Liqui Moly Karosseriedichtungsmasse ohne Lackschäden entfernen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von christoph3007, 16.04.2011.

  1. #1 christoph3007, 16.04.2011
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    Hallo, ich habe letztes Jahr alle 4 Türen mit der oben genannten Dichtungsmasse abgedichtet. Doch leider habe ich das Problem, dass letztes Jahr alles wunderbar dich war und dieses Jahr läuft es wieder genüsslich rein. Vermutlich hat der Winter sich zu schaffen gemacht. Jetzt würde ich das gerne alles noch einmal ausbauen und nocheinmal mit einer anderen Dichtungsmasse abdichten, doch leider ist diese Dichtungsmasse so fest, dass sie ohne Lackschäden nicht abgeht. Habe es mit Bremsreiniger und Verdünnung versucht. Hat jemand noch eine Idee mit was man das ab bekommt? Welche Dichtungsmasse habt ihr benutzt? Habt ihr es auch schon einmal mit einen Dichtungsband versucht? Sollte ja an sich auch klappen.
     
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  3. #2 skodabauer, 16.04.2011
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    Wie fest ist denn fest bei dir? So richtig wie Beton?

    Wenn noch ein wenig nachgibigkeit da ist kannst du ja versuchen den Aggregateträger abzuschrauben und zwischen Träger und Tür mit einem scharfen Cuttermesser die Dichtmasse aufzuschneiden.

    Auch wenn es teuer ist:Ich empfehle und nehme immer die Originale Dichtmasse von Skoda(das Paket inkl Reiniger kostet ca 70€ und reicht für 4 Türen). Die wird fest aber flexibel,gleicht also Temperaturschwankungen gut aus.Abmachen ist auch kein Problem.
     
  4. #3 christoph3007, 18.04.2011
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    Sie ist nicht hart wie Beton, sie klebt nur wie Atze:D das meine ich mit fest. Flexibel ist sie, da mache ich mir keine Sorgen.
    Es gibt ja ein Lösungsmittel, aber ich glaube, dass der Lack dann auch ab ist;) Laut Datenblatt entfernt es auch Lackrückstände.
    Hatte jetzt das Liqui Moly 8100 und dentiere dann zum Liqui Moly 8300, das soll noch etwas flexibler sein.
    Das originale Set ist mir definitiv zu teuer:D
     
  5. #4 skodabauer, 20.04.2011
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    Hab mir gerade mal die Produktbeschreibung vom 8300er auf der LM-homepage angeschaut. Ich wage zu bezweifeln dass das 8300er dauerhaften Erfolg bringt. Der vom Hersteller vorgesehene Einsatzzweck ist das abdichten von Karrosserienähten welche keiner bzw nur äusserst geringer Dreh/Verbiege/was auch immer-Bewegungen ausgesetzt sind. Dafür nehme ich auch immer einen normalen 1K-kleber.

    Der für die Aggregateträger entwickelte Kleber ist eigentlich nur für solche Sachen geeignet-habe zumindest noch keine weiteren Einsatzgebiete in Erfahrung bringen können( ich meine Freigaben des Kleberherstellers).
     
  6. #5 christoph3007, 24.04.2011
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    könntest du mir denn einen anderen außer den originalen empfehlen?
     
  7. #6 skodabauer, 25.04.2011
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    Da ich (auf Arbeit & privat) nur den Originalen nehme kann ich dir leider keinen anderen empfehlen.
     
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