Lima, was passt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Room4Loud, 13.08.2011.

  1. #1 Room4Loud, 13.08.2011
    Room4Loud

    Room4Loud

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6
    Kilometerstand:
    90900
    Sodele, nachdem mein Frauchen ihre Meisterprüfung bestanden hat und die Werkstatt fast fertig ist kann ich mich endlich dem Einbau der Hifi-Sachen innen Roomster widmen...

    Da ich gerne bei Gelegenheit eine gescheite Starterbatterie einbauen möchte stellt sich mir die Frage was vorne an LiMa's reingehen.....
    Was kann ich da maximal rausnudeln zum Batterie laden?

    Meine Anlage fällt zwar dieses mal im Vergleich zum Audi 6,7* kleiner aus, aber ich habs gerne mit jeder Menge Headroom was den Strom angeht :D
    Vielleicht komm ich doch wieder aufn Trip und dann wärs schön gerüstet zu sein wenn die 2 Studio500 einziehen :thumbsup:


    Sollte vielleicht noch erwähnen das ich die Batterie wie seit jeher so 2,3mal im Monat Pflegeladen werde per Cetek7000 (wird in Extra-Gehäuse unter die Motorhaube wandern).

    Beste Grüße
    Matthias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Ich fürchte da ist ein kleiner Denkfehler mit im Spiel. Grundsätzlich ist das ganze nämlich unabhängig von der Batterie, die zu recht den Titel "Starter-Batterie" trägt.
    Mehr tut sie nämlich im Alltag nicht. (Würde sie es doch tun, weil die LiMa es nicht packt, dann leuchtet die Ladekontroll-Anzeige während der Fahrt).
    Klar - am Parkplatz, Motor aus, versorgt sie den Radio etc. exklusiv.

    Das "was kann ich rausnudeln, um die Batterie zu Laden" - da ist der zweite kleine Denkfehler. Eine Batterie hat einen Innenwiderstand, der die Ladegeschwindigkeit begrenzt, unabhängig vom Leistungsangebot. Du kannst Dir vorne also statt der LiMa ein Kraftwerk reinbauen - die Batterie kann trotzdem nicht schneller geladen werden.
    (Würde das so einfach gehen, dann hätten die E-Auto Hersteller nicht so ein Problem mit den Ladezeiten, und das "5 Minuten an der Tanke wieder volladen" würde endlich funktionieren - was es nicht tut.

    Zum Kern Deiner Frage: Es geht eine LiMa mit 120A Lieferleistung theoretisch rein. Die ist zumindest bei mir angeblich drinnen (PRCode: 8GL lt. Fahrzeugheft), weil ich den elektrischen Zuheizer verbaut habe, der beim 1.9er Diesel Standard ist.

    Also: solange dir Während der Fahrt die Ladekontrolle nicht immer wieder aufleuchtet, würd ich das Zeug in Ruhe lassen, weil es absolut nix bringt. Du hast dann Reserven die Du a) nicht schneller in die Batterie kriegst wie sonst auch und b) der Strombedarf nicht so hoch ist, wie die Lieferleistung.

    Leuchtet Dir die Ladekontrolle immer wieder längert auf, dann kannst über LiMa Wechsel nachdenken....
     
Thema: Lima, was passt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passt ein biertisch in skoda roomster

Die Seite wird geladen...

Lima, was passt? - Ähnliche Themen

  1. Superb II Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage

    Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage: Kurze Frage an die wissenden und Elektrik Junkies ;-) Ich würde gerne bedingt durch mein öfters Kurzstrecken gefahre und AGM/Vliebatterien User...
  2. Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Seckplatz?

    Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Seckplatz?: Hallo hab mal eine Frage. Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Steckplatz auf dem Amaturenbret? Ich mein nur mechanisch weil die Bordcomputer...
  3. Scheinwerfer 246366 passt für skoda Fabia 6Y

    Scheinwerfer 246366 passt für skoda Fabia 6Y: brauche einen Scheinwerfer für den skoda Fabia 6Y Baujahr 4.2006 . Habe nun einen der aber die Teilenummer 246366 hat , deshalb meine Frage, weiß...
  4. Passt Lederlenkrad aus O² in den F²?

    Passt Lederlenkrad aus O² in den F²?: Guten Morgen Ich könnte ein Multifunktions- Lederlenkrad aus einem Octavia RS, 2. Baureihe vor dem Facelift bekommen. Passt das in den Fabia 2?...
  5. Rapid Rapid welches Erisin passt?

    Rapid welches Erisin passt?: Wie die Überschrift schon besagt, möchte ich ein China RNS nachrüsten. Ich bin inzwischen bei dem Hersteller Erisin hängen geblieben. Nun wird...