Fabia II Lichtschalter umbauen Fabia²

Diskutiere Lichtschalter umbauen Fabia² im Reparatur- und Umbau-Anleitungen Forum im Bereich Skoda Forum; So da vielleicht einige von euch das auch tun wollen und sich nicht trauen bzw. wissen wie sie vorgehen sollen hier mal eine kurze Anleitung. Die...

  1. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.048
    Zustimmungen:
    139
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    So da vielleicht einige von euch das auch tun wollen und sich nicht trauen bzw. wissen wie sie vorgehen sollen hier mal eine kurze Anleitung. Die Arbeiten bitte vorsichtig und nicht mit Gwalt ausführen, da es sonst eventuell zu Beschädigungen kommt die JEDER selbst zuverantworten hat ;)

    Wie der Lichtschalter auszubauen ist, ist wohl fast jedem klar ;) Nun demontieren wir den Lichtschalter wie folgt:
    Bild 1 und Bild 2 zeigen die Hacken die leicht geöffnet werden müssen. am besten dabei leicht den Lichtschalter "auseinanderziehen" sonst rasten die Nasen gleich wieder ein ;).
    Wenn nun alle 4 Nasen ausgehackt sind idt der Lichtschalter nun schon etwas geöffnet. Durch drehen des Lichtschalteres auf "Standlicht und Abblendlicht" mit etwas kräftigem ziehen, geht der Lichtschalter nun auseinander. Es kann sein das das nicht gleich beim 1.Mal klappt also weiter probieren. :D wenn das dann geklappt sollte das dann so wie auf Bild 3 aussehen :thumbup: Nun könnt ihr den anderen Lichtschalter auch auf diese Weise demontieren und das vordere Gehäuse einfach auf den gewünschten Schalter stecken. Darauf aufpassen das dies ohne große Gewalt passiert. Falls sich der Lichtschalter dann nicht in allen Positionen ( z.B. Standlicht, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte) schalten lässt, ist er nicht richtig zusammengesetzt. Also wieder auseinander bauen und auseinanderziehen und neu zusammenstecken. Ich hatte dies auch erst beim 2.Versuch geschafft. Wie man da genau vorgeht muss man selber ausprobieren. ;)

    Auf dem 4.Bild sieht man das die Stege beim originalem (oben) unten etwas dünner sind, dies müsste man beim neuen dann etwas anpassen (2 Stege) , da er sich sonst etwas schwer wieder ins Armaturenbrett einsetzen lässt.

    Den Ring mit den Symbolen habe ich nicht extra getauscht,da dies mit dem original übereinstimmt siehe Bild 5. Beim Lichtschalter vom Rapid ist dies erforderlich ;)

    Dann eingebaut und freuen ^^ :love:
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      2,6 MB
      Aufrufe:
      263
    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      2,8 MB
      Aufrufe:
      230
    • 3.JPG
      3.JPG
      Dateigröße:
      1,8 MB
      Aufrufe:
      231
    • 4.JPG
      4.JPG
      Dateigröße:
      3,1 MB
      Aufrufe:
      243
    • 5.JPG
      5.JPG
      Dateigröße:
      1,8 MB
      Aufrufe:
      303
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MontesCarlo, 12.10.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Hi
    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit :thumbsup:
     
  4. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.048
    Zustimmungen:
    139
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Ja es geht natürlich auch einfacher mit Plug&Play ala Rapid ;) aber nicht zu dem Kurs :thumbdown:
     
  5. nash

    nash

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Borna bei Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V 63 kW (86 PS)
    Kilometerstand:
    60.009tkm
    welche Teilnummer hat der vw Lichtschalter mit Chrom?
     
  6. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.048
    Zustimmungen:
    139
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Eine TN ist auf dem Lichtschalter von VW nicht drauf :huh:
     
  7. nash

    nash

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Borna bei Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V 63 kW (86 PS)
    Kilometerstand:
    60.009tkm
    8|
     
  8. AD-A2

    AD-A2

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Borken
    Fahrzeug:
    SKODA YETI AUDI A2
    Werkstatt/Händler:
    TIMMER Borken oder Audio-Destination
    Kilometerstand:
    10000
    Sparti gefällt das.
  9. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.048
    Zustimmungen:
    139
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Bitte Bitte ^^
     
  10. juegra

    juegra

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Die Anleitung ist verständlich. Warum kann der gesamte Schalter nicht ausgetauscht werden? Ich dachte, dass die Teile doch sowieso überwiegend von VW sind. Ist der Steckerteil des Kabelanschlusses anders?

    Ich bitte höflichst um "Aufklärung" damit ich es verstehe und welcher Lichtschalter ist es? Über die Gebotseite komme ich nicht weiter da abgelaufen.

    Vielen Dank
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.048
    Zustimmungen:
    139
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Der gesamte Lichtschalter kann auch Plug & Play getauscht werden ;) mir ging es nur um die Beleuchtung wollte das Rot nicht, sondern das Grün behalten.
     
  13. juegra

    juegra

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Sparti,

    danke für die schnelle Antwort :)

    Na wenn das nur wegen dem Leuchtlicht ist, isses halt so. Ich habe es gar nicht bemerkt, sondern nur die Chromeinfassung gesehen und finde es sehr schön.

    Kannst Du mir auch verraten welcher Lichtschalter es ist? Ich würde meinen auch gerne tauschen.


    Vielen Dank :)


    juegra
     
Thema: Lichtschalter umbauen Fabia²
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 2 chrom lichtschalter

    ,
  2. octavia 2 lichtschalter ausbauen

    ,
  3. skoda fabia monte carlo umbau

    ,
  4. skoda fabia lichtschalter
Die Seite wird geladen...

Lichtschalter umbauen Fabia² - Ähnliche Themen

  1. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

    Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...
  2. Kaufempfehlung Fabia Combi

    Kaufempfehlung Fabia Combi: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fabia Combi zu kaufen.Ich fahre ca 15000 Kilometer im Jahr,davon ca.80 Prozent alleine im Stadtverkehr und...
  3. Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf

    Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf: Liebe Forengemeinde, nachdem ich als letztes aufgrund Leistungsmangels bei höheren Drehzahlen einen neuen LMM verbaut habe (Problem weg), suche...
  4. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.
  5. Fabia III Ambition löst Japaner ab

    Fabia III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...