Linker Knopf am Tacho kaputt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von /dev/NULL, 28.10.2009.

  1. #1 /dev/NULL, 28.10.2009
    /dev/NULL

    /dev/NULL

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi 1U, 96kW TDI
    Kilometerstand:
    100000
    Ich hab nen gebrauchten Octavia Kombi erstanden und leider erst im nachhinein festgestellt, das wohl der links Knopf am Tach (Rechter setzt KM Zähler auf Null, linker wäre vermutlich für Uhr/Verbauch?)
    Da steht jedenfalls immer nur die Verbrauchsanzeige (längerfristig ? die mit der [2]) egal ob ich an den Ding rüttel, drücke oder drehe, da ändert sich nichts.. Bedienungsanleitung hilft nicht, kann kein italienisch :-/
    Sollte sich mit diesem Knopf irgendwas ändern? Wenn ja wie und was? Kann man das (wirtschaftlich) reparieren lassen?
    (Mod 2003 Kombi Elegance ursprünglich aus Italien)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berndtson, 29.10.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Moin.
    Mit dem Knopf kannst du nur die Uhrzeit einstellen. Die Anzeige verstellst du mit den Knöpfen am rechtem Lenkstockhebel. Die Schaltwippe hinten dran schaltet die entsprechenden Werte um, wärend mit dem kleinem Knopf unten in der Mitte vom BC Ebene 1 auf 2 (jetzt eingestellt) umgeschaltet wird. Ein drücken von ca 3 Sekunden resettet die entsprechende Ebene.
    So war es bei meinem Vorgänger (SLX).

    Berndtson
     
  4. #3 /dev/NULL, 29.10.2009
    /dev/NULL

    /dev/NULL

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi 1U, 96kW TDI
    Kilometerstand:
    100000
    Oh. Das wäre ja peinlich.
    Schau ich mir nachher mal an.. am rechten Hebel? ist noch was anderes als der Scheibenwischer? Ist mir gar nicht aufgefallen.. ggf sollte ich mir doch ne deutsche Anleitung zulegen.
    Danke erstmal, ich melde mich nochmal.
     
  5. #4 willywacken, 29.10.2009
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Nur wenn dein Kombiinstrument das unterstützt, siehste aber am Wischerhebelende sehr deutlich.

    Wegen dem defekten Drehknopf: der führt ins Innere des Instruments und hat am Ende eine Nase, die, je nach Drehrichtung auf nen Mikroschalter drückt, vielleicht ist einfach nur die Nase abgebrochen, den Schalter kann man ausbauen, wenn man das Kombiinstrument zerlegt. Wie das geht kann ich dir auch erklären, falls du dir das zutraust.
     
  6. #5 /dev/NULL, 29.10.2009
    /dev/NULL

    /dev/NULL

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi 1U, 96kW TDI
    Kilometerstand:
    100000
    Bin noch auf der Arbeit, Auto in der Garage...
    Wenn das Kombiinstrument das nicht unterstützt, wie würde man dann die Anzeige umstellen?
     
  7. #6 willywacken, 29.10.2009
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Gar nicht, denn dann gibts die Funktion nicht.

    Weiß aber jetzt auch nicht aus dem Kopf ob das zur Serienausstattung gehört. Hab bisher nur L&K gefahren, da haste so nen Kram sowieso dabei.

    Edit: Hab das grad nochmal durchgelesen, versteh das jetzt nicht falsch: der linke Stellknopf im Tacho, der ist für die Uhr. Wenn dein Kombiinstrumen es unterstützt kannst du dir auch noch Temperatur, Verbrauch usw. anzeigen lassen, und DAS steuerst du über den Scheibenwischerhebel. Die Uhr wird IMMER über den bei dir defekten Knopf eingestellt.
     
  8. #7 /dev/NULL, 29.10.2009
    /dev/NULL

    /dev/NULL

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi 1U, 96kW TDI
    Kilometerstand:
    100000
    Ich habe im linken LCD wenn der Wagen aus ist die Uhr, sobald der Wagen an ist steht dort die Verbrauchsanzeige [2] und der Knopf tut dann nichts (ich weiß aber auch nicht ob er was tuen sollte meine Anleitung ist italienisch... Ich dachte das der vielleicht die Anzeige umstellen müßte. ggf ist der Knopf also nicht defekt, aber tut nichts, weil ich eben grade nicht die Uhr angezeigt habe.
    Ich nehme einfach an ich hab den Wischerhebel nicht untersucht im Zusammenhang mit der Verbrauchsanzeige.
    Ich melde mich.
     
  9. #8 willywacken, 29.10.2009
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Na dann ist doch alles klar, die Uhr kannst du nur umstellen, wenn du sie auch siehst. Dazu betätigst du die Schalterwippe am rechten Hebel, bei allen anderen Anzeigen, wie Verbrauch usw. ist der Knopf ohne Funktion.

    Mann :)
     
  10. #9 Berndtson, 29.10.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Schreibe mal ob du Erfolg hattest, aber sollte eigentlich.

    ###hier### findest du übrigens fast alle Bedienhandbücher zum Download.

    Berndtson
     
  11. #10 /dev/NULL, 29.10.2009
    /dev/NULL

    /dev/NULL

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi 1U, 96kW TDI
    Kilometerstand:
    100000
    *schäm*
    ja da ist so ein Wippschalter am rechten Hebel und magischer Weise geht dann alles.
    Nur das Radio ist kaputt und das Licht geht innen nicht an, wenn die Fahrertür aufgeht (wohl aber bei der Beifahrertür) aber das ist zu verschmerzen.
     
  12. #11 Berndtson, 29.10.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Na dann ist ja gut. Im Post 9 ist ein Link versteckt 8) , welcher dich zur Bedienanleitung für dein Auo führt. Musste der Tour sein. :thumbup:
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 /dev/NULL, 29.10.2009
    /dev/NULL

    /dev/NULL

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi 1U, 96kW TDI
    Kilometerstand:
    100000
    Jep.. hab ich gefunden, da ist alles toll erklärt!
    Danke!
     
  15. #13 Berndtson, 29.10.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    bitte, gern geschehen.
     
Thema:

Linker Knopf am Tacho kaputt?

Die Seite wird geladen...

Linker Knopf am Tacho kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Gurt vorne links Teilenummer?

    Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  2. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

    Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  3. Klappergeräusch vorn links

    Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  4. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

    Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...
  5. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

    Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...