Lichtsensor - spielt verrückt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von dummbaddel, 19.03.2006.

  1. #1 dummbaddel, 19.03.2006
    dummbaddel

    dummbaddel Guest

    Hallo allerseits,

    der Lichtsensor, um automatisch das Abblendlicht einzuschalten, scheint bei mir sein Eigenleben zu führen. Heute früh war Nebel und da schaltet er natürlich nicht. Gut, später am Tag war es dann sonnig und was macht der Kasten ?
    Nach der ersten Eisenbahnbrückenunterquerung macht er brav bei Eintritt in den dunklen Bereich das Licht an aber nie wieder aus. Obwohl die Sonne prall auf den Sensor - der unterhalb des Innenspiegels vernute ich - scheinte war nichts zu machen. Also das Abblendlicht manuell ausgeschaltet und weitergefahren. Nachdem ich den Wagen für ca 30 min. abgestellt hatte und wieder losgefahren bin, habe ich den Schalter wieder auf die 12h Position geparkt und wieder ging trotz fettem Sonnenschein das Licht an.

    Ich fürchte, den Service aufsuchen zu müssen, wenn da nicht ein patenter Hinweis das Problem klärt.

    Gruss,
    Michael
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PuuhBaer, 19.03.2006
    PuuhBaer

    PuuhBaer

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
  4. #3 dummbaddel, 20.03.2006
    dummbaddel

    dummbaddel Guest

    Tja, geschaut habe ich vorher schon.
    Ich habe nicht den Scheibenwischer betätigt, ich fuhr nicht schneller als 140km/h innerorts.
    Diese Funktionen sind mir bekannt.
    Ich habe heute einen Termin in der Werkstatt vereinbart.
    Eventuell ist die Elektronik ja ein wenig verrückt.

    Gruss,
    Micha
     
  5. #4 PuuhBaer, 20.03.2006
    PuuhBaer

    PuuhBaer

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    hmm, dann berichte mal was der :D sagt.
     
  6. #5 Platsch, 22.03.2006
    Platsch

    Platsch Guest

    hatte auch solche probleme mit dem lichtsensor- der ging bei mir auch nicht mehr aus- auch wenn die sonne drauf oder es taghell war :schnueff:

    war dann beim :D wo der dann über einen tag "getestet" wurde. auch mit den ganzen spielerein autobahn 140, wechsel von hell/ dunkel (werkstatt rein/raus) usw. und alles ohne probleme... auch im fehlerspeicher war nix drin. war nett begeistert als ich ihn dann wieder geholt hab :schnueff:.
    beim verabschieden meinte ich dann- wenns das nächste mal wieder is dann komm ich sofort vorbei!

    dann gings ne zeit lang gut und mit einem mal- auf dem weg nach hause- ging das licht auch nicht mehr aus. also sofort zum :D. der hat sich das auch sofort angschaut und konnte sich auch nicht erklären warum das net ausging.
    nach nem kleinen gespräch hat er mir nen neuen sensor eingebaut :zwinker: und meinte dann ich soll den mal probieren und wenn wieder was is dann vorbeikommen.
    hab seit dem nie wieder probleme gehabt mit dem licht :cool:
     
  7. #6 LordofOcti, 24.03.2006
    LordofOcti

    LordofOcti Guest

    Freut euch doch... Bei mir ging mal in der Nacht das Licht aus, nachdem ich die Nebelscheinwerfer ausgemacht habe und im gleichen Zug wieder auf Auto gestellt habe--- das war nicht so prickelnd...
    Ich befürworte sowieso auch am Tage mit Licht zu fahren...
    Man wird einfach besser gesehen...
     
  8. #7 Platsch, 24.03.2006
    Platsch

    Platsch Guest

    wenn du die probleme nach dem umschalten hast- vielleicht liegt's da bei dir am schalter :hmmm:
    hatte meiner gleich als erstes im verdacht...
    :suche:
     
  9. #8 dummbaddel, 04.04.2006
    dummbaddel

    dummbaddel Guest

    Sorry für die Verpätung,
    aber der Freudliche hat keinerlei Hinweise innerhalb der Sesorik und Elektronik gefunden. Jedoch hat der Fehler sich wunderbar innerhalb der Werkshallen nachstellen lassen.
    Ich habe dabei die Herren der Schöpfung - derer 5 - mit Amusement beobachtet.
    Hätte ich nicht gewusst es geht um den Lichtsensor hätte ich doch arge Befürchtungen ob der grossen Personenzahl gehabt.

    Das bislang alles wenig erfolgreich verlaufen ist und der Sensor im Moment wied er seinen Dienst versieht, habe ich nächste Woche einen weitere Termin, wo die Kiste über Nacht dort verbleiben und man mit einigen Messreihen dem Fehler auf die Schliche kommen soll.

    Ich werde auch mal den Vorschlag hinsichtlich Austausch des Sensors machen.

    Gruss,
    Micha
     
  10. Reth

    Reth Guest

    Hi auch,

    was kam denn nun dabei heraus?

    Bei mir spielt der Lichtsensor nämlich nun seit 2 Tagen auch verrückt.
    Wenn er auf Automtik steht, geht das Licht sofort immer an, egal wie hell es ist und es geht auch nicht mehr aus (selbst im Stand bei abgestelltem Motor), was besonders schlimm ist, wenn man aussteigt und vergisst, dass das Licht noch auf Automatik steht (ist mir zum Glück noch nicht passiert), denn der Lichtwarner reagiert dann beim Aussteigen auch nicht, so dass das Licht die ganze Zeit unbemerkt weiterleuchten kann!

    Schöner Mist! In die Werkstatt will ich nicht unbedingt (werd ich wohl aber müssen), da wir den O² erst im Januar gekauft haben und der Händler mit Werkstatt ca. ne halbe Stunde entfernt ist! Die Werkstätten bei mir vor Ort sind VW-Händler (ham nun auch Skoda im Program) und die haben bisher bei Wartungen/Reparaturen am Golf meiner Frau mehrfach durch Inkompetenz geglänzt!

    Ciao
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 dummbaddel, 14.06.2006
    dummbaddel

    dummbaddel Guest

    Hi,

    ich war damals bei Händler und der hat auch durch "Inkompetenz" geglänzt. Das Phänomen ist nun nur alle Nase lang aufgetreten, aber ich bin keinesfalls zufrieden mit dieser Leistung. Daher habe ich einen Brief an Skoda geschickt, aber bislang keine Antwort erhalten.
    Ich werde daher einen anderen Händler antesten, denn mein Job bringt mich quer durch Bundesgebiet.

    So long,
    Micha
     
  13. Reth

    Reth Guest

    Hm, also bei uns hat er seinen Spleen jetzt etwas eingependelt.

    Wenn ich morgens aus der TG fahre, geht das Licht brav aus, nach dem ersten Tunnel bleibt es aber kontinuierlich an (zw. 7:15 Uhr und 7:50 Uhr, blauer Himmel, Sonne von hinten, es ist tierisch hell und bis dahin max. 80 km/h).

    Beim nach Hause fahren (zw. 16:00 und 18:00 Uhr) klappt dann alles wie es soll, das Licht geht nach jedem Tunnel wieder aus. Es ist nicht heller als am Morgen (manchmal eher etwas dunkler).

    Das versteh wer will, ich verstehs nicht!

    Ciao
     
Thema: Lichtsensor - spielt verrückt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1z lichtsensor spinnt

    ,
  2. lichtsensor skoda octavia

    ,
  3. lichtsensor skoda octavia ungenau

Die Seite wird geladen...

Lichtsensor - spielt verrückt - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG

    Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG: Verkaufe hier einen automatischen Lichtsensor und Schalter für VAG Fahrzeuge mit manuellem Lichtschalter. Hatte ich im CitiGo verbaut, aber wegen...
  2. Regen-/Lichtsensor Nachrüstpaket

    Regen-/Lichtsensor Nachrüstpaket: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bekomme nächste Woche meinen Octavia übergeben . Diesen habe ich gebraucht erworben und er ist von Sep....
  3. Octavia III Amundsen erkennt iPod spielt jedoch Titel nicht ab

    Amundsen erkennt iPod spielt jedoch Titel nicht ab: Hallo! Mein Amundsen erkennt meinen iPod via USB Anschluss perfekt. Ich kann auf alle Titel und Ordner problemlos zugreifen! Bisher wurden auch...
  4. Regensensor inkludiert beim Lichtsensor?

    Regensensor inkludiert beim Lichtsensor?: Hallo! Ich will mir einen Fabia als EU Import besorgen lassen und bin grad etwas verwirrt. Ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. Es...
  5. Amundsen spielt keine Musik über Bluetooth

    Amundsen spielt keine Musik über Bluetooth: Hallo zusammen. Mein amundsen verbindet sich über Bluetooth mit mein s6 und es läuft wie es laufen soll. Kann aber keine Musik abspielen. Hat...