Fabia II Lichtschalter umbauen Fabia²

Diskutiere Lichtschalter umbauen Fabia² im Reparatur- und Umbau-Anleitungen Forum im Bereich Skoda Forum; So da vielleicht einige von euch das auch tun wollen und sich nicht trauen bzw. wissen wie sie vorgehen sollen hier mal eine kurze Anleitung. Die...

1. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    122353
    So da vielleicht einige von euch das auch tun wollen und sich nicht trauen bzw. wissen wie sie vorgehen sollen hier mal eine kurze Anleitung. Die Arbeiten bitte vorsichtig und nicht mit Gwalt ausführen, da es sonst eventuell zu Beschädigungen kommt die JEDER selbst zuverantworten hat ;)

Wie der Lichtschalter auszubauen ist, ist wohl fast jedem klar ;) Nun demontieren wir den Lichtschalter wie folgt:
    Bild 1 und Bild 2 zeigen die Hacken die leicht geöffnet werden müssen. am besten dabei leicht den Lichtschalter "auseinanderziehen" sonst rasten die Nasen gleich wieder ein ;).
    Wenn nun alle 4 Nasen ausgehackt sind idt der Lichtschalter nun schon etwas geöffnet. Durch drehen des Lichtschalteres auf "Standlicht und Abblendlicht" mit etwas kräftigem ziehen, geht der Lichtschalter nun auseinander. Es kann sein das das nicht gleich beim 1.Mal klappt also weiter probieren. :D wenn das dann geklappt sollte das dann so wie auf Bild 3 aussehen :thumbup: Nun könnt ihr den anderen Lichtschalter auch auf diese Weise demontieren und das vordere Gehäuse einfach auf den gewünschten Schalter stecken. Darauf aufpassen das dies ohne große Gewalt passiert. Falls sich der Lichtschalter dann nicht in allen Positionen ( z.B. Standlicht, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte) schalten lässt, ist er nicht richtig zusammengesetzt. Also wieder auseinander bauen und auseinanderziehen und neu zusammenstecken. Ich hatte dies auch erst beim 2.Versuch geschafft. Wie man da genau vorgeht muss man selber ausprobieren. ;)

Auf dem 4.Bild sieht man das die Stege beim originalem (oben) unten etwas dünner sind, dies müsste man beim neuen dann etwas anpassen (2 Stege) , da er sich sonst etwas schwer wieder ins Armaturenbrett einsetzen lässt.

Den Ring mit den Symbolen habe ich nicht extra getauscht,da dies mit dem original übereinstimmt siehe Bild 5. Beim Lichtschalter vom Rapid ist dies erforderlich ;)

Dann eingebaut und freuen ^^ :love:

Anhänge:

• 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      2,6 MB
      Aufrufe:
      296
    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      2,8 MB
      Aufrufe:
      250
    • 3.JPG
      3.JPG
      Dateigröße:
      1,8 MB
      Aufrufe:
      264
    • 4.JPG
      4.JPG
      Dateigröße:
      3,1 MB
      Aufrufe:
      278
    • 5.JPG
      5.JPG
      Dateigröße:
      1,8 MB
      Aufrufe:
      343
  2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MontesCarlo, 12.10.2014
    MontesCarlo

MontesCarlo

Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Hi
    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit :thumbsup:

4. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    122353
    Ja es geht natürlich auch einfacher mit Plug&Play ala Rapid ;) aber nicht zu dem Kurs :thumbdown:

5. nash

nash

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V 63 kW (86 PS)
    Kilometerstand:
    60.009tkm
    welche Teilnummer hat der vw Lichtschalter mit Chrom?

6. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    122353
    Eine TN ist auf dem Lichtschalter von VW nicht drauf :huh:

7. nash

nash

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V 63 kW (86 PS)
    Kilometerstand:
    60.009tkm
    8|

8. AD-A2

AD-A2

Fahrzeug:
    SKODA YETI AUDI A2
    Werkstatt/Händler:
    TIMMER Borken oder Audio-Destination
    Kilometerstand:
    10000
    Sparti gefällt das.
  9. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    122353
    Bitte Bitte ^^

10. juegra

juegra

Hallo!

Die Anleitung ist verständlich. Warum kann der gesamte Schalter nicht ausgetauscht werden? Ich dachte, dass die Teile doch sowieso überwiegend von VW sind. Ist der Steckerteil des Kabelanschlusses anders?

Ich bitte höflichst um "Aufklärung" damit ich es verstehe und welcher Lichtschalter ist es? Über die Gebotseite komme ich nicht weiter da abgelaufen.

Vielen Dank

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    122353
    Der gesamte Lichtschalter kann auch Plug & Play getauscht werden ;) mir ging es nur um die Beleuchtung wollte das Rot nicht, sondern das Grün behalten.

13. juegra

juegra

Hallo Sparti,

danke für die schnelle Antwort :)

Na wenn das nur wegen dem Leuchtlicht ist, isses halt so. Ich habe es gar nicht bemerkt, sondern nur die Chromeinfassung gesehen und finde es sehr schön.

Kannst Du mir auch verraten welcher Lichtschalter es ist? Ich würde meinen auch gerne tauschen.

Vielen Dank :)

juegra

Thema: Lichtschalter umbauen Fabia²
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 2 chrom lichtschalter

,
  2. octavia 2 lichtschalter ausbauen

,
  3. skoda fabia monte carlo umbau

,
  4. skoda fabia lichtschalter
Die Seite wird geladen...

Lichtschalter umbauen Fabia² - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  2. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  3. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  4. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  5. Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen

Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen: Hi, habe vor meinen Monte Carlo tiefer zulegen. Meine Frage nun! Der Monte Carlo ist von Werk aus 15 mm tiefer. Wenn ich mir nun den 30mm Satz von...