Linksverkehr mit Projektorscheinwerfer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von SouthWest, 21.07.2015.

  1. #1 SouthWest, 21.07.2015
    SouthWest

    SouthWest

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi, Ambition, 1,0 MPI
    In der Bedienungsanleitung für den Fabia 3 steht, dass man in eine Werkstatt muss, wenn man die Scheinwerfer von Rechts- auf Linksverkehr umstellen will. Das ist ja bei einer Urlaubsfahrt unterwegs gar nicht möglich. Weiß jemand Genaueres?

    Zitat Bedienungsanleitung:
    Beim Fahren in Ländern mit gegensätzlichem Verkehrssystem (Links-/Rechtsverkehr) können Ihre Scheinwerfer den Gegenverkehr blenden. Um eine Blendung des Gegenverkehrs zu vermeiden, ist es notwendig, eine Anpassung der Scheinwerfer in einem Fachbetrieb durchzuführen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Ich denke mal, das man vor der Urlaubsfahrt in die Werkstatt muß und die das kurzfristig deaktivieren, sodass die sich gar nicht mitdrehen. Davon würde ich jedenfalls ausgehen.
     
  4. MBKW

    MBKW

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.0 MPI 75PS
    Kilometerstand:
    30500
    Wieso drehen? Der Fabia hat ja kein Kurvenlicht.
    Es wird darum gehen, die unterschiedliche Ausleuchtung der Fahrbahn (bei uns rechts > links) ins Gegenteil zu ändern, vermute ich mal.
     
  5. OlliB

    OlliB

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Emsland
    Fahrzeug:
    Fabia 3 1.2 TSI 81kW
    MBKW hat Recht. "Früher" war es so, dass man einen markierten Bereich des rechten Scheinwerfers mit einem keilförmigen Aufkleber (oder Isoband) abgeklebt hat (da dieser für Rechtsverkehr weiter ausleuchtet), um den Gegenverkehr auf der rechten Seite nicht zu blenden. Ob das bei den heutigen "Design"scheinwerfern noch genauso funktioniert, weiß ich aber leider auch nicht. Denke aber schon...
     
  6. #5 Redfun, 21.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2015
    Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
  7. #6 fireball, 21.07.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.484
    Zustimmungen:
    1.751
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Also ich kenn den F3 ja nicht - dennoch mein Einwurf: gibts da keinen Hebel zum Umstellen in den Scheinwerfern? Früher war sowas mal üblich bei Projektorscheinwerfern (egal ob Halogen oder Xenon) - wenn nicht eh Kurvenlicht vorhanden ist, da sollte es (laut Anleitung) in der Tat über die MFA gehen.

    EDIT: oder über diese üble Kombination aus Zündung, Rückwärtsgang, Lichtschalter... Meine Güte :D - Seite 43 der Online-Bedienungsanleitung.
     
  8. #7 SouthWest, 21.07.2015
    SouthWest

    SouthWest

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi, Ambition, 1,0 MPI
    @fireball

    Du beziehst dich nicht auf die Bedienungsanleitung vom Fabia 3 sondern auf ein andere Modell? Beim Fabia 3 steht auf Seite 43 nichts von Licht. Der Fabia 3 hat ja kein Kurvenlicht, die Scheinwerfer könnten schon anders sein als beim Fabia 2 oder beim Octavia ...
     
  9. #8 fireball, 21.07.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.484
    Zustimmungen:
    1.751
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Schwupps... Ertappt. Da hat mir mein Browser einen Streich gespielt, sorry!
     
  10. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Ist das Kurvenlicht nicht das, wo die Nebelscheinwerfer die Kurven ausleuchten? ?(
     
  11. MBKW

    MBKW

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.0 MPI 75PS
    Kilometerstand:
    30500
    Die Nebelscheinwerfer können höchstens beim Abbiegen die Ecke ausleuchten -> Abbiegelicht.

    Dazu muss aber geblinkt werden oder das Lenkrad ausreichend weit eingeschlagen werden. Beim Einlegen des Rückwärtsganges gehen auch beide Nebelscheinwerfer an.
    Kurvenlicht würde heißen, dass das Abblend-/Fernlicht in Richtung des Lenkradeinschlags mitdreht und so den weiteren Verlauf der Kurve besser ausleuchtet als Licht, das nur geradeaus nach vorne leuchtet.
    Nur Kurvenlicht gibt's für den Fabia leider nicht. ^^
     
    Kessi gefällt das.
  12. #11 Maxtor76, 21.07.2015
    Maxtor76

    Maxtor76

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    390
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Style, Limo, 1.2 TSI, 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    Nein.
    Das ist nur das Abbiegelicht. Schaltet sich auch nur beim Abbiegen zu. Glaube damit das funktioniert muss auch der Blinker gesetzt werden.

    Kurvenlicht hat der F3 leider nicht, dieses würde dem Lenkeinschlag des Lenkrades folgen, um die Kurve auszuleuchten.
     
    Kessi gefällt das.
  13. #12 Michumatics, 21.07.2015
    Michumatics

    Michumatics

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Fabia lll Combi 1.2 TSI EDITION, 81 kW
    Geht auch ohne Blinken.

    Eines Nachts hab ich an der roten Ampel das Lenkrad hin und her gedreht und konnte auf diese Weise beobachten, wie sich die Abbiegelichter abwechselten.

    Sorry dass ich sonst nichts zum Kern des Themas beitragen kann.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 SouthWest, 27.07.2015
    SouthWest

    SouthWest

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi, Ambition, 1,0 MPI
    Wahrscheinlich ist es so, dass die meisten Leute ihre Scheinwerfer gar nicht umstellen oder abkleben, wenn sie nach Großbritannien fahren ...
     
  16. #14 super(B)tom, 27.07.2015
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Und inwiefern hilft das jetzt dem TE hier weiter...?
     
Thema:

Linksverkehr mit Projektorscheinwerfer

Die Seite wird geladen...

Linksverkehr mit Projektorscheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. Fabia Joy Tagfahrlicht und Projektorscheinwerfer dabei oder nicht?

    Fabia Joy Tagfahrlicht und Projektorscheinwerfer dabei oder nicht?: Hi. Wenn ich mir den Fabia Joy konfiguriere, steht bei der Zusammenstellung nirgends was von Tagfahrlicht oder den Projektorscheinwerfern dran....
  2. Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen.

    Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen.: Hallo, ich habe einen Skoda Rapid 1,6 TDi und möchte nach England fahren. Für Linksverkehr sollten aber die Scheinwerfer entsprechend umgestellt...
  3. Abblendlicht mit den Halogen-Projektorscheinwerfern im Fabia III

    Abblendlicht mit den Halogen-Projektorscheinwerfern im Fabia III: Hallo, ich habe gelesen, dass das Abblendlicht beim Fabia II nicht so gut sein soll, ob es stimmt, kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich...
  4. Projektorlampen auf Linksverkehr umstellen?

    Projektorlampen auf Linksverkehr umstellen?: Hallo, wie ich in einigen Threads gefunden haben werden die herkömmlichen Lampen wohl abgeklebt. Wie ist das bei den Projektorlampen vorgesehen?...
  5. Scheinwerfer bei Fabia 2 für Linksverkehr (z. B. England) abkleben - so wird es gemacht ...

    Scheinwerfer bei Fabia 2 für Linksverkehr (z. B. England) abkleben - so wird es gemacht ...: Hallo zusammen, wer mit einem Linkslenker Skoda Fabia 2 in ein Land mit linksseitigem Straßenverkehr (z. B. England) fahren möchte, muss die...