Lichttest bei Inspektion?

Diskutiere Lichttest bei Inspektion? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Habe gestern meinen Fabia TDI von der 60.000er Inspektion abgeholt. Heute Abend hatte ich dann auf der Autobahn das Gefühl, als ob meine...

  1. #1 Andre H., 12.03.2004
    Andre H.

    Andre H.

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Habe gestern meinen Fabia TDI von der 60.000er Inspektion abgeholt. Heute Abend hatte ich dann auf der Autobahn das Gefühl, als ob meine Scheinwerfer tiefer als sonst eingestellt sind. Ich prüfte die Leuchtweitenregulierung, die jedoch in Ordnung war.
    Nun frage ich mich, ob ich mir das nur einbilde, oder ob man bei der Inspektion die Scheinwerfer verstellt hat (im Rahmen eines Lichttest o.ä.).

    Weiß da jemand näheres, ob ein solcher Lichttest bei einer Inspektion durchgeführt wird? Kann ich ggf. selber prüfen ob die Leuchtweite ok ist (nur ungefähr)?


    Grüße,
    André
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 12.03.2004
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.084
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Jahresinspektion bzw. 15.000er:
    - Fehlerspeicher der Eigendiagnose auslesen
    - Motor: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen
    - Motoröl: Wechseln, Ölfilter ersetzen
    - Airbag-Einheiten: Sichtprüfung auf äussere Beschädigungen
    - Service-Intervall-Anzeige zurücksetzen
    - Bremsanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen
    - Bremsbeläge: Belagdicke prüfen
    - Getriebe, Achsantrieb, Gelenkschutzhülle: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen
    - Achsgelenke: Dichtungsbälge auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen
    - Spurstangenköpfe: Spiel, Befestigung und Dichtungsbälge prüfen
    - Bereifung: Reifenfülldruck berichtigen, Reifenlaufbild und Profiltiefe prüfen
    - Abgasanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten, Beschädigungen und Befestigung
    - Bremsflüssigkeitsstand prüfen, evtl. in Abhängigkeit vom Belagverschleiss auffüllen
    - Kühlsystem: Auf Frostschutz und Undichtigkeiten prüfen, evtl. Kühlmittel auffüllen
    - Batterie prüfen
    - Wasserkasten: Auf Verschmutzung prüfen, evtl. reinigen
    - Kraftstofffilter entwässern (Dieselmotor im Biodieselbetrieb)
    - Türfeststeller und Schloss für Motorraumklappe schmieren
    - Alle Schalter, alle elektrischen Verbraucher, alle Anzeigen und sonstige Bedienelemente: Funktion prüfen
    - Scheibenwisch- und Scheibenwaschanlage, Scheinwerfer-Waschanlage: Wischerblätterzustand, Wischfunktionen, Waschdüseneinstellung prüfen, evtl. Flüssigkeit auffüllen

    alle 30.000 km zusätzlich:
    - Scheinwerfer: Einstellung prüfen, evtl. einstellen
    - Kraftstofffilter entwässern (Dieselmotor); im Biodieselbetrieb ersetzen
    - Schiebedach: Funktion prüfen, Führungsschienen reinigen und fetten
    - Getriebeöl: Füllstand prüfen, evtl. auffüllen (Mechanikgetriebe)
    - Unterbodenschutz und Karosserielack: Sichtprüfung auf Beschädigungen
    - Zahnriemen für Nockenwellenantrieb (Benzinmotor): Prüfen bei 90.000 km, danach alle 30.000 km
    - Staub- und Pollenfilter für Fahrgastraum ersetzen

    Also wurde eine neue Einstellung vorgenommen. Man kann das auch selbst überprüfen, aber frag mich nicht mehr wie. Bei meinem Trabbi habe ich das immer selbst gemacht, ist aber sehr lange her ....

    Andreas :willkommen:
     
Thema:

Lichttest bei Inspektion?

Die Seite wird geladen...

Lichttest bei Inspektion? - Ähnliche Themen

  1. Intervall Inspektion

    Intervall Inspektion: Hallo Vor 2 Jahren habe ich eine Tageszulassung vom yeti diesel 140 ps adventure bekommen- letztes jahr die erste Inspektion und dann die Auflage...
  2. Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

    Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km: Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...
  3. 1. Inspektion

    1. Inspektion: habe gestern eher zufällig bemerkt, dass nach der am Montag ausgeführten 30 tkm Inspektion alle Anzeigen plötzlich deutsch sprachig sind. Vorher...
  4. Berlin: kompetentes Autohaus/Werkstatt f. Wartung/Inspektion

    Berlin: kompetentes Autohaus/Werkstatt f. Wartung/Inspektion: Hallo zusammen, meine Suche hier im Forum ergab nicht mehr so ganz taufrische Beiträge. Ich suche in Berlin für meinen Octavia 5E ein kompetentes...
  5. Inspektion nach 1 Jahr ?

    Inspektion nach 1 Jahr ?: Hallo Hab heute von meinem Skoda Händler einen Brief bekommen das meine Jahresinspektion ansteht.Mein Wagen ist Ez 03/2016 und hat 9500...