Lichtsensor Empfindlichkeit einstellen

Diskutiere Lichtsensor Empfindlichkeit einstellen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen. Mir persönlich geht das Abblendlicht zu früh an. Ich möchte deshalb die Empfindlichkeit via CarPort ändern. Mein Problem ist,...

  1. #1 specialb99, 23.01.2020
    specialb99

    specialb99

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nähe Nürburgring
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Challange, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    114000
    Hallo zusammen.

    Mir persönlich geht das Abblendlicht zu früh an. Ich möchte deshalb die Empfindlichkeit via CarPort ändern. Mein Problem ist, welche Werte muss ich wie ändern? Und was bedeutet 60lx z. B. in %? Ich glaube der maximal wert ist 255 lx den man einstellen kann. Ich hoffe auf dem Bild erkennt man alles. Ich habe schon lange gesucht aber nichts gefunden.

    Danke schon mal IMG_20200121_171359.jpg
     
    Piggy gefällt das.
  2. #2 Donnerskoda, 23.01.2020
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    329
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Siehe Betriebsanleitung:
    "Einstellung, Aktivierung/Deaktivierung:
    Die folgenden Funktionen können im Infotainment im Menü Licht
    eingestellt bzw. aktiviert/deaktiviert werden.
    ▶ Empfindlichkeitseinstellung des Sensors für die Ermittlung der Lichtverhält-
    nisse für die automatische Fahrlichtsteuerung
    ▶ Automatische Fahrlichtsteuerung bei Regen"
     
    chaeller84 gefällt das.
  3. #3 specialb99, 23.01.2020
    specialb99

    specialb99

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nähe Nürburgring
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Challange, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    114000
    Das weiß ich ja, aber das bringt mir nichts. Habe im Menü schon auf spät eingestellt. Aber das Licht geht mir zu früh an. Deswegen will ich es ja mit CarPort machen. Was ich machen will geht nicht über das Menü Infotainment. Trotzdem danke
     
  4. #4 fireball, 23.01.2020
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.505
    Zustimmungen:
    4.560
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    "lx" sind "Lux" - die Physikalische Einheit für Beleuchtungsstärke: https://de.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit)

    Eine Umrechnung in % ist da nicht angebracht.
     
  5. #5 specialb99, 23.01.2020
    specialb99

    specialb99

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nähe Nürburgring
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Challange, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    114000
    Das es Lux weiß ich... Mir geht auch nicht um eine Umrechnung. Wie verhält sich lx beim Lichtsensor? Je höher der Lux Wert desto früher geht das Licht an, oder anders rum...
     
  6. #6 Rabbit-HH, 23.01.2020
    Rabbit-HH

    Rabbit-HH

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    21502 Geesthacht
    Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~85000
    Mal ganz ehrlich, warum geht dir das Licht zu früh an? Was stört dich daran?
    Als Motorradfahrer kann man das Licht bei neueren Modellen (seit 2010 oder früher) gar nicht mehr ausschalten. Da gilt schon länger das Gebot auch am Tage mit eingeschaltetem Licht zu fahren.
    Und in skandinavischen Ländern gilt das auch schon ewig für PkWs. Das ist ein Stück passive Sicherheit.

    Denk da bitte ggf. nochmal drüber nach, denn mir persönlich fallen immer wieder Fahrzeuge auf die ihr Licht viel zu spät(!) einschalten.
     
    Donnerskoda, Fireheart und chaeller84 gefällt das.
  7. #7 Lamensis, 23.01.2020
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    91000
    Mal abgesehen davon dass dein Post dem TE mal so gar nicht hilft, gilt seit 2009(?) Tagfahrlicht Pflicht in Deutschland. Ihm geht es um die automatische Anschaltung des Abblendlichtes.
    Also keine Angst, jeder O3 hat tagfahrlicht und ist dementsprechend nie dunkel ;)
     
  8. #8 specialb99, 23.01.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.01.2020
    specialb99

    specialb99

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nähe Nürburgring
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Challange, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    114000
    Was hat das mit meiner Frage zu tun?

    Danke
     
  9. #9 Hans_84, 23.01.2020
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    283
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    30ooo
    Müsste seit 2011 sein.
    Davon unabhängig besteht aber lediglich die Pflicht, dass neu zugelassene Fahrzeuge damit ausgerüstet sind. Eine Pflicht, das TFL auch einzuschalten besteht hingegen in Deutschland nicht.

    Wenn das Licht 'später' eingeschaltet werden soll, musst du die Untergrenze für die Beleuchtungsstärke nach unten stellen (also bspw. auf 50lx).

     
  10. #10 specialb99, 23.01.2020
    specialb99

    specialb99

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nähe Nürburgring
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Challange, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    114000
    Wenn das Licht 'später' eingeschaltet werden soll, musst du die Untergrenze für die Beleuchtungsstärke nach unten stellen (also bspw. auf 50lx).

    [/QUOTE] Danke... Ich werde es testen...
     
  11. #11 Lamensis, 23.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2020
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    91000
    Und jetzt denke nochmal drüber nach seit wann es den O3 gibt ;)
     
  12. #12 Hans_84, 24.01.2020
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    283
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    30ooo
    Das ist mir durchaus bewusst und
    ist auch korrekt. Aber
    ist schlichtweg falsch, denn man kann das TFL (ganz legal) ausschalten.
     
  13. Ciesto

    Ciesto

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke... Ich werde es testen...[/QUOTE]

    Und, hat es geklappt? Konntest Du die Empfindlichkeit so einstellen, dass das Abblendlicht erst später eingeschaltet wird?
    Mir persönlich wird das Abblendlicht auch viel zu früh eingeschaltet. Zum Teil reicht es aus, dass es etwas mehr bewölkt ist. Dabei ist das LED-Tagfahrlicht des Octavia 3 mehr als ausrechend hell.
     
  14. #14 Donnerskoda, 14.02.2020
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    329
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    In dem Fall schalte ich das Licht aus, dann ist das TFL an. Einfach den Schalter auf 0!
     
  15. #15 Donnerskoda, 14.02.2020
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    329
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Er meint damit wohl: Was soll deine Frage?
     
  16. #16 andy_rs, 14.02.2020
    andy_rs

    andy_rs

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    Lass uns mal deine Erfahrungen abwarten, ich bin auch interessiert, dass weiter ins dunkle zu verschieben. Außerdem würde ich gern, das ewige ein und ausschalten unter Brücken vermeiden die sehr dunkel sind.

    Dafür gibt es sogar einen Kanal, aber geht nur bis 99 und hat nix gebracht:
    Tunnel_einschalt_verzoegerung: 20
     
  17. Mccarp

    Mccarp

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    85
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
    Beim Admundsen kann Mann die Empfindlichkeit im Menü einstellen , das reicht euch nicht aus ?
     
  18. #18 Donnerskoda, 14.02.2020
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    329
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Nein, das reicht ihnen nicht!
     
  19. #19 JPS4503, 16.02.2020
    JPS4503

    JPS4503

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 5E Combi 1,4 TSi DSG (Joy-Sondermodell)
    Kilometerstand:
    51500
    Ich habe mir auch die originalen Werte schoneinmal angeschaut und hätte gerne das Licht erst bei dunklerer Umgebung eingeschaltet. Ich finde bloß nie die Zeit zum Probieren. Hat mittlerweile jemand etwas erreicht?

    Und da das hier oft verwechselt wird: Im Infotainment kann man nur die Verzögerung einstellen, also die Zeit ab dem Moment, ab dem die Helligkeitsschwelle unter-/überschritten wird, bis zum Einschalten des Lichts. Die Empfindlichkeit lässt sich dort nicht einstellen.
     
Thema:

Lichtsensor Empfindlichkeit einstellen

Die Seite wird geladen...

Lichtsensor Empfindlichkeit einstellen - Ähnliche Themen

  1. Motorhaube einstellen "Spalt"

    Motorhaube einstellen "Spalt": Hallo, ich hab mal eine Frage zu denen ich leider nichts richtiges gefunden habe. Mir ist aufgefallen dass das Spaltmaß an der Motorhaube...
  2. Karoq Amundsen Einstellungen

    Amundsen Einstellungen: Hallo! Habe eine Frage; wenn ich bei meinem Sportline die Zündung anschalte, muss ich zuerst den Namen bestätigen...dann steht immer Kartendaten...
  3. Scheinwerfer Einstellung Lichtkegel

    Scheinwerfer Einstellung Lichtkegel: Guten Abend, ich hab eine Frage. Ich habe im Lichtkegel des linken Scheinwerfers einen schwarzen Bereich. Habt Ihr das auch so? Hab einen...
  4. DCC Update auf neue Einstellung möglich?

    DCC Update auf neue Einstellung möglich?: Hallo, ich habe letztens in einem Golf 8 gesessen und gesehen, dass man das DCC nicht nur in festen Programmen, sondern sozusagen "frei"...
  5. Felicia Pickup Diesel Anleitung Kupplung einstellen

    Felicia Pickup Diesel Anleitung Kupplung einstellen: Hallo, an meinem Skoda Felicia Pickup Diesel muß die Kupplung nachgestellt werden , Wo sind die entsprechenden Einstellschrauben ? Das Fußpedal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden