Lieferschwierigkeiten bei Superb combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von funkymaus, 23.02.2010.

1. #1 funkymaus, 23.02.2010
    funkymaus

funkymaus

Habe mir am 27.01.2010 einen Superb 2 combi 2.0 cdri 170ps mit automatik Parkassistent und Eleganz Ausführung in blackmagic bestellt mit Liefertermin für ende März 2010. Heute rief mich mein Händler an das er erst Anfang Mai kommen würde
    Meine Frage: 1.)hat skoda Lieferprobleme
    2.)hat man die möglichkeit auf einen ersatzwagen, da mein skoda im jänner 2010 leider gestohlen wurde und am Kaufvertarg steht auslieferung 1.april(im vertrag steht wörtlich Der Verkäufer kann den liefertermin,ohne in verzug zu geraten, um 2 Wochen überschreiten)

bitte euch um eure meinung

mfg Funkymaus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 greatwc, 23.02.2010
    greatwc

greatwc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moca Braun 2.0TDI CR DSG 125KW
    Kilometerstand:
    32500
    Aktuellste Antwort von meinem Händler. Mein Wagen wurde gebaut und steht nun auf dem Weksgelände und wartet auf den Abtransport. Zurzeit warten über 1000 Skodas auf ihre Verladung. Durch die Wirtschaftskrise haben viele LKW Firmen Konkurs angemeldet und Skodas Autragsbücher sind bestens gefüllt. Es gibt nicht genügend Transportmöglichkeiten um die Wagen an die Kunden auszuliefern. Verzögerung von 1 bis 2 Wochen sind möglich aber es kann eventuel auch schneller gehen. Abwarten und Tee drinken

ICH HASSE aber TEE

4. #3 funkymaus, 23.02.2010
    funkymaus

funkymaus

danke für die schnelle antwort 2 wochen sind ja noch in ordnung aber 4 wochen??? und was ist mit eventuell mit einen ersatzwagen(bei meiner 2 frage)

mfg funkymaus

5. andi62

andi62

Ich nehme an, dass Du einen unverbindlichen Liefertermin bekommen hast.

Sechse Wochen nach dessen Ablauf kannst Du den Verkäufer in Verzug und ihm eine Frist setzen. Läuft diese ohne Lieferung ab (üblicherweise 14 Tage), so hast Du das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Ein Ersatzwagen ist grundsätzlich nicht vorgesehen; ein entsprechender Rechtsanspruch besteht wohl nicht.

Es wäre aber denkbar, mit dem Verkäufer zu verhandeln, wenn ein "verbindlicher" Liefertermin genannt wurde.

6. #5 funkymaus, 23.02.2010
    funkymaus

funkymaus

hallo andi62

auf meinen vertrag steht auslieferung 6-8 wochen und darunter steht auslieferung fix am 1.april 2010 ich würde sagen das ist eine fixe terminzusage oder irre ich mich????

mfg funkymaus

7. andi62

andi62

Normalerweise ist auf den Verträgen irgendwo der Punkt verbindlich/unverbindlich beim Liefertermin anzustreichen.

Sollte hier tatsächlich nichts weiter stehen, so dürfte möglicherweise (!) der Termin als verbindlich anzusehen sein. Das wäre aber hier alles Spekulation. Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Beim Händler auf den verbindlichen Liefertermin 01.04. hinweisen; ggf. hat er - juristisch oder aus Kulanz - ein Einsehen.
    2 .Sollte das zu nichts führen, kann Dir nur ein Anwalt gesicherte (!) Angaben zur vertraglichen Situation machen. Das ist aber im Allgemeinen mit Kosten verbunden (ggf. auch bei einer Rechtschutzversicherung, es sei denn, die Angelegenheit ist mit einer Erstberatung abgeschlossen; meist besteht aber auch dann ein Eigenbehalt). Zudem ist dann eine unschöne Linie eingeschlagen, die sich nicht unbedingt wieder verlassen lässt.

Von daher würde ich zunächst einmal - ganz emotionsfrei - den Dialog mit dem Händler suchen. Ohne Drohen, Meckern usw., sondern nur mit dem freundlichen Hinweis, wie mit der Situation umgegen werden soll. Ganz offenkundig hat er ohnehin - Deiner ersten Angabe zu Folge 14 Tage, in den er nicht in Verzug gesetzt werden kann.

8. Strick

Strick

Leipzig Möckernscher Weg 04158 Deutschland
    Fahrzeug:
    SC II 1.4 mit Schnickschnack und Octavia II, BJ 05
    Werkstatt/Händler:
    ACW Leipzig
    was ist 2.0 cdri ????? Tippfehler???

9. andi62

andi62

offenkundig - aber es ist doch klar, was gemeint ist... ;)

10. #9 funkymaus, 23.02.2010
    funkymaus

funkymaus

danke andi62
    ich wollte nicht soweit gehen das ich ihm gleich klage oder so du hast natürlich recht das man alles in ruhe besprechen sollte wollte mich eigentlich nur mal informieren was für rechte man hat meine frage wie lange ist eigentlich der liefertermin bei suberp habe gelesen ca 6-8 wochen????

danke im voraus

11. Strick

Strick

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ACW Leipzig
    in der Regel hast du recht mit 6 - 8 Wochen, es sei denn man hat das leidige Thema mit dem Panoramadach dann könnte es dauern und dauern und ....

12. #11 Dirk SC, 23.02.2010
    Dirk SC

Dirk SC

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI CR DSG
    Kilometerstand:
    160
    Hat er Dir denn keinen Grund für die Verzögerung genannt?

13. #12 Beetle007, 23.02.2010
    Beetle007

Beetle007

Fahrzeug:
    Superb 3T 2.0 TDI-CR DSG Elegance
    Bist du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz? Weil du von Jänner schreibst?

Wenn du aus Österreich oder der Schweiz bist können dir viele hier eh nicht helfen, weil wir hier meist auf Grundlage deutschen Rechtes schreiben. Normalerweise wird in Deutschland ein unverbindlicher Termin festgehalten. Meine Limo kam damals 5 Wochen über dem vereinbarten Termin! Obwohl zeitgleich mit einem anderen mit 100% gleicher Ausstattung bestellt. Der andere war pünktlich da.

Gruß, Beetle007

14. #13 funkymaus, 23.02.2010
    funkymaus

funkymaus

danke strick

hast recht habe mich bei der motorbezeichnung geirrt sorry
    wie der benutzer greatwc meinte hat angeblich skoda probleme beim verschicken seiner autos echt traurig
    aber was soll man machen das dumme daran das mir halt meine schöner skoda oktavia 2 gestohlen würde deswegen auch die notwendigikeit eines schnellen liefertermin
    mfg funkymaus

15. #14 funkymaus, 23.02.2010
    funkymaus

funkymaus

leider nicht war ja nur eine freundliche dame am telefon nicht der chef

mfg funkymaus

16. Strick

Strick

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ACW Leipzig
    ich denk mal es kommt drauf an wo wieviele Super B`s verkauft wurden und dass die Speditionen ihre LKW auch auslasten, bei dem Preiskampf die die aushalten müssen.

17. #16 funkymaus, 23.02.2010
    funkymaus

funkymaus

bin aus österreich ich schreibe von jänner da ich ihm bestellt habe

mfg funkymaus :) :) :)

18. andi62

andi62

Dann vergiss bitte alle rechtlichen Hinweise, die ohnehin keinen rechtsberatenden Charakter hatten ( :D Disclaimer).

Aber ich denke ohnehin, das vernünftige Gespräch bringt meist am ehesten eine Lösung.

19. #18 Miggimoto, 24.02.2010
    Miggimoto

Miggimoto

Fahrzeug:
    Škoda, Superb Combi, Ambition, 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    15000
    ...na wenn das mal keine guten Nachrichten sind... : (

Meiner wird wohl erst grad produziert, und wenn's nun auch noch probleme mit der Logistik gibt... Gute Nacht! :sleeping:
    Miggi

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 greatwc, 24.02.2010
    greatwc

greatwc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moca Braun 2.0TDI CR DSG 125KW
    Kilometerstand:
    32500
    Wir sollen auch nicht vergessen das letzte Wochen Ferien waren und höchstwahrscheinlich weniger Lkw auf der Strasse waren

22. #20 pietsprock, 24.02.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Ferien? wo waren Ferien??? Hier zumindest nicht...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Österreich anders als in Deutschland fixe Liefertermine zusagt. Das wäre
    ja für jeden Händler absoluter Harakiri, da man als Händler - siehe LKW-Transport-Engpass - kaum Einfluss auf
    den Liefertermin hat. Es wird irgendwo im Kleingedruckten einen Passus geben, der den dort auf den ersten Blick
    als fix genannten Liefertermin unter bestimmten Bedingungen (die immer gegeben sind) aushebelt...

Ich kenne keinen Hersteller, der absolut fixe Liefertermine rausgibt... allenfalls Produktionswochen wo dann die
    Auslieferungszeit noch drauf kommt...

Man bedenke, dass im letzten Jahr hier in Deutschland Fabiakäufer teilweise über 6 Monate auf ihren Wagen gewartet
    haben...

Bei mir war es seinerzeit auch so, dass ich dringend einen neuen Wagen brauchte und ich eine Lieferzeit von ca. 3 Monaten
    genannt bekam... letztlich waren es dann 3,5 Monate, was noch ok war...

Beim Superb Combi muss man einfach berücksichtigen, dass die Auftragsbücher absolut voll sind und von daher einfach
    Geduld angesagt ist... wenn man einen Wagen DRINGEND von heute auf morgen benötigt, dann ist man gut beraten,
    wenn man über die onlineforen wie mobile.de etc... geht und dort einen Neuwagen kauft, der schon beim Händler steht...
    hat dann zwar nicht immer exakt die Wunschausstattung, aber ist wohl der einzige Weg um ganz schnell an einen Wagen
    zu kommen...

Gruß und viel Geduld
    Peter

Thema: Lieferschwierigkeiten bei Superb combi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb lieferschwierigkeiten

,
  2. skoda lieferschwierigkeitenß

,
  3. lieferschwierigkeiten bei skoda Yeti

Die Seite wird geladen...

Lieferschwierigkeiten bei Superb combi - Ähnliche Themen

1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  3. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  4. Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer"

Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer": Der Superb belegt ersten Platz unter allen Mittelklassemodellen beim Award des Fachmagazins ,Autoflotte' - Das Flaggschiff der Marke ist stärkster...
  5. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...