf die website, da steht auch was dazu (musst ein bißchen suchen)
     
  5. subnet

    subnet Guest

    Grüß euch!

    Nun, danke für die Antworten.

    Zum LMM, ich werd ihn mal ausmessen lassen, vielleicht spuckt das VAG-Diag ja was aus.
    Derweil geht er ja, ich merk halt nur das er manchmal zwischen 150 und 160 in der vierten etwas braucht, das hatte er früher nie...

    Wegen dem Mercedes LMM...
    Nun, werd mir wahrscheinlich mal testweise einen zu legen, mal gucken, aber nicht auf "immer" fahren, weil Motorgarantie usw...
    Ist im Endeffekt "fast" das selbe Teil, liefert aber geringfügig andere Werte, sprich unten rum soll er etwas mehr beißen, oben raus dann nicht mehr so stark sein....so stand es zumindest geschrieben...

    Hat wer von der Liste den LMM drin und kann das bestätigen? :frage:

    LG,
    Subnet
     
  6. #5 olbetec, 20.08.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Diagnose anschließen und auslesen allein genügt nicht.
    Bei angeschlossener Diagnose sind bei einer Meßfahrt im Meßwertblock 8 um 3000min-1 und Vollgas die Einspritzmengen zu beobachten: Ist die Drehmomentbegrenzung nicht der niedrigste Wert (sondern die Rauchbegrenzung), nur dann ist der LMM altersschwach. Vorher ist in jedem Fall die Ladedruckregelung zu überprüfen (Erreichen des Sollladedrucks, Überschwinger etc.).
    Munter diagnostiziert
    OlBe
     
  7. #6 skodabauer, 21.08.2004
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Einfacher gehts mit dem VAS 5051/52 mit geführte Funktionen -LMM prüfen,Probefahrt machen und Werte werden vom VAS ausgewertet.
     
  8. VWSONY

    VWSONY Guest

    Schau oder frag mal nach, was der LMM mittlerweile kostet. Der Preis wurde gesenkt (imo) ! Lass die finger von Mercerdes LMM!
    1.passt er nicht richtig
    2. Liefert er andere Werte

    Benutz ma die HilfeFunktion.

    @Turbo-Bastl
    Kannst bei Deinen Feundlichen mal vorbeifahren und fragen ob Dir nicht etwas Geld erlassen werden kann. Seit dem raus ist, dass die Dinger Probs machen, kannste mit Kulanz rechnen

    Gruss
    Markus
     
  9. subnet

    subnet Guest

    Hi VWSONY!

    LMM gibts billiger?
    Wieviel, woher hast die Info?

    Und wegen der "Hilfefunktion", auf was bezogen meinst das?
    Auf den Mercedes LMM?
    Hab das Forum durchsucht und auch in anderen Foren geguckt, ich hab halt nur Threats gefunden die vom Einbau und Funktion sprachen.
    Mich würde aber vielmehr interessieren ob jemand von der Liste einen dauerhaft verbaut hat und wie er damit fährt, spich ein Erfahrungsbericht.

    Ich will´s ja auch ned als Austausch, sondern zum Testen.

    Das aber das "VAS 5051/52 mit geführte Funktionen -LMM prüfen" explizit gibt ist eine sehr gute Info, beantwortet eigentlich meine ursprüngliche Frage, und ich werd mal zu Skoda fahren und das Kastl anhängen lassen, mag gucken was raus kommt.
    Wichtig war mir ob das VAS den Fehler überhaupt feststellen kann, auch wenn der LMM nur ganz geringe Abweichungsfehler liefert.

    Thx,
    Subnet
     
  10. #9 powerfully, 24.08.2004
    powerfully

    powerfully Guest

    Hallo Leute,

    ich fahre aktuell noch einen Seat Leon und hatte auch schon nen defekten LMM. Lasst die Finger weg vom Mercedes LMM. Wie shcon beschrieben verliert ihr die Garantie bzw. Fahrerlaubnis und des weiteren passt er auch nicht richtig. Muss ne "Nase" weggeschnitten werden. Ich habe meinen neuen LMM über nen Bekannten der bei VW arbeitet bekommen. Mittllerweile sind die Preise gesenkt bzw. gibt es den LMM jetzt im Austausch. Das heißt alten abgeben neuen bekommen (ist zumindest bei VW so). Meine ist auch schon wieder 25tkm. gelaufen. Weiß nicht ganz genau ob es den Austausch mittlerweile auch bei Seat/Skoda gibt.

    Gruß,
    powerfully
     
  11. VWSONY

    VWSONY Guest

  12. #11 skodabauer, 25.08.2004
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Hi es gibt den LMM im Austausch für ca.90 Euro.Je nach Fahrgestellnummer gibt es aber 2 verschiedene.Alles beim Skoda-Händler eures Vertrauens.
     
  13. subnet

    subnet Guest

    Super, 90.- ist absolut ok!

    Wieso eigentlich zwei verschiedene, was ist da unterschiedlich?

    LG,
    Subnet
     
  14. #13 skodabauer, 25.08.2004
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Hängt vom Baujahr/Fahrgestellnummer ab.
     
  15. André

    André

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meuselwitz / Thüringen
    Hallo zusammen,

    richtig es gibt zwei Modelle bei den alten ist der Pierburg drin und bei den
    neuen ist Bosch verbaut letzter geht immer wieder kaputt da der Heizdraht
    oder Diode genannt mit Motordämpfen versifft und falsche Werte abgibt deshalb
    auch schleichend, bei alten Seat ist auch Pierburg verbaut der hat dieselbe
    Technik wie der im Mercedes nur das zwei Haltenase dran sind und eine andere
    Messmethode benutzen und ein strafferes kennfeld haben, ich glaube
    untenheraus etwas schwächer obenheraus straffer als Bosch,
    am besten fern ab der STVZO benutzen ansonsten heim laufen,

    Gruss
    André
     
  16. #15 TDI-Schrauber, 19.09.2004
    TDI-Schrauber

    TDI-Schrauber

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ein schleichend Defekt gehender LMM lässt sich leider fast nie ausmessen.
    Oftmals beginnt der LMM einfach nur langsamer zu reagieren (durch Schmutzauftrag auf der Sensorfläche). Die Sollwerte werden dabei noch erreicht, aber verzögert. Das äussert sich in einem zunehmenden Turboloch bzw. trägem Ansprechen auf das Gaspedal.
    Erst bei zunehmender Verschmutzung werden die Sollwerte nicht mehr erreicht.
    Für eine dynamische Messung sind die Diagnosesysteme über das Steuergerät schlicht zu langsam. Der LMM müsste dafür auf einem geeignetem Messplatz einzeln geprüft werden.


    Ich möchte noch bemerken, dass dies kein Qualitätsproblem seitens Bosch ist. Der Luftmassenmesser wird im VAG-Konzern teilweise ausserhalb der Einbauvorschriften eingesetzt, wodurch es zu Verschmutzung und langfristig Ausfall kommt ! So ist z.B. die Entnahme der Rohluft direkt vom Kühlergrill nicht zulässig (Gischt, Spritzwasser!). Skoda reagierte mit einer geänderten Luftführung, Bosch durch einen LMM mit zusätzlichem Innenrohr mit Abweisgitter.
    Auch der Abstand zur Kurbelgehäuseentlüftung wird in einigen Fällen nicht eingehalten.

    BYE
    TDI-Schrauber
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 gbwriter, 26.09.2004
    gbwriter

    gbwriter

    Dabei seit:
    30.04.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    muc-sta
    Fahrzeug:
    skoda-hobel, octavia 1,8t von 2003
    Werkstatt/Händler:
    parallel-import, mal da, mal dort
    Kilometerstand:
    100000
    Warum nicht ausbauen, reinigen und wieder einbauen?
    Wenn der Öldunst entfernt ist, müßte das Ding doch wieder funzen. Gegenanzeige: Heizdraht durchgebrannt (Ohmmeter verwenden), LEDs kannst auch durchmessen. Mehr Elektronik-Mystik gibts da nicht

    Glück auf
     
  19. #17 TDI-Schrauber, 27.09.2004
    TDI-Schrauber

    TDI-Schrauber

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0

    Hallo!

    Das ist ein HeissFILMluftmassenmesser. Der Sensor besteht aus einem wenige Mikrometer dicken Halbleiterelement. Fremdstoffe wie Öl, Staub oder auch Lösemittel können diese Schicht einerseits mechanisch beschädigen (dazu reicht bereits eine Fahrt mit mangelhafter Luftfilterung) oder in die Halbleiterschicht eindiffundieren und sie dadurch zerstören.

    Eine Reinigung wie bei den älteren Heissdraht-Varianten ist NICHT mehr möglich !

    BYE
    TDI-Schrauber
     
Thema:

LMM bei schleichenden Defekt IMMER meßbar?

Die Seite wird geladen...

LMM bei schleichenden Defekt IMMER meßbar? - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

    Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

    Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...