lieber 17'' oder 18'' Felgen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Ludiann, 02.04.2011.

  1. #1 Ludiann, 02.04.2011
    Ludiann

    Ludiann

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    Ihr seht ich bin echt am sondieren. Nun noch zur Felgen und Reifenfrage. Neben der Optik, die sicherlich mit größeren Felgen noch besser rüber kommt, welche Gründe sollten mich noch verleiten, die 18'' zu nehmen. Gibt es da Unterschiede im Fahrverhalten, Verbrauch, Fahrgeräusch oder was auch immer. Hab leider nicht die Zeit mir alles einzeln erst anzulesen, daher ist das Forum hier mit den unterschiedlichen ehrlich gemeinten Beiträgen echt super. Danke im voraus.

    Beste Grüße
    Ludiann
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Burnett, 03.04.2011
    Burnett

    Burnett

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 125 kw
    Kilometerstand:
    19000
    In erster Linie sind es tatsächlich eben die optischen Unterschiede. Bei Verbrauch und Fahrgeräusche kommt es eher auf die Breite des Reifens und den Hersteller (Profil) an, als auf die Felgengröße -zumal es ja bei beiden 225er wären-.
    Das Fahrverhalten mit 18" sollte etwas direkter sein, als mit den 17er, da ja ein etwas niedriger Querschnitt vorhanden. Die Preise für Ersatzreifen sind ähnlich. Alles in allen würde ich die Frage ob 17 oder 18" auf den persönlichen Geschmack reduzieren und ob dieser dann den Aufpreis von 300-400 EUR wert ist. Wirkliche Vorteile hast Du durch 18" nicht, wirkliche Nachteile bei 17" auch nicht. Ich habe mich zwecks der Optik gegenüber der Standartfelgen des Elegance für die 17" Trifid entschieden (und sehe sie am Montag zum ersten Mal auf meinem Auto :)).
     
  4. #3 Faritan, 03.04.2011
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Optik: 18"
    Komfort: 17"

    Die größere Felge lässt das Rad größer erscheinen, was dem Superb eindeutig von der
    Optik her zu gute kommt. Bedingt durch die niedrigere Reifenhöhe sind die 18" Räder
    allerdings auch etwas härter. Ich persönlich habe mich aus Optikgründen für die 18"
    Variante entschieden. Allerdings schauen auch 17" Felgen nicht wirklich schlecht aus (habe im
    Winter 17" drauf)...
     
  5. db8us

    db8us

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tschechien
    Fahrzeug:
    4x4 TDI
    Kilometerstand:
    25
    Kann mich Faritan anschliessen:
    Die 18" fahren sich etwas "haerter", da einfach weniger "Luftpolster" vorhanden ist.
    Dafuer sehen sie einfach nett aus.

    Viele Gruesse aus Prag

    Micha
     
  6. #5 pdo1979, 03.04.2011
    pdo1979

    pdo1979

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AUT
    Fahrzeug:
    Superb 2 Ambiente 1.9TDI@145PS
    Kilometerstand:
    228000
    ich bin letzten sommer mit den 17" callisto felgen mit pirelli pzero 225/45 gefahren.
    und heuer seit ca. 1,5monaten mit 18" nicht skoda felgen mit 225/40 contis drauf.

    ich kann sagen der SII liegt ist einfach direkter. nach den winterschlappen (16" 205er) war es natürlich ein total anderes gefühl,
    aber sind eben sommerreifen.

    hab erst vor 1 woche -30mm federn einbaun lassen, und muss sagen, jetzt steht er sauber und stimmig da und das fahrverhalten hat sich für meinen geschmack sehr ins positive geändert.
    kein bremseintauchen mehr, kaum gewichtsverlagerung in schnelleren kurven, und dazu eigentlich keine gravierenden komforteinbußen.
    der SII liegt jetzt direkter auf der strasse. ist definitv ein zusammenspiel zw. reifen und federn.
    ich kann nach einer woche nur sagen, "warum hab ichs nicht früher gemacht".
     
  7. #6 karilla, 03.04.2011
    karilla

    karilla

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II CR 140 PS DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Ich würde keine 18 er nehmen. Der Reifenquerschnitt ist noch geringer. Der Superb ist ohnehin vielzu straff und hart auf der Strasse.
     
  8. #7 2fast4u, 03.04.2011
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    so unterschiedlich können auch hier die geschmäcker sein. ich fand der superb mit serienfahrwerk fuhr sich wie wackelpudding.
     
  9. #8 Jan.Superb, 03.04.2011
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Und manchen reicht 18 Zoll nicht mal die wollen dann 19 Zoll und dann auch feder oder nen Gewindefahrwerk......
    also wenn ich meine 19er abgenommen bekomm dann ist es im sommer 19 zoll und im winter 18 Zoll.....dazu dann jetzt im sommer eventuell das H&R-Gewinde würde zwar lieber das Eibach Prostreet S nehmen aber das gibt es nicht für den Dicken.....
     
  10. #9 pdo1979, 03.04.2011
    pdo1979

    pdo1979

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AUT
    Fahrzeug:
    Superb 2 Ambiente 1.9TDI@145PS
    Kilometerstand:
    228000
    kann ich nur vollkommen zustimmen :thumbsup: :thumbsup:
     
  11. #10 ClintSB, 03.04.2011
    ClintSB

    ClintSB

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 12349
    Fahrzeug:
    SuperB 2011 1.8 Tsi DSG Elegance
    Was? Was seit ihr vorher gefahren?
    Ich hatte einen 170 PS Diesel als Probewagen und ich dachte nach der Probefahrt er hätte das Sportfahrwerk drinne, was aber nicht der Fall war. Und ich bin vorher Golf 5 GT Sport mit Sportfahrwerk (vom Werk) gefahren und ich dachte echt das der Probewagen das gleiche Fahrwerk hatte. und da war nix mit Wackelpudding!!!
    Trotzdem hab ich jetzt auch das Sportfahrwerk mitbestellt.

    Grüße
    ClintSB
     
  12. Hoto

    Hoto

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Harz
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    30100
    Dann probier mal ein schön zackigen Überholvorgang da macht man fast einen Abflug ohne SFW.Das wackelt wirklich sehr oder ich

    hatte auch das problem mit der Transportsicherung.
     
  13. #12 skoda-dental, 03.04.2011
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Auch ich kann "2fast4you" und "pdo1997" nur zustimmen, bin selbst einen 1.8 TSI mit 17 Zöllern und Serienfahrwerk probegefahren. Er wirkt zwar auf gerader Strecke und auf Unebenheiten schon eher straff, aber das Wanken in schneller (aber nicht rasant) gefahrenen Kurven erinnerte mich an den seligen Mercedes W 123...
     
  14. haegii

    haegii

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II SC 2.0 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    55000
    Habe ja auch das Sportfahrwerk und 18" und muss sagen, dass es nicht so schlimm ist mit der Härte und wir haben hier bei uns in der Gemeinde ein paar sau schlechte Straßen, was Clint SB bestimmt bestätigen kann.
    Ich würde es wieder nehmen, vorallem hat der SC eine sehr geringe Kippneigung dadurch und das fährt sich durch die Kurven sehr gut damit. Bei meiner E-Klasse ( ein Avantgard mit serienmässiger Tieferlegung und Luftfederung hinten ) war die Neigung schon deutlicher höher und teilweise schon unangenehm für die Mitfahrer.
     
  15. #14 Faritan, 04.04.2011
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...ist aber schon auch so, dass einen das SFW keine Sekunde
    im Unklaren über den Zustand der Straße lässt. Muss man schon
    mögen...
     
  16. #15 160TFSI, 04.04.2011
    160TFSI

    160TFSI

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    79
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TSI DSG
    Meine Winterfelgen: Die 17" CALLISTO mit Semperit-Winterreifen
    Meine Sommerfelgen: Die 18" LUNA mit Conti-Reifen.
    Er federt schon deutlich härter mit den 18-Zöllern. Und interessanterweise finde ich (hab die Sommerreifen erst neu drauf, Auslieferung mit Winterrädern), dass er mit den Callisto-Felgen auf keinen Fall schlechter aussieht.
     
  17. #16 ClintSB, 04.04.2011
    ClintSB

    ClintSB

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 12349
    Fahrzeug:
    SuperB 2011 1.8 Tsi DSG Elegance
    Das kann ich nur bestätigen.


    Ihr habt recht, einen Überholvorgang hab ich mit dem Probewagen nicht gemacht. Gut das ich das SFW bestellt habe ^^;)

    Grüße
    ClintSB
     
  18. #17 digidoctor, 04.04.2011
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    18 Zoll mit SFW auf MV-Straßen ist mMn auf Dauer nicht zu ertragen.
     
  19. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    S d d S i MV s s?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 pdo1979, 04.04.2011
    pdo1979

    pdo1979

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AUT
    Fahrzeug:
    Superb 2 Ambiente 1.9TDI@145PS
    Kilometerstand:
    228000
    Chrysler 300C touring geschäftlich, O1- privat.

    jetzt SII geschäftlich u privat da selbstständig.

    ich hab keine infos ob skoda beim SII die federn geändert hat.
    nur mein SII (3-2009) war einfach nur schwammig.
    ich bin vor kurzem einen SII 9-2010 gefahren, dieser kam mir etwas straffer vor, zwar noch nicht wie meiner jetzt, aber etwas besser.
    hatte aber auch "nur" das serienfahrwerk.
     
  22. #20 Rolli Superb, 06.04.2011
    Rolli Superb

    Rolli Superb

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Super II Kombi 1.8 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Die Frage 17" oder 18" hat mich vor einem Jahr auch beschäftigt. Hab mich für 17" entschieden -1. war die Serie bei Elegance und 2. läßt sich die "Venus" super(b) für Winterreifen nutzen. So ist es dann auch gekommen: im Sommer "Advanti Overdoze 8x19 mit 235/35 und im Winter "Venus" mit 225/45!

    Habe die Entscheidung bis heute nicht bereut, da ich mich zum Frühjahr hin, auf den völlig anderen Anblick des Wagens freue und im Winter über die leicht zu reinigende Venus-Felge.

    Gruß Norbert
     
Thema: lieber 17'' oder 18'' Felgen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 17 oder 18 zoll

    ,
  2. superb 17 oder 18 Zoll reifen

    ,
  3. superb 3u 17 oder 18 zoll

    ,
  4. 17 oder 18 zoll felgen skoda
Die Seite wird geladen...

lieber 17'' oder 18'' Felgen? - Ähnliche Themen

  1. Ladeschale MJ 17 wird heiss

    Ladeschale MJ 17 wird heiss: Moin zusammen, Wie sieht es bei den Leuten aus die auch das induktive Laden an Bord haben. Das Fach wird, selbst wenn das Handy nicht drin liegt...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

    3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

    Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...