Lima Fabia 6Y 1.4 16V BJ 2001 ausbauen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von basti523, 02.04.2014.

1. #1 basti523, 02.04.2014
    basti523

basti523

Hallo,

es geht um einen Skoda Fabia Kombi 6Y 1.4 16V BJ 2001 55KW.

Nach verschiedenen Messungen an der Batterie und Lima selbst bin ich mir jetzt sicher, dass entweder die Lima oderder Laderegler kaputt ist.

Hier meine Fragen:

1. Kann ich mit ausgebauter Lima (Batterie ist voll geladen) zur nächsten Werkstatt fahren, oder hängt da noch irgendwo etwas dran wie die Wasserpumpe?

2. Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Ausbauen der Lima? Oder kann man da eigentlich irgendwas falsch machen? Ich würde nämlich zuerst die Mutter am langloch lösen, den Keilriemen abziehen und dann die obere Befestigungsschraube lösen. Ich glaube dann müsste die Lima schon rausgehen. Erregerstecker und B+ anschluss muss ich natürlich auch abschrauben. Natürlich alles bei abgeklemmter Batterie.

Viele Grüße
    Sebastian

EDIT:

so erster Versuch die Lima auszubauen ist klägich fehlgeschlagen, da bewegt sich nix. hab nur unten die Schraube im Langloch gelockert und mit aller Kraft versucht dann von oben zu drücken....nix...nicht mal der Hauch einer Bewegung. Verschiedene Hebelversuche blieben auch erfolglos.

Gibts da irgend einen Trick?

Wie wäre es mit die Schraube oben komplett rausdrehen , die schraube vom Langloch auch und dann müsste doch das irgendwie rauszuzutzeln gehen, oder ist das ne doofe idee?

Oder mit einer Zange von unten die Feder zusammendrücken?

Menno scheiß, Federmechanismus...wer konstruiert sowas?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 02.04.2014
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Beide Schrauben lösen. Original gibt es ein Hebelwerkzeug zum runterdrücken der Lima. Als Alternative hilft ein Montiereisen von oben oder ein Kumpel der sich von unten ranhängt.

Der Federmechanismus ist deshalb verbaut weil bei Fzg ohne Klimaanlage keine automatische Spannrolle für den Riemen verbaut ist.

4. #3 basti523, 03.04.2014
    basti523

basti523

Montiereisen..hm...wo genau setzt man da am besten an?

ich hab mal ein Bild gemacht und mit rot im linken eingezeichnet wo ich das Montiereisen ansetzen würde und rechts die beiden Schrauben die ich lockern würde.

Fragen :

1. Ganz herausschrauben soll man die beiden Schrauben aber nicht? Also erst dann komplett die Schrauben raus wenn man den Riemen unten hat?

2. Kann ich auch einfach versuchen von unten irgendwie die Spannfeder zusammenzudrücken? Mit einer Schraubzwinge oder ähnlichem?

Anhänge:

Thema: Lima Fabia 6Y 1.4 16V BJ 2001 ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. servo pumpe skoda fabia 6y einbau

Die Seite wird geladen...

Lima Fabia 6Y 1.4 16V BJ 2001 ausbauen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...