Lichtproblem

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von Gordon, 11.05.2014.

  1. Gordon

    Gordon

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag. Ich habe ein Problem mit meiner Beleuchtung am 120l. Mein Abblendicht funktioniert nicht, Standlicht und Fernlicht aber schon. Ich habe beide Birnen erneuert und das Problem blieb vorhanden. Hat jemand eine Idee, wo ich als erstes nach der Ursache suchen sollte?Danke im voraus...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 11.05.2014
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.991
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Mal Sicherung 5+6 nachgeschaut ? Ablendlicht ist extra abgesichert ....
     
  4. Gordon

    Gordon

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Die Sicherungen sind in Ordnung...ich möchte den Lichtschalter und den Schalter an der Lenksäule wechseln. Beim Ihling auf Seite 285 steht, dass der Lenksäulenkombinationschalter auch das Abblendlicht betätigt. Die Teile erreichen mich aber frühstens Dienstag per Post.
     
  5. #4 KleineKampfsau, 12.05.2014
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.991
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Warum so ein riesen Aufwand, wenns vielleicht nur ne Kleinigkeit ist ? Hast du schon mal mit der Prüflampe durchgemessen ? Lose Kabel überprüft ? Masse vorhanden ?
    Bevor du das halbe Auto auseinander nimmst, würde ich das prüfen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es an den Schaltern liegen soll ...
     
  6. #5 skodasüd, 13.05.2014
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Kontrolliere den Stecker der Glühl :thumbsup: ampe, die oxidieren sehr oft,da sie permanent Feuchtigkeit ausgeliefert sind,weil die Gummiabdeckung der Scheinwerfer nie dicht sind ,oder sich die Klemme vom Kabel im Stecker gelockert hat.
     
  7. #6 rapid 136, 13.05.2014
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Gordon,

    Wenn das Fernlicht und das Standlicht funktionieren,brauchst du den Lichtschalter NICHT zu wechseln.
    Der schaltet nur den Hauptstromkreis und wenn Fernlicht geht,muß auch das Abblendlicht gehen.
    Untersuch mal den Lenkstockschalter ob da evtl. ein Kontakt abgebrochen ist.
    An dem Ding sind viele bunte Drähte drann und auf der linken Seite sind 3 besonders dicke,die sind für den Hauptlichtstromkreis.
    Von da aus kannst du mal mit ner Drahtbrücke schauen ob dann das Abblendlicht wieder zum Leben erweckt werden kann.

    Hab hier nen Schalter vor mir liegen, da ist ein dicker roter Draht die Zuleitung und schwarz und weiß jeweils Auf und Abblende.
    Einfach mal den Schalter brücken...geht das ist er defekt.
    wenn nicht dann auch die schwarzen Sammelstecker überprüfen...da rutschen gerne mal Steckkontakte raus oder geben keinen richtigen Kontakt.

    Wenn dein Auto ein M-Modell ist, befindet sich im kofferraum rechts neben dem Bremskraftverstärker ein schwarzes Relais, das auch mal prüfen...mE. sollte das für das Abblendlicht zuständig sein.

    Erst wenn du das alles getestet hast und kein Erfolg zu verzeichnen ist den Lenkstockschalter wechseln!

    Das Ding,wenn es neu ist aber auch erstmal anstecken und testen ob es dann funktioniert bevor du den Sackgang mit dem Einbau beginnst!

    Systematische Fehlersuche erspart viel Arbeit!
    Alles andere ist wie im Trüben fischen!

    Viel Erfolg wünsch ich!
    VG. Moritz.
     
  8. Gordon

    Gordon

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke für die Antworten und werde es am Wochenende angehen...So viele bunte Kabel machen mich nervös, ich hoffe ich finde den fehler.
     
  9. #8 rapid 136, 20.05.2014
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Guten Abend,

    Was ist nun mit dem Licht??
    Leuchtet es wieder oder nicht??

    Ich würde es immer schön finden,wenn nach ner Frage und vielen Antworten auch nach der Lösung des Fehlers mal wieder ne Meldung kommt....es haben sich ja einige Leute Zeit genommen und sich nen Kopf gemacht... ;)

    Grüße Moritz.
     
  10. Gordon

    Gordon

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ja sorry, ich habe es am Wochenende nicht geschafft. Selbstverständlich berichte ich, wenn ich das Problem gelöst habe!
     
  11. #10 KleineKampfsau, 25.05.2014
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.991
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Das ist leider in der letzten Zeit vermehrt der Fall. Anmelden, Infos saugen und nie wieder kommen ... Ich persönlich finds schade.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 rapid 136, 26.05.2014
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Andy,

    Irgendwann will dann keiner mehr....

    Heute gibt es noch Leute die grundlegendes Wissen besitzen....die kann man fragen.

    Aber leider kommt heute fast kein feedback oder man wird dann von anderen leuten dumm gemacht.
    Ich find es schade,aber man wird es nicht ändern können...ist eben so.

    Von nem 18jährigen mußte ich neulich hören...." Naja die alten Karren,wie du fährst haben ja die Russen gebaut,dann hat VW das Unternehmen gerettet und in Tschechien ein neues Werk gebaut"....

    soviel kann ich nicht essen,wie ich da kotzen möchte!

    Und in seinem Fabia leiert ein Motor 1.4 MPI...also der alte 3fach gelagerte SKODAMOTOR....als ich das sagte meinte er ich hätte ja von Skoda keine Ahnung.....

    Siehste....wir haben Russenautos.....GEIL!!

    :D :D :D :D :D :D :thumbsup:
     
  14. #12 skodaloge, 30.05.2014
    skodaloge

    skodaloge

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    dreiländereck sachsen-anhalt / sachsen / brandenb
    Fahrzeug:
    skoda rapid135 , 120GLS , 130LH , octavia II 2.0 tdi und noch vieles zum basteln
    Werkstatt/Händler:
    selberschrauber
    ruhig bleiben und nicht aufregen ... die rufen den ADAC laster wenn sie liegen bleiben Moritz ... wir haben unser Werkzeug und schrauben und überholen dann mit schmutzigen Händen den wegen Elektronik Problemen liegengebliebenen ADAC laster ...
     
Thema: Lichtproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtproblem ls 650