Lieferbarkeit citigo Sommer/Herbst 2018

Diskutiere Lieferbarkeit citigo Sommer/Herbst 2018 im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kunde droht mit Auftrag: nach Auskunft meines Freundlichen kann ich derzeit keinen citigo bestellen. Es wurden dafür zwei Begründungen genannt: -...

1. #1 wernerze, 17.07.2018
    wernerze

wernerze

Kunde droht mit Auftrag: nach Auskunft meines Freundlichen kann ich derzeit keinen citigo bestellen. Es wurden dafür zwei Begründungen genannt:

- Das Werk kommt mit der Dirchführung und Abnahme der WLTP-Verbrauchstests nicht nach, die Werte müssen ab 1.9.2018 angegeben werden, auch im Verkaufsraum;

- die Abnahme nach der EU-Norm EU 6-d-temp (die auch nur bis Ende 2019 gilt), dafür müsse u.U. der Motor baulich und/oder in der Leistung verändert werden.

Ich solle in vier bis sechs Wochen noch einmal nachfragen.

Ich war bisher froh, daß mein Jetziger (Modellahr 2016) "nur" eine Saugrohreinsprizung hat, die im Gegensatz zur Direkteinspritzung weniger Feinstaub produzieren soll als Letztere. ich konnte allerdings nirgendwo die Feinstaubwerte meines Modells finden. Kennt die jemand (1,0 MPI 44kw)?

Wer auf möglichst geringe Schadstoffwerte achtet, kann bis zum 1.1.2020 warten, wenn die EU-6d ohne temp in Kraft tritt, dann ist eine 10-prozentige Überschreitung einiger Grenzwerte im Fahrbetrieb nicht mehr zulässig.

Und vielleicht hat VW/Skoda es bis dahin auch geschafft, daß die Skoda-Apps auch unter Android 8 laufen?

2. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    152000
    Whoa! In deinem Text sind aber einige Fehler/Ungenauigkeiten drin:
    1. Ab dem 1.9.2018 müssen zwar alle PKW den WLTP-Test durchlaufen haben, allerdings werden diese Werte nicht im Verkaufsraum erscheinen. Dort werden die Werte auf NEFZ umgerechnet, da die Hersteller gesetzlich verpflichtet sind, NEFZ-Werte zu kommunizieren. Erst ab Anfang 2019 (Datum von der EU noch nicht bestimmt), werden die Hersteller verpflichtet die WLTP-Werte anzugeben.

2. Die Euro 6d-TEMP gilt nicht nur bis Ende 2019, sondern ist im Gegenteil erst ab dem 1.9.2019 für alle Neuzulassungen verpflichtend! Die Hersteller stellen aber mehrheitlich bereits zum 1.9.2018 auf diese Norm um.

3. Die echte Euro 6d-Norm wird zwar für neue Typgenehmigungen ab dem 1.1.2020 möglich sein, für jede Neuzulassung gilt die Norm verpflichtend aber erst zum 1.1.2021

Wer also noch viel Zeit hat und auf ein echtes Euro 6d-Fahrzeug warten will, muss wohl bis zum Herbst 2020 warten. Da werden die Fahrzeuge, die schon länger auf dem Markt sind, angepasst.

Skoda Yeti gefällt das.
  3. #3 wernerze, 18.07.2018
    wernerze

wernerze

Vielen Dank für die Ergänzung, ich habe das wiedergegeben, was mir der Verkäufer gesagt hat.

4. #4 holger-76, 18.07.2018
    holger-76

holger-76

Fahrzeug:
    Citigo FUN (60PS) & Fabia 3 1,2TSI (90PS) Drive Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Ich hab mir jetzt die App vom UP runtergeladen. Läuft und scheint besser als die SkodaApp zu sein.

Skoda Yeti gefällt das.
  5. Tombw

Tombw

Nabend, ich habe einen Citigo Clever CNG vor 4 Wochen bestellt, Lieferdatum VORAUSSICHTLICH kW 37. Hoffen wir das Beste!

6. #6 Heerdter, 25.07.2018
    Heerdter

Heerdter

Hallo an alle, bin neu hier und erwäge derzeit einen Citigo zu bestellen, deswegen möchte ich dieses Thema aufgreifen...

Im Online-Konfiguratur steht, dass man das MJ 2019 wegen WLTP noch nicht konfigurieren kann, aber um einen Eindruck zu gewinnen, wird noch das 18er-Modell gezeigt.

Gestern konnte ich noch einen Clever mit ASG konfigurieren, heute ist das ASG jedoch bei allen Ausstattungslinien verschwunden... :-(

Anrufe bei 3 Händlern haben folgende Aussagen ergeben:

1. Lieferbar in 12-14 Wochen.
    2. Eher Ende Dezember (unverbindlich).
    3. Zur Zeit nicht bestellbar.

Bin jetzt etwas irritiert. Weiß jemand etwas Genaueres, nicht dass das ASG nicht mehr lieferbar sein sollte ???

Grüße, Stefan

7. #7 Büdinger, 26.07.2018
    Büdinger

Büdinger

Fahrzeug:
    Škoda Citigo 1.0 ASG
    Kilometerstand:
    0
    Das sollte schon noch lieferbar sein. Aber dieser ganze WLTP Kram macht ein paar Probleme. Ich kann dir sagen, dass meiner in Woche 28 vom Band lief (noch ohne WLTP) und ich ihn nächste Woche, nach ca. 3 Monaten seit Bestellung bekomme. Auch mit ASG.
    Es kann sein, dass der Konfigurator erst wieder neu gefüttert werden muss mit den aktualisierten Daten zu Verbrauch und Abgas. Am besten geh mal zum Händler hin, der sagt es ist lieferbar. Ich denke, dann bekommst du den auch. Zwischen Modelljahr 18 und 19 gibt es keine so massiven Änderungen. Nur ein paar unbedeutende Kleinigkeiten.

Heerdter gefällt das.
  8. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    152000
    Laut der aktuellen Preisliste zum Modelljahr 2019 zum Sondermodell Clever ist ASG nur noch in der 75 PS-Variante zu haben und kostet ab 13100 €.

Auf das Online-Spielzeug würde ich aktuell gar nichts geben bis es wirklich auf Modelljahr 2019 geändert wurde. Möglich ist aber, dass ASG später in der Produktion einsetzt. Genaues weiß wie immer nur der Vertragshändler.

Heerdter gefällt das.
  9. Tombw

Tombw

Und für meinen CNG gibt es leider keine Automatik

10. #10 fechi1234, 29.07.2018
    fechi1234

fechi1234

Ende Juni den Clever CNG bestellt.

Auftragsbestätigung für Dezember 2018 bekommen.

Laut Händler, soll er dann auch kommen.

11. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    150000
    Was kostet denn derzeit der CNG neu? im Konfig ist ja derzeit alles relativ bzw. gar nicht vorhanden.

Edit: habs gefunden, zwischen 12.000 und 15.000€

12. #12 fechi1234, 29.07.2018
    fechi1234

fechi1234

Das reicht laut skoda Preisliste von:

Active: 12720,- Euro

bis

MonteCarlo: 14380,- Euro

13. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    150000
    die CNG-Tankgröße find ich nirgends für den CitiGo

14. #14 Büdinger, 30.07.2018
    Büdinger

Büdinger

Fahrzeug:
    Škoda Citigo 1.0 ASG
    Kilometerstand:
    0
    ich meine, was von 11 kilo in einem video gesehn zu haben auf youtube.

15. Tombw

Tombw

11 und ein bisschen, glaube ich. Bei einem Test auf Sylt Reichweite 350 km, also erstaunlicherweise wie die Werksangabe.

16. #16 Heerdter, 30.07.2018
    Heerdter

Heerdter

Nochmal eine kurze Rückmeldung zur Lieferzeit des ASG (s.o.): Wie sich jetzt herausstellt hatte ein Händler Recht, und zwar der pessimistische. Das ASG kann man zwar schon bestellen, der Händler kann das jedoch derzeit nicht bei Skoda. Aktuelle Schätzung des 12-14-Wochen-Händlers liegt jetzt bei 5 Monaten! :-(

17. #17 Büdinger, 31.07.2018
    Büdinger

Büdinger

Fahrzeug:
    Škoda Citigo 1.0 ASG
    Kilometerstand:
    0
    Also meiner (75 ps ASG) hat inklusive Lieferung an den Händler ziemlich genau 3 Monate gebraucht. (kam gestern oder kommt heute) Dauert die Umstellung auf WLTP wirklich so lange? 8|

18. #18 Yabbada, 31.07.2018
    Yabbada

Yabbada

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Clever Candy Weiß
    Kilometerstand:
    1200
    Hallo zusammen,

ich habe mir den Citigo Clever am 22.05.2018 bestellt.
    Lieferdatum wurde unverbindlich ende August angegeben.
    Ich habe ihn aber schon am 17.07.2018 in Empfang genommen.
    Mir gefällt das Auto sehr gut.
    Hatte vorher aber auch nur einen Polo 86c Steilheck :-)

19. #19 tia0808, 31.07.2018
    tia0808

tia0808

Hallo ,
    bin neu hier .

ich habe für meine Frau vor 14 Tagen einen Citigo Clever in crystalblau und einer Menge Extras incl. Panoramadach
    bestellt. Laut verbindlicher Bestellung ist der Liefertermin im Dezember 2018.
    Ich bin jetzt etwas überrascht, hier wird über einen Citigo 2 geredet und mein Händler weiß von nichts.
    Beim Händler vor Ort habe ich extra nach den aktuellen und zukünftigen Modellen gefragt und mir wurde keine nächste Generation Citigo genannt.
    Für mich wäre das schade auf der einen Seite gefällt uns der aktuelle Citigo aber auf der anderen Seite ist die Lieferzeit so lange dass evtl. doch ein neues
    Modell kommt und der Alte schon im Wert verliert. Unser Citigo 5 Türer 55KW Green Tec soll 12700,- € kosten incl. Klimaautomatik, Urban Paket, höhenverstellbarer Beifahrersitz, Reserverad, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Funktionspaket 2, Panoramadach, Allwetterreifen,

Viele Grüße

20. #20 Büdinger, 31.07.2018
    Büdinger

Büdinger

Fahrzeug:
    Škoda Citigo 1.0 ASG
    Kilometerstand:
    0
    Es gab nur gerade ein kleines Update für den Citigo. Ein wirklich neues Modell kommt erst deutlich später. Da hast du keinen Fehler gemacht.
    Es ist einfach so, dass die Preisgestaltung sich etwas verändert hat, z.B. das Sportfahrwerk soll nicht mehr Serie sein. (war zuvor beim GreenTec)

Thema: Lieferbarkeit citigo Sommer/Herbst 2018
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weshalb scoda citigo nicht konfigurierbar

,
  2. citigo nicht mehr konfigurierbar

,
  3. skoda NF13DV

,
  4. citigo mit ladefläche nicht mehr lieferbar,
  5. neuer skoda citigo 2018
Die Seite wird geladen...

Lieferbarkeit citigo Sommer/Herbst 2018 - Ähnliche Themen

1. Citigo springt nicht an und macht tackende Geräusche

Citigo springt nicht an und macht tackende Geräusche: Ich brauche Eure Hilfe. Mein Citigo springt nicht an. Beim Betätigen des Zündschlüssels gibt es Rattan der Geräusche. Könnt Ihr helfen? Hatte erst...
  2. Nachrüstung Anhängerkupplung Monte Carlo Bj 2018

Nachrüstung Anhängerkupplung Monte Carlo Bj 2018: Hallo liebe Community :) ich habe mir letztes Jahr einen Skoda Fabia Monte Carlo Bj 2018 gekauft. Nun möchte ich mir eine Anhängerkupplung...
  3. Welches Öl ist empfehlenswert? O3 G-Tec 2018

Welches Öl ist empfehlenswert? O3 G-Tec 2018: Hallo Habe jetzt schon einige Threads zu Ölen hier durch, aber den Durchblick habe ich leider noch nicht bekommen. Ich fahre den O3 Kombi G-Tec...
  4. Kaufberatung superb kombi BJ 2018

Kaufberatung superb kombi BJ 2018: Hallo liebe Leute.. Ich bin neu hier.. falls dieser Beitrag also fehl am Platz ist gebt bescheid und teilt mir notfalls gern passende links mit.....
  5. Citigo BJ 2015 elektrische Spiegel nachrüsten.

Citigo BJ 2015 elektrische Spiegel nachrüsten.: Wer kann mir weiterhelfen??? Danke uind Gruß
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden