Lichtschalter mit Dimmer gegen LS ohne Dimmer tauschen?

Diskutiere Lichtschalter mit Dimmer gegen LS ohne Dimmer tauschen? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skodadriver [IMG] Nachdem ich nun bereits 10 Jahre meinen 1u5 fahre und in der Zeit sehr zufrieden war, kommt er nach 15 Jahren und...

1. #1 bluestar, 22.10.2015
    bluestar

bluestar

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.8 T - 1999
    Kilometerstand:
    250000
    Hallo liebe Skodadriver [​IMG]

Nachdem ich nun bereits 10 Jahre meinen 1u5 fahre und in der Zeit sehr zufrieden war, kommt er nach 15 Jahren und 250 TKm nun langsam in das Rentenalter und hat ein paar "wehwehchen". Er läuft allerdings immer noch ziemlich zuverlässig und ist schnell und sparsam wie eh und je. Unterm Strich sicher der beste aller meiner bisherigen Schlitten...
    Toll dass es dieses Forum gibt, wo ich über die Jahre bereits einige nützliche Tipps heraus gelesen habe.

Da mich die SuFu nicht weiter gebracht hat eine Frage: Sind die Lichtschalter mit und ohne Instrumentenbeleuchtungsdimmer austauschbar?
    Ich habe einen mit Dimmer verbaut (3B0941531A) (defekt) und würde nun gern aus Kostengründen einen ohne Dimmer (3B0941531C) verbauen, wenn das in Bezug auf Schalterbelegung usw. problemlos machbar ist. Die Dimmerfunktion habe ich sowieso noch nie benutzt. Wär natürlich nur blöd, wenn dann das Tacholicht ausbleibt...

Wär toll wenn jemand sich diesbezüglich auskennt und eine klare Aussage hierzu machen kann.

Vorab schönen Dank!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 22.10.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Wenn ich das richtig im Kopf habe wäre die Dimmung dann überall auf 100%, vom Eintrag im Fehlerspeicher und anderem Pinout des Schalters abgesehen.

Persönliche Meinung dazu (muss man nicht teilen): Ob es sich lohnt, sich bei 12 Euro Preisunterschied (25 vs. 13 Euro) darüber Gedanken zu machen, steht auf einem anderen Blatt.

4. #3 bluestar, 22.10.2015
    bluestar

bluestar

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    250000
    Klar, aber den ohne Dimmer kann ich für 5 Euro gebraucht bekommen. Und die gesparten 20 Teuro steck ich dann auch lieber irgendwo in die Sicherheit bei dem alten Wagen...

Also kann ich da bedenkenlos zuschlagen?
    Möchte nur sicher sein, dass es funktioniert und nichts schaden nehmen kann.

5. #4 fireball, 22.10.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Müsste(!) sogar passen, ich hab eben mal die Anschlüsse verglichen. 5 Euro sind ja ein überschaubares Risiko.

6. #5 bluestar, 22.10.2015
    bluestar

bluestar

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    250000
    Dann probier ich das mal...
    Vielen Dank fireball und schönes WE!!

Thema: Lichtschalter mit Dimmer gegen LS ohne Dimmer tauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dimmer gegen kippschalter austauschen

,
  2. lichtschalter gegen dimmer austauschen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter mit Dimmer gegen LS ohne Dimmer tauschen? - Ähnliche Themen

1. Antennensockel tauschen

Antennensockel tauschen: Beim F3 meiner Frau muß der Antennensockel getauscht werden da die Antenne gewaltsam entfernt wurde. Sie hat DAB+ und Freisprecheinrichtung. Weiß...
  2. Teilenummernsuche Lichtschalter

Teilenummernsuche Lichtschalter: Moin Moin, ich habe mir das Lichtmodul für Automatiklicht verbaut. Nun suche ich einen passenden Lichtschalter in der richtigen Belegung und...
  3. Nach Agr tausch ruckeln!

Nach Agr tausch ruckeln!: Hallo liebe Foren Gemeinschaft Ich habe bei meinen Octavia 1.6 fsi das Agr getauscht, ich habe es auch angelernt. Jetzt habe ich das Problem,...
  4. Skoda Superb 3 Combi Spiegelkappen tauschen

Skoda Superb 3 Combi Spiegelkappen tauschen: Hallo! Wie kann ich bei meinem Skoda Superb Combi 3V 2016 die Spiegelkappen auswechseln (Es sollen Alu Kappen montiert werden) ? Hat jemand von...
  5. Tausch Bordnetzsteuergerät für GRA-Nachrüstung

Tausch Bordnetzsteuergerät für GRA-Nachrüstung: Hallo liebe Community. Ich habe fahre ein Fabia II Bj ´09. Ich möchte gern in naher Zukunft eine GRA nachrüsten. Für GRA-Nachrüstung muss ich...