Lichtschalter deffekt oder doch was anderes?

Diskutiere Lichtschalter deffekt oder doch was anderes? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, hab das Problem bei meinem Skoda: Fabia RS 1,9 TDI Wenn ich das Licht einschalte geht die komplette Innenraumbeleuchtung manchmal an und...

  1. #1 Jens1443, 05.05.2012
    Jens1443

    Jens1443

    Dabei seit:
    05.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hab das Problem bei meinem Skoda: Fabia RS 1,9 TDI

    Wenn ich das Licht einschalte geht die komplette Innenraumbeleuchtung manchmal an und manchmal nicht. Die Scheinwerfer Außen funktionieren immer. Wenn ich dann ein paar mal das Licht ein- und ausschalte, funktioniert die Innenraumbeleuchtung dann irgendwann (Kombi Instrument, Navi wird Dunkel, alle Knöpfe leuchten grün, usw.). Meine Vermutung ist jetzt, dass einfach nur der Lichtschalter defekt ist und ausgetauscht werden muss. Der wurde aber nur im Fabia RS verbaut, ist im Internet nicht auffindbar und ist laut dem Händler Deutschlandweit im Lieferstau und soll 180€ (!!!) kosten. Teilenummer:

    6Y1941531 P 11P

    Außerdem passiert es manchmal, dass wenn ich die Innenraumbeleuchtung zum laufen bekommen habe und dann die Scheibenwischen anmache, dass das Licht wieder ausgeht und dann lange ausbleibt und evtl. auchmal wieder angeht. Ich bin echt ein wenig am Verzweifeln und hoffe nun, dass einer von euch damit Erfahrung hat.
     
  2. #2 dathobi, 05.05.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.304
    Zustimmungen:
    1.387
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Und was soll an diesem Schalter so besonders sein? Hast Du Xenon?
     
  3. #3 dathobi, 05.05.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.304
    Zustimmungen:
    1.387
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Ich tippe da eher auf den Regler für die Instrumentenbeleuchtung...39€
     
  4. #4 Jens1443, 06.05.2012
    Jens1443

    Jens1443

    Dabei seit:
    05.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja Xenon, das ist Serie beim RS wenn mich nicht alles täuscht.

    Interessant ist evtl. noch: Wenn das Licht mal an ist im Innenraum, kann ich es nichtmehr über den Helligkeitsregler Hell- oder Dunkel dimmen.

    Meinst du das mit dem Regler? Aber wieso geht die Beleuchtung dann manchmal an und manchmal nicht... einfach weil das Poti da kaputt ist? Das klingt irgendwie logisch.
     
  5. #5 dathobi, 06.05.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.304
    Zustimmungen:
    1.387
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Genau das meine ich...eine Leuchtweitenregulierung wirst Du ja nicht haben...und da das Problem mehr oder minder bei der Instrumentenbeleuchtung besteht ist der Regler dafür nicht auszuschliessen. Diesen kannst Du aber auch bei Ebay für ein paar Euos kaufen oder mal beim Schrotti bei Dir in der Gegend fragen.
     
  6. #6 Jens1443, 06.05.2012
    Jens1443

    Jens1443

    Dabei seit:
    05.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke ich glaub ich werd den einfach mal tauschen, kostete ja nicht die welt und wenners nicht wahr: pech gehabt.

    Ich kann mir das Phänomen mit dem Scheibenwischer zwar dadurch nicht ganz erklären, hoffe aber mal das es durch die vibration hervorgerufen wird.
     
Thema:

Lichtschalter deffekt oder doch was anderes?

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter deffekt oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

  1. Verkauft Lichtschalter Octavia III (5E) 2013 -

    Lichtschalter Octavia III (5E) 2013 -: Verkaufe hier einen Lichtschalter passend für Skoda Octavia 5E und eben diverse andere Modelle, die diesen Lichtschalter verbaut haben. Hat keine...
  2. Klappern vorne links im Bereich des Lichtschalters

    Klappern vorne links im Bereich des Lichtschalters: Hallo, bei meinem 2,5 Jahre alten Fabia nimmt das Klappern auf Pflasterstraßen deutlich zu. Am Schlimmsten ist es vorne Links im Armaturenbrettim...
  3. Verkauft Lichtschalter Chrom ŠKODA Octavia Lichtautomatik

    Lichtschalter Chrom ŠKODA Octavia Lichtautomatik: Originaler Lichtschalter mit Chrom Applikationen aus einem ŠKODA Octavia, passt auch in viele andere Skodas oder VAG Autos. Ist mit grüner...
  4. Teilenummernsuche Lichtschalter

    Teilenummernsuche Lichtschalter: Moin Moin, ich habe mir das Lichtmodul für Automatiklicht verbaut. Nun suche ich einen passenden Lichtschalter in der richtigen Belegung und...
  5. Lichtschalter kaputt

    Lichtschalter kaputt: Nabend, ich wollte heute das Licht einschalten, da ich was nachsehen wollte. Schalter umgelegt und zack hing er so wie er nun zusehen ist. Ich...