Liedtitel (nicht mp3 sondern Radio!) beim neuen Swing

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von polybios, 11.10.2014.

1. #1 polybios, 11.10.2014
    polybios

polybios

Hallo,

habe gerade meinen neuen Skoda Octavia erhalten. Beim Radio habe ich darauf geachtet, dass es ein Swing der 2015er Reihe ist, also mit Touchscreen.
    Leider zeigt es mir bei keinem einzigen DAB-Sender den jeweiligen Liedtitel und den Interpreten an, auch wenn ich auf Radiotext gehe.
    Soweit ich weiß, wird das aber beim Bolero angezeigt.

Frage: Geht das dann bloß nicht, weil ich ein Swing habe?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jens_w., 11.10.2014
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Habe kein DAB, aber erweiterte Titelinfos kann man doch über Drücken des rechten Drehknopfes aufrufen. Schon probiert?
    Gruß Jens

4. #3 Holger01, 12.10.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Unterstützt der Radiosender diese Funktion? Mein Swing Auto ist BJ. 2011 hat auch die Funktion zeigt das z. B. bei NDR 2 auch an und bei unserem Lokalsender Radio Herford nicht da der Sender das nicht hergibt.

5. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Das neue Swing (2015) im Octavia hat DAB. Es kann sein das das Signal zu schwach ist um einen Text zu empfangen. Eventuell mal neu suchen lassen.

6. #5 dünnbrettbohrer, 12.10.2014
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Da steht soch sicher was in der BA darüber.

Beim Analogradio heisst der Datendienst RDS. Bei DAB müsste das MOT oder DLS heissen. Auch TMC ist möglich, aber dafür glaube ich muss das Gerät extra lizensiert sein, aber das brauchts dann nicht, wenn das im Navi schon vorhanden ist.

D.h. ein DAB-Radio muss nicht zwangsläufig Datendienste implementiert haben.

7. #6 polybios, 13.10.2014
    polybios

polybios

Hallo und sorry für die späte Antwort (war übers WE weg),
    das geht leider nicht. Mein Octavia ist jetzt neu produziert worden und im neuen Swing mit Touchscreen sorgt das Drücken des rechten Drehknopfes dafür, dass der Scan ausgelöst wird.
    Ich habe inzwischen ein bisschen herumgespielt: Der Liedtitel wird inzwischen bei manchen Sendern bei DAB angezeigt, wenn man auf "Radiotext" drückt. Bei manchen nicht (seltsamerweise z.B. nicht bei SWR1, obwohl SWR3 das anzeigt). Insofern ist das also ok.
    Was mich nur ein bisschen stört (ohne jetzt allzu pedantisch sein zu wollen), ist, dass man halt immer auf Radiotext drücken muss. Hat man den Sender bei FM drin, dann wird manchmal sofort der Liedtitel und der Interpret im normalen Menü angezeigt und schön von links nach rechts durchgefahren. Ich finde es wirklich blöd programmiert, dass man bei DAB-Sendern immer erst auf den Radiotext klicken muss, um diese Informationen angezeigt zu bekommen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Liedtitel (nicht mp3 sondern Radio!) beim neuen Swing
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda radio swing empfängt nicht immer radiotext

,
  2. Mp3sondern

Die Seite wird geladen...

Liedtitel (nicht mp3 sondern Radio!) beim neuen Swing - Ähnliche Themen

1. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  2. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  3. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  4. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...