LLK => Motor - Rohr gerissen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von BlaSh, 23.03.2005.

  1. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    He ho.

    Als ich heut unterwegs war gab es nen tierischen Knall. Dann drastischer Leistungsverlust und starkes Rußen. Dachte erst es hat den Turbo gehimmelt, aber im nächsten Skoda-Autohaus stellte sich raus, das das Rohr vom Ladeluftkühler zur Drossel-Dings-Bums (im Motor) genau an der Schelle aufgegeben hat. Also dieses zweiteilige Rohr (vorn links) kommt vom LLK und macht dann nen Knick Richtung Motor. An diesem Knick sind die beiden Teile mit ner Schelle verbunden. Erst dachten der Mechaniker und ich die Schelle sei nur aufgegangen, aber dann stellte sich raus das das Rohr auf beiden Seiten gerissen oder geplatzt ist. Hatte das schon mal jemand? Woher kann das kommen? Der Mechaniker meinte die haben das Rohr net da, weil man es eigentlich nie reparieren müßte.

    Wurde dann mit Tape gefelickt. Bin dann immerhin 2/3 der Strecke mit Turbo und den Rest ohne gefahren. Is schon lustig wenn von hinten an nem Berg nen 10 Jahre alter 1.0er Polo am RS drängelt. :pfeifen: Hat ja immerhin schon 7000km weg der Gute. :-(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Interessant... das Rohr hatte wohl einfach einen Produktionsfehler, denn normal sollte es den Druck schon aushalten oder hast du was gemacht, um den Ladedruck zu erhöhen (Chip)?
     
  4. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Kein Chip. Nur die Standard 130PS.

    War gerad im Autohaus. Teile natürich net da, vielleicht Samstag. Bis dahin muss ich ohne Turbo fahren. Werkstattwagen alle raus und Vorfürwagen verkauft. :motzen: Man zieht schön den Unmut der Leute auf sich, wenn man nen LKW der 70 fährt net überholt (überholen kann) und ne 200m lange Rußwolke hinter sich herzieht. Ich seh schon das mich die Rennleitung heut noch rauszieht, dann wäre der Tag perfekt. :streit:
     
  5. #4 basti188, 24.03.2005
    basti188

    basti188

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klötze
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    also ich würde damit nicht mehr fahren. Wenn da ein Leck im Ansaugtrakt ist kann Schmutz hineingelangen und dann ist der Motor hin. Vorsicht!
     
  6. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Der/die Mechaniker meinten es sein kein Problem. Nur eben keine Leistung. :grübel:
     
  7. #6 basti188, 24.03.2005
    basti188

    basti188

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klötze
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    Es kommt drauf an wie groß der Riss ist und wie und ob kleine Partikel eindringen können. Normalerweise kann durch den Überdruck nichts reinkommen, aber es besteht ein Restrisiko.
    Normalerweise lässt man bei so einem Schaden keinen Kunden mehr vom Hof. Allein die Russbelästigung reicht den kleinen grünen Männchen schon um dich aus dem Verkehr zu ziehen. Vom Prinzip müsste bei solchen Dingen doch die Mobilitätsgarantie greifen und dir so einen Leihwagen zur Verfügung stellen.
    Ich hätte mich nicht damit zufrieden gegeben. Leihwagen ansonsten war das mal mein Händler. Du bist eine Umwelt- und Verkehrsbehinderung und dein Motor kann auch Schaden nehmen.
    Die enorme Russbildung kommt über das EGR in das Saugrohr und versaut da alles, zuviel Kraftstoff führt zu höheren Temperaturen (Kolben, ZK, Abgas, etc.).
    Wie gesagt das kann alles passieren muss aber nicht.
     
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist die Geschichte, daß du "ohne Turbo" fährst.

    Eigentlich sollte das Teil ja auch mit einem guten Gewebeklebeband (Panzertape) locker so weit notdürftig geflickt werden können, daß man so gut wie nix von dem Schaden merkt.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Jo, der hätte mir ja auch nen Leihwagen gegeben, aber die hatten keinen (mehr).

    Das Rohr ist mit Panzertape geflickt worden, hat nur nicht lange gehalten. Werde das jetzt noch mal selber machen.
     
  11. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Also mit echtem BW-Panzertape scheint es zu gehen. Fahre jetzt nur 1500 bis 2000 Umdrehungen und das sollte gehen.

    Bleibt die Frage nach der Ursache.
     
Thema:

LLK => Motor - Rohr gerissen

Die Seite wird geladen...

LLK => Motor - Rohr gerissen - Ähnliche Themen

  1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

    Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...