LIMA kaputt oder nur zu klein???

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von thefelituner, 16.09.2005.

1. #1 thefelituner, 16.09.2005
    thefelituner

thefelituner Guest

Hi leute,

viell. kann mir von euch einer helfen??? Ich hab in meinem Feli ne anlage mit 1600 watt und wenn ich an der ampel steh und die musik etwas lauter ist dann fängt die Tachobeleuchtung und die Scheinwerfer (trotz 1.5 Farrad PowerCap) zu flackern an und ich weiß net wieso???? Meint ihr dass es an der LIMA oder an der Batterie liegt????

Hat das Prob. von euch noch keiner gehabt????

Vielen dank für eure antworten

Gruß

Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FeliciaCruiser, 16.09.2005
    FeliciaCruiser

FeliciaCruiser Guest

Hm. Also ich würd sagen das liegt an der Batterie. Könnte wetten das Licht flackert im Basstackt mit.

Wird wohl daran liegen das die Spannung der Batterie zusammenbricht wenn die Endstufen volle Leistung ziehen. Und wenn de zwei Endstufen oder mehr hast, fließt da schon ein ordentlicher Strom! Und da ja im Stand die Batterie ni die volle Ladespannung vom Motor hat, gerät auch die Batterie an ihre Grenzen. Is halt zu viel auf einem mal.

Aber das flackern trotz Kondensator, hm. Villeicht is der kaputt! Beobachte mal die Spannungsanzeige. Wenn das flackern is müsste sich eigentlich in dem Moment der Kondensator entladen. Sprich die Batterie wird entlastet und die Lampen leuchten normal. und wenn er sich ni entlädt. Probier mal nen anderen.

Aber um das Problem dauerhaft zu lösen wird ich empfehlen, ne zweite Batterie einzubauen. Sicher is sicher! Da lässte ma lieber die Endstufe(n?) über die zweite Batterie laufen. Und da dürfte dann absolut gar nichts mehr flackern.

dar cruiser

4. #3 thefelituner, 16.09.2005
    thefelituner

thefelituner Guest

ja die powercap dreht dann runter auf schiß mich tot 11 oder 10 V aber anscheinend ist die batterie immernoch überlastet! Bei ner 2.Batterie hab ich gehört das sich diese beiden dann gegenseitig ausgleichen und damit evtl auch net recht viel mehr saft da ist weil dann die batterie vom auto bei bedarf ihren saft auf die batt. für den verstärker abgibt und am ende hab ich wieder den gleichen scheiß wie vorher!!!!!!!!!!!!

5. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Also wenn die Spannung zurückgeht an der Batterie dann ist eine Zelle nicht mehr so ganz frisch und versagt ihren Dienst. Wie sieht denn die Spannung an der Batterie aus? :rolleyes:

6. #5 bottwartaucher, 17.09.2005
    bottwartaucher

bottwartaucher Guest

Wie wäre es denn mit einem dieselbetriebenen Stromaggregat im Kofferraum? Bekommt man bei ebay recht preiswert. Und der Lärm davon wird durch die 1600 Watt doch sicherlich übertönt! :mucke:

7. #6 thefelituner, 17.09.2005
    thefelituner

thefelituner Guest

die spannung an der Batt hab ich noch net gemessen aber da das flackern ja nur kommt wenn dass auto steht bzw wenn ich langsam fahre müsste es ja vom versagen der Batterie kommen oder????oder meinst net???

8. #7 thefelituner, 17.09.2005
    thefelituner

thefelituner Guest

das wäre schon net schlecht aber ich könnte ja auch ein atomkraftwerk im kofferaum aufbauen oder so blos dazu fehlt einfach der platz!!!!!!!!

9. #8 bottwartaucher, 17.09.2005
    bottwartaucher

bottwartaucher Guest

Jetzt mal im Ernst.

Wenn die Endstufen knallharte Bässe produzieren müssen, brauchen sie viel Strom. Der verursacht an den Widerständen, durch die er sich hindurchquälen muß, einen Spannungsabfall.

Diese Widerstände sind zum einen die Leitungen, aber auch Übergangswiderstände an Klemmen, Schaltern, Sicherungen usw, und nicht zuletzt am Innenwiderstand der Batterie selbst.

Allerdings dürfte der Innenwiderstand einer gut geladenen Autobatterie, mit der man ein Auto noch starten kann, um einige Potenzen geringer sein als der Widerstand der Leitungen, die zur Endstufe führen.

Nicht zu vernachlässigen ist auch der Widerstand an den Klemmen, Flachsteckern und Schaltern, vor allem aber der an den Sicherungen. Da würde ich zuerst einmal suchen.

Um die Stellen aufzuspüren, an denen Spannung abfällt, brauchst Du ein Messgerät für Spannungen, das Spannungen von etwa 50 milliVolt anzeigen kann. Ein Gerät mit Zeiger ist praktischer als ein digitales, das geht aber auch. Dazu brauchst Du noch eine einadrige Leitung von etwa 4 m Länge, mit der Du eine der Messstrippen verlängern kannst.

Schließ den Pluspol des Voltmeters am Plus der Autobatterie an und mess von dort aus an jeder zugänglichen Stelle des Pluskabels bis zur Endstufe.

Die erste Stelle ist diese: Blei des Pluspols direkt zur Klemme um den Pluspol!!!!

Dann mach das gleiche mit der negativen Leitung: Minuspol des Voltmeters an Minus der Batterie und auch wieder bis zur Minuseingangsklemme der Endstufe messen.

Daß dabei die Anlage laufen muß, ist wohl klar...

Viel Erfolch!

10. #9 thefelituner, 18.09.2005
    thefelituner

thefelituner Guest

vielen vielen dank für den tipp aber ich hab ne andere lösung gefunden ich bin zwar grade noch in der probephase aber sieht sehr gut aus und zwar hab ich mir ne rollerbatterie in den kofferaum geschmissen und damit sie sich net mit der autobatt. ausgleicht hab ich eine Z-diode (oder wie auch immer die dinger heißen) an das kabel das zur autobatt. geht gelötet. Die diode soll laut elektro fuzzi das ruckfliesen des stroms verhindern. Mal guggen ob es klappt!!!!!!!!!!!!!

Ansonsten muss ich wirklich alles alles messen!!!!!!!!!!!!!

Aber danke an alle die sich meinem Prob. angenommen haben!!!!!!!!!!!!!!!

und nun heißt es wieder :mucke:--> :graus:

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 bottwartaucher, 19.09.2005
    bottwartaucher

bottwartaucher Guest

Ohoh, wenn das nicht weitere Probleme macht...

Das Problem mit einer zweiten Batterie ist das, daß man sie nicht so einfach parallel zur ersten schalten kann. Dann würden sich die beiden Batterien auf das Niveau der schlechteren entladen.

Insofern hilft die Diode in der Leitung von der ersten Batterie zur zweiten schon.

Aber die zweite Batterie muß ja auch geladen werden! Da ist die Diode sehr hinderlich, denn an jeder Diode fällt eine Spannung ab, meistens so um die 0,7 Voltios. Damit wird die zweite Batterie nie richtig vonn, denn die Lichtmaschine regelt die Spannung ja auf 14,4 Volt an der ersten Batterie, an der zweiten liegen aber nur 13,7 Volt an, was zum Vollladen in vernünftiger Zeit nicht ausreicht. Das geht auf die Lebensdauer der zweiten Batterie, und eine halbvolle Batterie wird Dein Verstärkerproblem auch nicht nicht gerade verbessern. Außerdem muß der Betriebsstrom des Verstärkers ja auch durch die Diode durch, und Dioden sind nichtlineare Bauteile, was den Klirrfaktor wiederum deutlich anhebt...

Die zweite Batterie von einem Roller mit 10 Ah ist schon eine Möglichkeit zur Spannungsstabilisierung, sozusagen ein Riesenkondensator mit 10 Ah bei 12 Volt = 36000 As/12V = 3000 Farad, wenn nicht das Aufladen und die Diode wären...

Eine Hilfe schafft ein Trennrelais. Das ist ein Relais, das bei laufendem Motor die beiden Batterie zusammenschaltet und wieder trennt, sobald die Lichtmaschine nicht mehr lädt.
    Das ganze gibt es bei Conrad-Elektronik oder beim freundlichen Boschdienst. Der Einbau ist simpel: die Spule dieses Relais wird an D+ und Masse angeschlossen. Die zweite Batterie wird über den Schließer an die erste Batterie angeschlossen. Lass Dir das von einem KFZ-Elektriker erklären.

Beste Grüße!
    Ludwig

13. #11 thefelituner, 20.09.2005
    thefelituner

thefelituner Guest

dass es keine lösung auf ne ewigkeit ist mit der diode war mir klar aber zumindest für ne zeit. Aber deine lösung hört sich auch net schlecht an werd gleich mal zum conrad schauen und mir so ein teil holen dann ist entgültig schluss also vielen dank!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Stefan

Thema:

LIMA kaputt oder nur zu klein???

Die Seite wird geladen...

LIMA kaputt oder nur zu klein??? - Ähnliche Themen

1. Superb II Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage

Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage: Kurze Frage an die wissenden und Elektrik Junkies ;-) Ich würde gerne bedingt durch mein öfters Kurzstrecken gefahre und AGM/Vliebatterien User...
  2. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...
  3. Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?

Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?: Hallo, habe einen originalen Tschechen in der Tschechei gebrauch erstanden. Er unterscheidet sich leicht von seinen deutschen Kollegen, was z.B....
  4. Panorama Dach groß und klein?

Panorama Dach groß und klein?: Hallo Leute , wie der Titel schon sagt, gibt es wohl 2 Arten vom Panorama Dach. Freitag war ich bei meinem Händler um mir einfach mal den...
  5. ein paar kleinere Problemchen mit dem Octavia ;)

ein paar kleinere Problemchen mit dem Octavia ;): Hallo, hab seit ein paar Monaten einen gebrauchten 2Z Octavia. Bj 2012 110ps 2,0l Prinzipiell sehr zufrieden aber: 1) Punkto Uhrzeit umstellen:...