Lichtschalter defekt

Diskutiere Lichtschalter defekt im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Leute und frohe Weihnachten :) hab seit ein paar Wochen einen Wackelkontakt im Lichtschalter. Dachte erst es sei das Relais aber kann es...

1. #1 Burns07, 24.12.2019
    Burns07

Burns07

Fahrzeug:
    Skoda Felicia I - Combi GLXI 1.3 MPI 50KW
    Werkstatt/Händler:
    Haynes Manual
    Kilometerstand:
    89000
    Moin Leute und frohe Weihnachten :)

hab seit ein paar Wochen einen Wackelkontakt im Lichtschalter. Dachte erst es sei das Relais aber kann es definitiv auf den Schalter vom Standlicht eingrenzen. Natürlich musste gestern Abend das ding dann völlig den Geist aufgeben. Mit einem Stück Pappe in den Schalter klemmen, bin ich dann irgendwie nach haus gekommen.

Frage 1: Sind die Schalter vom Standlicht und Nebelscheinwerfer bzw Nebelrückleuchten identisch? Sprich, kann ich die als Notlösung einfach tauschen?

Frage 2: Habe den Schalte auf die schnelle im dunkeln nicht durch die eigene Öffnung/Einlassung bekommen, kann es sein, dass ich dafür den Schalttafelaufbau lösen muss?

Hoffe ihr könnt mir da flott eine Auskunft geben, wird sonst schwierig mit Oma besuchen heute :(

lg

2. #2 dathobi, 24.12.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Jepp, auf der Rückseite sind metallbügel zur Sicherung montiert.

3. #3 Burns07, 24.12.2019
    Burns07

Burns07

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Haynes Manual
    Kilometerstand:
    89000
    Hallo dathobi,
    ja war ein ziemlicher Krampf, musste doch den ganzen Träger der Schalttafel incl Lüftung abbauen.
    Leider passen alle anderen Schalter nicht außer dem von der Warnblinkanlage....aber da brauchen wir nicht drüber reden, dass ich den nicht zweckentfremden kann.
    Im Schalter selber ist eine sehr interessante Mechanik, sitze grad dran die so zu modifizieren, dass dieser auf DauerAn steht und ich das Licht durch anstecken erleuchte. Bin gespannt ob es klappt....

4. #4 dathobi, 24.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das kenne ich habe ich auch schon machen müssen als ich damal den Bordcomputer nachgerüstet hatte.

5. #5 Rabbit-HH, 24.12.2019
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    105.000
    Hm, wäre es als "Notlösung" nicht das einfachste gewesen den Schalter einfach zu überbrücken? Warum einen anderen Schalter "mißbrauchen"?

Auf jeden Fall gutes Gelingen und viel Erfolg :thumbup:

6. #6 Burns07, 24.12.2019
    Burns07

Burns07

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Haynes Manual
    Kilometerstand:
    89000
    Hallo rabbit,
    vielen Dank :)
    Leider kommt man ohne entfernen des Schalter nicht an den Stecker. Beim Feli ist das bissl doof gelöst. Es muss das Standlicht an sein, damit man das Abblendlicht zuschalten kann. Leider habe ich 4 kontakte und grad bin ich nicht helle genug zu verstehen, welche wann gebrückt sind. hätte ungern die Feuerwehr wegen eines Kabelbrandes vor Ort.

7. #7 Burns07, 24.12.2019
    Burns07

Burns07

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Haynes Manual
    Kilometerstand:
    89000
    Ich habs jetzt so weit gefixed, dass ich den Schalter nach Betätigung mit einem Kabelbinder in der An Postion halten kann. Irgendwie ist da die Mechanik im Eimer.
    Vielen Dank euch zwei, ein frohes Fest wünsche ich euch :)

8. #8 Skoda742, 24.12.2019
    Skoda742

Skoda742

Hallo,

wenn Du am Standlichtschalter (4-polig) Kontakt 30 mit Kontakt 58 verbindest, geht das Standlicht an.
    Die Schalter kann man auch zerlegen. Eventuell lassen sich die Kontakte noch reinigen und der Schalter weiter verwenden.

Viele Grüße und schöne Feiertage
    Stephan

Burns07 gefällt das.
  9. #9 Burns07, 27.12.2019
    Burns07

Burns07

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Haynes Manual
    Kilometerstand:
    89000
    Kontakt ist da, der Schalter hält die Position nur nicht mehr. Habe das jetzt mit einem Draht gelöst, den ich um den Schalter wickel, sobald er in der richtigen Position ist. Verstehe ich richtig, dass Kontakt 31 lediglich die Kontrolllampe im Schalter und Kontakt 15 dieser Summer ist?
    Habe einen neuen Schalter bei ebay gekauft....der braucht leider ein paar Tage. Sollte das mit dem Draht nicht mehr funktionieren, werde ich dann einfach brücken. Vielen Dank :)

10. #10 Skoda742, 27.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2019
    Skoda742

Skoda742

Hallo,

Klemme 31 ist Masse (- Pol). Hier ist es die Masseverbindung der Kontrolllampen in den beiden Lichtschaltern sowie für die Wicklung des Lichtrelais (Klemme 85), wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird.
    Klemme 15 (Pluspol wenn Zündung eingeschaltet ist) zum Standlichtschalter über Sicherung F19 (15A) abgesichert.
    Der Summer ist im Sicherungskasten links oben verbaut.
    Wenn Du das Haynes Manual da hast, schaue mal in den Schaltplan (Diagram 9). Dort ist das übersichtlich zu sehen.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Reparatur

Burns07 gefällt das.
  11. #11 Burns07, 09.01.2020
    Burns07

Burns07

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Haynes Manual
    Kilometerstand:
    89000
    So hab seit ein paar Tagen meinen neuen Schalter. Gab es beim Feli verschiedene Kunststoffarten die verbaut wurden? Meine Armatur ist dunkelgrau/schwarz und etwas glänzend. Der Schalter ist gräulich matt.

Finde die Technik im Schalter interessant gemacht und wollte euch das mal anhand von Bildern zeigen. Durch bbetätigen des Schalters, dreht sich eine kleine Welle im inneren, die verschiedene Verbindungen herstellt.
    Auf dem letzten Bild, könnt ihr sehen wie ich 2 Wochen rumfahren musste. Der Draht diente dazu, den Schalter in Position zu halten, hat gut funktioniert. :thumbup:

Anhänge:

Skoda742 und Michal gefällt das.
  12. #12 Skoda742, 09.01.2020
    Skoda742

Skoda742

Hallo,

schön dass es wieder funktioniert. Gut dass man den Schalter beim Felicia noch zerlegen kann.
    Ab dem Faceliftmodell ab 1/98 waren die Kunstoffteile hellgrau, davor graublau.

Viele Grüße
    Stephan

Thema:

Lichtschalter defekt

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter defekt - Ähnliche Themen

1. Suche Felicia Lichtschalter Standlicht Licht

Felicia Lichtschalter Standlicht Licht: Hallo, suche preiswerte Schalter für Standlicht. Gerne auch mit Lichtschalter. Gruß CHristoph
  2. Beleuchtung Lichtschalter/Innenlicht

Beleuchtung Lichtschalter/Innenlicht: Hallo Leute, sind bei euch die Schalter für Innenbeleuchtung auch nicht beleuchtet ? In Dunkelheit schwer die zu fienden.
  3. Lichtschalter mit Dimmer gegen Lichtschalter ohne Dimmer tauschen

Lichtschalter mit Dimmer gegen Lichtschalter ohne Dimmer tauschen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir im Netz einen Automatik Lichtschalter für meine Octavia 1u5 Bj.2000 bestellt. Der Einbau ist auch wirklich...
  4. Roomster Rücklicht geht nicht mehr, Lichtschalter defekt?

Roomster Rücklicht geht nicht mehr, Lichtschalter defekt?: Hallo Skoda Community! Ich hab ihn sehr gern meinen Roomster, aber seit kurzem geht das Rücklicht nicht mehr, Bremslicht geht. Birnen hab ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden