Lifter für Motorhaube

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von atari, 26.05.2016.

  1. atari

    atari

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    Hallöchen miteinander,
    nach dem meine bessere Hälfte zweimal den Plasteclip für die Aufstellstange der Motorhaube abgebrochen hat (Starke Frauen an die Macht !!) habe ich mich nunmehr entschlossen Haubenlifter für die Motorhaube einzubauen... Dabei gibt es im Super-Skoda-Shop (CZ) zwei Varianten - einmal mit einem (ziemlich dicken) Einzelteleskopversion, wobei ich mich für die 2. variante mit 2 Doppelteleskopen (je 1x pro Seite) entschieden habe.

    Der Einbau ist nunmehr bereits erfolgt und ging sehr einfach vonstatten - jedoch möchte ich zukünftigen Umbauern folgendes mitgeben... im Lieferset fehlen 2 Unterlegscheiben, die für den unteren Teil des Einschraub-Kugelgelenkes benötigt wird, da die Originalschrauben entfernt werden müssen. Die müsst ihr euch also selbst beschaffen (Baumarkt). Die neuen Halterungen an der Motorhaube werden einfach vor die vorhandene Halterung aufgesetzt, wobei das auf der Beifahrerseite durch den vorhandenen Kabelbaum etwas fummelig ist, dieser sollte auf jeden Fall zusätzlich mit einer Plasteschlauchumhüllung versehen werden, da das Abstandsmaß zwischen der Verschraubung mit dem nunmehr quer liegenden seitlich befindlichen Gewinde des Kugelgelenk sehr eng wird und zum scheuern neigt !!
    Was ich ggw. noch beobachte, ist das Verhalten der beidseitig quer aufgeklebten Schaumgummiabdichtungen im oberen Teil des Motorraumes, welche nunmehr durch die Teleskoparme etwas nach unten eingedrückt wird ... ggf. wollte ich da dann einen kleinen Einschnitt vornehmen - mal sehen ...

    Als Tipp !! ... man sollte den Einbau nicht alleine ausführen !! ... eine zweite helfende Hand ist empfehlenswert, da die Verschraubungen der Motorhaube vom Originalhalter erfolgt und sich die Motorhaube frei in den Langlöchern bewegen lässt und sich sofort verschiebt ... somit verändert sich das Spaltmaß (Ausrichtung der MH) sofort und es ist eine ewige Nachjustierung notwendig um das wieder hinzukriegen ... bei 2 Personen kann der 2. Mann die Motorhaube in der vor eingestellten Position festhalten... wollt ihr es dennoch alleine machen, dann markiert euch vor dem lösen der Verschraubung die genaue Position (per Reißnadel oder mittels Abklebeband).

    Fazit: .. ich bin sehr zufrieden und es ist eine doch sehr preiswerte Angelegeheit (50 Euronen) / Umbauzeit mit 2 Mann etwa 30 min.
     
  2. AdMan

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  3. #2 miklisek, 27.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2016
    miklisek

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    My solution, not from SUPERSKODA e-shop.
     
  4. #3 miklisek, 27.05.2016
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  5. atari

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    Ahoi miklisek,
    Danke für deinen Hinweis auf ein bestehendes Thema, allerdings scheint es in den Jahren da verschiedene Modelle der Teleskope zu geben, meine sind dünner & länger als in dem anderen Thema beschrieben ... Sie werden auch nicht auf dem Kotflügelinnenteil verschraubt, sondern Kugelgelenkschrauben ersetzen die Verbindungsschraube zwischen dem Innenrahmen und dem halbrunden Halterahmen oberhalb der Frontscheinwerfer... anbei ein Foto des Anbieters ...
     

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  6. #5 miklisek, 28.05.2016
    miklisek

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    All struts that people bought on ebay, went seamlessly fit into Rapid or Spaceback or Toledo. Skoda did not change the position of the hinges of the bonnet and the fender mounting. I did not want to interfere with the important mount the support for radiátor, lights and bumper to the skeleton. I evaluated when designing props as dangerous. That's why I used atypical ball joint instead of a screw for fixing the fender. And the strut assembly does not interfere with the horizontal bar to hang the engine when major repairs.
    Use only one strut is at Rapid nonsense. The bonnet is too soft and only using one side with a lot of twists.
     
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Lifter für Motorhaube

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