LiMa gesucht /erledigt

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von n13m4nn5, 14.04.2014.

  1. #1 n13m4nn5, 14.04.2014
    n13m4nn5

    n13m4nn5

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Forman und Yamaha DT50R
    Kilometerstand:
    56029
    Heute wieder viel Action gehabt.
    Zuerst mit dem Hänger Bauschutt zum Wertstoffhof gefahren, alles lief prima und der Kleine hat sich super geschlagen.

    Beim Hänger abhängen und Auto mit Campingausrüstung fürs kommende Wochenende beladen hab ich dann die Musik laufen lassen. Natürlich hatte er dann nach 10 Minuten zu wenig Saft zum Starten und ich musst überbrücken. Genau in dem Moment fängts an zu regnen. Und plötzlich fängts an der LiMa an zu qualmen. Sofort Kabel ab und Wasser drüber. Der Entstörkondensator hatte wohl durch einen Regentropfen einen Kurzschluß erlebt, Massestelle vom Überbrücken (ich nehm immer den Kupplungshebel) hatte auch einen schönen Schweißpunkt und die Batterie war heiß. Batterie schnell mit dem Billig-Multimeter geprüft, zack war das auch durch.
    SUPER!
    Hab dann eine alte LiMa eingebaut, bei der ich mir über den Zustand nicht sicher war. Überbrückt und er lief wieder. Aber die neue alte LiMa liefert anscheinend keinen Saft, keine Blinker, kein Licht, kein Garnix.
    Habe gerade noch so die 3km nach Hause geschafft. Auf dem letzten km kann man wegen fehlendem Grünstreifen nicht halten, genau hier fing er natürlich an zu ruckeln. Vom 4. bis in den 1. runtergestottert bin ich dann doch noch zu Hause angekommen. Kurz nachdem der Wagen stand, riech ich Rauch und sehe ihn dann von der Handbremse hochsteigen. Kat am Qualmen wie die Hölle. Erstmal von oben nen halben Liter Mineralwasser drauf, nicht dass der Teppich zu schmoren anfängt. Jetzt steht er draußen, Batterie ist abgeklemmt. Ich geh mal davon aus, dass die auch hinüber ist, heiß ist ja nicht gut.

    So, das war mein Tagesbericht, jetzt meine Anfrage:
    Wer hat günstig eine gute Lichtmaschine abzugeben, möglichst in Nähe Krefeld?
    Bitte PM mit Angebot.

    ///Bilder vergessen...
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 n13m4nn5, 16.04.2014
    n13m4nn5

    n13m4nn5

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Forman und Yamaha DT50R
    Kilometerstand:
    56029
    Hab eine LiMa aufem Schrott gefunden, musste nur das Rad tauschen. Der Forman läuft wieder einwandfrei. :thumbsup:
     
  4. #3 n13m4nn5, 17.04.2014
    n13m4nn5

    n13m4nn5

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Forman und Yamaha DT50R
    Kilometerstand:
    56029
    Korrigiere: Läuft doch nicht einwandfrei, Batterie ist leer. Batterie gibt 11,4V, wenn der Motor läuft, messe ich an der LiMa 8-9 Volt.
    Werde die Tage erstmal Regler gegen den alten tauschen... Irgendwas ist ja immer...
     
  5. #4 Helixuwe, 19.04.2014
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Kenne ich irgenwie. Laufend ist der Favo nicht mehr startfähig da die Batterie sich über nacht entlädt. Warum? Ich weiß es nicht nicht und das als Elektroniker. Überbrückt und er springt wieder an. Aber sobald die Drehzahl sich erhöht fällt die Spanunng auf unter 11 Volt und bei über 4 ttouren sind es nur noch 9 Volt die gemessen aus der Lichtmaschine kommen. Aber dann geht es wieder gut und Tagelang oder socher wochenlang ist ruhe. So kann man den Fehler nicht finden, denn immer wenn man sucht gibt es diesen nicht. Also immer ein Kabel dabei haben für den Notfall.
    Gruß Uwe
     
  6. #5 n13m4nn5, 20.04.2014
    n13m4nn5

    n13m4nn5

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Forman und Yamaha DT50R
    Kilometerstand:
    56029
    Kabel und Seil sind eh immer im Kofferraum :D

    Habe jetzt mal komplett ausgemessen:
    Batterie wenn Motor aus 12,5V
    Batterie bei laufendem Motor ca. 12 V
    Lima bei laufendem Motor (identisch zur Batterie) ca. 12V
    Lima bei laufendem Motor (Kabel zur Batterie abgeklemmt) schwankend nach Drehzahl 0-1V
    Kabel am Regler ca. 0,1V
    Kabel zum Innenraum ca. 0-0,6V

    Werde es jetzt bei Gelegenheit mal mit den anderen beiden LiMas exakt so nachmessen und mal Regler durchtauschen.
    Kabel sehen alle gut aus und sind durchgängig. Ich werde noch verrückt...
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 n13m4nn5, 21.04.2014
    n13m4nn5

    n13m4nn5

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Forman und Yamaha DT50R
    Kilometerstand:
    56029
    Habe jetzt Mal alles in einen Topf geworfen und nach und nach getestet. Jetzt hab ich meine alte LiMa 12V/70A mit einem Regler 14V/70A (Lagerbestand) und dem Entstörkondensator von der Schrottplatz-LiMa verbaut. Das ganze liefert beeindruckende 14,65 Volt auf 1800 Umdrehungen. Außerdem noch schnell eine Nummernschildbeleuchtungsbirne gewechselt. Keine Ahnung warum, aber seitdem ist die Tachobeleuchtung heller :D
    Ein guter Tag...
     
  9. #7 skodasüd, 21.04.2014
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Drehstromlima nie bei abgeklemmtem Pluskabel laufen lassen. Diodenplatte wird unweigerlich zerstört.
     
Thema:

LiMa gesucht /erledigt

Die Seite wird geladen...

LiMa gesucht /erledigt - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

    Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  2. dunkle Sonnenblende gesucht

    dunkle Sonnenblende gesucht: gibt es für den Rapid dunkelgraue bzw. schwarze Sonnenblenden? Danke...
  3. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

    Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  4. Hundedecke für Citigo gesucht

    Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...
  5. FL Greenline Fahrer gesucht

    FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...