Lichtsensor ist Infrarot anfällig?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Garagen Flow, 23.07.2012.

  1. #1 Garagen Flow, 23.07.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Moin!

    Folgende Situation:



    Bei uns gibt es viele dieser "Bitte langsam - DANKE!" LED Schilder. Bei
    einem dieser Dinger passiert es mir regelmäßig, das das Licht (auf Auto)
    einmal kurz ausgeht wenn man im dunkeln dran vorbei fährt.

    Könnte es die Infrarot Strahlung der Geschwindigkeitsmeßung sein, die auf den
    Lichtsensor trifft...? Meßen die überhaupt mit Infrarot oder mit Ultraschall oder mit was? Lichtsensor ist bis jetzt das einzige was mir plausibel erscheinen könnte... Es ist halt auch immer bei diesem Schild. Hat da jemand mal was ähnliches erlebt? Vielleicht sollte man mal eine Infrarot Lampe draufhalten und gucken was geschieht. Hat jemand eine und könnte das mal testen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PJM2880, 23.07.2012
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Nimm mal eine Fensehfernbedienung,
    die sendet auch Infrarot.

    Oder frag mal den Beifahrer,
    er soll durch eine Kamera draufschauen.
    (bzw. lass jemanden fahren und schau selbst)

    Kameras haben die Eigenschaft, dass sie Infrarotlicht zeigen können
    (nimm z.B. ne Fernbedienung und schau durch eine Kamera auf die Stelle mit der du aufs TV zielst,
    dann siehst du das IR Licht)

    Evtl. sihst du einen Unterschied bei genau dem einen Schild
     
  4. #3 Robert78, 23.07.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Die Geräte funktionieren aber nicht mit IR.
    Diese arbeiten fast ausschließlich mit Radar.
    Sehr wenige mit Ultraschall.
     
  5. #4 digidoctor, 23.07.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
  6. #5 SuperB280, 23.07.2012
    SuperB280

    SuperB280

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Vanuatu
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Vielleicht ist es die Helligkeit des Schildes ?Könnte(müsste) dann aber auch an LED Ampelanlagen passieren,die sind ja Nachts auch tierisch hell.
     
  7. #6 Garagen Flow, 23.07.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Ok, dann stellt sich mir nochmehr die Frage warum das Licht ausgeht. Das mit dem Licht werde ich mal testen, hab von 'nem Kumpel ein Nachtsichtgerät organisiert. Mal sehen was man da sieht... Das Ding hat auch eine Infrarot-Lampe eingebaut, um die Reaktion des Lichtsensors mal zu testen.
    Das hatte ich auch gedacht, war aber nach einer intensiven Rechere doch nicht mit der Eingangsfarge in Verbindung zu bringen !?!
     
  8. #7 digidoctor, 23.07.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Die Messung ist doch bevor man am Schild vorbeifährt. Daher fand ich das Vorbeifahren am Schild und Infrarot in der Verbindung mit Geschwindigkeitsmessung etwas fragwürdig.
     
  9. #8 Garagen Flow, 23.07.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Das verstehe ich jetzt! Aber die Messung findet ja über eine Strecke statt die bis fast vor das Schild führt. Denn man kann ja das Schild noch "umschalten" in dem man in diesem Bereich Gas gibt oder langsamer wird. Diese Schilder messen ja einen relative weiten bzw. großen Bereich. Bei manchen wird ja auch die Geschwindigkeit angezeig, schon aus 50m Entfernung. Und wenn man fast auf Höhe des Schildes ist (ca. 2-3m) macht das Licht einmal "AUS-AN".
     
  10. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Die Tafeln funktionieren zu 95% mit Radar eventuell mit nem Lidar, da könnte durchaus der Lichtsensor durch den Laser gestört werden.
     
  11. #10 Bernd64, 23.07.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    So ist es.
    Ich komme auch fast täglich an solch einer Hinweistafel vorbei.
    Es ist schon ein kleines Spiel mit dem Gaspedal, damit von rot auf grün umgeschaltet wird :D
    Hab aber kein Lichtsensor 8)

    Gruß Bernd
     
  12. #11 Robert78, 23.07.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Welchen Beitrag hast du denn mit den Fragezeichen gemeint?
    Es würde weniger Fragezeichen geben wenn du vielleicht bisschen mehr schreiben würdest. ;)
     
  13. hag

    hag

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    324
    Also wenn das nur bei genau diesem einen Schild passiert, liegt es wahrscheinlich an der Konstellation aus Winkel und Helligkeit der LEDs und dann denkt der Lichtsensor es ist Tag.
    Soll ja hier im Forum schon welchen auf den Autobahn passiert sein, dass bei Gegenlicht im AUTO Modus die Funzel ausgeht ...
     
  14. #13 Garagen Flow, 31.07.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Morgen habe ich das Nachtsichtgerät mit Infrarot Lampe. Dann werde ich testen ob sich der Lichtsensor davon beeinflussen lässt! Bin gespannt...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    kommt auf die Liste. "Ultimative Chart Show - Flops 2012"
     
  17. #15 Garagen Flow, 06.08.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Hab das mit dem Infrarot Strahler getestet. Hat absolut nix bewirkt. Der Sensor spricht also auf wirkliches Infrarot nicht an... Muss also an den LEDs liegen die anscheinend in einem bestimmten Winkel einfach so hell sind, das der Sensor an Tag denkt.
     
Thema:

Lichtsensor ist Infrarot anfällig?

Die Seite wird geladen...

Lichtsensor ist Infrarot anfällig? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG

    Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG: Verkaufe hier einen automatischen Lichtsensor und Schalter für VAG Fahrzeuge mit manuellem Lichtschalter. Hatte ich im CitiGo verbaut, aber wegen...
  2. Regen-/Lichtsensor Nachrüstpaket

    Regen-/Lichtsensor Nachrüstpaket: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bekomme nächste Woche meinen Octavia übergeben . Diesen habe ich gebraucht erworben und er ist von Sep....
  3. Regensensor inkludiert beim Lichtsensor?

    Regensensor inkludiert beim Lichtsensor?: Hallo! Ich will mir einen Fabia als EU Import besorgen lassen und bin grad etwas verwirrt. Ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. Es...
  4. Uni-Lack beim Fabia III anfällig?

    Uni-Lack beim Fabia III anfällig?: Hallo Leute, wir haben Ende April einen F3 in laser-weiß bestellt. Nun habe ich von jemand gehört, dass ihr F3 in Pazifik-Blau einen sehr...
  5. Lichtsensor geben Regen-/Lichtsensor tauschen

    Lichtsensor geben Regen-/Lichtsensor tauschen: Hallo zusammen, kann man einen verbauten Lichtsensor gegen einen Regen-/Lichtsensor tauschen? Das Modul scheint ja nicht mit der Scheibe verklebt...