Liedtitel (nicht mp3 sondern Radio!) beim neuen Swing

Diskutiere Liedtitel (nicht mp3 sondern Radio!) beim neuen Swing im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe gerade meinen neuen Skoda Octavia erhalten. Beim Radio habe ich darauf geachtet, dass es ein Swing der 2015er Reihe ist, also mit...

  1. #1 polybios, 11.10.2014
    polybios

    polybios

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe gerade meinen neuen Skoda Octavia erhalten. Beim Radio habe ich darauf geachtet, dass es ein Swing der 2015er Reihe ist, also mit Touchscreen.
    Leider zeigt es mir bei keinem einzigen DAB-Sender den jeweiligen Liedtitel und den Interpreten an, auch wenn ich auf Radiotext gehe.
    Soweit ich weiß, wird das aber beim Bolero angezeigt.

    Frage: Geht das dann bloß nicht, weil ich ein Swing habe?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jens_w., 11.10.2014
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    127
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Habe kein DAB, aber erweiterte Titelinfos kann man doch über Drücken des rechten Drehknopfes aufrufen. Schon probiert?
    Gruß Jens
     
  4. #3 Holger01, 12.10.2014
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    381
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Unterstützt der Radiosender diese Funktion? Mein Swing Auto ist BJ. 2011 hat auch die Funktion zeigt das z. B. bei NDR 2 auch an und bei unserem Lokalsender Radio Herford nicht da der Sender das nicht hergibt.
     
  5. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.048
    Zustimmungen:
    139
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Das neue Swing (2015) im Octavia hat DAB. Es kann sein das das Signal zu schwach ist um einen Text zu empfangen. Eventuell mal neu suchen lassen.
     
  6. #5 dünnbrettbohrer, 12.10.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    117000
    Da steht soch sicher was in der BA darüber.

    Beim Analogradio heisst der Datendienst RDS. Bei DAB müsste das MOT oder DLS heissen. Auch TMC ist möglich, aber dafür glaube ich muss das Gerät extra lizensiert sein, aber das brauchts dann nicht, wenn das im Navi schon vorhanden ist.

    D.h. ein DAB-Radio muss nicht zwangsläufig Datendienste implementiert haben.
     
  7. #6 polybios, 13.10.2014
    polybios

    polybios

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und sorry für die späte Antwort (war übers WE weg),
    das geht leider nicht. Mein Octavia ist jetzt neu produziert worden und im neuen Swing mit Touchscreen sorgt das Drücken des rechten Drehknopfes dafür, dass der Scan ausgelöst wird.
    Ich habe inzwischen ein bisschen herumgespielt: Der Liedtitel wird inzwischen bei manchen Sendern bei DAB angezeigt, wenn man auf "Radiotext" drückt. Bei manchen nicht (seltsamerweise z.B. nicht bei SWR1, obwohl SWR3 das anzeigt). Insofern ist das also ok.
    Was mich nur ein bisschen stört (ohne jetzt allzu pedantisch sein zu wollen), ist, dass man halt immer auf Radiotext drücken muss. Hat man den Sender bei FM drin, dann wird manchmal sofort der Liedtitel und der Interpret im normalen Menü angezeigt und schön von links nach rechts durchgefahren. Ich finde es wirklich blöd programmiert, dass man bei DAB-Sendern immer erst auf den Radiotext klicken muss, um diese Informationen angezeigt zu bekommen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Liedtitel (nicht mp3 sondern Radio!) beim neuen Swing
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda radio swing empfängt nicht immer radiotext

    ,
  2. Mp3sondern

Die Seite wird geladen...

Liedtitel (nicht mp3 sondern Radio!) beim neuen Swing - Ähnliche Themen

  1. Wir sind die neuen:-)

    Wir sind die neuen:-): Hallo liebe Community, Ich heiße Timo und die Frau an meiner Seite heißt Elli, ich bin noch 29 Jahre alt und komme aus den schönen Hohensaaten......
  2. Neuer 1.4 TSI mit Fragen

    Neuer 1.4 TSI mit Fragen: Hallo zusammen, bin absolut neu im Forum und wollt mal etwas von euren Erfahrungen profitieren. Ich hab am letzten Freitag meinen Nagelneuen...
  3. Octavia III CRC-Fehler beim Entpacken von Update

    CRC-Fehler beim Entpacken von Update: Hallo, ich wollte meine Navigationssoftware updaten, da mir mein Händler die Vorgängerversion gegeben hat. Jetzt kommt beim Update immer wieder...
  4. Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?

    Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?: Huhu, ich habe mir eine Skoda Fabia Combi style edition bestellt. Nach 5 Monaten hätte ich ihn heute haben können... nur hat er jetzt das kleine...
  5. Xenon fleckig ! Kann man beim Einbau was falsch machen ?

    Xenon fleckig ! Kann man beim Einbau was falsch machen ?: Hallo Superb-Gemeinde, ich habe wegen nem Frontschaden einen neuen linken Bi-Xenon Scheinwerfer bekommen und bei der Gelegenheit auf beiden...