Lima Fabia 6Y 1.4 16V BJ 2001 ausbauen

Diskutiere Lima Fabia 6Y 1.4 16V BJ 2001 ausbauen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, es geht um einen Skoda Fabia Kombi 6Y 1.4 16V BJ 2001 55KW. Nach verschiedenen Messungen an der Batterie und Lima selbst bin ich mir...

  1. #1 basti523, 02.04.2014
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    Hallo,

    es geht um einen Skoda Fabia Kombi 6Y 1.4 16V BJ 2001 55KW.

    Nach verschiedenen Messungen an der Batterie und Lima selbst bin ich mir jetzt sicher, dass entweder die Lima oderder Laderegler kaputt ist.

    Hier meine Fragen:

    1. Kann ich mit ausgebauter Lima (Batterie ist voll geladen) zur nächsten Werkstatt fahren, oder hängt da noch irgendwo etwas dran wie die Wasserpumpe?

    2. Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Ausbauen der Lima? Oder kann man da eigentlich irgendwas falsch machen? Ich würde nämlich zuerst die Mutter am langloch lösen, den Keilriemen abziehen und dann die obere Befestigungsschraube lösen. Ich glaube dann müsste die Lima schon rausgehen. Erregerstecker und B+ anschluss muss ich natürlich auch abschrauben. Natürlich alles bei abgeklemmter Batterie.

    Viele Grüße
    Sebastian


    EDIT:

    so erster Versuch die Lima auszubauen ist klägich fehlgeschlagen, da bewegt sich nix. hab nur unten die Schraube im Langloch gelockert und mit aller Kraft versucht dann von oben zu drücken....nix...nicht mal der Hauch einer Bewegung. Verschiedene Hebelversuche blieben auch erfolglos.

    Gibts da irgend einen Trick?

    Wie wäre es mit die Schraube oben komplett rausdrehen , die schraube vom Langloch auch und dann müsste doch das irgendwie rauszuzutzeln gehen, oder ist das ne doofe idee?

    Oder mit einer Zange von unten die Feder zusammendrücken?

    Menno scheiß, Federmechanismus...wer konstruiert sowas?
     
  2. #2 skodabauer, 02.04.2014
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    Beide Schrauben lösen. Original gibt es ein Hebelwerkzeug zum runterdrücken der Lima. Als Alternative hilft ein Montiereisen von oben oder ein Kumpel der sich von unten ranhängt.

    Der Federmechanismus ist deshalb verbaut weil bei Fzg ohne Klimaanlage keine automatische Spannrolle für den Riemen verbaut ist.
     
  3. #3 basti523, 03.04.2014
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    Montiereisen..hm...wo genau setzt man da am besten an?

    ich hab mal ein Bild gemacht und mit rot im linken eingezeichnet wo ich das Montiereisen ansetzen würde und rechts die beiden Schrauben die ich lockern würde.


    Fragen :

    1. Ganz herausschrauben soll man die beiden Schrauben aber nicht? Also erst dann komplett die Schrauben raus wenn man den Riemen unten hat?


    2. Kann ich auch einfach versuchen von unten irgendwie die Spannfeder zusammenzudrücken? Mit einer Schraubzwinge oder ähnlichem?
     

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