Lichtschalter mit Dimmer gegen LS ohne Dimmer tauschen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von bluestar, 22.10.2015.

  1. #1 bluestar, 22.10.2015
    bluestar

    bluestar

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.8 T - 1999
    Kilometerstand:
    250000
    Hallo liebe Skodadriver [​IMG]

    Nachdem ich nun bereits 10 Jahre meinen 1u5 fahre und in der Zeit sehr zufrieden war, kommt er nach 15 Jahren und 250 TKm nun langsam in das Rentenalter und hat ein paar "wehwehchen". Er läuft allerdings immer noch ziemlich zuverlässig und ist schnell und sparsam wie eh und je. Unterm Strich sicher der beste aller meiner bisherigen Schlitten...
    Toll dass es dieses Forum gibt, wo ich über die Jahre bereits einige nützliche Tipps heraus gelesen habe.

    Da mich die SuFu nicht weiter gebracht hat eine Frage: Sind die Lichtschalter mit und ohne Instrumentenbeleuchtungsdimmer austauschbar?
    Ich habe einen mit Dimmer verbaut (3B0941531A) (defekt) und würde nun gern aus Kostengründen einen ohne Dimmer (3B0941531C) verbauen, wenn das in Bezug auf Schalterbelegung usw. problemlos machbar ist. Die Dimmerfunktion habe ich sowieso noch nie benutzt. Wär natürlich nur blöd, wenn dann das Tacholicht ausbleibt...

    Wär toll wenn jemand sich diesbezüglich auskennt und eine klare Aussage hierzu machen kann.

    Vorab schönen Dank!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 22.10.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.459
    Zustimmungen:
    1.736
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Wenn ich das richtig im Kopf habe wäre die Dimmung dann überall auf 100%, vom Eintrag im Fehlerspeicher und anderem Pinout des Schalters abgesehen.

    Persönliche Meinung dazu (muss man nicht teilen): Ob es sich lohnt, sich bei 12 Euro Preisunterschied (25 vs. 13 Euro) darüber Gedanken zu machen, steht auf einem anderen Blatt.
     
  4. #3 bluestar, 22.10.2015
    bluestar

    bluestar

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.8 T - 1999
    Kilometerstand:
    250000
    Klar, aber den ohne Dimmer kann ich für 5 Euro gebraucht bekommen. Und die gesparten 20 Teuro steck ich dann auch lieber irgendwo in die Sicherheit bei dem alten Wagen...

    Also kann ich da bedenkenlos zuschlagen?
    Möchte nur sicher sein, dass es funktioniert und nichts schaden nehmen kann.
     
  5. #4 fireball, 22.10.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.459
    Zustimmungen:
    1.736
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Müsste(!) sogar passen, ich hab eben mal die Anschlüsse verglichen. 5 Euro sind ja ein überschaubares Risiko.
     
  6. #5 bluestar, 22.10.2015
    bluestar

    bluestar

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.8 T - 1999
    Kilometerstand:
    250000
    Dann probier ich das mal...
    Vielen Dank fireball und schönes WE!!
     
Thema: Lichtschalter mit Dimmer gegen LS ohne Dimmer tauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschalter gegen dimmer austauschen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter mit Dimmer gegen LS ohne Dimmer tauschen? - Ähnliche Themen

  1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Lambdasonde tauschen/reinigen.

    Lambdasonde tauschen/reinigen.: Hallo Community Freunde. Da ich im Skoda Forum bzw. in Reparatur und Umbau Anleitungen nichts gefunden hatte, möchte ich gern fragen ob man die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

    Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  5. Bremsleitungen tauschen

    Bremsleitungen tauschen: Bei der letzten Überprüfung wurden bei mir die vorderen Bremsleitungen bemängelt (Rost), somit werd ich mich die Tage mal ans Werk machen. Ich bin...