Lichttechnik

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von StefanS131, 06.08.2006.

  1. #1 StefanS131, 06.08.2006
    StefanS131

    StefanS131 Guest

    ich hab mal eine frage bezüglich der scheinwerfer bzw. der glühlampen.

    mir persönlich ist das licht das bis jetz aus meinen scheinwerfern kommt zu dunkel, vor allem das der nebelscheinwerfer. da hab ich mir überlegt, das man da doch ganz einfach andere glühlampen reinbauen kann.

    die frage is eigentlich simpel: kann ich einfach so, meine alten glühlampen (h4) gegen hellere mit mehr lichtausbeute tauschen? (ich frage deswegen, weil ich schon beim freundlichen war und der gesagt hat das das nicht geht.......was meiner meinung nach nonsenz is, da ja kein höherer strom fliesst, sondern nur eine andere lampe lämpelt)

    wie sieht das bei den nebelscheinwerfern aus? is der lampentyp h3? kann ich die gegen xenon-nebel-lämpel austauschen, oder brauch ich, wenn ich mehr licht haben will den xenon-scheinwerfer???

    ich will nämlich keine xenonscheinwerferanlage haben, da ich mir das im mom nich leisten kann.

    Skoda Octavia I
    1.9 TDI
    Scheinwerferanlage mit Nebler integriert
    KEIN Xenon
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TinoRS

    TinoRS Guest

    Hallo

    Normale H4-Lampen haben eine Leistung von 55/60 Watt. Es gibt aber auch H4 Lampen in Versionen mit 55/100, 90/100, 90/ 130, 100/130 oder 10/145 Watt. Zum einen fließt da schon ein höherer Strom (allerdings noch unbedenklich) und zum anderen sind diese im Geltungsberecih der StVO nicht zugelassen. Sie werden deshalb als "Bootslampen" oder "Rallyelampen" verkauft.
    Ich hatte diese in meinem Vorgängerauto verbaut (nur stärkeres Fernlicht). Ein Unterschied war schon deutlich festzustellen. Allerdings gibt es im Skoda mit Klarglasscheinwerfern aus Plastik ein Hitzeproblem. So wird von Skoda direkt vor gleichzeitigem Gebrauch von Nebel-, Abblend- und Fernlicht bei diesen Scheinwerfern gewarnt. Aus diesem Grund habe ich auch von abgelassen. Sonst wäre für mich ein stärkeres Fernlicht von Interesse gewesen.

    Im Prinzip äquivalent den H4-Glühlampen. Übrigens: Im originalen Octavia Xenon-Scheinwerfer werkelt hinter der Nebel-Linse auch nur eine 55 Watt H3-Halogenlampe.

    Das wäre ja auch umfangreicher mit dynamischer LWR und SRA.

    Ciao Tino
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Natürlich kannst du normale 55/60 W H4-Glühlampen mit höherer Lichtausbeute einbauen. Ist völlig legal, so lange du welche mit E-Zeichen nimmst. I.a. bekommst du damit auch ne erkennbar bessere Ausleuchtung, nur leider gewöhnt man sich da ruck zuck dran.

    Empfehlen kann ich die von Osram (+50%) und die Philips Power to Night blah blah blah. Du kannst dich aber auch mal an den "Lämplidealer" hier im Forum wenden: Klick Von den seinen Glühlampen hab ich bisher nur positives gehört...

    Alternativ guckst du einfach mal, was die Suche ausspuckt!
     
  5. kasa

    kasa

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Seat Alhambra / Fabia² Combi
    *Kurz wieder hochschieb*

    Haben alle Oci 1 H4 oder gibts noch andere, ich muss für nen Kumpel neue Lampen ordern.
     
  6. #5 Quax 1978, 09.07.2007
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Die ohne Xenon haben im Hauptscheinwerfer H4 und die mit Xenon haben glaub ich H1 oder H7 als Fernlicht.
     
  7. Düff

    Düff Guest

    also ich hab glühbrinen mit 90/100 watt drinnen und bin recht zufrieden damit. am abend sieht man recht viel damit.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lichttechnik

Die Seite wird geladen...

Lichttechnik - Ähnliche Themen

  1. ein paar fragen über die Lichttechnik im RS

    ein paar fragen über die Lichttechnik im RS: wie kann man prüfen ob das Kurvenlicht der HSW funzt ? , konnte bislang den Test und ausrichten der Linsen beim Einschalten des Lichtes nicht...