Liste der Codierer aus diesem Forum (VCDS, VCP)

Diskutiere Liste der Codierer aus diesem Forum (VCDS, VCP) im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Aufgrund der Datenschutzverordnung wurde die Google VCDS / VCP Liste nach über 8 Jahren (vorher wurde sie in einem Blog auch schon 3 Jahre...

  1. #1 mika85, 08.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2019
    mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    Aufgrund der Datenschutzverordnung wurde die Google VCDS / VCP Liste nach über 8 Jahren (vorher wurde sie in einem Blog auch schon 3 Jahre geführt) auf Eis gelegt (auch andere Listen von anderen Foren /Betreibern wurden gelöscht). Wie es Forenintern weiter geht bin ich gerade am klären... bis dahin bitte Geduld.


    Fernwartung

    Falls niemand in eurer Nähe ist, gibt es noch die Möglichkeit, Codierungen per Fernwartung durchzuführen. Für die Fernwartung, sprecht ihr mit den Codierern die näheren Details ab. Jeder Codierer, der Fernwartung anbietet, kann es anders handhaben. Hier nur die groben Details:
    Bei der Fernwartung sendet euch der Codierer, nach einer vorher überwiesenen Kaution zzgl. Aufwandsentschädigung, die notwendige Codierhardware nach Hause. Ihr vereinbart miteinander einen Termin, zu dem ihr beide Zeit habt. Ihr schließt die Hardware bei euch am Auto an, sowie an einem Laptop, der bei diesem Termin eine konstante Internetverbindung haben muss, wobei selbst eine langsame Internetgeschwindigkeit ausreicht. Der Codierer greift dann per Teamviewer auf euren Laptop zu und steuert von seinem Standort aus die Codiersoftware. Somit müsst ihr nur den Internetfähigen Laptop mittels Codier-Interface mit eurem Auto verbinden. Den Rest erledigt der Codierer aus der Ferne. Nach erfolgter Codierung, sendet ihr die zugesendete Hardware wieder an den Codierer zurück. Sobald die Hardware beim Codierer eingetroffen ist, überweist dieser die Kaution an euch zurück.

    Folgende Codierer bieten die Fernwartung an:
    Name: mika85 Nachricht schreiben
    Verwendete Systeme: VCDS V2, VCP inkl. VIM-Freischaltung

    Name: Trust2k Nachricht schreiben
    Verwendetes System: VCP


    Hier mal ein kleiner Vergleich der verschiedenen Systeme, für diejenigen, die davon weniger Erfahrung haben und gerne mehr Infos über die eingesetzten Systeme wissen möchte.

    Zu allen angegebenen Infos kann ich keine vergleichende Aussage über CarPort treffen, da ich das Systeme weder besitze, noch etwas darüber gelesen habe.

    Mit VCDS und VCP kann man von der Codierung sämtlicher Steuergeräte in einem Autoscan abspeichern. In diesem Autoscan werden auch gleich sämtliche, zu dem Zeitpunkt hinterlegten Fehler im Fehlerspeicher angezeigt.
    Die Einstellungen der Anpassungskanäle lassen sich mit vcds in einem Steuergeräteabbild abspeichern. Dieses muss allerdings für jedes Steuergerät separat gemacht werden. Bei den neueren Modellen, kann solch ein Steuergeräteabbild teilweise etwas länger dauern, je nach Steuergerät. VCDS speichert die Anpassungskanäle in Textform ab.
    Mit VCP kann man auch die Anpassungen speichern, allerdings ist es hier etwas umständlicher, und es wird alles nur im hexadezimalen Format gespeichert.
    Das Einspielen dieser Ausgangswerte (Backup) ist nicht durch einen Klick möglich und muss für jeden Anpassungskanal einzeln gemacht werden. Man kann somit nicht einfach hingehen und einen vorherigen Zustand wieder komplett einspielen, sondern muss vorher und nachher vergleichen und einzeln alles zurückstellen.

    Überblick der Systeme:
    VCDS:
    - Das zur Zeit teuerste der 4 Systeme in der Anschaffung.
    - Kann Autoscan erstellen und abspeichern
    - Kann Steuergeräteabbild erstellen und abspeichern
    - Abbild in Textform
    - Erstellt nach jeder Codierung/Anpassung einen Historyeintrag
    - Regelmäßige Updates
    - Auch für Anfänger gut geeignet, da fast alles beschriftet und bei gefährlichen Funktionen rote Warnhinweise stehen
    - Bits in der Codierung sind größtenteils beschriftet, somit eine zusätzliche Absicherung zu den Codieranleitungen
    - Sehr guter Support der Vertriebspartner bei Problemen, besonders bei PCI

    VCP:
    - Das zweitteuerste System in der Anschaffung,
    - Updates sind nach dem ersten Jahr kostenpflichtig, jährliche Gebühr
    - Kann Autoscan erstellen und speichern
    - Erstellt nach jeder Codierung/Anpassung einen Historyeintrag
    - Kann den aktuellen Stand der Anpassungen speichern, allerdings umständlich
    - Abbild nur im Hexadezimalen Format
    - Regelmäßige Updates, sofern die jährliche Updategebühr bezahlt wurde
    - Gefährlicher in der Handhabung, da tiefgründiger in den Systemen eingegriffen werden kann
    - Mit VCP können Steuergeräte upgedatet/geflasht werden, was allerdings etwas Erfahrung darin voraussetzt
    - Bits sind in der Codierung meist nicht beschriftet, oder teilweise nur auf Polnisch oder Englisch
    - Bei neueren Modellen Textcoding vorhanden (einzelne Funktionen, welche über die Codierung de/aktiviert werden, sind in Textform beschrieben und können darüber aktiviert oder deaktiviert werden)
    - Bei Problemen oftmals guter Support über Teamviewer vom Entwickler
     
    1982and, maiemi, dive4life und 5 anderen gefällt das.
  2. #2 djduese, 09.10.2017
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    4.261
    Zustimmungen:
    1.862
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E FL Combi
    Kilometerstand:
    7.000
    Mich bitte aus der Google Map entfernen.
    Ich möchte nur in diesem und ein paar anderen Foren meine Hilfe anbieten. Mir sind teilweise die Anfragen aus so manchen Listen zu dumm. Lassen sich komplett beraten, und wollen dann, dass man nach deren Nase springt, nach dem Motto "Morgen um 14 Uhr bin ich bei dir, wo muss ich hin".
    Danke
     
  3. #3 djduese, 09.10.2017
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    4.261
    Zustimmungen:
    1.862
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E FL Combi
    Kilometerstand:
    7.000
    Warum wurden denn Carport und OBD11 User einfach gestrichen?
     
  4. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    150000+
    Das würde mich ja auch mal interessieren.
     
  5. #5 Rumgebastel, 10.10.2017
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    5.260
    Zustimmungen:
    1.801
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Mika hält zumindest von OBD11 nicht sonderlich viel. Hat seine Meinung dazu ja öfter mal Kund getan. Ich vermute einfach mal, dass das der Grund ist :huh:
     
  6. #6 djduese, 10.10.2017
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    4.261
    Zustimmungen:
    1.862
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E FL Combi
    Kilometerstand:
    7.000
    Dennoch kann man damit codieren und jeder kann ja selbst entscheiden, ob er jemanden mit OBD11 an sein Auto ran lässt.
    Zudem sollte Mika85 jeden einzelnen um Erlaubnis fragen, die Daten in seine Map zu übernehmen. Ich denke, es sind da einige bei, die ihre Daten nicht überall eingetragen haben wollen. Zumal dann nicht nur Anfragen von Skoda Fahrern kommen, sondern auch Audi, Seat und VW.
     
    Rumgebastel und BerndV gefällt das.
  7. Tarek_

    Tarek_

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    3
    Da muss ich dir zustimmen, ich habe mich vor einiger Zeit schon einmal gewundert, warum ich auf einer Gmaps Karte eingetragen war, dabei habe ich mich selbst nur beim VCDS Forum und bei der Skodacommunity eingetragen.

    Ich finde es sehr gut, wenn sich einzelne Nutzer die Mühe machen, in dem sie eine Liste pflegen, nach Systemen und Originalen aufschlüsseln, und das ganze noch Up2Date halten. Man denke einfach Mal an den älteren Quote Thread, wo es drüber und drunter ging.

    Anderseits muss man sich vielleicht auch mal Fragen, wie viele Listen braucht das Land. Ich weiß, dass es gerade im offiziellen (VCDS) Forum viele Karteileichen gibt, aber dort lässt sich z.B sehr einfach überprüfen, ob die Interfaces echt sind, und nicht nur irgendwelche Clones.

    Jetzt werden aber, nach der teilweise umstritten Änderung durch Überprüfung der Echtheit und Aktualität der Nutzer (die ich persönlich völlig in Ordnung fand), die Daten weitergetragen, zusammen mit völlig anderen Gruppen. Und dabei noch bestimmte Lösungen/Nutzer komplett entfernt.

    Daher muss ich dir zustimmen, erst wurde das eingreifen der "Hilfesteller" erzwungen, jetzt sollte der Datenübernehmer bzw. Verwalter auch nachfragen, ob jeder damit einverstanden ist.
     
  8. #8 mika85, 10.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2017
    mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    das ist ein (ich nenne es mal) ich hab die größte liste und trage jeden ein (anderer User); nicht ich!

    ich übernehme alles erstmal so und wer nicht möchte wird ausgetragen.
     
  9. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    150000+
    Das ist ja wie bei Microsc... Windows, erstmal alle Rechte vergeben und dann abschalten was nicht soll 8|
    Mir persönlich ist das Wurscht, aber wer das nicht möchte ...
     
    djduese gefällt das.
  10. #10 djduese, 10.10.2017
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    4.261
    Zustimmungen:
    1.862
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E FL Combi
    Kilometerstand:
    7.000
    Es sollte dennoch erst gefragt werden, ob jeder damit einverstanden ist. Und das persönlich und einzeln. Wenn du es überall so machst, dass du die Leute ohne zu fragen einfach übernimmst, ist das kein Wunder, dass sie so groß ist.
    Ich kann auch alle Listen und Foren durchsuchen und einfach die Daten übernehmen.
    Ändert nichts daran, dass gerade in einem Skoda Forum nicht jeder von z.B. Audi oder Seat Fahrern angeschrieben werden möchte. Nicht jeder beliest sich so sehr mit dem Thema, dass er alle Autos codieren möchte.
     
  11. Dajoga

    Dajoga

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    87
    Warum wird nicht einfach an die Codierer eine Nachricht geschickt? Mit der Rückmeldung hat man dann auch gleichzeitig die Info ob der Nutzer so noch aktiv ist.
    Aus Gründen des Datenschutzes ist das eintragen ohne Einwilligung so nicht zulässig und deshalb mit Vorsicht zu genießen.
     
  12. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    Bleibt doch mal locker. Pns sind unterwegs. Einige haben schon geantwortet.


    Ich kopiere nicht alle listen zusammen , das ist ein anderer.
     
  13. #13 djduese, 10.10.2017
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    4.261
    Zustimmungen:
    1.862
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E FL Combi
    Kilometerstand:
    7.000
    Und dann hat es hier auch nichts mehr mit einer foreninternen Liste zu tun, was den Sinn dieses Threads verfehlt. Jetzt macht es den Eindruck, du willst nur User für deine Liste ködern, um somit, wie du sagst, die größte Liste zu bekommen.
    Dafür war die Liste hier niemals angedacht
     
    Pompom gefällt das.
  14. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    ködern? Ich habe das mit einem mod vorher besprochen.

    Du hast die liste aufgegeben und ich führe sie weiter.
     
  15. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.089
    Zustimmungen:
    1.595
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Mika will mit Sicherheit niemanden ködern. @djduese hat damals die Liste geführt und auf eigenen Wunsch diese Arbeit eingestellt. @mika85 hat sich bereit erklärt, die Liste fortzuführen. Wen er darin aufnimmt (VCDS; OBD11...), obliegt schlichtweg ihm. Die Einverständnis der User holt er ein, somit sollte allem Rechnung getragen werden.

    Nun mein Statement als User:
    Der "Sinn" der Liste besteht darin, Usern Hilfestellung durch andere User bereitzustellen. Das erfüllt die Liste nach wie vor.
    Du @djduese wolltest die Liste nicht mehr führen, nun die Arbeit eines anderen User versuchen mit aller Kraft madig zu machen ist für mich persönlich nicht die feine englische Art.
     
  16. #16 djduese, 10.10.2017
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    4.261
    Zustimmungen:
    1.862
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E FL Combi
    Kilometerstand:
    7.000
    Ich rede hier nichts madig. Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass durch die neue Liste andere benachteiligt sind.
    Und durch die neue Liste werden teilweise User daran gehindert, Hilfestellung zu geben.
    Ich finde es beeindruckend, dass man immer dargestellt wird, als wenn man "Konkurrenz" nieder machen will. Ich hatte vorher keinerlei Vorteile durch das Führen der Liste, und ich hätte auch keinen Vorteil davon, wenn ich hier mikas Arbeit bloß schlecht machen will. Ich hatte in der Liste mehr User, die anderen helfen wollten, was aus meiner Sicht ein Vorteil für die User ist, nicht für mich.
     
  17. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    ich schreibe alle an, wenn das erledigt ist und ich das jeweilige ok habe nehme ich sie mit rüber. bisher war das Feedback positiv.
     
    Tarek_ gefällt das.
  18. #18 JensJenson, 14.10.2017
    JensJenson

    JensJenson

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    197
    Zurück zur anderen Frage. Warum keine OBD11 und co mehr? Das System funktioniert genauso verlässlich wie vcds und co. Was spricht also dagegen, mal persönliche animositäten außen vorgelassen, die bei einer solchen Liste keine Rolle spielen sollten
     
  19. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    Ich persönlich halte davon nichts und nehme diese systeme nicht in die liste.
    Pq35 / pq 25 ist meines wissen nicht /nicht vollständig belabelt und hilft dem suchenden nichts.



    Es sollten jetzt alle eine pn haben und dementsprechend wird der umzug bald vollzogen.
     
  20. #20 djduese, 14.10.2017
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    4.261
    Zustimmungen:
    1.862
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E FL Combi
    Kilometerstand:
    7.000
    VCP hat pq35 /25 auch nicht vollständig belabelt und wenn dann teilweise nur auf polnisch. Das ist also ein schlechtes Argument. MQB ist in VCP auch nicht wirklich belabelt. Dann muss VCP auch raus.

    Und jetzt mal ehrlich. OBD11 hatte viele Fehler zu Beginn. Die hatte VCP genauso. VCDS hat auch zwischendurch Bugs. Nenne mir eine Software, die dauerhaft fehlerfrei lief...
    OBD11 hat einiges aufgeholt und haben hart gearbeitet. Mittlerweile sind die meisten Fehler, die auftreten, verursacht durch die kaufbaren Apps, oder ein Layer-8 Problem.
    Für jemanden, der die Hälfte seiner Brötchen damit verdient, Codierungen durchzuführen, ist es natürlich ein Dorn im Auge, dass OBD11 so günstig ist. Denn so überlegt sich jeder zwei Mal, ob er zu einem Codierer fährt, oder es selbst probiert, bei dem Preis.
    Meine Liste sollte dafür sein, dass jeder einen User findet, der die Möglichkeit hat, ein paar Kleinigkeiten zu codieren und nicht um einen zu finden, der mehr Geld ausgegeben hat für die Software. Denn ein unerfahrener, wie auch ein erfahrener Codierer, kann mit VCDS und VCP genauso viel kaputt machen.
    Man sollte zwischendurch auch seine Abneigungen zu Produkten überdenken, bzw. sich den Verlauf der Software anschauen und nicht stur an einer Meinung festhalten.
    Mich würde mal interessieren, wann Mika85 das letzte Mal selber mit OBD11 gearbeitet hat, um realistisch bewerten zu können.
    Wir haben hier mehrere, auch sehr erfahrene User, die OBD11 nutzen. Da ist @fireball das perfekte Beispiel. Hat mit seinem VCP einige interessante Entdeckungen gemacht. Vieles haben wir durch ihn im Bereich PQ35 gelernt. Ein Mann mit sehr viel Wissen und Erfahrung. Auch er nutzt regelmäßig OBD11. Er kann ja mal berichten, wie oft er Fehler beim programmieren damit hatte.
    Ich hatte früher auch eine sture Abneigung dagegen. Ich habe mir damals auch OBD11 zugelegt, um es realistisch bewerten zu können und mir nicht nur ein Bild davon zu machen durch Fehlerbeschreibungen von unerfahrenen Usern. Auch ich hatte das ein oder andere Problem damit. Aber das ist in der Softwareentwicklung normal, dass anfangs Probleme auftreten.
     
    PaYnE, Lutz 91, Rumgebastel und 2 anderen gefällt das.
Thema: Liste der Codierer aus diesem Forum (VCDS, VCP)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vcds user map

    ,
  2. vcds liste

    ,
  3. vcds codierer

    ,
  4. vcp forum,
  5. vcsd amboss6,
  6. djduese codirübersicht,
  7. vcds forum anmelden,
  8. vcp nutzerkarte,
  9. Skoda Codierer in den Niederlanden,
  10. mika blog vcds,
  11. Skoda forum Codierungsliste,
  12. Skoda forum Codierung,
  13. vw codierer liste,
  14. verkehrszeichenerkennung und geschwindigkeit dj düse,
  15. wer hat in berlin ein vcds ,
  16. codierung dj düse,
  17. onenote dj düse,
  18. vcds codierer skoda,
  19. codierungen skoda octavia 5e liste,
  20. vcp flashen dessau,
  21. skoda 1u codes,
  22. vcdsccodierungen in der nähe nordhausen,
  23. vcds codieren erlangen,
  24. motor talk vcds userliste,
  25. vcds mit interface verbinden audi a4
Die Seite wird geladen...

Liste der Codierer aus diesem Forum (VCDS, VCP) - Ähnliche Themen

  1. Liste aktueller rSAP-fähiger Smartphones ?

    Liste aktueller rSAP-fähiger Smartphones ?: Die Premium-Freisprechanlage in meinem Superb 2 arbeitet ja mit einem fahrzeugseitigen Mobil-Telefonmodul und greift nur auf die SIM-Karte des...
  2. OBD Liste Fabia 2 Combi PD Greenline aus 2007

    OBD Liste Fabia 2 Combi PD Greenline aus 2007: Hi Community, bitte nicht steinigen, ist mein erster Post und ich hab wirklich viel gesucht, konnte aber nicht wirklich was entdecken. Zuerst...
  3. Liste der Codierer aus diesem Forum (VCDS, VCP, CarPort, OBD11)

    Liste der Codierer aus diesem Forum (VCDS, VCP, CarPort, OBD11): Hier eine Übersicht, der im Forum angemeldeten User, die Codierungen an anderen Fahrzeugen vornehmen, sortiert nach PLZ. In die Liste kann jeder,...
  4. Neue Codierer vcds/vcp... Liste?

    Neue Codierer vcds/vcp... Liste?: Im Octavia 3 Bereich kam die Frage auf, ob eine neue vcds / vcp User Liste erstellt werden soll. Ich weiß, es gibt schon eine, aber es gab...
  5. Codier Liste Fabia² RS

    Codier Liste Fabia² RS: Hi, weiß einer von euch was man beim Fabia 2 RS alles durch die Codierung freischalten kann? Ich würde z.B. gerne das automatische Verriegeln der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden