Lieferzeit und Auslieferungsdokumente EG-Neuwagen Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von gifuso, 30.09.2009.

1. gifuso

gifuso

Hallo,

ich bin neu hier und habe Fragen zur Lieferzeit und Auslieferung.

Am 08.04.2009 habe ich bei einem Händler in Osnabrück einen Fabia (von der Stange) bestellt. Leider ist das Fahrzeug bis heute nicht ausgeliefert worden.

Vor ca. 3 Wochen wurde mir angeboten Vorkasse zu leisten (soll dann angeblich schneller gehen), was ich dankend abgelehnt habe.

Gestern wurde mir wie besprochen alternativ eine andere Lackierung angeboten (zusätzliche Lieferung) allerdings ohne CoC-Dokument, das sollte dann per Post kommen, im Gegenzug sollte ich 1000€ vom Kaufpreis einbehalten und nach Zustellung des CoC-Dokuments überweisen. Da ich konservativ bin habe ich abgelehnt und bemerkt das ich erst dann das Fahrzeug übernehme werde wenn alle Dokumente vorhanden sind.

Nun zu meinen Fragen:
    • Was muss mit dem CoC-Dokument bei einen neuen EG-Fahrzeug geliefert werden (evtl. Zulassungsbescheinigung o.ä.)?
    • Hat jemand ähnlich lange Lieferzeiten gehabt?
    Gruß

gifuso

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Engel, 30.09.2009
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Ohne vollständige Lieferung würde ich nichts bezahlen.
    Wie willst du das Auto ohne CoC anmelden?

Hier ein "kleiner" Auszug des ADAC dazu:

Übergabe des Fahrzeuges
    Lassen Sie sich die im Kaufland üblichen Fahrzeugpapiere und die Kaufrechnung unbedingt im Original geben, da die hiesigen Zulassungsstellen keine Kopien akzeptieren dürfen! Bestehen Sie auf Aushändigung der EU-weit gültigen Typgenehmigung COC (Certificate of Conformity).

Garantie
    Wichtig für Sie ist, dass die Garantieunterlagen (Serviceheft und evtl. Garantiekarte,) vom ausländischen Vertragshändler abgestempelt sind, mit Fahrgestellnummer des Fahrzeugs versehen und das Übergabedatum eingetragen ist. Die Garantiezeit beginnt dann mit dem Tag der Übergabe des Fahrzeuges an Sie. Es gilt der Garantie-Umfang des Landes, in dem das Fahrzeug gekauft wurde, wobei die Garantieleistungen zwar je nach Hersteller unterschiedlich, innerhalb der Gemeinschaft jedoch nahezu gleich sind. Die Garantie läuft regelmäßig über eine Zeitraum von 2 bis 3 Jahren.
    Entsprechend der sogenannten Gruppenfreistellungsverordnung sind laut EU-Recht alle Vertragswerkstätten eines Herstellers verpflichtet, Garantieleistungen auch an Fahrzeugen, die in einem anderen Land der EU gekauft wurden, zu erbringen.

Zulassungsverfahren
    Bei Ihrer Zulassungsstelle müssen Sie regelmäßig folgende Papiere vorlegen:
    · Personalausweis oder Reisepass
    · Versicherungsbestätigung des Kfz-Haftpflichtversicherers Ihrer Wahl
    · Originalkaufrechnung oder Kaufvertrag
    · ausländische Fahrzeugpapiere
    · COC (EU-Typengenehmigung)
    · Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer
    · Umsatzsteuererklärung
    Bei Neufahrzeugen und solchen aus geänderten Modellreihen ersetzt seit 1/98 die Vorlage der EG-Typgenehmigung = Übereinstimmungserklärung = Certificate of Conformity, kurz COC, die Vorführung bei der technischen Prüfstelle. Sie besagt, dass für dieses Fahrzeug bereits eine EU-weit geltende Betriebserlaubnis erteilt wurde. Für Fahrzeuge mit Lkw-Zulassung ist die Europäische Betriebserlaubnis noch nicht vorgeschrieben. Die Neufahrzeuge, für die es noch keine COC gibt, müssen nach wie vor zur Einzelabnahme nach §21 StVZO bei der technischen Prüfstelle, z.B. TÜV oder DEKRA, vorgeführt werden. Je nach Übereinstimmung der technischen Daten werden dafür zwischen 50 bis 150 EUR gefordert. Die fertige deutsche Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 (ehemals Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein) erhalten Sie schließlich von der Zulassungsstelle ausgehändigt.

4. gifuso

gifuso

Hallo B_Engel,

Danke für die schnelle Info.

5. #4 joskofa, 01.10.2009
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Ich habe aus Holland selbst importiert, ich habe für die Anmeldung nur den C.O.C, die Kaufrechnung gebraucht und eine Bestätigung vom holländischen Händler das noch keine Zulassungsbescheinigung Teil1+2 beantragt wurde. Ausländischen Fahrzeugpapiere braucht ich keine, da bei ein Neuwagen sowieso keine existieren dürfen, sonst wäre er im Importland nicht mehr ohne inländische Steuer zu erwerben.

Aber ruf lieber vorher beim Straßenverkehrsamt an, weil wie einige hier erzählen jedes SVA es anders handhabt

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lieferzeit und Auslieferungsdokumente EG-Neuwagen Fabia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auslieferungsdokumente

Die Seite wird geladen...

Lieferzeit und Auslieferungsdokumente EG-Neuwagen Fabia - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...