LKW und Busse auf Autobahnen bei Schnee, Eis, Glätte

Diskutiere LKW und Busse auf Autobahnen bei Schnee, Eis, Glätte im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Brauchen wir ein Fahrverbot für LKW und Busse auf Autobahnen bei widrigen Verkehrsverhältnissen? Der Verkehr bricht zusammen, viele die Fahren...

Was soll bei Straßenglätte durch Eis und Schnee für LKW und (Busse) gelten?

  • Generelles Überholverbot

    Stimmen: 38 71,7%
  • Fahrverbote für LKW (Busse)

    Stimmen: 15 28,3%

  • Umfrageteilnehmer
    53

Superb*Pilot

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
2.636
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
Brauchen wir ein Fahrverbot für LKW und Busse auf Autobahnen bei widrigen Verkehrsverhältnissen? Der Verkehr bricht zusammen, viele die Fahren könnten kommen nicht weiter. Nur sehr mühsam kommt der Verkehr nach Stunden wieder in Gang.

Abstimmung und Diskussion erbeten :!:
 

Under-Taker

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
1.063
Zustimmungen
4
Ort
Oberhausen
Fahrzeug
Seat Leon FR ST 1.8TSI
Kilometerstand
29000
Finde es immer wieder *eil wenn bei schneetreiben und verschneiter bahn die LKW Fahrer noch überholen und wenns geht noch am Berg! :rolleyes:
 

timopolini

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.055
Zustimmungen
0
Ort
Höchst im Odenwald 64739
Fahrzeug
Skoda Superb 2,8K
Werkstatt/Händler
Autohaus Vögler in Bad König
Kilometerstand
78000
was soll den ein generelles überholverbot ?

wenn ich überlege was ich die tage morgens alles überholt habe weil viele mit 30-40 km/h da lang geschlichen sind ! ( war immer ein gerades stück )


wenn LKW`s ohne winterreifen liegen bleiben sollte die strafe min. 5t€ betragen !
 

R2D2

Guest
Langsam langweilen die Winterglätte ich kann nicht Auto fahren, brauch ich Winterreifen, mein Suppenbert ist winteruntauglich, generell nix geht mehr Theme, etc. pp ... ;)
 

Superb*Pilot

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
2.636
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
timopolini schrieb:
was soll den ein generelles überholverbot ?
Das wäre die mildere Option, damit nicht alle Fahrspuren durch LKW besetzt sind.

Leider bleiben an Steigungen auch LKW mit Winterreifen durch die tonnenschwere Ladung stecken. Die Regierung überlegt Maßnahmen. Das ist wirklich schwierig.
 

Zombie

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
963
Zustimmungen
83
Fahrzeug
MB S205
Es ist Winter. Meine Güte.

Was man am ehesten braucht, sind vernünftig geräumte Straßen. Das bißchen Schnee ist doch kein Horrorwinter; am ehesten wird es einer, weil man an öffentlicher Infrastruktur spart. Das Gleiche ist doch bei der Bahn, Hauptsache Börsengang.

Wie soll denn so ein Fahrverbot bei "widrigen Verkehrsverhältnissen" aussehen? Hier in der Grenzregion hat man Autobahnen in letzter Zeit schon mal für LKWs gesperrt, wenn für den Tag starker Schneefall angekündigt war. Das mag in einigen Fällen noch okay sein, kann aber imho einen gescheiten Winterdienst nicht ersetzen.
 

Blackpearl2010

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
78
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Fahrzeug
Skoda Fabia RS Black Magic
Werkstatt/Händler
Skoda Dresden Nord
Fahrverbot? Und wie sollen Waren, Benzin und Co. ankommen wenns ein Fahrverbot gibt?
 

digibär

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
477
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Fahrzeug
Polo 6R TDI DSG
Werkstatt/Händler
Hackerott, Langenhagen
Kilometerstand
25
Fahrverbote würden ja nicht wochenlang andauern, sondern ein paar Stunden - maximal tageweise. Und sie würden sicher nicht bundesweit ausgerufen, das ergäbe keinen Sinn.
Die gesetzliche Regeleung allerdings ist das eine, die Durchsetzbarkeit etwas anderes. Da wäre meiner Meinung nach eine Schneekettenpflicht schon einfacher durchzusetzen, aber die LKW-Fahrer müßte auch Gelegenheiten haben, sie aufzuziehen. Und da haben wir gleich das nächste Problem: es fehlen Stellplätze an den Autobahnen.
 

super(B)tom

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
1.571
Zustimmungen
220
Ort
Lübeck 23558
Fahrzeug
Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
Werkstatt/Händler
"Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
Kilometerstand
234567
und wieder schreien die leute am lautesten nach fahrverboten etc. pp die zu 99%iger sicherheit selber noch NIE einen LKW gefahren haben!!!
um himmels willen leute ... überlegt mal ganz in ruhe, ungefähr ne halbe stunde dürfte reichen, was alles durch LKW`s geliefert wird!!!
dann kommt ihr nochmal wieder und hört hoffentlich auf zu weinen!!!

gruss vom tom und frohes fest für alle ( was übrigens OHNE LKW`s ziemlich traurig aussehen dürfte!!! )
 

kaffeeruler

Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
540
Zustimmungen
112
Ort
Wüsting (oldb)
Fahrzeug
Focus MK4 2.0l Superb 3U4 2,5 TDI
Werkstatt/Händler
Skoda Rüdebusch
Kilometerstand
357000
sicherlich ist ein kurzes Fahrverbot am besten, nur sollten vor allem die Räumdienste mal wieder richtig aufgebaut werden...
I wohne auf dem lande, da sind die Bauern schneller mit ihren Räumdienst als alles ander.. in einigen Gemeinden helfen Bauern aus.. und kaum fährste dann auf ne Autobahn dreht man sich auch schon richtung Planken

Mein kollege hat die fast selbe Strecke, er fährt jedoch AB, i über Land

er braucht ca 1h, i 30 - 40 min und die meiste Zeit verliere ich auf den 5km AB die ich leider auch nehmen muss mit Tempo 20..
 

Superb*Pilot

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
2.636
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
kaffeeruler schrieb:
nur sollten vor allem die Räumdienste mal wieder richtig aufgebaut werden...
Wieviel Räumfahrzeuge muß man vorhalten für z. B. 100 km Autobahn in beiden Richtungen befahrbar zu halten? Wie hoch sind die Kosten dafür pro Winter?

Ich hab bis jetzt noch nicht abgestimmt hier, warte erst mal weitere Beiträge ab. :)
 

Under-Taker

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
1.063
Zustimmungen
4
Ort
Oberhausen
Fahrzeug
Seat Leon FR ST 1.8TSI
Kilometerstand
29000
Wenn ich das schon wieder Höre mit dem winterdienst. Bin selbst beruflich im winterdienst. Was denkst du den was die richtige Anzahl an Fahrzeugen wäre deiner Meinung nach?

Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich mit so Aussagen zurück halten und für arbeit mal würdigen! Man kann nicht alles direkt streuen!
 

uwe werner

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
3.082
Zustimmungen
18
Ort
Goslar
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
Werkstatt/Händler
Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
Kilometerstand
44000
Fahrverbote und Überholverbot, Nein. Winterreifen auf allen Achsen.
 

super(B)tom

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
1.571
Zustimmungen
220
Ort
Lübeck 23558
Fahrzeug
Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
Werkstatt/Händler
"Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
Kilometerstand
234567
@ under-taker ... muss man nicht 21 jahre alt sein um bei gewerblicher nutzung ( zu der auch der winterdienst zählt!!! ) einen LKW zu führen???
oder mit was macht ihr bei euch räumungsfahrten???

gruss vom tom
 

digibär

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
477
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Fahrzeug
Polo 6R TDI DSG
Werkstatt/Händler
Hackerott, Langenhagen
Kilometerstand
25
Winterdienst kann man auch mit Schneeschieber und Streusalzeimer machen... 8)
 

super(B)tom

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
1.571
Zustimmungen
220
Ort
Lübeck 23558
Fahrzeug
Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
Werkstatt/Händler
"Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
Kilometerstand
234567
stimmt digibär ... kommt grade auf autobahnen immer wieder gut :D ;) und wenn die jungs nicht schnell genug laufen, mit ihrem eimer und schneeschieber, dann kommt eben das besagte fahrverbot für die bösen LKW`s ... so schließt sich dann der kreis, amen :thumbsup:
 

Under-Taker

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
1.063
Zustimmungen
4
Ort
Oberhausen
Fahrzeug
Seat Leon FR ST 1.8TSI
Kilometerstand
29000
Genau geht per Hand oder per Fahrzeug. Aber gibt ja nicht nur Leute die Streufahrzeuge fahren. Aber google mal nach Multicar dann weist du Bescheid.
Aber du scheinst ja die Ahnung zu haben, deiner Aussage her kommst du ausm tiefsten dorf wenn die bei euch die eine AB per Hand streuen.:D
 

super(B)tom

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
1.571
Zustimmungen
220
Ort
Lübeck 23558
Fahrzeug
Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
Werkstatt/Händler
"Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
Kilometerstand
234567
@under-taker ... das von digibär und mir gepostete, nennt man IRONIE ... das was du postest, ist kindlicher mist!!! schönen tag noch...
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Superb*Pilot

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
2.636
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
Under-Taker schrieb:
Bin selbst beruflich im winterdienst. Was denkst du den was die richtige Anzahl an Fahrzeugen wäre deiner Meinung nach?
Da ich hier keine Forderung nach mehr Streufahrzeugen gestellt habe, kann ich auch keine Antwort geben. Eine 100% Lösung wird es wohl nie geben, schon allein aus Kostengründen heraus.
 
Thema:

LKW und Busse auf Autobahnen bei Schnee, Eis, Glätte

LKW und Busse auf Autobahnen bei Schnee, Eis, Glätte - Ähnliche Themen

Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...
2.0 TSI 220 vs 280 (Ausstattungs-) Unterschiede: Hallo, nachdem ich vor rund 11 Jahren den Seitensprung zu einem TDI gewagt habe und für mich nun feststeht, dass dies der erste und auch letzte...
Vorstellung, Blabla, Zwischenfazit und Fragen. EDIT: viel Blabla-Gedanken sorry: Hallo, wie der Nick ja schon vermutet lässt, heisse ich Olli, 39 Jahre, geboren in Karlsruhe, wohnhaft nähe Rosenheim. Nach etlichen Jahren BMW...
Ein etwas anderer Bericht zum Fabia II (im Vergleich zum F1 & Golf IV): Aufgrund einer größeren Reparatur (unverschuldeter „Unfall“ => Tausch des hinteren Stoßfängers war nötig) und der in einem Rutsch mit erledigten...

Sucheingaben

überholverbot nei glätte

,

die lkw wo auf dem eis fahren

,

geräte zum eis und schnee abschieben bei lkws

Oben