Liste der Codierer aus diesem Forum (VCDS, VCP)

Diskutiere Liste der Codierer aus diesem Forum (VCDS, VCP) im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Aufgrund der Datenschutzverordnung wurde die Google VCDS / VCP Liste nach über 8 Jahren auf Eis gelegt (auch andere Listen von anderen Foren...

1. #1 mika85, 08.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2018
    mika85

mika85

Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    Aufgrund der Datenschutzverordnung wurde die Google VCDS / VCP Liste nach über 8 Jahren auf Eis gelegt (auch andere Listen von anderen Foren /Betreibern wurden gelöscht). Wie es Forenintern weiter geht bin ich gerade am klären... bis dahin bitte Geduld.

Fernwartung

Falls niemand in eurer Nähe ist, gibt es noch die Möglichkeit, Codierungen per Fernwartung durchzuführen. Für die Fernwartung, sprecht ihr mit den Codierern die näheren Details ab. Jeder Codierer, der Fernwartung anbietet, kann es anders handhaben. Hier nur die groben Details:
    Bei der Fernwartung sendet euch der Codierer, nach einer vorher überwiesenen Kaution zzgl. Aufwandsentschädigung, die notwendige Codierhardware nach Hause. Ihr vereinbart miteinander einen Termin, zu dem ihr beide Zeit habt. Ihr schließt die Hardware bei euch am Auto an, sowie an einem Laptop, der bei diesem Termin eine konstante Internetverbindung haben muss, wobei selbst eine langsame Internetgeschwindigkeit ausreicht. Der Codierer greift dann per Teamviewer auf euren Laptop zu und steuert von seinem Standort aus die Codiersoftware. Somit müsst ihr nur den Internetfähigen Laptop mittels Codier-Interface mit eurem Auto verbinden. Den Rest erledigt der Codierer aus der Ferne. Nach erfolgter Codierung, sendet ihr die zugesendete Hardware wieder an den Codierer zurück. Sobald die Hardware beim Codierer eingetroffen ist, überweist dieser die Kaution an euch zurück.

Folgende Codierer bieten die Fernwartung an:
    Name: mika85 Nachricht schreiben
    Verwendete Systeme: VCDS (CAN, K-Line), VCP (CAN) inkl. VIM-Freischaltung

Name: Trust2k Nachricht schreiben
    Verwendetes System: VCP (CAN)

dive4life, Resnelaht, klubbing und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 djduese, 09.10.2017
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Mich bitte aus der Google Map entfernen.
    Ich möchte nur in diesem und ein paar anderen Foren meine Hilfe anbieten. Mir sind teilweise die Anfragen aus so manchen Listen zu dumm. Lassen sich komplett beraten, und wollen dann, dass man nach deren Nase springt, nach dem Motto "Morgen um 14 Uhr bin ich bei dir, wo muss ich hin".
    Danke

3. #3 djduese, 09.10.2017
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    29.000
    Warum wurden denn Carport und OBD11 User einfach gestrichen?

4. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    eigen/GWZH
    Kilometerstand:
    115000
    Das würde mich ja auch mal interessieren.

5. #5 Rumgebastel, 10.10.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    70000 39000
    Mika hält zumindest von OBD11 nicht sonderlich viel. Hat seine Meinung dazu ja öfter mal Kund getan. Ich vermute einfach mal, dass das der Grund ist :huh:

6. #6 djduese, 10.10.2017
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    29.000
    Dennoch kann man damit codieren und jeder kann ja selbst entscheiden, ob er jemanden mit OBD11 an sein Auto ran lässt.
    Zudem sollte Mika85 jeden einzelnen um Erlaubnis fragen, die Daten in seine Map zu übernehmen. Ich denke, es sind da einige bei, die ihre Daten nicht überall eingetragen haben wollen. Zumal dann nicht nur Anfragen von Skoda Fahrern kommen, sondern auch Audi, Seat und VW.

Rumgebastel und BerndV gefällt das.
  7. Tarek_

Tarek_

Da muss ich dir zustimmen, ich habe mich vor einiger Zeit schon einmal gewundert, warum ich auf einer Gmaps Karte eingetragen war, dabei habe ich mich selbst nur beim VCDS Forum und bei der Skodacommunity eingetragen.

Ich finde es sehr gut, wenn sich einzelne Nutzer die Mühe machen, in dem sie eine Liste pflegen, nach Systemen und Originalen aufschlüsseln, und das ganze noch Up2Date halten. Man denke einfach Mal an den älteren Quote Thread, wo es drüber und drunter ging.

Anderseits muss man sich vielleicht auch mal Fragen, wie viele Listen braucht das Land. Ich weiß, dass es gerade im offiziellen (VCDS) Forum viele Karteileichen gibt, aber dort lässt sich z.B sehr einfach überprüfen, ob die Interfaces echt sind, und nicht nur irgendwelche Clones.

Jetzt werden aber, nach der teilweise umstritten Änderung durch Überprüfung der Echtheit und Aktualität der Nutzer (die ich persönlich völlig in Ordnung fand), die Daten weitergetragen, zusammen mit völlig anderen Gruppen. Und dabei noch bestimmte Lösungen/Nutzer komplett entfernt.

Daher muss ich dir zustimmen, erst wurde das eingreifen der "Hilfesteller" erzwungen, jetzt sollte der Datenübernehmer bzw. Verwalter auch nachfragen, ob jeder damit einverstanden ist.

8. #8 mika85, 10.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2017
    mika85

mika85

Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    das ist ein (ich nenne es mal) ich hab die größte liste und trage jeden ein (anderer User); nicht ich!

ich übernehme alles erstmal so und wer nicht möchte wird ausgetragen.

9. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    eigen/GWZH
    Kilometerstand:
    115000
    Das ist ja wie bei Microsc... Windows, erstmal alle Rechte vergeben und dann abschalten was nicht soll 8|
    Mir persönlich ist das Wurscht, aber wer das nicht möchte ...

djduese gefällt das.
  10. #10 djduese, 10.10.2017
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    29.000
    Es sollte dennoch erst gefragt werden, ob jeder damit einverstanden ist. Und das persönlich und einzeln. Wenn du es überall so machst, dass du die Leute ohne zu fragen einfach übernimmst, ist das kein Wunder, dass sie so groß ist.
    Ich kann auch alle Listen und Foren durchsuchen und einfach die Daten übernehmen.
    Ändert nichts daran, dass gerade in einem Skoda Forum nicht jeder von z.B. Audi oder Seat Fahrern angeschrieben werden möchte. Nicht jeder beliest sich so sehr mit dem Thema, dass er alle Autos codieren möchte.

11. Dajoga

Dajoga

Warum wird nicht einfach an die Codierer eine Nachricht geschickt? Mit der Rückmeldung hat man dann auch gleichzeitig die Info ob der Nutzer so noch aktiv ist.
    Aus Gründen des Datenschutzes ist das eintragen ohne Einwilligung so nicht zulässig und deshalb mit Vorsicht zu genießen.

12. mika85

mika85

Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    Bleibt doch mal locker. Pns sind unterwegs. Einige haben schon geantwortet.

Ich kopiere nicht alle listen zusammen , das ist ein anderer.

13. #13 djduese, 10.10.2017
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    29.000
    Und dann hat es hier auch nichts mehr mit einer foreninternen Liste zu tun, was den Sinn dieses Threads verfehlt. Jetzt macht es den Eindruck, du willst nur User für deine Liste ködern, um somit, wie du sagst, die größte Liste zu bekommen.
    Dafür war die Liste hier niemals angedacht

Pompom gefällt das.
  14. mika85

mika85

Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    ködern? Ich habe das mit einem mod vorher besprochen.

Du hast die liste aufgegeben und ich führe sie weiter.

15. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60
    Kilometerstand:
    364.200
    Mika will mit Sicherheit niemanden ködern. @djduese hat damals die Liste geführt und auf eigenen Wunsch diese Arbeit eingestellt. @mika85 hat sich bereit erklärt, die Liste fortzuführen. Wen er darin aufnimmt (VCDS; OBD11...), obliegt schlichtweg ihm. Die Einverständnis der User holt er ein, somit sollte allem Rechnung getragen werden.

Nun mein Statement als User:
    Der "Sinn" der Liste besteht darin, Usern Hilfestellung durch andere User bereitzustellen. Das erfüllt die Liste nach wie vor.
    Du @djduese wolltest die Liste nicht mehr führen, nun die Arbeit eines anderen User versuchen mit aller Kraft madig zu machen ist für mich persönlich nicht die feine englische Art.

16. #16 djduese, 10.10.2017
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    29.000
    Ich rede hier nichts madig. Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass durch die neue Liste andere benachteiligt sind.
    Und durch die neue Liste werden teilweise User daran gehindert, Hilfestellung zu geben.
    Ich finde es beeindruckend, dass man immer dargestellt wird, als wenn man "Konkurrenz" nieder machen will. Ich hatte vorher keinerlei Vorteile durch das Führen der Liste, und ich hätte auch keinen Vorteil davon, wenn ich hier mikas Arbeit bloß schlecht machen will. Ich hatte in der Liste mehr User, die anderen helfen wollten, was aus meiner Sicht ein Vorteil für die User ist, nicht für mich.

17. mika85

mika85

Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    ich schreibe alle an, wenn das erledigt ist und ich das jeweilige ok habe nehme ich sie mit rüber. bisher war das Feedback positiv.

Tarek_ gefällt das.
  18. #18 JensJenson, 14.10.2017
    JensJenson

JensJenson

Zurück zur anderen Frage. Warum keine OBD11 und co mehr? Das System funktioniert genauso verlässlich wie vcds und co. Was spricht also dagegen, mal persönliche animositäten außen vorgelassen, die bei einer solchen Liste keine Rolle spielen sollten

19. mika85

mika85

Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    Ich persönlich halte davon nichts und nehme diese systeme nicht in die liste.
    Pq35 / pq 25 ist meines wissen nicht /nicht vollständig belabelt und hilft dem suchenden nichts.

Es sollten jetzt alle eine pn haben und dementsprechend wird der umzug bald vollzogen.

20. #20 djduese, 14.10.2017
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    29.000
    VCP hat pq35 /25 auch nicht vollständig belabelt und wenn dann teilweise nur auf polnisch. Das ist also ein schlechtes Argument. MQB ist in VCP auch nicht wirklich belabelt. Dann muss VCP auch raus.

Und jetzt mal ehrlich. OBD11 hatte viele Fehler zu Beginn. Die hatte VCP genauso. VCDS hat auch zwischendurch Bugs. Nenne mir eine Software, die dauerhaft fehlerfrei lief...
    OBD11 hat einiges aufgeholt und haben hart gearbeitet. Mittlerweile sind die meisten Fehler, die auftreten, verursacht durch die kaufbaren Apps, oder ein Layer-8 Problem.
    Für jemanden, der die Hälfte seiner Brötchen damit verdient, Codierungen durchzuführen, ist es natürlich ein Dorn im Auge, dass OBD11 so günstig ist. Denn so überlegt sich jeder zwei Mal, ob er zu einem Codierer fährt, oder es selbst probiert, bei dem Preis.
    Meine Liste sollte dafür sein, dass jeder einen User findet, der die Möglichkeit hat, ein paar Kleinigkeiten zu codieren und nicht um einen zu finden, der mehr Geld ausgegeben hat für die Software. Denn ein unerfahrener, wie auch ein erfahrener Codierer, kann mit VCDS und VCP genauso viel kaputt machen.
    Man sollte zwischendurch auch seine Abneigungen zu Produkten überdenken, bzw. sich den Verlauf der Software anschauen und nicht stur an einer Meinung festhalten.
    Mich würde mal interessieren, wann Mika85 das letzte Mal selber mit OBD11 gearbeitet hat, um realistisch bewerten zu können.
    Wir haben hier mehrere, auch sehr erfahrene User, die OBD11 nutzen. Da ist @fireball das perfekte Beispiel. Hat mit seinem VCP einige interessante Entdeckungen gemacht. Vieles haben wir durch ihn im Bereich PQ35 gelernt. Ein Mann mit sehr viel Wissen und Erfahrung. Auch er nutzt regelmäßig OBD11. Er kann ja mal berichten, wie oft er Fehler beim programmieren damit hatte.
    Ich hatte früher auch eine sture Abneigung dagegen. Ich habe mir damals auch OBD11 zugelegt, um es realistisch bewerten zu können und mir nicht nur ein Bild davon zu machen durch Fehlerbeschreibungen von unerfahrenen Usern. Auch ich hatte das ein oder andere Problem damit. Aber das ist in der Softwareentwicklung normal, dass anfangs Probleme auftreten.

Lutz 91, Rumgebastel, rotcool2 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema: Liste der Codierer aus diesem Forum (VCDS, VCP)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vcp forum

,
  2. vcds skoda erfahrung

,
  3. vcds codierer

,
  4. VCDS
Die Seite wird geladen...

Liste der Codierer aus diesem Forum (VCDS, VCP) - Ähnliche Themen

1. 2 VCDS Fragen beim S2

2 VCDS Fragen beim S2: Hallo zusammen, eine kurze Frage zu den möglichen VCDS Codierungen, in djdueses Signatur. Was genau ist die Elektronische Differentialsperre XDS?...
  2. Anhängerkupplung VCDS

Anhängerkupplung VCDS: Hallo Leute, nachdem ich leider hier nicht fündig geworden bin, frage ich euch direkt: Was muss ich alles einstellen, damit meine nachgerüstete...
  3. Kann man die Chirp Funktion der Alarmanlage ohne VCDS abschalten?

Kann man die Chirp Funktion der Alarmanlage ohne VCDS abschalten?: Hallo, ich habe mich in einen gebrauchten Superb 2 BJ 2012 verliebt :) Dieser hat eine Alarmanlage, die Chirp Funktion ist aber eingeschaltet....
  4. Carly app was ist bei codieren möglich?

Carly app was ist bei codieren möglich?: Hi Leute habe überlegt mir die Carly app zukaufen. Was genau wäre an Codiermöglichkeiten drin? Ich weiss kommt natürlich drauf an welche...
  5. Modellübergreifend Problem mit POI-Liste über Skoda-Portal

Problem mit POI-Liste über Skoda-Portal: Hallo zusammen, heute wollte ich mal wieder eine neue POI-Liste über das Skoda-Portal: http://mydestination.skoda-auto.com/POIs erstellen, da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden