Es sind 8,13€ und nur mit Kreditkarte.Stunde für EUR 7,-
Der Käufer kann jederzeit entsprechende Informationen beim jeweiligen Händler einholen...sondern um eine Verpflichtung von Veröffentlichung von Informationen, die jedem Käufer zustehen.
Früher war kein richtiges Schaltbild beigefügt, sondern nur ein rudimentäres Blockschaltbild. Und das will ich sehen, wie du bei einem Defekt in einem heutigen DAB-Radio z.B. den Prozessor tauscht, weil ein Blockschaltbild bei war, nur um dann am Ende festzustellen, dass das Ding dann noch neu programmiert werden muss und dir der Flasher und die Daten hierzu fehlen... Wenn du es überhaupt hinbekommst, einen BGA-SMD-Baustein einzulöten. Früher waren die Funktionen diskret aufgebaut, mit dem heutigen kleiner, leichter, funktionaler ist das nunmal Essig.Wenn man sich vor 50 Jahren einen Radio oder TV gekauft hat, war in der Bedienungsanleitung ein Schaltbild dabei. Und wer sich ausgekannt hat, konnte einen Fehler selbst beheben.
Keiner, weil er dann eine Urheberrechtsverletzung begeht und sich damit strafbar macht. Dies gilt im übrigen auch hier für das Forum. Allerdings hat jeder mit erwin die Möglichkeit, für schmales Geld eine zeitlich unlimitierte Lizenz auf mehrere 1.000 Seiten Reparaturanleitung in OEM-Qualität zu erwerben. Früher gabs auch nicht zu jedem Auto alle Daten in den Anleitungen, dafür gabs ja Etzold und Co. Nun bietet dir VAG für nicht mal die Hälfte des Preises eines Etzold-Buches die Möglichkeit, dir gleich für mehr Modelle Anleitungen runter zu laden und du beschwerst dich darüber?Welcher Händler rückt diese Informationen raus?
Die gibt es. Nur müssen diese nicht kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Und die kann jeder Interessierte erwerben, dafür muss man nicht mal extra das passende Auto erwerben...Vielleicht sollte sich die EU weniger um die Krümmung von Gurken kümmern, sondern um eine Verpflichtung von Veröffentlichung von Informationen, die jedem Käufer zustehen.