Lichtschalter "komisch"

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von FlorensD, 24.03.2015.

1. #1 FlorensD, 24.03.2015
    FlorensD

FlorensD

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Pillenstein Fürth Stadtgrenze
    Kilometerstand:
    24000
    Hallo zusammen,

ich habe mir am Freitag einen Rapid Spaceback als Jahreswagen zugelegt und bin bisher auch sehr zufrieden. Gibt zwar ein paar Details die mich ein bisschen stören, aber wer nicht viel Geld ausgeben will, muss eben ein paar Abstriche machen.

Eine Sache habe ich jedoch die mich wundert und das ist der Lichtschalter.

Lichtschalter1.jpg

Ohne Blitz sieht das ganze dann so aus:

Lichtschalter2.jpg

Und da erscheint mir die Lampe vom Standlicht doch sehr hell.

Das Problem dabei ist nämlich, dass sich dieses Licht in der Fensterscheibe, direkt im Blickbereich des Seitenspiegel, spiegelt und ich derzeit dadurch immer wieder irritiert werde, als ob dort ein Auto auftauchen würde.

Lichtschalter3.jpg

Ist das bei euch auch so hell?

Falls das so gehört, würde ich gerne wissen warum und falls nicht müsste ich dann wohl direkt schon wieder zum Freundlichen fahren :(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 3U_1.9 TDI, 24.03.2015
    3U_1.9 TDI

3U_1.9 TDI

Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Hallo,

ja das muss bzw. ist bei der Standlichtleuchte so. Inwieweit es bei anderen Rapids ist, weiß ich allerdings nicht.

4. #3 Fabi Haft, 24.03.2015
    Fabi Haft

Fabi Haft

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Ist bei mir auch so. Warum weiß ich auch nicht. Auf sowas achtet man mit der Zeit aber auch nicht mehr.

5. #4 Kabelbrand, 24.03.2015
    Kabelbrand

Kabelbrand

Fahrzeug:
    Octavia ³ 1.8 TSi 4x4 DSG // Citigo Monte Carlo 1.0 ASG, 75 PS
    Kilometerstand:
    7200 // 2500
    Am Mazda 2 war die Fernlicht Leuchte so hell, dass sie sich in der Frontscheibe spiegelte.
    Dunkel die Leuchte einfach mit Tönungsfolie ab oder mal mit einem grünen Edding drüber.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

6. #5 FlorensD, 24.03.2015
    FlorensD

FlorensD

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Pillenstein Fürth Stadtgrenze
    Kilometerstand:
    24000
    Danke für die Infos, genau das mit dem drüber malen/kleben ist jetzt mein Plan

7. dirk11

dirk11

Wart`s ab, die ersten warten nur, um dich davor zu warnen, dass du mit dieser illegalen Manipulation die Zulassung des Fahrzeuges verlierst, keinen Tüff mehr bekommst und überhaupt und sowieso bald sterben wirst... :P :D :D

8. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    ich wüsste auch mal gerne warum das Standlicht so hervorgehoben leuchtet....konstruktionsfehler? achte morgen bei meinem mal drauf, meine aber das alles gleichmäßig leuchtet (fahr keinen rapid)...frag mich aber dennoch wo hier der sinn steckt :D

9. #8 Carfanatic, 25.03.2015
    Carfanatic

Carfanatic

Fahrzeug:
    Skoda Superb, 125KW TDI, Skoda Yeti 125KW TDI
    Werkstatt/Händler:
    Leiting Automobile, Kleve
    Kilometerstand:
    41000
    Ich fahre zwar keinen Rapid, könnte mir aber vorstellen, dass nur eine Birne/LED den ganzen Schalter beleuchtet. Die sitzt jetzt halt genau unter der Öffnung für das Standlicht und daher leuchtet es da am hellsten. Zieh doch mal den Schalter ab und schaue nach, ob man das nicht verlegen kann.

10. #9 Hifi Mafia, 25.03.2015
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    Bei der Licht autmatik zeigt es an dass die xenon an sind...

11. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    81000
    ich dachte die schalter sind alle die gleichen?! ich meine das is son VW-Standart-Allrounder-Teil... oder irre ich mich da? das ding dürfte mit sicherheit die selbe kennzeichnung haben wie der in meinem fabia und in vielen anderen, abweichend davon natürlich ob jemand noch automatiklicht hat oder keine nebler etc...aber das ding da is doch mehr als standart... glaub nicht dran das nur bei einer autoserie die lampe anders sitzt...sinn würde es machen wenn der schalter selber am hellsten leuchtet da der ja durchgehend beleuchtet ist, damit man ihn im dunkel schnell findet, standlicht hingegen macht irgendwie keinen sinn....wobei es ja einige leute gibt die mit standlicht über die autobahn heizen bei nacht :thumbsup: entweder die sind zu dumm den schalter ne stufe weiter zu drehen oder beide abblend-birnen haben unbemerkt den löffel abgegeben.

Würde es dann nicht ne Schalterstellung "Auto" geben? oder wie darf ich das jetzt verstehen?

12. rs84

rs84

Fahrzeug:
    Skoda Rapid NH3
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Liesing
    Kilometerstand:
    8000
    ja gibt es

zwischen 0 und Standlicht gibt es die position Auto

Sobald die Lichtautomatik erkennt das es zu dunkel ist stellt es das Licht um
    Unter Tags erkennt man es wenn das auch die Standlichposition leutet und nicht nur die Auto

ist zwar jetzt nicht aus einem Rapid
    aber man erkennt trotzdem was ich meine so hoffe ich

13. meykar

meykar

Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Elegance TSI Green Tec
    Kilometerstand:
    23200
    Ja nur der Thread ersteller hat keine Lichtautomatik!
    Nur zur Info der Leih Yeti denn ich momentan fahre hat dieses Phänomen auch.
    Laut Händler ist das normal! Es soll signalisieren das das abblend licht an ist. Wenn ich mit richtig erinnere wurde das bei meinen Fabia im Kombiinstrument angezeigt. Nun halt am Lichtschalter

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    81000
    achsoooo...das abblendlicht ist aktiv wenn das standlichtsymbol stärker leuchtet, wieso bin ich dummerchen denn da nicht drauf gekommen. diese logik heute :D ne ernsthaft...kann doch auch iwie ned richtig sein. achso das abblendsymbol hab ich auch im KI

16. #14 Hifi Mafia, 25.03.2015
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    Also wie bei der Automatik auch wenn er keine hat... ;)

Thema: Lichtschalter "komisch"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschalter am auto

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter "komisch" - Ähnliche Themen

1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten

Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten: hat mein Amundsen heute kurz nach Start im Navi Modus gezeigt. Bei der Routenberechnung kam nicht die Ansage "die Route wird berechnet", sondern...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. komische stelle an der Motorhaube (innen)

komische stelle an der Motorhaube (innen): Hi Ich habe leider eine sehr komische stelle an meiner Motorhaube gefunden... Jetzt die Frage... Ist das normal? Es könnte eine verklebung sein,...
  5. Verkauft SKODA Lichtschalter chrom

SKODA Lichtschalter chrom: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo unser Roomster ist weg... Ich habe ihn aber nicht mit dem tollen Lichtschalter,...