Lichtschalter brizzelt

Diskutiere Lichtschalter brizzelt im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Einen guten Morgen wünsche ich und habe auch gleich meine erste Frage. Bei meinem Superb ist der Lichtschalter nicht mehr in Ordnung. Wenn ich das...

  1. 1ACV10

    1ACV10

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb I
    Kilometerstand:
    60000
    Einen guten Morgen wünsche ich und habe auch gleich meine erste Frage. Bei meinem Superb ist der Lichtschalter nicht mehr in Ordnung. Wenn ich das Fernlicht einschaltet hört man elektrische Geräusche und die Nebelleuchte im Display flackert. Man bekommt es weg, indem man die Nebelleuchten zuschaltet, das kann aber keine Lösung sein. Da das sicher nicht gut ist, bestellte ich einen Ersatzschalter beim Freundlichen zu 65 EUR. Doch dieser Artikel ist angeblich schwer lieferbar, also stornierte ich leichtfertig die Bestellung nach zwei Tagen, denn nach Aus- und Einbau des Schalters lief alles erst einmal wieder problemlos. Leider setzte das Brizzeln aber wieder ein. Nun sehe ich, daß optisch gleiche Schalter (ich hatte in meinem Golf III, Bora und Passat bisher immer diese Art Schalter) "nur" 45 EUR kosten.
    Die Frage tauchte hier im Forum schon einmal auf, aber ohne konkrete Antwort. Sind diese VAG-Schalter kompatibel mit meinem defekten? Der Händler meint nein, bezieht sein Wissen aber offensichtlich aus der auf dem Schalter aufgedruckten Skodateilenummer.
    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten :-)
     
  2. #2 KleineKampfsau, 10.02.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Bin mir relativ sicher, dass es sich um die selben Produkte handelt. Das die Nummern nicht passen, ist klar, denn auch wenn Skoda und VW selbe Teile verwenden, sind es unterschiedliche Bestellnummern.
    Auf dem Schalter findest du unter Garantie ein VW/Audi Emblem.

    Andreas
     
  3. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.688
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  4. #4 SUPERBturbo, 10.02.2010
    SUPERBturbo

    SUPERBturbo

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heyerode 99988
    Fahrzeug:
    SUPERB 1.8T ELEGANCE
    Hallo!
    Ich würde das bitzeln auf Kontaktschwierigkeiten u.U. auch kleine Funken zurückführen. Zerleg den Schalter wie auf der Passat-Seite gezeigt und schleif die Kontakte vorsichtig ab. Insofern es dann nicht geht kannste ja immernoch in der Bucht Ausschau nach einem neuen Schalter halten. Lass den Schalter doch mal draußen hängen und schalt halt dann mal ds Fernlicht ein, vielleicht siehst du ja dann funken.
    MfG Lars
     
  5. #5 Supi der Erste, 10.02.2010
    Supi der Erste

    Supi der Erste Guest

    1ACVZ Hallo,
    oft hängen solche Kontaktsörungen einfach auch mit dem blöden Winterwetter und der dadurch entstehenden Feuchtigkeit zusammen.
    Ehe Du alles auseindandernbaust versuche die einfache Lösung mit Kontaktspray, das hilft oft Wunder.
    Auch ist der VW Schalter identisch, ist ja eine Firma und eine Armatur von VW.
    Der Ausbau ist sehr einfach. Seitenteil von der Armatur links lössen und schon kann man den Schalter greifen. :thumbsup:
    mfG Supi der Erste
     
  6. raner

    raner

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    War das nicht eher so, das der Schalter in "Aus" Stellung hineingedrückt und gleichzeitig nach rechts gedreht wird. Dann am Schalter ziehen, und man hat das Ding in der Hand...Geht doch alles ohne Werkzeug.

    Auf jeden Fall kann ich meinen Schalter ohne Werkzeug wie oben beschrieben ausbauen...
     
  7. 1ACV10

    1ACV10

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb I
    Kilometerstand:
    60000
    Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Habe den Schalter ausgebaut (reindrucken und etwas nach rechts drehen), es prangen alle VAG-Logos drauf. Dann habe ich den Schalter auseinandergenommen, Kontaktspray drauf und... er geht wieder! Nochmals vielen Dank!
     
Thema: Lichtschalter brizzelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lichtschalter bitzelt

    ,
  2. skoda Superb flackern Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter brizzelt - Ähnliche Themen

  1. Teilenummernsuche Lichtschalter

    Teilenummernsuche Lichtschalter: Moin Moin, ich habe mir das Lichtmodul für Automatiklicht verbaut. Nun suche ich einen passenden Lichtschalter in der richtigen Belegung und...
  2. Lichtschalter kaputt

    Lichtschalter kaputt: Nabend, ich wollte heute das Licht einschalten, da ich was nachsehen wollte. Schalter umgelegt und zack hing er so wie er nun zusehen ist. Ich...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Verkauft SKODA Lichtschalter chrom

    SKODA Lichtschalter chrom: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo unser Roomster ist weg... Ich habe ihn aber nicht mit dem tollen Lichtschalter,...
  5. Chromering für Lichtschalter

    Chromering für Lichtschalter: Hi, ich habe im Rapid mit Lichtsensor den Lichtschalter, wo der Drehgriff mit Chrom umrandet ist. Jetzt würde ich gern den Chromering für die...