LLK Gummikanäle gebrochen // Abgasrückführung leckt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von A.C.P, 13.08.2013.

  1. A.C.P

    A.C.P

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    Guten Tag liebe Leute!

    Hab hier heute gleich mal 2.Fragen für euch. Hab diese zusammengefasst und in nur einen Fred gepackt.

    Ich hab heute meine Xenon-Brenner gewechselt und musste dafür meine Stossstange abnehmen. Habe dann auf den LLK gekuckt und musste feststellen, dass der Gummikanal defekt ist. Nun weiß ich leider nicht ob das Teil wirklich für was taugt. Da ich schon in anderen Foren gelesen habe dass dieser gerne verrutscht bzw. auch ab und an mal überhaupt schief befestigt ist.
    Hat einer da Erfahrungen mitgemacht?

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    Desweiteren ist mir aufgefallen dass der LLK außen etwas ölig ist. Ist das normal?
    Hab dann mal so übersichtlich den Motor ein bisschen angesehen. Ich selber habe leider nicht soviel Ahnung von dem ganzen Zeuchs da :D
    Aber mir ist aufgefallen dass unter dieser mysteriösen Unterdruckdose (hoffe das ist eine) Öl austritt. Ich kann mir nur vorstellen, dass diese Dose etwas mit der Abgasrückführung zu tun hat. Wie so ein Ventil welches das Verhälnis zwischen Frischluft und Abgas regelt. Kann mich aber auch irren, bitte seid gnädig!
    Ich hab auch gleich mal Bilder davon gemacht. Leider nur mit dem Handy da ich zu faul war meine Cam zu laden :P
    Kann einer von euch dazu was sagen?

    Grüße A.C.P

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  2. AdMan

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  3. #2 Oktavius_86, 13.08.2013
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    Beim 1u musst du nur die Scheinwerfer zum Brennerwechsel ausbauen? Warum der Aufwand mir dem Stoßfänger?


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  4. #3 skodabauer, 13.08.2013
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    Evtl ist er an der SWRA nicht vorbeigekommen.


    Zum Thema: die Luftführung verutscht in der Tat leicht. Ist ja auch nur mehr oder weniger angeheftet und nicht verschraubt.
    Alllerdings bleibt es eigentlich ohne Auswirkungen wenn die nicht perfekt sitzt.
    Das Foto zeigt das AGR-Ventil. Wenn es nur so leicht ölig ist lass es so.
    Wenn es doller wird tausch es aus.
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  5. A.C.P

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    Jau, die SWRA war im weg. Hab auch irgendwo gelesen, dass die ab muss beim Tausch. Hab also nicht lange versucht und sie gleich runtergeschraubt.


    Dieser Gummikanal ist bei mir gebrochen und hängt einfach nur mehr irgendwie dabei. Kann ich den also getrost entfernen?

    Und zum Ventil: Alles klar, ich dachte ich müsste mir schon Sorgen darüber machen...

    Danke, Leute
     
  6. #5 Oktavius_86, 13.08.2013
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    Bei mir war die nicht im Weg... 8|
     
  7. #6 Patrick B., 13.08.2013
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    Die Luftführung leitet die einströmende Luft auf den Ladeluftkühler.
    Je besser die einen "dichten" Kanal zwischen Lufteintritt und Ladeluftkühler herstellt desto besser wird die Ladeluft gekühlt.
    Sprich mit dem Kaputten Teil wird der LLK nicht mehr so gut angeströmt und hat eine schlechtere Wirkung und somit weniger Leistung für den Motor.

    ABER ob das so stark ausgeprägt ist das man diesen Leistungsverlust als Fahrer bemerkt???
    Bei meinem Polo lag der Unterschied auf dem Leistungsprüfstand mit, bzw ohne Kühlluftgebläse bei 14Ps, aber da hatte der Kühler eben auch garkeine Anströmung, bzw volle Anströmung.

    Mfg Patrick
     
  8. A.C.P

    A.C.P

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    Alles klar dann ersetze ich das Teil... Weiss zufällig jemand die Teilenummer bzw. wie det Ding heißt?
     
  9. A.C.P

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    Alles klar dann ersetze ich das Teil... Weiss zufällig jemand die Teilenummer bzw. wie det Ding heißt?
     
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  11. #9 skodabauer, 15.08.2013
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    Luftführung für Ladeluftkühler. Teilenummer 1U0 121 467 Preis ca 43€

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  12. A.C.P

    A.C.P

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