Lichtsensor defekt?

Diskutiere Lichtsensor defekt? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Mein Lichtsensor lässt sich bei heller Straßenbeleuchtung täuschen. Dann schaltet er mitten in der Nacht das Licht für ne Sekunde aus und...
General_Lee

General_Lee

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
169
Zustimmungen
25
Ort
Ibbenbüren
Fahrzeug
Skoda Superb Combi FL 2.0 TDI DSG Exclusive 170 PS
Werkstatt/Händler
Deitert & Suhre Ibbenbüren
Kilometerstand
167000
Hallo!
Mein Lichtsensor lässt sich bei heller Straßenbeleuchtung täuschen. Dann schaltet er mitten in der Nacht das Licht für ne Sekunde aus und direkt wieder an. Ist der jetzt kaputt? Das Problem taucht sehr sporadisch auf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
#
schau mal hier: Lichtsensor defekt?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
General_Lee

General_Lee

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
169
Zustimmungen
25
Ort
Ibbenbüren
Fahrzeug
Skoda Superb Combi FL 2.0 TDI DSG Exclusive 170 PS
Werkstatt/Händler
Deitert & Suhre Ibbenbüren
Kilometerstand
167000
Kann man die Empfindlichkeit des Sensors irgendwie beeinflussen? Es funktioniert ja nicht einmal Leaving Home wenn ich unter ner Leuchtstoffröhre parke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.701
Zustimmungen
2.074
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Guck mal von oben auf den Sensor in der Scheibe (mittig). Löst der sich? Hab Mal irgendwo nen Fall, wo sich das Pad innen von der Scheibe löste.
Einstellen kann man das per vcds zur not, kann dir aber nicht sagen in welchem konfigurationsumfang
 
General_Lee

General_Lee

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
169
Zustimmungen
25
Ort
Ibbenbüren
Fahrzeug
Skoda Superb Combi FL 2.0 TDI DSG Exclusive 170 PS
Werkstatt/Händler
Deitert & Suhre Ibbenbüren
Kilometerstand
167000
Also der Lichtsensor ist richtig angebracht. Da löst sich auch nix. Problem ist eigentlich das er zu schnell reagiert. Beispielsweise wäre es auch nicht schlecht, wenn er nicht sofort das Licht anstellt wenn ich unter den Carport fahre, wenn ich eh das Auto 5 Sekunden später ausschalte. Das Problem besteht nur bei Straßenbeleuchtung, die direkt über dem Auto verläuft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
General_Lee

General_Lee

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
169
Zustimmungen
25
Ort
Ibbenbüren
Fahrzeug
Skoda Superb Combi FL 2.0 TDI DSG Exclusive 170 PS
Werkstatt/Händler
Deitert & Suhre Ibbenbüren
Kilometerstand
167000
So, gestern wieder, Nachts auf der unbeleuchteten Autobahn war für ne Sekunde das Licht aus...inkl. Tachobeleuchtung, daher kommt es nicht von den Brennern, bzw. Steuergeräten. Das war echt unangenehm...Lichtsensor tauschen wäre inkl. Spiegel und allem was dran ist? Oder gibt’s das einzeln? Sonst muss ich halt auf das Kurvenlicht verzichten und immer mit „1“ Stellung fahren...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.295
Zustimmungen
1.097
Regen/Lichtsensor lässt sich einzeln tauschen und den Spiegel kannst du weiter verwenden. Allerdings muss erstmal genau abgeklärt werden woran es liegt das dein Auto sich so seltsam verhält. Muss ja gar nicht sein das dein Regensensor kaputt ist.
 
General_Lee

General_Lee

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
169
Zustimmungen
25
Ort
Ibbenbüren
Fahrzeug
Skoda Superb Combi FL 2.0 TDI DSG Exclusive 170 PS
Werkstatt/Händler
Deitert & Suhre Ibbenbüren
Kilometerstand
167000
Das Problem ist leider, es passiert ganz unverhofft ca. alle zwei Monate...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.250
Zustimmungen
5.691
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Ich finde das klingt eher nach Spannungsversorgung als nach dem Lichtsensor.

Evtl. findet sich dazu auch was im Fehlerspeicher.
 
Octarius

Octarius

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
10.579
Zustimmungen
1.452
Ort
Westerwald
Fahrzeug
Octavia II 2.0 TDI
Das liegt definitiv NICHT am Lichtsensor.
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.295
Zustimmungen
1.097
So sporadisch auftretende Fehler sind das schlimmste was dir passieren kann. Ein richtiger defekt lässt sich leichter lokalisieren und beheben. Aber Fehler die nicht vorhanden sind wenn man danach sucht sind einfach nur sch....

Hast du schonmal eine Diagnose machen lassen? Vielleicht gibt es ja irgendwo Hinweise die das Problem verursachen könnten.

gruss Erzi
 
General_Lee

General_Lee

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
169
Zustimmungen
25
Ort
Ibbenbüren
Fahrzeug
Skoda Superb Combi FL 2.0 TDI DSG Exclusive 170 PS
Werkstatt/Händler
Deitert & Suhre Ibbenbüren
Kilometerstand
167000
Ich muss nach dem Urlaub mal den Tester dranhängen lassen.

@fireball, würde bei Problemen mit der Spannungsversorgung des Lichtsensors die Beleuchtung nicht allgemein „Not-Eingeschaltet“ werden? Das ist ja so wirklich gefährlich bei 160km/h Nachts.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.250
Zustimmungen
5.691
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Ich sprech nicht von der Spannungsversorgung des Lichtsensors, sondern von der Versorgung des Bordnetz-Steuergeräts.
 

Gast54203

Guest
Passiert der ausfall auch wenn der Lichtschalter auf ein steht auch. Also nicht auf Auto?
 
General_Lee

General_Lee

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
169
Zustimmungen
25
Ort
Ibbenbüren
Fahrzeug
Skoda Superb Combi FL 2.0 TDI DSG Exclusive 170 PS
Werkstatt/Händler
Deitert & Suhre Ibbenbüren
Kilometerstand
167000
Da ist es mir bislang noch nicht aufgefallen, aber bei der Häufigkeit an Ausfällen auch schwierig auszumachen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
SteffenR

SteffenR

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
317
Zustimmungen
5
Ort
Oberlungwitz
Fahrzeug
Superb 2 Elegance 2,0 TDI DSG
Kilometerstand
120000
Guten Abend,
bei meinem war das bis heute auch ca. 3-4 mal, das Licht im Dunkel aus und sofort wieder an. Jedoch sind die Abstände größer (1 Jahr), beim ersten Mal habe ich noch gedacht, ich hätte gezwinkert!
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.295
Zustimmungen
1.097
Würde ich alles nicht dem RLS zuordnen. Dafür gibt es meiner Meinung nach eine andere Ursache. Möglicherweise ein Problem mit einem Stecker oder einer Masseverbindung. Fehlerspeicher auslesen wäre meine erste Idee.

Gruß Erzi
 
smares

smares

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
1.163
Zustimmungen
255
Ort
Bad Herrenalb
Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
333333
Fahrzeug
Toyota Corolla 1.4 D-4D
Kilometerstand
525000
Sowas hat mein O2 nur, dass beim erneuten Einschalten des Lichts auch die Scheibenwischer 1x wischen. Passiert sehr sehr selten und ich konnte bisher nicht eingrenzen woran es liegt. Scheibenwischer gingen bei euch nicht zufällig auch an, oder?
 
General_Lee

General_Lee

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
169
Zustimmungen
25
Ort
Ibbenbüren
Fahrzeug
Skoda Superb Combi FL 2.0 TDI DSG Exclusive 170 PS
Werkstatt/Händler
Deitert & Suhre Ibbenbüren
Kilometerstand
167000
Ne, das macht er nicht.
Fehlerspeicher ist übrigens leer, war letzte Woche zur Inspektion.
Noch bessere Idee: Kann man den Lichtsonsor insofern auscodieren, das "Auto" Stellung einfach Licht an mit Kurvenlicht ist, egal ob hell oder dunkel? Ginge dafür die "nordische" Einstellung? Licht aus trotzdem noch mit "0" Stellung?
 
Thema:

Lichtsensor defekt?

Lichtsensor defekt? - Ähnliche Themen

AC kühlt schwach - Expansionsventil defekt?: Hallo zusammen, Es geht um meinen Fabia-Zwilling: Nachdem ich mich vor 2 Monaten gefreut hatte, die Funktion der 16 Jahre alten Klimaanlage mit...
Auto würgt bei beschleunigen fast ab nach Tausch des Impulsgebers: Hallo liebe Community, so erstmal die Vorgeschichte. Das Auto (1.9 tdi, Motor: bxe+,105ps, Baujahr 2006, octavia 1z3) hat das Signal des...
Fehler Octavia 1U: Hallo Ihr Lieben, erstmal möchte ich Hallo an alle sagen. Ich hoffe auf rege Diskussionen und viele viele Schraubertips :) Ich bin neu im Forum...
Alles begann mit der Reifendruckkontrollleuchte: Hallo Leute, da ich seit fast zwei Jahren jeden Tag 120 km zur Arbeit und zurück fahre, habe ich mich für mein ersten Diesel entschieden und...
Octavia III - 5e - Fehlermeldungen: Hallo, vielleicht kurz ein Vorwort: BJ 2014 es wurde eine AHK 2015 nachgerüstet 2017 wurde ein neues Radio Pioneer AVIC-EVO1 nachgerüstet (das...

Sucheingaben

fehlermeldung bei Superb lichtautomatik defekt

,

skoda octavia 2.0 tdi lichtsensor

,

skoda octavia Störung lichtsensor

,
Octavia 5z Lichtsensor kaputt
, lichtsensor am bett kaputt, skoda fabia lichtsensor, 5JA907539 Lichtsensor Skoda Rapid NH Sensor Armaturenbrett , Skoda octavia helligkeitssensor , skoda octavia 2 facelift Lichtsensor, skoda Lichtsensor, lichtsensor funktioniert nicht bei octavia , lichtsensor sicherung octavia
Oben