Lieferzeit / Wartezeit unerwartet verlaengert. Was jetzt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von bartimus, 16.04.2015.

1. #1 bartimus, 16.04.2015
    bartimus

bartimus

Liebe Forumpartizipanten,

Ich moechte gerne Eure Meinung/Erfahrungen hoeren zum folgenden:

Habe in Februar einen Skoda Rapid SB mit Glassdach bestellt. Der Dealer hat mir 2 Monate Wartezeit gesagt. Jetzt aber sind die 2 Monate vorbei, und nun sagt er mir ich muesse noch mal zwei Monate warten (bis Juni/Juli).
    Mir gefaellt es ueberhaupt nicht, denn so lange kann ich nicht warten.
    Weisst Ihr, wass nun meine 'Rechten' sind (wenn uebrhaupt)?
    Wie einfach darf/kann ich aus dem Vertrag aussteigen?
    Welche andere Optionen/Rechten habe ich? (Koennte ich etwa um einen Ersatzwagen bitten, bis das neue Auto kommt?)
    Fuer mich ist warten bis Juni/Juli auf jeden Fall keine Option.
    Danke fuer Eure Hilfe schon mal.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kohlenklau, 16.04.2015
    kohlenklau

kohlenklau

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limousine 1.2 Green Tec, Elegance, schwarz, 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Scharfenberg, Kempen
    Kilometerstand:
    12500
    Wenn Du einen Vertrag hast, in dem die Lieferzeit verbindlich zugesagt wurde, zum Anwalt. Wenn im Vertrag nur eine voraussichtliche Lieferzeit steht, hast Du Pech gehabt. Ersatzwagen müsste der Anwalt herauskitzeln, ansonsten bist Du auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen.

4. #3 bartimus, 16.04.2015
    bartimus

bartimus

Danke!
    Damit ist meine Frage wohl beantwortet.
    Solche Kulanz ist aber nicht unueblich, oder?

5. #4 Fabi Haft, 16.04.2015
    Fabi Haft

Fabi Haft

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Du wirst ja mittlerweile eine Auftragsbestätigung bekommen haben in der der Liefertermin steht. Wenn der um sagen wir mal 14 Tage überschritten ist kannst du mit Hilfe deines Anwalts um Lieferung innerhalb einer bestimmten Frist bitten oder um Stellungnahme. Dann hat der Händler natürlich wieder eine gewisse Zeit zu reagieren. Das ganze geht dann ein bisschen hin und her. In der Zwischenzeit ist der Wagen schon längst da bevor da was endgültig geklärt ist. Kulanz das Händlers ist hier alles. Aber bei weitem nicht selbstverständlich. Meiner z.B. Hat nur seine Vorführwagen für Probefahrten. Die leiht er mir natürlich keinen Monat oder noch länger aus. Das einzig zielführende ist hier ein vernünftiges Gespräch, mit jemandem der Kulanzentscheidungen treffen darf, in dem du deinen Standpunkt klar machen kannst.
    Was die Fristen angeht musst du natürlich nen Anwalt fragen.

6. Rooki

Rooki

Fahrzeug:
    Škoda, Rapid Spaceback Drive, 1.2TSI-77kW
    Eine Frage ist keine Klage. Frag deinen Verkäufer in einem vernünftigen Ton wie es für dich weiter geht. Schildere ihm deine Lage und drück leicht auf die Tränendrüse. Es findet sich sicher eine Lösung. Mein Händler ist da rel. kulant. Da geht auch mal was auf dem kleinen Dienstweg. Werkstatt ist in der "Zentrale" und mein Verkäufer am anderen Ende der Stadt. Normal müsste ich mein Fahrzeug selber zum Service bringen. Ich drück ihm wenn dann morgens nur den Schlüssel in die Hand. Er holt sich den Wagen von meiner Arbeit (andere Straßenseite) ab und bringt ihn weg. Zum Feierabend hab ich ihn wieder. In der Mittagspause würde er mir auch einen Wagen eben geben wenn ich bräuchte. Sowas macht sicher nicht jeder. Aber nett und freundlich um Hilfe bitten sollte trotzdem zum Erfolg führen. Frag einfach nach ner Lösung!

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 TheSmurf, 17.04.2015
    TheSmurf

TheSmurf

Einen verbindlichen Termin wirst du nicht erhalten haben. Also wie schon mehrfach gesagt... Kulanz. Der Händler wird ja sicher auch einen Gebrauchtwagen da haben, den er mal verleihen kann. Ich hatte allein wegen einen Elektronikproblems mit dem Sitz auch schon mal über 2 Wochen einen Rapid als Leihwagen.
    Einfach fragen... dem Verkäufer ist das sicher auch recht peinlich mit der Verdoppelung der Lieferzeit.

9. #7 Blasiwald, 17.04.2015
    Blasiwald

Blasiwald

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Faceback 1,6 TDI DSG STYLE PLUS 66 kW Ez 4. 2015
    Kilometerstand:
    8000
    Schon erstaunlich, unser Rapid Spaceback Style Plus 1,6,TDI DSG wurde früher als ursprünglich angegeben ausgeliefert.
    Gruß Franz

Thema: Lieferzeit / Wartezeit unerwartet verlaengert. Was jetzt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lieferzeiten skoda rapid spaceback

,
  2. lieferzeit skoda rapid spaceback

Die Seite wird geladen...

Lieferzeit / Wartezeit unerwartet verlaengert. Was jetzt? - Ähnliche Themen

1. Bestellt! Bestellungen / Produktionswoche / Lieferzeit

Bestellt! Bestellungen / Produktionswoche / Lieferzeit: Hallo zusammen! Diese Woche wurde der Wagen bestellt! Wegen zu hoher CO2/km Werte konnte es leider kein 4x4 werden. Kodiaq 2.0 TDI SRC 7-Gang DSG...
  2. Eure Erfahrungen mit Lieferzeiten von Reimportfahrzeugen

Eure Erfahrungen mit Lieferzeiten von Reimportfahrzeugen: Hallo zusammen, nachdem ich mir nun vor knapp 2 1/2 Monaten einen Skoda Fabia III Combi bei einem EU-Reimporteur bestellt habe, möchte ich nun...
  3. Kodiaq - Wann bestellbar / Lieferzeit?

Kodiaq - Wann bestellbar / Lieferzeit?: Hallo an die Skoda-Fans, aktuell fahren wir einen Superb und möchten auf den Kodiaq umsteigen. Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, finde aber...
  4. Überbrückung der Wartezeit - Mietwagentipps?

Überbrückung der Wartezeit - Mietwagentipps?: Liebe Skoda-Gemeinde, ich habe im Februar 2016 einen Superb Combi bestellt, mit anvisierter Lieferung Oktober 2016. Jetzt wird leider Ende...
  5. Produktionstermin - Abholtermin - Wartezeit

Produktionstermin - Abholtermin - Wartezeit: Wie lange hat es gedauert bis das Auto nach der Produktion abgeholt werden konnte.