Lichtschalter deffekt oder doch was anderes?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Jens1443, 05.05.2012.

1. #1 Jens1443, 05.05.2012
    Jens1443

Jens1443

Hi,

hab das Problem bei meinem Skoda: Fabia RS 1,9 TDI

Wenn ich das Licht einschalte geht die komplette Innenraumbeleuchtung manchmal an und manchmal nicht. Die Scheinwerfer Außen funktionieren immer. Wenn ich dann ein paar mal das Licht ein- und ausschalte, funktioniert die Innenraumbeleuchtung dann irgendwann (Kombi Instrument, Navi wird Dunkel, alle Knöpfe leuchten grün, usw.). Meine Vermutung ist jetzt, dass einfach nur der Lichtschalter defekt ist und ausgetauscht werden muss. Der wurde aber nur im Fabia RS verbaut, ist im Internet nicht auffindbar und ist laut dem Händler Deutschlandweit im Lieferstau und soll 180€ (!!!) kosten. Teilenummer:

6Y1941531 P 11P

Außerdem passiert es manchmal, dass wenn ich die Innenraumbeleuchtung zum laufen bekommen habe und dann die Scheibenwischen anmache, dass das Licht wieder ausgeht und dann lange ausbleibt und evtl. auchmal wieder angeht. Ich bin echt ein wenig am Verzweifeln und hoffe nun, dass einer von euch damit Erfahrung hat.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 05.05.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Und was soll an diesem Schalter so besonders sein? Hast Du Xenon?

4. #3 dathobi, 05.05.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich tippe da eher auf den Regler für die Instrumentenbeleuchtung...39€

5. #4 Jens1443, 06.05.2012
    Jens1443

Jens1443

Ja Xenon, das ist Serie beim RS wenn mich nicht alles täuscht.

Interessant ist evtl. noch: Wenn das Licht mal an ist im Innenraum, kann ich es nichtmehr über den Helligkeitsregler Hell- oder Dunkel dimmen.

Meinst du das mit dem Regler? Aber wieso geht die Beleuchtung dann manchmal an und manchmal nicht... einfach weil das Poti da kaputt ist? Das klingt irgendwie logisch.

6. #5 dathobi, 06.05.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Genau das meine ich...eine Leuchtweitenregulierung wirst Du ja nicht haben...und da das Problem mehr oder minder bei der Instrumentenbeleuchtung besteht ist der Regler dafür nicht auszuschliessen. Diesen kannst Du aber auch bei Ebay für ein paar Euos kaufen oder mal beim Schrotti bei Dir in der Gegend fragen.

7. #6 Jens1443, 06.05.2012
    Jens1443

Jens1443

Danke ich glaub ich werd den einfach mal tauschen, kostete ja nicht die welt und wenners nicht wahr: pech gehabt.

Ich kann mir das Phänomen mit dem Scheibenwischer zwar dadurch nicht ganz erklären, hoffe aber mal das es durch die vibration hervorgerufen wird.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lichtschalter deffekt oder doch was anderes?

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter deffekt oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

1. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  2. Verkauft SKODA Lichtschalter chrom

SKODA Lichtschalter chrom: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo unser Roomster ist weg... Ich habe ihn aber nicht mit dem tollen Lichtschalter,...
  3. Chromering für Lichtschalter

Chromering für Lichtschalter: Hi, ich habe im Rapid mit Lichtsensor den Lichtschalter, wo der Drehgriff mit Chrom umrandet ist. Jetzt würde ich gern den Chromering für die...
  4. Schaltplan Lichtschalter

Schaltplan Lichtschalter: hab jetzt bei nem Skoda Octavia 1U Bj.2005 das Tagfahrlichtkabel beim Lichtschalter abgetrennt. Wenn ich die Zündung an mache ist das...
  5. LEDs/Beleuchtung Lichtschalter

LEDs/Beleuchtung Lichtschalter: Hallo zusammen Ist es normal, dass am Drehschalter nur "Automatik" und "Tagfahrlicht" leuchten? Alle anderen Stellungen haben nur eine minimale...