Lichtschalter brizzelt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von 1ACV10, 10.02.2010.

1. 1ACV10

1ACV10

Fahrzeug:
    Superb I
    Kilometerstand:
    60000
    Einen guten Morgen wünsche ich und habe auch gleich meine erste Frage. Bei meinem Superb ist der Lichtschalter nicht mehr in Ordnung. Wenn ich das Fernlicht einschaltet hört man elektrische Geräusche und die Nebelleuchte im Display flackert. Man bekommt es weg, indem man die Nebelleuchten zuschaltet, das kann aber keine Lösung sein. Da das sicher nicht gut ist, bestellte ich einen Ersatzschalter beim Freundlichen zu 65 EUR. Doch dieser Artikel ist angeblich schwer lieferbar, also stornierte ich leichtfertig die Bestellung nach zwei Tagen, denn nach Aus- und Einbau des Schalters lief alles erst einmal wieder problemlos. Leider setzte das Brizzeln aber wieder ein. Nun sehe ich, daß optisch gleiche Schalter (ich hatte in meinem Golf III, Bora und Passat bisher immer diese Art Schalter) "nur" 45 EUR kosten.
    Die Frage tauchte hier im Forum schon einmal auf, aber ohne konkrete Antwort. Sind diese VAG-Schalter kompatibel mit meinem defekten? Der Händler meint nein, bezieht sein Wissen aber offensichtlich aus der auf dem Schalter aufgedruckten Skodateilenummer.
    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten :-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 10.02.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Bin mir relativ sicher, dass es sich um die selben Produkte handelt. Das die Nummern nicht passen, ist klar, denn auch wenn Skoda und VW selbe Teile verwenden, sind es unterschiedliche Bestellnummern.
    Auf dem Schalter findest du unter Garantie ein VW/Audi Emblem.

Andreas

4. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  5. #4 SUPERBturbo, 10.02.2010
    SUPERBturbo

SUPERBturbo

Fahrzeug:
    SUPERB 1.8T ELEGANCE
    Hallo!
    Ich würde das bitzeln auf Kontaktschwierigkeiten u.U. auch kleine Funken zurückführen. Zerleg den Schalter wie auf der Passat-Seite gezeigt und schleif die Kontakte vorsichtig ab. Insofern es dann nicht geht kannste ja immernoch in der Bucht Ausschau nach einem neuen Schalter halten. Lass den Schalter doch mal draußen hängen und schalt halt dann mal ds Fernlicht ein, vielleicht siehst du ja dann funken.
    MfG Lars

6. #5 Supi der Erste, 10.02.2010
    Supi der Erste

Supi der Erste Guest

1ACVZ Hallo,
    oft hängen solche Kontaktsörungen einfach auch mit dem blöden Winterwetter und der dadurch entstehenden Feuchtigkeit zusammen.
    Ehe Du alles auseindandernbaust versuche die einfache Lösung mit Kontaktspray, das hilft oft Wunder.
    Auch ist der VW Schalter identisch, ist ja eine Firma und eine Armatur von VW.
    Der Ausbau ist sehr einfach. Seitenteil von der Armatur links lössen und schon kann man den Schalter greifen. :thumbsup:
    mfG Supi der Erste

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. raner

raner

Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    War das nicht eher so, das der Schalter in "Aus" Stellung hineingedrückt und gleichzeitig nach rechts gedreht wird. Dann am Schalter ziehen, und man hat das Ding in der Hand...Geht doch alles ohne Werkzeug.

Auf jeden Fall kann ich meinen Schalter ohne Werkzeug wie oben beschrieben ausbauen...

9. 1ACV10

1ACV10

Fahrzeug:
    Superb I
    Kilometerstand:
    60000
    Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Habe den Schalter ausgebaut (reindrucken und etwas nach rechts drehen), es prangen alle VAG-Logos drauf. Dann habe ich den Schalter auseinandergenommen, Kontaktspray drauf und... er geht wieder! Nochmals vielen Dank!

Thema: Lichtschalter brizzelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lichtschalter bitzelt

,
  2. skoda Superb flackern Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter brizzelt - Ähnliche Themen

1. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  2. Verkauft SKODA Lichtschalter chrom

SKODA Lichtschalter chrom: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo unser Roomster ist weg... Ich habe ihn aber nicht mit dem tollen Lichtschalter,...
  3. Chromering für Lichtschalter

Chromering für Lichtschalter: Hi, ich habe im Rapid mit Lichtsensor den Lichtschalter, wo der Drehgriff mit Chrom umrandet ist. Jetzt würde ich gern den Chromering für die...
  4. Schaltplan Lichtschalter

Schaltplan Lichtschalter: hab jetzt bei nem Skoda Octavia 1U Bj.2005 das Tagfahrlichtkabel beim Lichtschalter abgetrennt. Wenn ich die Zündung an mache ist das...
  5. LEDs/Beleuchtung Lichtschalter

LEDs/Beleuchtung Lichtschalter: Hallo zusammen Ist es normal, dass am Drehschalter nur "Automatik" und "Tagfahrlicht" leuchten? Alle anderen Stellungen haben nur eine minimale...