Lichtschalter mit blauen LEDs

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von willywacken, 15.07.2007.

  1. #1 willywacken, 15.07.2007
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Ich hab meine komplette Beleuchtung auf blau umgelötet bzw. einige weiße Elemente. nun tut sich aber folgendes Problem auf:

    Der Lichtschalter!!
    Bei allen anderen LEDs hat es gereicht sie gegen die blauen zu tauschen, nur beim Lichtschalter werden statt Vorwiderständen Zener-Dioden genutzt um die richtige Spannung zu erzeugen....

    Nun meine Frage: Habt ihr eine Idee wie ich den Schalter trotzdem blau beleuchtet bekomme(Spannung bei blauen LEDs ca 3,5V statt 2V bei den grünen)?

    Weiß jemand was an den 5 Nasen die den Kontakt zur Leiterplatte herstellen jeweils anliegt? Welche beiden für NSL-Symbol und NSW-Symbol sind hab ich rausgefunden, aber wo ist Plus, wo Minus??

    Wäre sehr dankbar für eine detaillierte Antwort!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 willywacken, 21.07.2007
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    gar keine Ideen? AMIARTS hat das ganze doch schon mal gemacht, alos muss es doch gehen...
     
  4. ingoth

    ingoth

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth
    Hallo

    Habe meinen Lichtschalter umgebaut mit Blauen Leds.
    Habe ein 1999 BJ. Da du den selben haben solltest mußt du mir mal erklären wo du da Z-Dioden gesehen hast.
    PS habe inzwichen einen Audi Schalter drin wegen Autofahrlicht.
    Habe deswegen noch einen umgebauten lichtschalter inklusive
    NSW Symbol mit Farbumschaltung. Bei intresse Bitte Melden.

    MFG Ingo Theilig
     
  5. #4 willywacken, 23.07.2007
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Meiner ist Baujahr 2000 und die Platine ist bestückt mit ca 20 Z-dioden...klar will ich das gern hinbekommen, mir sind inzwischen nur die Ideen ausgegangen...einfach auf blau umlöten geht nicht, dann leuchtet nur die Led für die NSL...
     
  6. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    habe mir grad einen Lichtschalter vom Octavia ersteigert, und zwar die Version mit integriertem Helligkeitsregler, was micht erstaunt hat das dort ab Werk bereits rote LEDs drin sind, ich dachte der Octavia wäre grün beleuchtet - kann mir das einer erklären

    und für die Umlötwilligen hier Bilder
    http://www.passatplus.de/umbauten/beleuchtung/lichtschalter/index.htm

    ich habe die Vorwiderstände markiert

    @willy-wacken
    hast du mal Bilder ?
     
  7. #6 willywacken, 23.07.2007
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Bilder hab ich grad nicht, will den Schaltert jetzt auch nicht erst zerlegen...
    Die roten Leds bei den alten Schaltern sind Standard, gibts aber nur bei älteren Modellen...

    Wird so schnell auch nicht klappen mit Bildern, da ich am freitag in Urlaub fahre...ich hoffe ich kann danach auf deine Hilfe zählen!?
     
  8. ingoth

    ingoth

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth
    Hallo

    Wenn rote LED drin sind dann ist es ein Golf oder Passat Schalter.
    Passats der 1. Stunde hatten noch Grüne LED drin.
    Poste bitte mal die Teilenummer deines Lichtschalters.
    Siehe vorherige Bilder. Da seh ich keine Z-Dioden.
    Du mußt die Vorwiederstände anpassen.
    Entweder hast du einen Lichtschalter der Total anders ist oder du kennst dich in der Elektronik nicht aus ,dann Finger weg von den Platinen.

    MFG Ingo Theilig
     
  9. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  10. ingoth

    ingoth

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth
    Hallo

    Habe gerade meinen Originalen Lichtschalter aus nem 199 Octavia aus dem Keller geholt.
    War Original Grün beleuchtet mit Integrierten Dimmer.
    Teilenummer 3B0941531A
    Jetzt Blau beleuchtet mit NSL Symbol Orange wenn an.
    Hat definitiv keine Z-Dioden verbaut. Besitze noch einen 1C0...
    Lichtschalter ohne Dimmer hat auch keine Z-Dioden verbaut.
    Im Auto ist ein AUDI Schalter mit Autolicht verbaut hat auch keine Z-Dioden.
    Habe einen 1999 Octavia GLX Limo mit 100PS Klima und alle Schalter in Blau
    Bel Inklusive Tacho. Regensensor Autofahrlicht Comming Home Living Home
    Original FFB umprogranniert das die Fensterheber per Funk fahren.

    MFG Ingo Theilig
     
  11. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    @ingoth

    danke für den Hinweis, im Golf Forum bist du auch oder ?
    bei deinem Problem mit der Tür-LED gibt es wahrscheinlich eine ganz einfache Lösung, wahrscheinlich kannst du die LED für die Beifahrerseite auch in der Beifahrertür anschließen, ich hatte nur noch keine Zeit das auszuprobieren, wenn du das machen möchtest melde dich mal

    @Willi-Wacken

    ich mal den Stromlaufplan für den Lichtschalter gezeichnet
    http://www.passatplus.de/umbauten/beleuchtung/lichtschalter/stromlaufplan-1.gif
    ich werde später noch ein wenig Text dazu schreiben
     
  12. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    so, text ist auch geschrieben
    noch irgendwelche unklarheiten ?
     
  13. #12 Master-S, 29.07.2007
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    also die ersten Octis 97-98 hatten Grüne beleuchtung!
    dann ab 98- ca 99/2000 hatten rote beleuchtung ab ab 99/2000 sind sie wieder auf den Grün Trip gekommen...

    Andere Frage, hat einer schon ein DX NAVI von Grün auf Blau umgebaut???
    Würd ich bei mir auch alles umbauen, aber trau mich nicht so ganz ans Navi ran..
     
  14. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  15. #14 Master-S, 29.07.2007
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    ja ich denke das es das gleiche sein wird!

    Vielen dank auf jedenfall, mal sehen ob ich mich da ran traue...

    achso, noch eine Frage, die Tachoscheiben sind doch weiß oder, d.h. bei grün lassen sie grün durch, bei blau lassen sie blau durch usw
    oder muss ich die tachoscheiben auch noch wechseln damit es richtig gut aussieht?
    beim feli waren es ja weiße lampen und grüne folien!

    MfG
    Sven
     
  16. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    normal sind es weisse Scheiben, nur der rote Bereich der Drehzahlmesser ist meist auch rote Folie, wenn du da blaue LEDs hinmachst wird es ein wenig lila
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Octi-Fan, 18.08.2007
    Octi-Fan

    Octi-Fan Guest

    Hallo ingoth,

    an der Möglichkeit für Regensensor, Coming Home, Fensterheber per Funk vie Umprogrammierung wäre ich auch noch interessiert.
    Was kostet der Spaß ? Ich gehe davon aus dass Du keine "Zubehörteile" von In.pro o.ä. verbaut hast gelle? Tagfahrlicht geht auch ??

    Wäre Super wenn Du mir mal was posten könntest....
     
  19. ingoth

    ingoth

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth
    Hallo

    Regensensor ist natürlich Original.Passenden Spiegel Kabelsatz und Wischwaschrelais am besten von E-Bay oder Teileverwerter.Kabelsatzt ist bei mir von Kufatec. Größtes Problem ist die Halterung für den Regensensor gibt es zwar vom Freundlichen aber wie krigst du deinen ab. Da meine Frontscheibe defekt war habe ich gleich eine mit passender Halterung einbauen lassen.

    Coming Home Lifing Home Automatikfahrlicht wird über ein Modul von Auto-Steuerung.de Realisiert.

    FFB ist Original von VW Skoda und wurde bezüglich Fensterheber per Funk umproggrammiert.

    Alle Schalter leuchten in Blau Tacho Blau Rot.

    Für genauere Infos bitte per E-Mail Melden
     
Thema:

Lichtschalter mit blauen LEDs

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter mit blauen LEDs - Ähnliche Themen

  1. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  4. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

    Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  5. Voll LED Scheinwerfer

    Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...