Liste zulässige Rad-Reifen Kombinationen Octavia2 FL

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Martin20, 17.03.2014.

  1. #1 Martin20, 17.03.2014
    Martin20

    Martin20

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich suche diese Liste, auf der alle möglich Rad-Reifen-Kombinationen stehen.


    Es geht darum, ich will mir auf meinen normalen 0cti2 Fl (2.0 TDI) die 18" Neptune Felgen drauf bauen. Dass das so erlaubt ist mit den 225/40er Reifen ohne Eintragung erlaubt ist, weiß ich. Nun wollte ich aber eventuell 225/30 oder /35er draufbauen. Wie läuft das dann ab? Muss da dann ne Abnahme her oder?

    Beste Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vigooo

    Vigooo

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Korbach / Kassel
    Fahrzeug:
    O² Fl Scout 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    154000
    In der Datei, findest du die zugelassene Serienbereifung...
     

    Anhänge:

  4. AlfT

    AlfT

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    1Z3 / MJ 2013 / CDAA
    Kilometerstand:
    7000
    Vergiss es - es gibt nicht DIE Liste.
    Was zulässig ist und was nicht, erfährst Du aus dem Gutachten der Felgen.
    Da kann dann trotz der allgemeinen Zulässigkeit gemäß der Liste aus dem Beitrag vorher sowas drin stehen wie: Einzelabnahme und Eintragung für diese Felge mit Reifen XY notwendig.
    Wenn Du nicht sicher bist, ob Du diese Gutachten korrekt interpretieren kannst, dann lass dich vor Ort beim Reifenhändler beraten!
    Evtl. hilft Dir dieser Thread aus einem Nachbarforum ja auch etwas weiter...
    http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=8975&hilit=Eintragung
     
  5. Vigooo

    Vigooo

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Korbach / Kassel
    Fahrzeug:
    O² Fl Scout 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    154000
    Deswegen habe ich ja Serienbereifung geschrieben ;)

    Mir ist schon klar, das es noch andere Felgen und Reifengrößen mit Zulassungen gibt...
     
  6. AlfT

    AlfT

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    1Z3 / MJ 2013 / CDAA
    Kilometerstand:
    7000
    @Vigo: du warst ja eigentlich gar nicht "das Ziel" meines Beitrags, sondern der TE...
     
  7. #6 Martin20, 18.03.2014
    Martin20

    Martin20

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Naja so ein Gutachten von der skoda original Felge aufzutreiben, soll ja beinahe unmöglich sein.

    MfG
     
  8. AlfT

    AlfT

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    1Z3 / MJ 2013 / CDAA
    Kilometerstand:
    7000
    Tja, in den sauren Apfel wirste wohl beißen müssen, und dir das Gutachten irgendwie besorgen.
    Bei meinen 17x8 Felgen ist es z.B. so, dass ich diese mit 215er Reifen im Rahmen des Gutachten und der damit verbundenen ABE hätte problemlos montieren können. Für 205er und meine 225er Reifen hingegen stand im Gutachten, dass eine TÜV-Abnahme und Eintragung erforderlich ist.
    Du siehst also, das Thema ist etwas komplexer, als es auf den ersten Blick aussieht...
    Und denke daran, eine nicht zulässige bzw. abgenommene Felgen-Reifen-Kombination lässt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlöschen!
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 TubaOPF, 19.03.2014
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.991
    Zustimmungen:
    2.673
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Vergesst den Link zum Octavia-Forum, da steht reichlich viel Mist drin. Wer das nicht filtern kann, bewegt sich auf seeeehr dünnem Eis.

    Wenn der TE vom 225/40 auf einen kleineren Querschnitt wechseln möchte (warum macht man das eigentlich?), wird er nachweisen müssen, dass der Abrollumfang sich in einem Maß ändert, dass die Tachoanzeigegenauigkeit sich noch innerhalb einer zulässigen Toleranz bewegt. Da helfen aber keine Tabellen und kein Reifenrechner, wie es sie zu Hauf im Netz gibt, sondern nur ein Messprotokoll auf einem Prüfstand. Dazu müssen aber die 225/35R18* bereits montiert sein - ohne jede Gewähr, ob die Eintragung hinterher dann auch erfolgreich ist.

    Gruß - Kay

    * der 225/30R18 scheidet garantiert schon vorher aus, der ist so viel kleiner als die Seriengröße, dass der Tacho alles anzeigt, aber nie eine brauchbare Geschwindigkeit.
     
  11. AlfT

    AlfT

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    1Z3 / MJ 2013 / CDAA
    Kilometerstand:
    7000
    Oh - interessant am Link finde ich insbesondere die erste Seite mit denTabellen.
    Daran sieht man nämlich, welcher Zusatzaufwand ggf. anfallen kann und muss...
     
Thema: Liste zulässige Rad-Reifen Kombinationen Octavia2 FL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2009 rad reifen kombination

    ,
  2. skoda oktavia 2 welche reifenkombination erlaubt

    ,
  3. skoda octavia rad reifenkombinationen

    ,
  4. rad reifenkombination skoda octavia ohne aufwand,
  5. liste zulässige Reifen
Die Seite wird geladen...

Liste zulässige Rad-Reifen Kombinationen Octavia2 FL - Ähnliche Themen

  1. FL Greenline Fahrer gesucht

    FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...
  2. Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder

    Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder: Auch wenn TubaOPF bereits im März schrieb, dass das Thema ausgelutscht sei, möchte ich doch einen eigenen Thread hierzu eröffnen. Ich habe einen...
  3. Welche Reifen sind richtig?

    Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  4. Skoda Octavia 2 FL Heizungsproblem

    Skoda Octavia 2 FL Heizungsproblem: Hallo Forum Jetzt in der kalten Jahreszeit nutzt man doch seine Heizung etwas länger! Mein Problem besteht darin das ab einer Fahrzeit von...
  5. Verbrannten Gummigeruch am Reifen

    Verbrannten Gummigeruch am Reifen: Servus, ich hoffe Ihr habt einen Idee was das sei könnte. Habe heute von meiner Werkstatt neue Michelin Winterreifen aufs Auto bekommen. War...