Lichtschalter mit Dimmer gegen Lichtschalter ohne Dimmer tauschen

Diskutiere Lichtschalter mit Dimmer gegen Lichtschalter ohne Dimmer tauschen im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir im Netz einen Automatik Lichtschalter für meine Octavia 1u5 Bj.2000 bestellt. Der Einbau ist auch wirklich...

Zemphs

Dabei seit
01.07.2018
Beiträge
13
Zustimmungen
3
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Skoda Octavia Kombi 1.6 1u
Kilometerstand
180000
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir im Netz einen Automatik Lichtschalter für meine Octavia 1u5 Bj.2000 bestellt. Der Einbau ist auch wirklich Kinderleicht und es funktioniert auch alles wie es soll, CH + LH und auch das automatische Einschalten bei Dunkelheit funktioniert super.
Leider habe ich das Problem das bei meinen Originalen Lichtschalter ein Dimmer zur Helligkeitsregelung eingebaut war, der neue diese Funktion aber leider nicht hat. Jetzt ist es so das dadurch die Komplette Armaturenbeleuchtung natürlich nicht funktioniert, dass heißt das ich jetzt eine Brücke legen muss damit die Beleuchtung dann immer bei 100% ist. Kann mir jemand sagen welche Kabel ich brücken muss damit die Beleuchtung funktioniert. Ich möchte nicht das ich durch einen eventuellen Kurzschluss den neuen Schalter zerschieße.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 20200218_101455.jpg
    20200218_101455.jpg
    611,9 KB · Aufrufe: 156
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 149

eddy323

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
34
Zustimmungen
6
Ort
Nordhausen
Fahrzeug
Octavia 1U RS im Aufbau und viele weitere
Werkstatt/Händler
Ich ;-)
Kilometerstand
174000
Hast du einen extra Stecker oder nur den großen hinten am Lichtschalter dran?

mfg
 

Zemphs

Dabei seit
01.07.2018
Beiträge
13
Zustimmungen
3
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Skoda Octavia Kombi 1.6 1u
Kilometerstand
180000
Ich habe den großen Schalter ohne den extra Stecker, wie auf dem 2 Bild.
 

Zemphs

Dabei seit
01.07.2018
Beiträge
13
Zustimmungen
3
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Skoda Octavia Kombi 1.6 1u
Kilometerstand
180000
Thema kann geschlossen werden !!
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.333
Zustimmungen
3.268
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Und die Lösung für die Nachwelt?
 

DAU2020

Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Liebe Forum Mitglieder
Ich habe das selbe Problem wie Zemphs, gibt es da eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.333
Zustimmungen
3.268
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Und die Lösung für die Nachwelt?
Hallo Liebe Forum Mitglieder
Ich habe das selbe Problem wie Zemphs, gibt es da eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus.
Wie du siehst, nein...das Thema war dem TE nicht so wichtig und jemand anderes hat es bekannterweise auch noch nicht gemacht.

Die Pinbelegung findest du im übrigen hier:
http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker3.htm

742CB1C9-2F0F-45C4-994D-04AE2A2DA171.png
 
Zuletzt bearbeitet:

DAU2020

Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Danke an dathobi für die Antwort, auch wenn ich die Pinbelegung usw. schon habe.
Ich habe nach langem suchen nun den Dimmer einfach überbrückt so das die Instrumentenbeleuchtung immer an ist, was ja besser als nichts ist. Dazu habe ich am Lichtschalter
Pin 1 und Pin 17 gebrückt.
Vielleicht hilft`s ja jemanden.
 
Thema:

Lichtschalter mit Dimmer gegen Lichtschalter ohne Dimmer tauschen

Lichtschalter mit Dimmer gegen Lichtschalter ohne Dimmer tauschen - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Felicia Drehzahl/Leerlauf Problem: Liebe Skoda Gemeinde, schon länger bin ich in diesem Forum unterwegs, da ich beruflich viel mit Octavias gefahren bin und man da immermal Stoff...
Skoda Roomster Bj. 2012 - Einbau Parrot MKi9000 mit Radio Swing: Vor geraumer Zeit hatte ich meine Erfahrungen beim Einbau einer Bluetooth-FE von usb-nachruesten.de in meinen Skoda Roomster hier gepostet (damals...
Felicia - Problemchen ;-): hallo leute, ich hab' mir vor einigen wochen einen 1999er felicia mit 1.3l-motor (135b, mpi) zugelegt - konnte einfach nicht "nein" sagen, da das...
Oben