Lieferzeit O2 neun Monate!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von tisko, 17.06.2011.

1. tisko

tisko

Hallo zusammen,

hier mein Erfahrungsbericht zum Bestellvorgang meines O2 2.0 TDI DSG Elegance.

Bestellt Mitte Februar 2011 nachdem der Händler eine Lieferfrist von ca. 4 Monaten in Aussicht gestellt hat. Mitte März dann die Mitteilung, dass voraussichtlich Ende August / Anfang September geliefert wird.

Jetzt diese Woche (KW24) die Info, dass das Fahrzeug in KW43 gebaut wird. D.H. es wird wohl zu einer Lieferzeit von neun!!! Monaten kommen.

Was mich unglaublich ärgert, ist diese Salamitaktik.

Skoda Deutschlands lapidarer Kommentar hierzu: "Für eine Stellungnahme sind wir nicht zuständig, da wir nicht Ihr Vertragspartner sind" und "Eine Stornierung ist gem. AGBs nicht mehr möglich".

Gibt es hier im Forum "Leidensgenossen" mit ähnlichen Erfahrungen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 17.06.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    2.0 TDI DSG werden nicht ne weile produziert hab ich irgendwo gelesen, kontigent alle 8o

4. tisko

tisko

... und das hat bei Skoda keiner gemerkt? Na sowas aber auch!!!

5. #4 superb-fan, 17.06.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    erst wieder nach den werksferien im neuen modelljahr glaub ich kommen die wieder.

6. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    hatte auch Ende Januar den 2.0tdi DSG bestellt und anschließend im Forum gelesen dass die nicht lieferbar wären, darauf hin habe ich den Händler unter Druck gesetzt er sollte mal nachfragen, das tat er auch aber keine Stellungnahme von Skoda, Lieferdatum = unbekannt.
    Dann habe ich gelesen dass die RS TDI DSGs jedoch normal geliefert werden, also noch mal nachgefragt und sie da: RS wird normal produziert, Lieferzeit 3 Monate.
    Also storniert und den RS geordert (2000€ mehr) -> Liefertermin stand sofort im Computer und passte auch.

Hatte schon damals gelesen, dass die normalen TDI DSGs erst wieder im September gebaut werden, weiß der Geier warum, vielleicht sind VW die DSGs ausgegangen. Gibt ja neuerdings den 110Ps TDI aber nur als Schalter.

Bin jedoch froh, die 170Ps schaden nicht und der 140Ps soll nicht so gut gehen.

7. #6 ThomasB., 17.06.2011
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Was steht denn als Liefertermin in Deinem Vertrag?

8. Domer

Domer

Selbiges hier. Als Firmenwagen nen 2.0er DSG bestellt (Februar) und wurde auf Ende 2011 verschoben.

Habe dann einen RS DSG genommen..... den Tausch finde ich ok. :) :thumbup:

9. #8 pietsprock, 17.06.2011
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Die Diskussion über Lieferzeiten ist so alt wie Metusalem...

Irgendwie haben ja heutzutage alle das Gefühl, man geht in einen Laden und kauft mal eben ein Auto.... ist auch so, wenn man eins nimmt, welches der Händler da gerade zum Verkauf stehen hat...

Früher war es ja doch etwas anders... Im Osten musste man (aus bekannten Gründen) so ca. 15 Jahre auf sein Auto warten... Im Westen hatte Mercedes Benz ebenfalls Wartezeiten von mehreren Jahren... 2 - 3 Jahre waren da nicht selten... es gab sogar Leute, die haben Wagen bestellt mit irgendeiner Ausstattung und wenn der Wagen dann in die Auslieferung kam, haben sie den Kaufvertrag verkauft...

OK, heutzutage ist man anderes gewöhnt und normalerweise stehen die Autos ja auch 3 Monate später vor der Tür...

Wenn allerdings ein Konzern bestimmte Motoren zusammenzieht, dann kann SkodaDeutschland dafür schon mal gar nichts... da haben sie vollkommen Recht!

Beim Fabia ist es z.B. so, dass der 60-PS-Motor bis auf weiteres nicht zu liefern ist... Grund: VW blockiert alle 60-PS-Motoren für die Markteinführung des neuen UP ... und vielleicht ist es mit dem Motor für den O2 ähnlich, dass die gerade in andere Modelle des Konzerns eingebaut werden...

Naja, irgendwann wird der Wagen dann ja kommen...

Gruß
    Peter

10. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    das ist ja auch ok, aber dann sollte Skoda den Mut haben und ihre Händler darüber in Kenntniss setzen !
    Der Händler steht wie dumm da, weil er dem Kunden keinen Termin und keinen Grund nennen kann.

11. #10 König Fussball, 17.06.2011
    König Fussball

König Fussball

Ich würde mich auch ärgern. Schließlich gibt es nicht nur einen Autoanbieter auf der Welt....

Das mit den AGB halte ich auch für komisch. Man kann den Vertragspartner nicht im Unklaren lassen und den Liefertermin ewig nach hinten schieben.

LG Frankfurt a.M., Urteil vom 03.07.2008, Az. 2-31 O 128/07

Insofern würde ich die Möglichkeit eines Rücktritts nicht ausschließen, wenn die Bedingungen (Mahnung etc. ) dafür erfüllt sind.

12. kojum

kojum

Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle

das mag ja so sein, aber diese (möglichen) hintergründe sind für den käufer völlig uninteressant...
    es existiert ein vertrag und der ist für beide seiten bindend!!!
    als käufer kann ich erwarten, daß mir ehrlich die liefersituation genannt wird.
    ich habe aber eher den eindruck, daß es erst einmal darum geht, den kunden zu binden, und dann scheibchenweise mit der wahrheit rausgerückt wird.

in der "verbindlichen bestellung" ist ein unverb. liefertermin angegeben, daß heißt aber nicht, daß der käufer bis zum sankt nimmerleinstag warten muß.
    in punkt "IV. lieferung und lieferverzug" der neuwagen-verkaufsbedingungen (die normalerweise grundlage der bestellung sind) ist alles detailiert mit den entsprechenden fristen festgelegt!

ich habe den ganzen zirkus schon vor 2 jahren bei einer fabia -bestellung erlebt.
    unverb. liefertermin 04/2009 , der wurde dann 3 mal verschoben, mitte november sollte er dann (nach letzter information) gebaut werden.
    auch dieser letzte termin war natürlich "unverbindlich"...

ich hatte damals dann die reißleine gezogen (rücktritt vom vertrag), und einen fabia woanders gekauft...

13. #12 pietsprock, 18.06.2011
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Das stimmt so ja ganz und gar nicht... Genau dieses hat mir mein Freundlicher in einem netten Gespräch vorgestern erzählt... Die Händler sind komplett informiert - wenn sie ihre Infos morgens lesen... Wer das nicht tut, der steht dem Kunden gegenüber natürlich doof da...

Meiner erzählte mir, das für den Fabia dieser Motor nicht lieferbar ist, für den Octavia jener Motor nicht etc. etc.

14. #13 OctiKombiL&KTDIDSG, 18.06.2011
    OctiKombiL&KTDIDSG

OctiKombiL&KTDIDSG

Wenn der Liefertermin wichtig ist, weil aktuelles Kfz dabei ist, hinwegzusiechen, dann den spätesten Liefertermin in den Kaufvertrag mit aufnehmen lassen - bei Überschreitung Stornierung möglich.

Habe ich damals, 2008, so gemacht. Allerdings waren da die Lieferzeiten noch ca. 1 Monat - Octi noch ein Geheimtipp?

15. #14 dragonjackson, 18.06.2011
    dragonjackson

dragonjackson

GENAU das gleiche habe ich auch! Ende Februar bestellt - 2.0 TDI DSG Elegance. 3-4Monate Lieferzeit versprochen, nach MEHRMALIGEM Nachfragen.
    Da sich im April nichts tat, habe ich nachgefragt. Voraussichtlich August - man habe mit der Japan-Krise Bauteile fürs DSG nicht ordern können. Hahahaaa... Klar! Die Entschuldigung geht vielleicht beim Rentner Klaus durch...
    Jetzt muss ich mal nachfragen, ob es sich noch weiter hinzieht. Es geht schließlich um Firmen-Leasing, das alte Auto ist schon weit über die KM. Klar, bieten die gute Konditionen für bestehendes Leasing, aber ich will das nicht!
    Oder ich bestelle ab und dann wirds halt eben n Golf! Mir zu doof langsam, mit der Hinhaltetaktik!

16. #15 pietsprock, 18.06.2011
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Hinhaltetaktik???

Was sollte Skoda damit denn wohl bezwecken???

Also wirklich.... die können die Autos ja nicht schnitzen.....

Lange Lieferzeiten sind ärgerlich, unbenommen... aber die Autohäuser erzählen gerade diesbezüglich extrem viel MIST

17. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ich verbreite keine Lügen, Herr Kosian hat es mir so gesagt. Ich musste ihn quasi aufklären (übers Forum).
    mag sein dass andere Händler aufgeklärter sind

18. #17 pietsprock, 18.06.2011
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Die Infos gehen an alle Händler raus... mag sein, dass nicht jeder Händler permanent den Stand ließt und auch lieber die Autos verkauft...

Es ist natürlich dumm, wenn man dem Kunden dann immer wieder vertrösten muss und es ist natürlich leichter zu sagen, dass man keine Info darüber hat, als zu sagen, dass es aus den und den Gründen halt noch etwas länger dauert. Noch bescheidener ist es natürlich, wenn man es bei der Bestellung schon hätte wissen können...

Ich glaube schon, dass der Iserlohner ein sehr engagierter Händler ist und das Autohaus macht einen tadellosen Eindruck... würde dort jederzeit ein Auto kaufen...

Gruß
    Peter

19. #18 Daywalker85, 19.06.2011
    Daywalker85

Daywalker85

Fahrzeug:
    O2 FL Modell 2011 1.6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Ich hab auf meinen (siehe Signatur), ohne DSG 8 Monate gewartet^^
    Aber das Warten hat sich gelohnt

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sunny11, 19.06.2011
    sunny11

sunny11

Fahrzeug:
    octavia scout weiss 2.0 tdi
    Werkstatt/Händler:
    skoda pontille
    Kilometerstand:
    1300
    hallo leute! habe meinen rs dsg ende februar bestellt und da hat der computer geschrieben kw 30 + 6 wochen fürs dsg also kw36. mitlerweile bin ich schon bei kw 32 ,schwankt immer so zwischen 30-33. habe von meinem freundlichen gehört dass wenn das DSG knapp wird zuerst audi vw und dann erst skoda bekommt und wen dann noch eins übrig ist bekomts der seat ist ja ein witz.lg

22. #20 Eierkuh, 20.06.2011
    Eierkuh

Eierkuh

Fahrzeug:
    Fabia Combi Scout 1.2 TSI DSG / Octavia Scout 4x4 2.0 TDI DSG / Roomster Scout Plus 1.2 TSI DSG
    Auch bei mir stand die Bestellung eines Octavia Scout 2.0 TDI DSG an. Da die Händlerinfo von Skoda für diese Kombination eine zu erwartende Lieferzeit von bis zu 33 Wochen auswies, hab ich Ende April gleich bestellt. Fahrzeug wird nämlich Ende Januar / Anfang Februar 2012 benötigt. Von daher war es höchste Zeit zu bestellen.

Aktuell weist das System einen "überpünktlichen" Liefertermin von November 2011 aus, aber das will ja noch nichts heißen.

Auf unseren Roomster Scout Plus 1.2 TSI DSG haben wir geschlagene 9 Monate gewartet. Pünktlich aufgrund der Lieferproblematik mit DSG und Panoramadach im August 2010 für Anfang März 2011 bestellt, der Händler wusste es aber dann natürlich besser und lies die Bestellung bis November bei sich liegen. Letztendlich kam der Roomster dann Mitte Mai 2011, also genau die drei Monate zu spät, die der Händler verschuldet hat. Der Dumme ist immer der Kunde.

Thema: Lieferzeit O2 neun Monate!!!!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lieferzeit Neuwagen priorisierung

Die Seite wird geladen...

Lieferzeit O2 neun Monate!!!!!!! - Ähnliche Themen

1. Bestellt! Bestellungen / Produktionswoche / Lieferzeit

Bestellt! Bestellungen / Produktionswoche / Lieferzeit: Hallo zusammen! Diese Woche wurde der Wagen bestellt! Wegen zu hoher CO2/km Werte konnte es leider kein 4x4 werden. Kodiaq 2.0 TDI SRC 7-Gang DSG...
  2. Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE

Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE: Guten Abend Leute, ich habe mir nun einen gebrauchten O2 RS Baujahr 2009 gekauft. Eine FSE ist vorhanden, mit dieser kann ich auch per BT...
  3. Eure Erfahrungen mit Lieferzeiten von Reimportfahrzeugen

Eure Erfahrungen mit Lieferzeiten von Reimportfahrzeugen: Hallo zusammen, nachdem ich mir nun vor knapp 2 1/2 Monaten einen Skoda Fabia III Combi bei einem EU-Reimporteur bestellt habe, möchte ich nun...
  4. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  5. Privatverkauf unbenutzte Fußmatten für O2

unbenutzte Fußmatten für O2: Ich verkaufe ein unbenutztes Fußmatten-Set für den O2 in schwarz. Das Set besteht aus vier Matten. Die Teile-Nummer lautet: DCA 600 001 A Preis:...