Lifehammer - wohin damit?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Štefan, 26.06.2002.

1. #1 Štefan, 26.06.2002
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Hi!
    Ich habe mir gestern einen sog. Lifehammer gekauft (um im Notfall Scheiben einschlagen zu können, bzw. Gurte schneiden zu können). Hat jemand von euch ne gute Idee, wo man das Teil am besten unterbringt? Es ist so eine Halterung dabei, die an 4 Stellen mit Nadeln an einem Teppichstück angebracht werden soll. Man soll ihn nicht ins Hanschuhfach legen (warum?)
    Wenn jemand eine Idee hat, ich würde mich freuen, sie zu hören!
    Danke schon mal!
    Gruß Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

Alex Guest

Hallo,

wie wäre es denn, wenn Du ihn in das fach unter dem Lenkrad legst bzw. klebst oder anders gegen rausfallen sicherst? --> spontane Idee

Handschufach erkläre ich mir mal so:
    Wenn Du mal kopfüber alleine im Wagen hängst (ich wünsche es Dir NIEMALS), könnte ich mir vorstellen, daß es recht schwierig werden könnte, wenn Du dann im Handschuhfach nach dem Hammer suchst.

Viele Grüße...

Alex :bandito:

4. #3 Štefan, 26.06.2002
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    499
    Hi Alex!
    Danke, das ging ja blitzschnell :beifall: !Das mit dem Fach unter dem Lenkrad finde ich eine gute Idee, werde ich machen. Denn meine Teppische will ich wegen dem Teil eigenltich nicht anstechen, die Nadeln sind schon ziemlich dick.
    Gruß Stefan

Ps: Die Erklärung mit dem Handschuhfach klingt logisch - soweit hatte ich nicht gedacht!

5. ?

? Guest

So ein Hammer soll ja im Notfall leicht erreicht werden können, daher sollte er so an-/untergebracht werden das du ihn auch nach einem Unfall ohne Umstände schnell benutzen kannst. In Bussen und Bahnen sind diese Teile deshalb direkt dort angebracht wo sie benötigt werden, ich denke kurz vor dem Sitz an der Mittelkonsole in einem PKW ist ein guter Montageort.

Der Unterbringungsort Handschuhfach wird wohl daher nicht als optimal angesehen werden, weil sich im Falle eines Unfalls die Klappe durch Verformung nicht öffnen läßt, bzw. weil der ausgelöste Beifahrerairbag den Zugang nicht zuläßt. Das ist genauso sinnvoll wie der Verbandskasten im Kofferraum, der bei einem Heckcrash auch nicht mehr zugänglich ist (unter dem Fahrersitz ist wohl doch nicht so verkehrt). Ich denke generell sollten Sicherheitsrelevante Dinge wie Feuerlöscher, Verbandskasten, Warndreieck, Nothammer immer so untergebracht werden, das sie niemanden verletzen können (Geschosse von der Hutablage aus usw.) und vor allem auch so, das sie jederzeit erreicht werden können, egal wie ein Crash zustande kam (also nicht Kofferraum etc.)

Gruß
    Mic

6. #5 Štefan, 26.06.2002
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    499
    Ja, hast recht. Für den Verbandskasten bietet sich im Fabi ja die Schublade unter dem Beifahrersitz an (zumindest ab Comfort), da ist er im Notfall schnell einsatzbereit. Bloß für das Warndreieck hat's im Innenraum keinen Platz :-(
    Danke für eure Antworten!
    Viele Grüße
    Stefan

7. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    da habts ihr sicher recht.
    Aber Warndreieck und Verbandskasten bleiben bei mir im Kofferraum. Ich brauch den Platz im Fahrerraum für andere Sachen ( Strassenkarten, Eiskratzer etc).

Wegen dem Nothammer: Wie wäre es, wenn du ihn auf der Beifahrerseite an die Sekrechte Wand der Mittelkonsole festmachst ? Da wo sonst die HandyHalterung montiert würde ( kuda Konsole z.B). Dort kommt man auch immer gut dran

8. ?

? Guest

Hmm, meine Straßenkarten liegen im Handschuhfach oder in den Türstaufächern. Eiskratzer brauche ich im Sommer gar nicht und auch im Winter nutze ich diese nicht, weil das die Scheiben zerstört (Winterzeit - Eiskratzzeit ! ? ). Klar das Warndreieck ist auch bei mir im Kofferraum (weil leider zu groß), aber der Verbandskasten gehört dort nicht rein, denn er kann Leben retten, eine Straßenkarte oder ein Eiskratzer hingegen nicht.
    Komisch hingegen finde ich das es in den USA Standard ist das selbst 5 jährige Kinder in der Lage sind "Erste Hilfe" zu leisten und dieses auch Selbstbewußt machen, bei uns aber sogar Erwachsene nichteinmal in der Lage sind die simpelsten Dinge zu erkennen, geschweige denn diese auch auszuführen.

Gruß
    Mic

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 toaster, 26.06.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Da kann ich Mickey (leider) nur recht geben... :-(
    Ich hatte 2 Jahre nachdem ich meinen Führerschein gemacht habe (und somit auch den Erste-Hilfe-Schein) die Möglichkeit einen Rettungs-Sani-Grundkurs zu bekommen. Ich war doch erschrocken wie viel ich noch wusste... genau gar nichts... :verwirrt:
    Es ist halt leider so dass man immer denkt "mir passiert das doch nicht"... nur damit liegt man ganz schnell ganz falsch... So lästig es wäre, diese Kurs sollte verpflichtend alle 2 Jahre aufgefrischt werden... freiwillig würde auch ich wohl nicht hingehen ;-(

11. frommi

frommi Guest

Guter Platz für den Rettungshammer:

Rückseite der Fahrersonnenblende.Diese steht zwar danach ein bißchen ab,aber mann kommt jederzeit ran.

Grüße Frommi

Thema: Lifehammer - wohin damit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. life hammer wozu ist die nadel

Die Seite wird geladen...

Lifehammer - wohin damit? - Ähnliche Themen

1. Urlaub 2016 wohin geht es diese Jahr?

Urlaub 2016 wohin geht es diese Jahr?: Wohin fahrt ihr dieses Jahr in den Urlaub und wielange bleibt ihr so im Schnitt? Wir fahren wieder für 10 Tage nach Norden Norddeich.
  2. Wohin mit GPS-Navi Modul?

Wohin mit GPS-Navi Modul?: Hallo, hab mir das Sony Xav302bt eingebaut. Jetzt besorg ich mir noch das Sony XA NV 300T Navi Modul. Wo sollte ich das Modul am besten...
  3. Wohin mit Bundmutter M8

Wohin mit Bundmutter M8: Ich fand in der unteren Dämpfungswanne (rechts in Fahrtrichtung liegend) eine Art Bundmutter M8. Sie dürfte irgendwo am Motorblock zur Befestigung...
  4. Wohin mit dem Handbuch

Wohin mit dem Handbuch: Hallo in die Runde, der Wechsel vom 1Z auf den 5E ist ja nun vollzogen und hat mich vor ein "unlösbares" Problem gestellt. Im 1Z gab es in der...
  5. Wer fährt wann und wohin in den Urlaub?

Wer fährt wann und wohin in den Urlaub?: Wann fahrt ihr wohin in den Urlaub? Wir fahren am 20.7. für 14 Tage nach Norddeich. An alle Ganoven, unser zu Hause wird von der gefährlichen...