Linker Xenonscheinwerfer vibriert im Stand

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von markym, 09.11.2009.

  1. markym

    markym

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance, Vollausstattung, Black Magic, auf Facelift umgebaut 1,9TDI 96KW Grüne Umweltplakette
    Kilometerstand:
    34990
    Hallo,

    hab heute festgestellt, dass im Stand der linke Xenonscheinwerfer vibriert, und das auch noch mit Resonanz. Beim Fahren ists natürlich nicht mehr vorhanden. Motor ist ein 1,9er TDI.

    Könnte es sich um eine Schraube handeln, die nicht ordentlich arretiert ist? Hab das mal im STand genauer beobachtet und wenn man hinlangt, ist die Vibration weg. Langt man wieder weg, virbrierts wieder.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 09.11.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Könnte sein !
    Kann aber auch eine gebrochene Halterung sein.
    Wenn du es nicht selbst machen willst,
    laß doch den :) mal nachsehen.
     
  4. #3 Schlumpf0604, 09.11.2009
    Schlumpf0604

    Schlumpf0604

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    74564 Wittau
    Fahrzeug:
    Octavia RS 230
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus W&B Ellwangen
    Kilometerstand:
    7100
    war bei meinem Kumpel im Passat auch mal, nur der hatte kein xenon, aber bei dem is der Scheinwerfer aus der gummihalterung gesprungen.
    denn die Scheinwerfer sind irgendwie Gummigelagert, damit die die extremen vibrationen und schläge abbekommen...

    Wie gesagt evtl..
     
  5. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    warum hast du dann nicht gleich nach den Schrauben geschaut ?

    4 Stück, alle von oben geschraubt
     
  6. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Würde ich auch versucheen, das es die Schrauben sind, wenn eine Halterung weggebrochen ist, wird es teuer. Habe bei mir an einem Scheinwerfer eine abgebrochene Halterung gehabt, gibt aber nix einzeln, somit neeuer Scheinwerfer, 950 Euro incl. Märchensteuer, aber die E-bucht ist derzeit auch voll gespickt mit Scheinwerfern etc.

    Viel Glück!
     
  7. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    ich bin ja der Meinung das der Scheinwerfer Reparatursatz vom Passat 3BG passen müsste
     
  8. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Leider muss ich Dich da verbessern, Marc.

    Nur 3 Schrauben sind von oben zugänglich, wobei eine von der kreisrunden Abdeckung auf dem Querträger abgedeckt wird. Die vierte Schraube ist nur von vorn zugänglich und wird vom Stoßfänger verdeckt, weshalb dieser vorher demontiert werden muss (11xTorx und 3xSchlitz). Ich vermute, das die untere Schraube am Scheinwerfer lose/weg ist, da diese den ganzen Scheinwerfer in einer Gummikulisse in der Höhe arretiert und durch Wegfall der Lagerstelle diese Schwingung verursachen kann.

    Sollte eine Kunststoffhalterung gerissen sein, kann man einen Reparaturbetrieb (Beispiel Kunststoffreparatur) suchen oder es selbst mit Kunstharz und Metallstreifen versuchen zu laminieren. Da braucht es keinen neuen Scheinwerfer, sofern der Rest noch i.O. ist.

    Mach es schnell ganz, da durch solche Beanspruchung auch noch die anderen Aufhängungspunkte kaputt gehen können, weil sie die Last der anderen Lagerstelle mittragen müssen.
     
  9. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    es sind 4 Schrauben von oben zu lösen, aber der Scheinwerfer geht nur raus wenn die Stoßstange ab ist :!:
     
  10. #9 michaelsunrise, 10.11.2009
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Hallo,



    Hat mich grade beim durchlesen gewundert, daß es keiner mehr weiß...



    Das Zittern des linken Scheinwerfers ist ein bekannter Konstruktionsfehler .. den hatte bereits der Passat.

    Es tritt vor allem bei den Vierzylinder TDI auf.

    Beim Passat gab es eine Abhilfe mit kleinen Keilen, aber vielleicht toben sich die Schwingungen dann woanders im

    Scheinwerfer aus.

    Beim Superb hat mir die frühere Werkstatt erzählt daß es fast jeder links hat, sie haben versuchweise Scheinwerfer

    gewechselt ohne Erfolg.

    Ich habe es auch, das zitternde Licht spiegelt sich schön in der Kolonne an anderen Fahrzeugen.



    Spart euch den Aufwand, bei höherer Geschwindigkeit (und Drehzahl) zittert es angeblich nicht.



    LG Michael
     
  11. #10 Bernd64, 10.11.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hab gerade eben mal drauf geachtet.
    Bei mir zittert oder wackelt da nix !
     
  12. #11 jonborno, 14.11.2009
    jonborno

    jonborno Guest

    Also bei meinem dicken vibriert der linke scheinwerfer acuh im stand der rechte zwar auch aber nicht so stark..



    bin der meinung das es von den etwas aber auch nur etwas ;) raueren PD motoren kommt, den sobald ich etwas gas gebe is diese vibration auch wider weg und der motor schnurrt wie ein kätzchen ;)...



    grüße
     
  13. #12 Superbler, 16.11.2009
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Mein Superb 3U 1.9 TDI ist nun fast 5 Jahre alt und ich hatte seit Anfang an selbiges Problem mit dem linken Xenon-Scheinwerfer, der bei Standdrehzahl sehr stark vibriert. Wie bereits beschrieben, sieht man das an der Spiegelung vom Fahrzeug davor oder beim Parken in der Garage an der Wand. Sobald man etwas Gas gibt, ist das Vibrieren weg und der rechte Scheinwerfer vibriert nie.

    Die Werkstatt meinte, dass sei normal (bzw. eben beschriebener Konstruktionsfehler).
     
  14. #13 Boerni64, 16.11.2009
    Boerni64

    Boerni64

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    Ich muss mich immer wundern, wie dreist doch die Werkstätten sich um eine ungeliebte Arbeit drücken. Wackelnde Xenonscheinwerfer als "normal" bezeichnen. Beim Arzt wird solch Arbeitsmoral als Pfusch bezeichnet, beim Banker als Betrug... und in der Autowerkstatt ? Als Kulanzablehnung...
     
  15. #14 Superbler, 17.11.2009
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Bei den angelaufenen Nebelscheinwerfern vom 3T (Serien-Produktionsfehler) hat dieselbe Werkstatt ohne viel Herumtun gehandelt und diese gewechselt. Allerdings nicht sofort alle beide, sondern den zweiten erst, als dieser ebenso merklich von innen anlief. Dauerte beide Male aber nur wenige Minuten und kostete natürlich nichts, außer vielleicht den damit verbundenen Zeitaufwand meinerseits.
     
  16. #15 michaelsunrise, 17.11.2009
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Hallöchen....



    Wie ich schon beschreiben habe.... ihr könnt sicher probehalber einen anderen Scheinwerfer einbauen...

    der vibriert genauso .... es ist ein Konstruktionsfehler



    gr Michael
     
  17. #16 Superbler, 17.11.2009
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Hm, als hätte ich mir seinerzeit doch den V6 nehmen sollen - da vibriert nix! :evil:


    Nun ja, mich stört der vibrierende Lichtkegel nicht so, solange die Leuchtkraft und -farbe OK sind. Es ist mehr eine kosmetische Sache und seltsam daran ist bloß, dass der rechte Scheinwerfer nicht vibriert und der linke schon.
     
  18. #17 Bernd64, 18.11.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Dann hab ich ja mit meinem Scheinwerfer richtig Glück :rolleyes:
    Oder ich habe schon eine andere Scheinwerferbefestigung 8)
     
  19. #18 adriansuperb, 31.07.2012
    adriansuperb

    adriansuperb

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 1.9TDi
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo Community,
    ich habe das gleiche Problem; nur der linke Scheinwerfer vibriert. Ich persönlich könnte das vernachlässigen, aber was sagt der TÜV dazu? Hat da jmd. schon Erfahrungen gesammelt? Eine Antwort wäre echt klasse!

    Gruß

    Adrian
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    wenn der das sieht, fällst du durch, genauso wenn die Reinigungsanlage nicht funktioniert
     
  22. #20 adriansuperb, 31.07.2012
    adriansuperb

    adriansuperb

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 1.9TDi
    Kilometerstand:
    235000
    Ich falle durch den TÜV weil ein Konstruktionsfehler vorliegt, den man nicht beheben kann?
    Gibt's da keine Tricks um das vibrieren zu verhindern....?
     
Thema: Linker Xenonscheinwerfer vibriert im Stand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon vibriert ford

    ,
  2. bmw e65 xenonscheinwerfer vibriert

    ,
  3. vw passat 3bg tdi scheinwerfer vibriert

    ,
  4. passat 3bg 1.9 tdi motor vibriert,
  5. kochsha phots,
  6. kulanzverweigerung volvo
Die Seite wird geladen...

Linker Xenonscheinwerfer vibriert im Stand - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

    Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  2. Klappergeräusch vorn links

    Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  3. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

    Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...
  4. Privatverkauf Skoda Columbus Navi neuwertig neuester Stand

    Skoda Columbus Navi neuwertig neuester Stand: Biete hier mein originales und voll funktionsfähiges Skoda Navigationsgerät "Columbus" aus dem Jahr 2011 zum Verkauf an. Es ist baugleich mit dem...
  5. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

    Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...