Linke Zierleiste am Armaturenbrett demontieren

Diskutiere Linke Zierleiste am Armaturenbrett demontieren im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da ich die linke Zierleiste am Armaturenbrett verdächtige, nervige Geräusche zu erzeugen, würde ich sie gerne versuchsweise demontieren. Weiß...

  1. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.855
    Zustimmungen:
    2.395
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Da ich die linke Zierleiste am Armaturenbrett verdächtige, nervige Geräusche zu erzeugen, würde ich sie gerne versuchsweise demontieren. Weiß jemand, wie das zerstörungsfrei geht?
     
  2. #2 de.grass, 29.07.2018
    de.grass

    de.grass

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    Superb 3V MJ 2017
    Ich habe meine wie folgt ausgebaut: den Ausströmer am linken seitlichen Rand mit einem Keil raushebeln und rausziehen (geht relativ einfach raus). Dann durch die Öffnung vom Ausströmer etwas nach unten greifen und die Halteklammern von hinten Richtung Fahrzeuginnenraum drücken. Dabei kommt die Zierleiste etwas raus, dann mit einem Keil in den Spalt und raushebeln. Dabei schadet es nichts, weiter von hinten auf die Halteklammern zu drücken. Alternativ mit dem kleinen Zierteil hinter dem Lenkrad anfangen, das ging auch relativ leicht raus, in dem man unter den Kunstlederlappen greift und vorsichtig (!) zieht. Vor dem Hebeln mit einem Keil sowohl die Verkleidung Fahrerseite als auch das Zierteil mit einem leicht lösbaren Klebeband schützen.
     
    tehr gefällt das.
  3. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.855
    Zustimmungen:
    2.395
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    @de.grass :

    Vielen Dank für die Anleitung! :thumbup:

    Wenn man weiß, wo man ziehen muss, ist es eigentlich ganz einfach. Ich bin erstaunt, wie aufwändig so eine Befestigung sein kann.
     
  4. #4 de.grass, 30.07.2018
    de.grass

    de.grass

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    Superb 3V MJ 2017
    Die z.T. sehr komplizierte Befestigung hängt mit der Unfallsicherheit zusammen- da dürfen beim Unfall oder beispielsweise Airbagauslösung keine Teile in den Innenraum separieren. Das geht noch weitaus aufwändiger als bei unseren Superb´s 8) Ich arbeite in diesem Bereich, daher kenn ich mich da äh bissel aus :D
     
  5. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.855
    Zustimmungen:
    2.395
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Interessant ist, dass man alles durch Ziehen an den richtigen Stellen auseinander bekommt. Ich habe nicht einmal Werkzeug gebraucht.

    Auf der Zierleiste sind lustigerweise deutschsprachige Aufkleber. Der Schriftzug "Made in Germany" ist sogar eingegossen. Dabei handelt es sich bei der Zierleiste doch sicherlich um ein Teil, was exklusiv im Superb verwendet wird.
     
  6. #6 Lutz 91, 30.07.2018
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    15.017
    Zustimmungen:
    3.964
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Sicher, warum sollte so eine Leiste auch in einem anderen Modell sein.
    Der Grill von ist auch "nur" für den Superb produziert und die Stoßstange, der Scheinwerfer ....
     
  7. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.855
    Zustimmungen:
    2.395
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Bei Gleichteilen mit VW oder Audi hätte ich das "Made in Germany" noch eher verstanden. Aber bei einem Teil, das nur im Superb zum Einsatz kommt, wundert mich das schon etwas.
     
  8. #8 Lutz 91, 30.07.2018
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    15.017
    Zustimmungen:
    3.964
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Nope, gibt auch noch andere Teile. Kenne jmd. der in einem Betrieb arbeitet, welche Teile für den S3 herstellen. Darunter fällt z.B. auch das Handschuhfach.
     
  9. #9 de.grass, 30.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2018
    de.grass

    de.grass

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    Superb 3V MJ 2017
    Das wird daran liegen, dass die Firma ein Produktionswerk in Deutschland hat, in der Nähe von Minden. Key Plastics heißt heute übrigens Novares.. Vielleicht lässt sich der Preis bei VW besser verargumentieren, wenn die Teile in Deutschland gefertigt werden. Und die deutschen Bezeichnungen auf den Aufklebern rühren scheinbar daher, weil der Hauptkunde ja VW ist.

    Edit: mir fällt grad noch ein- vielleicht wurde das Cockpit des S3 auch von einem deutschen Zulieferer entwickelt und die deutschen Bezeichnungen kommen daher.
     
  10. #10 de.grass, 30.07.2018
    de.grass

    de.grass

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    Superb 3V MJ 2017
    @Lutz 91: weißt du zufällig, wie die Firma heißt, die den HSK fertigen?
     
  11. #11 DschungelJim, 30.07.2018
    DschungelJim

    DschungelJim

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Superb 3V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Glienicke
    Kilometerstand:
    42000
    Bei mir macht die Zierleiste unter dem Tacho die Geräusche, drücke ich mal fest dagegen, ist das Geräusch für eine Weile verschwunden.
     
  12. #12 irixfan, 30.07.2018
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    1.878
    Zustimmungen:
    698
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    37215
    Aha. Das Ding, dass ich kürzlich wechseln ließ ...
     

    Anhänge:

  13. #13 Merlin7511, 31.07.2018
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    435
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    48000
    Wenn du da so mit umgegangen bist, wie mit der auf dem Bild zu sehenden Türverkleidung, ist das wohl kein Wunder.:whistling:
     
  14. #14 irixfan, 31.07.2018
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    1.878
    Zustimmungen:
    698
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    37215
    ???
    In der Luke ist kaum etwas drin, dennoch wurde der Spalt rechts immer größer. Was hat das jetzt mit der Türverkleidung zu tun?
     
  15. #15 Merlin7511, 31.07.2018
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    435
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    48000
    Sie schaut halt sehr siffig aus. So, als ob da ständig mit den Füßen vorgetreten wird.
    Wenn das auch dem Handschuhfach so ergangen ist, könnte es dadurch gelitten haben. Aber: Man beachte den Smiley!
     
  16. floba

    floba

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Nähe Würzburg
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 140kW TDI 4x4, VW Polo AW 85kW TSI
    Ich nehme mal an Merlin meint den Alcantarabezug oberhalb des Lautsprechergitters.
    Der soll so aussehen ;)
     
  17. #17 Merlin7511, 31.07.2018
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    435
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    48000
    Ja, den schwarzen Schmonz auf der beigen Türverkleidung, oberhalb des Lautsprechers meine ich.
    Wenn das so sein soll.....um Himmels willen. :S
     
  18. #18 irixfan, 31.07.2018
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    1.878
    Zustimmungen:
    698
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    37215
    Hallo!? Nix beige. Das ist ein S3-Sportline und den gibt es nur mit schwarzer Innenauskleidung und Alcantara in den Türen! Die ist da etwas überbelichtet aber nicht schmutzig:rolleyes:
     
  19. #19 Lutz 91, 31.07.2018
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    15.017
    Zustimmungen:
    3.964
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ich hab auch schon das zweite ... nur ist das jetzt wesentlich besser gemacht als die erste Variante.
     
Thema: Linke Zierleiste am Armaturenbrett demontieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. armaturenbrett zierleiste montieren

Die Seite wird geladen...

Linke Zierleiste am Armaturenbrett demontieren - Ähnliche Themen

  1. Regelmässig Geräusch links vorne

    Regelmässig Geräusch links vorne: Es hört sich an als ob die Reife links vorne Geräusch macht auf eine nicht glatte Straße; raues Beton z.B. Das Geräusch ist regelmäßig...
  2. kofferraum Kombi Seitenverkleidung links ausbauen

    kofferraum Kombi Seitenverkleidung links ausbauen: Hallo, Bin gerade am Ausbauen und bekomme die obere Kunstoffabdeckung hinten am schwarzen Halter nicht gelöst. Anbei paar Bilder. Ebenso die...
  3. Privatverkauf Frontscheinwerfer Voll-LED links

    Frontscheinwerfer Voll-LED links: An Bastler gegen Gebot abzugeben: Kompletter Scheinwerfereinsatz links mit Tagfahr-/Blink-/Abblend-/Fern-/ Nebel-/Abbiegelicht, sämtlich LED. Eine...
  4. Fabia 6y linkes Rad Wackelt während der Fahrt

    Fabia 6y linkes Rad Wackelt während der Fahrt: Habe nun wieder ein Problem mit meinem Fabia 6y 1.4mpi Baujahr 2000. Hat nun 201.032km runter, und hat nun wieder neue Probleme. Fing vor drei...
  5. Aggregateträger 6Y5 vorne links tauschen

    Aggregateträger 6Y5 vorne links tauschen: Hallo! Ich möchte gerne den Aggregateträger bei meinem Fabia I 6Y5 mit el. Fensterhebern tauschen. (Das Fensterheberdrahtseil hat sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden