Lichtschalter Autmatikfunktion nachrüsten

Diskutiere Lichtschalter Autmatikfunktion nachrüsten im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle, ich hoffe ihr könnt mir helfen, folgende Situation: Ich habe einen Octavia II mit Regensensor, aber bisher leider nicht den...

  1. Kreuzi

    Kreuzi

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2000 Stockerau Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia II Elegance 2.0 TDI DSG Black Magic
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo an alle,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen, folgende Situation: Ich habe einen Octavia II mit Regensensor, aber bisher leider nicht den Lichtschalter mit Automatikfunktion.
    Da beim alten Lichtschalter bereits die Beschichtung abgeht wollte ich nun den Lichtschalter mit Automatikfunktion nachrüsten und hab das Teil gekauft, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte müssten ja die Lichtinformationen schon durch den Regensensor vorhanden sein, weiß jemand von euch ob das korrekt ist?

    Mein Hoffnung war: Lichtschalter tauschen und passt, aber leider ist bei der Auto-Funktion nun das Licht komplett an, egal wie hell es draußen ist.

    Weiß jemand ob da noch etwas zu kodieren ist? Vor ein paar Jahren habe ich mir mal Tagfahrlicht von einem Forumsmitglied programmieren lassen (80% Lichtleistung, auch wenn der Schalter auf "AUS" ist).

    Danke schon mal!
     
  2. #2 turrican944, 14.07.2014
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    208000
    Moin

    Wenn der Regensensor den lichtsensor hat (weiß ich nicht) dann muss es aufjedenfall noch kodiert werden.
     
  3. #3 pain2000, 14.07.2014
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    111111++
    Hi Kreuzi,
    schau dir diesbezüglich doch mal diesen Thread an. Der Regensensor allein liefert auf jeden Fall keine Lichtinfos. Dazu gibt es einen separaten Sensor im Spiegel. Siehe verlinkter Thread.
     
  4. #4 epicfail, 14.07.2014
    epicfail

    epicfail

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Normal sollte es nach dem codieren funktionieren. War bei mir auch so.

    Einfach den Thread lesen dann sollte alles klar sein...ist auch ne englische Anleitung drin.
     
  5. Kreuzi

    Kreuzi

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2000 Stockerau Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia II Elegance 2.0 TDI DSG Black Magic
    Kilometerstand:
    120000
    Danke an alle für die rasche Hilfe. Dann werde ich dort weiterlesen, ist ja anscheinend genau mein Problem.
    Sorry, über die Suche hatte ich das nicht gefunden. Danke!
     
  6. #6 amboss6, 14.07.2014
    amboss6

    amboss6

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    bei Dessau in Sachsen-Anhalt Deutschland
    Fahrzeug:
    S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017
    Kilometerstand:
    5000
    Um das ganze abzukürzen:

    Wenn Regensensor vorhanden, dann ist auch Lichtsensor vorhanden. Es gibt nur das eine Bauteil: RLS (Regenlichtsensor).
    Also nur Schalter wechseln und codieren.
    Fertig.

    Codierung - Assistenzfahrlicht (AFL) / Automatiklichtschalter einbauen
    STG 09 Zentralelektrik (BCM)
    Byte 17 Bit 04 Assistenzfahrlicht (AFL) aktivieren
     
  7. Kreuzi

    Kreuzi

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2000 Stockerau Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia II Elegance 2.0 TDI DSG Black Magic
    Kilometerstand:
    120000
    Alles klar, danke!
     
  8. Kreuzi

    Kreuzi

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2000 Stockerau Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia II Elegance 2.0 TDI DSG Black Magic
    Kilometerstand:
    120000
    Ich habe nun die Möglichkeit mir VCDS auszuborgen und wollte das programmieren. Ich habe vielleicht nicht deutlich erwähnt dass ich den O2 VFL besitze, da sieht die Programmierung ganz anders aus, alle Anleitungen die ich finden konnte beschreiben nur den FL.

    Ich habe folgendes gefunden um die "Auto"-Funktion des Lichtschalters zu aktivieren:

    STG09:
    Byte 0 - Bit 5 - "Assistensfahrlicht mit Leaving-Home aktiv" auf 1

    LH funktioniert nun über Lichtsensor, allerdings taucht im Fehlerspeicher immer noch "1800 - Lichtschalter (E1) - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch" auf, und der "Auto"-Modus für Abblendlicht/Innenbeleuchtung klappt nicht. CH funktioniert nicht in Verbindung mit dem Lichtsensor, obwohl aktiviert.
    Fehlt hier noch ein weiterer Eintag im Steuergerät?
     
Thema: Lichtschalter Autmatikfunktion nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lichtsensor skoda octavia kombi 1z nachrüsten

    ,
  2. lichtschalter skoda octavia 1z

    ,
  3. skoda octavia 1z afl

    ,
  4. octavia 1z rls nachgerüstet,
  5. octavia 1z fl rls nachrüsten,
  6. skoda octavia 1z automatischer lichtschalter nachrüsten,
  7. octavia 2 lichtautomatik umrüsten,
  8. octavia 2 lichtschalter umrusten auf auto,
  9. Skoda Octavia 5E Funktionen Nachrüsten,
  10. lichtschalter skoda octavia,
  11. octavia 5e lichtsensor nachrüsten,
  12. lichtschalter fabia auto funktion nachrüsten ,
  13. automatik licht nachrüsten skoda,
  14. lichtsensor nachrüsten skoda octavia 5e,
  15. octavia lichtschalter vcds,
  16. automatik lichtschalter nachrüsten codieren,
  17. lichtschalter automatik skoda octavia 2 wechseln
Die Seite wird geladen...

Lichtschalter Autmatikfunktion nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing

    MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing: Hallo zusammen, ich habe vor krzem folgenden Wagen erstanden: FABIA II "Best Of" Baujahr Nov/13 Hersteller-Schlüsselnummer: 8004...
  2. Anhängerzug nachrüsten

    Anhängerzug nachrüsten: Hallo liebe Kodiaq Fans. Ich habe mir eine Kodiaq Reimport aus CS besorgt. Dieser hat ein vorrüstung für die Anhängerzugvorrichtung. Jetzt wollte...
  3. Nachrüstung Glasschiebedach am Fabia3

    Nachrüstung Glasschiebedach am Fabia3: Hallo zusammen Hat jemand an seinem Fabia bereits ein Schiebedach nachgerüstet? Gibt's da entsprechende Einbauten? Was kommt ausser Webasto noch...
  4. Octavia III Nachrüstung Verstärker + Bassbox

    Nachrüstung Verstärker + Bassbox: Hallöchen, :thumbsup: ich habe mal eine Frage bzgl. des. o. g. Themas. ;) Ich habe in meinem O3 Bj. 2015 das Businesspaket Amundsen. Ich würde...
  5. Yeti mirror link bei yeti 2016 nachrüsten

    mirror link bei yeti 2016 nachrüsten: Wer hat info für eine Nachrüstung von smart link oder mirror link für skoda yeti bj. 2016 amundsen navi vorhanden