Lichttest bei Inspektion?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Andre H., 12.03.2004.

1. #1 Andre H., 12.03.2004
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Habe gestern meinen Fabia TDI von der 60.000er Inspektion abgeholt. Heute Abend hatte ich dann auf der Autobahn das Gefühl, als ob meine Scheinwerfer tiefer als sonst eingestellt sind. Ich prüfte die Leuchtweitenregulierung, die jedoch in Ordnung war.
    Nun frage ich mich, ob ich mir das nur einbilde, oder ob man bei der Inspektion die Scheinwerfer verstellt hat (im Rahmen eines Lichttest o.ä.).

Weiß da jemand näheres, ob ein solcher Lichttest bei einer Inspektion durchgeführt wird? Kann ich ggf. selber prüfen ob die Leuchtweite ok ist (nur ungefähr)?

Grüße,
    André

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 12.03.2004
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Jahresinspektion bzw. 15.000er:
    - Fehlerspeicher der Eigendiagnose auslesen
    - Motor: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen
    - Motoröl: Wechseln, Ölfilter ersetzen
    - Airbag-Einheiten: Sichtprüfung auf äussere Beschädigungen
    - Service-Intervall-Anzeige zurücksetzen
    - Bremsanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen
    - Bremsbeläge: Belagdicke prüfen
    - Getriebe, Achsantrieb, Gelenkschutzhülle: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen
    - Achsgelenke: Dichtungsbälge auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen
    - Spurstangenköpfe: Spiel, Befestigung und Dichtungsbälge prüfen
    - Bereifung: Reifenfülldruck berichtigen, Reifenlaufbild und Profiltiefe prüfen
    - Abgasanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten, Beschädigungen und Befestigung
    - Bremsflüssigkeitsstand prüfen, evtl. in Abhängigkeit vom Belagverschleiss auffüllen
    - Kühlsystem: Auf Frostschutz und Undichtigkeiten prüfen, evtl. Kühlmittel auffüllen
    - Batterie prüfen
    - Wasserkasten: Auf Verschmutzung prüfen, evtl. reinigen
    - Kraftstofffilter entwässern (Dieselmotor im Biodieselbetrieb)
    - Türfeststeller und Schloss für Motorraumklappe schmieren
    - Alle Schalter, alle elektrischen Verbraucher, alle Anzeigen und sonstige Bedienelemente: Funktion prüfen
    - Scheibenwisch- und Scheibenwaschanlage, Scheinwerfer-Waschanlage: Wischerblätterzustand, Wischfunktionen, Waschdüseneinstellung prüfen, evtl. Flüssigkeit auffüllen

alle 30.000 km zusätzlich:
    - Scheinwerfer: Einstellung prüfen, evtl. einstellen
    - Kraftstofffilter entwässern (Dieselmotor); im Biodieselbetrieb ersetzen
    - Schiebedach: Funktion prüfen, Führungsschienen reinigen und fetten
    - Getriebeöl: Füllstand prüfen, evtl. auffüllen (Mechanikgetriebe)
    - Unterbodenschutz und Karosserielack: Sichtprüfung auf Beschädigungen
    - Zahnriemen für Nockenwellenantrieb (Benzinmotor): Prüfen bei 90.000 km, danach alle 30.000 km
    - Staub- und Pollenfilter für Fahrgastraum ersetzen

Also wurde eine neue Einstellung vorgenommen. Man kann das auch selbst überprüfen, aber frag mich nicht mehr wie. Bei meinem Trabbi habe ich das immer selbst gemacht, ist aber sehr lange her ....

Andreas :willkommen:

Thema:

Lichttest bei Inspektion?

Die Seite wird geladen...

Lichttest bei Inspektion? - Ähnliche Themen

1. Inspektionen Kodiaq

Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  2. Inspektion selbst machen

Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  3. Inspektion

Inspektion: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe mich nicht an der falschen Stelle eingeloggt zu haben. Ich stehe momentan vor folgendem...
  4. Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?

Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?: Hallo, Meine Oma hat mit eben ein Bild gesendet, da wohl bei ihren Fabia die Inspektion Anzeige kam. Sie ist seit der letzten LongLife knapp...
  5. Kosten 2. Inspektion

Kosten 2. Inspektion: Hallo, bei mir steht nun die zweite Inspektion (3 Jahre) vor der Tür. Es handelt sich um einen Octavia III, Diesel mit Haldexkupplung. Mir wurde...