Linker Frontscheinwerfer voller Wasser - Gummiabdeckung fehlt..

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Ironslin, 04.06.2016.

1. #1 Ironslin, 04.06.2016
    Ironslin

Ironslin

Hallo @ All,

leider ist in meinen linken Frontscheinwerfer ziemlich viel Wasser eingetreten, weil die Werkstatt schlichtweg die linke Gummiabdeckung vergessen hat. Da ich momentan ohne Radhausschalen unterwegs bin, wurde dieser GAU natürlich beschleunigt.

Zuerst ist mir die linke Xenon-Birne ausgefallen , ca 15 Minunten später kam dann die Meldung AFS außer Funktion.

Neue Xenon Brenner kann ich verkraften, aber einen neuen Scheinwerfer für ca. 500€ möchte ich natürlich ungerne kaufen müssen.

Da im Scheinwerfer kleine Sand/Dreckteile sind, vermute ich mal das die Stellmotoren hinüber sind und ich um einen neuen Scheinwerfer nicht herum komme. Aber bevor ich diesen kaufe habe ich mir gedacht ich baue den Alten aus, spüle ihn aus und trockene ihn dann vorsichtig (Fön oder ähnliches).

Vielleicht habe ich ja Glück und die Stellmotoren sind noch nicht kaputt.

Lange Rede kurzer Sinn - Hat dies schon jemand versucht oder bedeutet Wasser im Scheinwerfer automatisch das die Stellmotoren hinüber sind?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperBee_LE, 04.06.2016
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Hast du Bilder? Was sagt die Werkstatt zu? Die müssten dafür aufkommen?

4. #3 Ironslin, 04.06.2016
    Ironslin

Ironslin

Ich kann gleich nen Foto machen klar.

Habe die Werkstatt/Vertragshändler deswegen noch nicht kontaktiert (100km entfernt) wo ich den Wagen gekauft hatte.Vor 2 Monaten hatte die an dem Frontscheinwerfer den Xenon Brenner getauscht auf Gewährleistung. Deswegen vermute ich dass seitdem die Gummiabdeckung fehlt - beweisen kann ich dem Händler natürlich nichts.

Meine Zusatzgarantie kann ich in diesem Fall ja auch nicht belangen.

5. #4 Ironslin, 04.06.2016
    Ironslin

Ironslin

Anbei 2 Bilder zu der Misere

Anhänge:

6. Tiki

Tiki

Ist viel Arbeit den raus zu bauen. Habe es selber versucht, muss wahrscheinlich die ganze Stoßstange runter. Zumindest bei meinem Skoda Superb 3t Bj. 05.2010.
    Aber ob die Werkstatt nach 2 Monaten dafür aufkommen wird ist fraglich.
    Viel Erfolg

7. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Anrufen, erklären das es dir nicht aufgefallen ist bis jetzt, und das dort die dichtung fehlt. Auf reperaturen einer vertragswerkstatt hat man Gewährleistung...ausprobieren, dran bleiben, nicht abwimmeln lassen. Viel erfolg, nicht unterkriegen lassen, geht um viel geld/arbeit ;) manchmal muss man halt druck machen damit was funktioniert. Musste auch leider die anfahrt wieder in kauf nehmen

8. #7 SuperBee_LE, 04.06.2016
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Die auch die Werkstatt übernehmen müsste. ;)

9. #8 Danny22, 04.06.2016
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Es ist nicht nur Wasser drin, auf den Bildern schaut auch so aus als ob auf deiner Linse ein milchiger beschlag drauf ist, dann wird der auch auf den Reflektor dahinter drauf sein und das nimmt dir gut 30 bis 50% der Lichtstärke.

10. #9 roadghost, 05.06.2016
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Ist da nicht ein dicker Steinschlag in dem Scheinwerferglas so dass deine Teilkasko das übernehmen müsste ?!

11. #10 dathobi, 05.06.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Und wo genau?

12. dirk11

dirk11

Muss auch schon ein seeeehr großer Stein sein, der in einer Polycarbonatscheibe Steinschlag hinterlässt. Versicherungen sind nicht doof...

13. #12 Skoda_Schran, 05.06.2016
    Skoda_Schran

Skoda_Schran

Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schade
    Kilometerstand:
    82500
    Ich hatte das Problem auch nach dem Besuch vom mir ist es Gott sei dank nach 3 Tagen aufgefallen weil der gummideckel nicht ganz drauf war und der Scheinwerfer leicht beschlagen war ... Ich hab so ein kleines Kissen gehabt das die Feuchtigkeit aufsaugt und hab es aufgeschnitten in eine alte Socke gepackt und im Scheinwerfer hinter diesem gummistopfen gesteckt ... Hab es jeden Tag gewechselt und nach paar Tagen war er wieder wie neu ... Aber so wie es bei deinem Fall aussieht hilft nur noch Scheinwerfer tauschen ... Da hilft keinen Fönen mehr ... Ich drück dir die Daumen das deine Werkstatt das übernimmt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

14. #13 Egonson, 05.06.2016
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Na, was ist denn das für ein Post?????:thumbdown::thumbdown::thumbdown:
    Das sind dann die Schäden, die unsere Teilkaskoprämie in die Höhe treibt.
    Er soll in die Werkstatt die nicht ordentlich gearbeitet hat und fertig. Wo liegt da das Problem?

dirk11 und dathobi gefällt das.
  15. #14 Ironslin, 14.06.2016
    Ironslin

Ironslin

Also die Werkstatt stellt sich quer, weil die sich rausreden, dass sie dort gar keine Birne gewechselt hätten. Und weil ich keine Radschalen drin habe,könnte die Gummiabdeckung auch abgefallen sein.

Lage Rede kurzer Sinn - war mir alles zu doof und habe mir einen guten gebrauchten bei ebay mit Steuergeräten etc beim Händler geholt.

Nun meine Frage: Im Reperaturleitfaden von Skoda steht bei Leistungsmodul/Steuergeräte ein-/ausbau nichts von neucodieren.

Ich war davon ausgegangen das ich alles tausche und dann zum :) muss, damit das codiert wird.
    Jemand ne Info für mich?

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 dllwurst, 14.06.2016
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Passend codiert sollte der eigentlich sein, da der ja schon in einem Superb verbaut war. Was gemacht werden muss ist die Einstellung der Leuchthöhe, also die Grundeinstellung mit dem PC gemacht und dann mit dem Scheinwerfer-Prüfgerät eingestellt. Mehr sollte eigentlich nicht zu tun sein.

18. #16 Skoda_Schran, 14.06.2016
    Skoda_Schran

Skoda_Schran

Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schade
    Kilometerstand:
    82500
    Ich war beim TÜV und hab Lichttest gemacht ... Ist kostenlos und fertig

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ironslin gefällt das.
Thema: Linker Frontscheinwerfer voller Wasser - Gummiabdeckung fehlt..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia scheinwerfer deckel

,
  2. gummiabdeckung für frontscheinwerfer skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Linker Frontscheinwerfer voller Wasser - Gummiabdeckung fehlt.. - Ähnliche Themen

1. Gurt vorne links Teilenummer?

Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  2. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  3. Klappergeräusch vorn links

Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  4. Voll LED Scheinwerfer

Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...
  5. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...